Vollständige Version anzeigen : CycleOps Nabe in 26" Laufrad
Hallo,
ich suche ein 26" Hochflanschfelge, bzw. ein Systemlaufrad in 26" in das man eine CycleOps Nabe einbauen kann.
Wer kann mir Tipps geben oder hat Erfahrung?
Ich hab auch schon gesucht, kann man in ein
CITEC 3000 Laufradsatz 26 Zoll, die Nabe einbauen?
Danke
Matthias
sybenwurz
27.04.2011, 23:33
Also: erstens. Abgesehen von irgendwelchen Tricks mit Speichenlänge und Lochzahlen, kannste jede Felge mit jeder Nabe verquicken, solange sie identisch viele Bohrungen haben.
In wie weit das sinnvoll ist in Bezug aufn Speichenwinkel, lassen wir an der Stelle mal offen;- stellenweise kann die Speiche halt nen kleinen Knick überm Nippel haben.
Sicherlich kannste zweitens auch ne Citec-Felge mit ner Zyklop-Nabe verbinden, solange die Speichenzahl identisch ist, allerdings leuchtete es mir nicht ein, n Citec-Hinterrad, was technisch ziemlich ausgereift und top ist, auseinanderzureissen, um ne andere Nabe einzubauen.
Da würde ich mir lieber ne Felge identischer Höhe und mit ähnlichem Profil organisieren und damit n zweites Hinterrad bauen.
Was deine Frage nach nem Systemlaufrad mit der Nabe angeht: prinzipiell geht das schon;- wie gesagt, unter dem Vorzeichen identischer Speichenzahlen UND der Tatsache, dass keine Spezialspeichen oder -nippel verwendet werden müssen sowie (abgesehen von speziellen Bohrmustern, mit der die Nabe lieferbar wäre) dass die Speichezahl rechts und links identisch sind.
Darüber hinaus weiss ich jetzt nicht auswendig, ob die CycleOps für radiale Einspeichung, wie sie beispielsweise bei Campas G3-Speichung auf der linken Seite notwendig wäre, zugelassen ist.
Hallo,
ich suche ein 26" Hochflanschfelge, bzw. ein Systemlaufrad in 26" in das man eine CycleOps Nabe einbauen kann.
Wer kann mir Tipps geben oder hat Erfahrung?
Ich hab auch schon gesucht, kann man in ein
CITEC 3000 Laufradsatz 26 Zoll, die Nabe einbauen?
Danke
Matthias
Die meisten Systemradhersteller verkaufen ihre Felgen nicht einzeln. Du müsstest also erstmal ein ganzes Laufrad kaufen und dieses dann zerlegen.
Ich hab' mir seinerzeit für zwei powertap-26-Zoll-Laufräder zwei 40mm-Alufelgen mit 24 Loch geholt und diese dann mit normalen Aerospeichen eingespeicht. die Felge kam bei dieser Lösung auf rund 40€ und die Speichen dann nochmal auf dasselbe.
Zipp verkauft als einer von wenigen Herstellern seine Hochprofilfelgen auch an Endverbraucher einzeln, aber der VK ist jenseits von Gut und Böse.
Darüber hinaus weiss ich jetzt nicht auswendig, ob die CycleOps für radiale Einspeichung, wie sie beispielsweise bei Campas G3-Speichung auf der linken Seite notwendig wäre, zugelassen ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man die powertap-Naben auf der linken mind. Zweifach- und auf der Antriebsseite sogar dreifach überkreuzt einspeichen. Radial ist ganz sicher nicht erlaubt ( und bei einem Hinterrad, das ja Anitrebsdrehmomente übtragen soll mit Sicherheit auch technisch nicht sinnvoll).
sybenwurz
28.04.2011, 00:31
Radial ist ganz sicher nicht erlaubt ( und bei einem Hinterrad, das ja Anitrebsdrehmomente übtragen soll mit Sicherheit auch technisch nicht sinnvoll).
Aufn ersten Blick sicher nicht, es gibt aber einige Konzepte, die erfolgreich auch am Hinterrad radiale Speichung einsetzen, teilweise sogar auf der rechten Seite.
Ich hab' mir seinerzeit für zwei powertap-26-Zoll-Laufräder zwei 40mm-Alufelgen mit 24 Loch geholt und diese dann mit normalen Aerospeichen eingespeicht. die Felge kam bei dieser Lösung auf rund 40€ und die Speichen dann nochmal auf dasselbe.
Hallo,
erstmal schon vielen Dank für die Antworten.
Welche Felgen hast du denn genommen?
Ich tue mir etwas schwer noch 26" Felgen zu finden, deshalb wie gesagt wäre ich für konkrete Tipps dankbar.
MfG
Matthias
sybenwurz
28.04.2011, 09:10
Ich tue mir etwas schwer noch 26" Felgen zu finden, deshalb wie gesagt wäre ich für konkrete Tipps dankbar.
Corima baut noch viele und bietet die zu nem akzeptablen Preis an, Ambrosio hat ebenfalls noch einige Modelle im Programm (Aerofelgen weiss ich aber nicht), von Mavic müssts die CXP geben sowie die OpenPro, daneben tauchen immer mal wieder "Fehlkäufe" aus vergangenen Tagen auf: Campa, Rigida, auch Mavics mit höherem Profil usw.
Zipp hat Hafu ja schon angesprochen, ich würde schlichterdings mal mit den Begriffen Felgen, Rims, Jantes sowie Cerchi UND 571 Onkel Google füttern.
maifelder
28.04.2011, 09:15
Das beruhigt mich ungemein.
Also, mein Zipp (404 nicht 400) ächzt ganz schön, ob unter meiner Last oder technisch, weiß ich nicht.
Könnte ich mir jetzt so eine liebgewonne Nabe kaufen und auch die Speichen nutzen? Oder sind das kürzere Speichen, weil ja die Nabe im Umfang sicherlich 2cm mehr als als ne Zippnabe.
Wenn nein, ist das eine große Sache mit den passenden Speichen (Aerospeichen natürlich).
Könnte ich mir jetzt so eine liebgewonne Nabe kaufen und auch die Speichen nutzen? Oder sind das kürzere Speichen, weil ja die Nabe im Umfang sicherlich 2cm mehr als als ne Zippnabe.
Wenn nein, ist das eine große Sache mit den passenden Speichen (Aerospeichen natürlich).
Müssen definitiv andere kürzere Speichen genommen werden.
Passende Speichen zu finden, sollte auch kein Prob sein.
Gutes (Gebraucht-)Angebot für die Nabe gefunden? Denn vom Neupreis der PT-Nabe her macht es m.E. keinen Sinn die Sachen einzeln zu kaufen bzw. vorhandene Felge umzuspeichen.
maifelder
28.04.2011, 09:37
Müssen definitiv andere kürzere Speichen genommen werden.
Passende Speichen zu finden, sollte auch kein Prob sein.
Gutes (Gebraucht-)Angebot für die Nabe gefunden? Denn vom Neupreis der PT-Nabe her macht es m.E. keinen Sinn die Sachen einzeln zu kaufen bzw. vorhandene Felge umzuspeichen.
Ich bin auf Malle eine gefahren (allerdings 28"), die hätten die Nabe verkauft.
So ein richtig günstiges Angebot habe ich nicht gefunden.
1750Euro für Cosmic Carbon SL (28") incl. Nabe ist jetzt nicht so der Schnapper.
Ne Zippfelge (26") sollte auch nicht unter 350Euro zu haben sein.
Wenn ich ehrlich bin, bräuchte ich eh 2 Powertab-Naben, einmal für den 28" und für mein TT. Ein SRM wäre für das Szenario günstiger, bräuchte halt nur einen Schrauberkurs für die Montage.
Hallo,
MfG
Matthias
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird das Citec mit der Nabe nicht harmonisieren (Aufgrund der Löcher). Hätte aber noch ein Citec 2000 LRS abzugeben. Bei dem HR ist eine Speiche gebrochen und ich hab das nie machen lassen. liegt also bei mir nur rum. Du könntest aber die Felge benutzen. Wenn Du interesse hast melde Dich einfach.
Gruß
Bernd
Im TForum gibt es aktuell eine PT für 650 bis 690 (weiss nicht genau).
Bzgl. der genauen Mavics-Bezeichnungen (Cosmic Carbon SL vs. Carbon usw.) blick ich nicht so ganz durch.
Bei Cuccuma gibt einen kompletten LRS Mavic Cosmic Carbon LRS mit PT für 1400,-
wg. SRM: Von Vorteil wäre natürlich, wenn beide Räder identische Lager hätten, dann ist der SRM-Kurbel-Wechsel ein Kinderspiel. Dauert keine 10min.
Lager einbauen ist auch recht easy; hat man das Werkzeug nicht, am besten initial beim lBD machen.
wieczorek
28.04.2011, 10:24
die Art und Weise der Einspeichung der PT Naben sollte genau überdacht werden. Die Version wie es MAVIC seit 2011 macht ist leider nicht optimal. Bis 2010 war MAVIC bei der Einspeichung mit ZIPP genau gleich, also Antriebsseite radial und Speichenköpfe innen und linke Seite 2fach gekreuzt. Jetzt setzt MAVIC die Speichenköpfe aussen weil die sonst die 11fach Campa Body nicht dran bringen und deshalb stehen die Antriebsspeichen fast senkrecht, was nicht wirklich zur Steifigkeit betreigt, die ohnehin schon nicht so gross ist. Denn die Nabe verwindet sich in sich was auch zum Teil gewollt ist, denn irgendwie muss die Messung ja funktionieren. Deshalb würde ich auch nicht unbedingt mit einer PT Nabe Wettkämpfe fahren wollen, ausser die Nabe steckt in einer ZIPP Scheibe.
Hallo,
MfG
Matthias
Meine Felge heisst glaube ich Rigida Aero und stammte von Fabial.de
Bleierpel
28.04.2011, 12:28
Bei Cuccuma gibt einen kompletten LRS Mavic Cosmic Carbon LRS mit PT für 1400,-
Günstiger wirst Du im Moment nicht dran kommen. Zumal Du bei Cucuma den Computer mit dazu bekommst! Bei Krabo-Cycle liegt der LRS bei 1450€ ohne Computer...
sybenwurz
28.04.2011, 15:15
Nein. Länge ausrechnen, bestellen, fertig.
Einspeichen würde ich in dieser Preislage aber generell jemandem überlassen, der sich damit auskennt und Erfahrung hat.
maifelder
28.04.2011, 18:10
Nein. Länge ausrechnen, bestellen, fertig.
Einspeichen würde ich in dieser Preislage aber generell jemandem überlassen, der sich damit auskennt und Erfahrung hat.
Noch ist es nicht soweit und wenn, dann weiß ich wen ich frage.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.