Vollständige Version anzeigen : Großes Blutbild
neonhelm
11.10.2007, 12:03
Hk= 49
Hb=16,7
Ich versuche ja gerade, die Werte meines großen Blutbildes zu verstehen. 24 Abkürzungen (die Hälfte davon nicht im Laborlexikon) mit irgendwelchen Werten. Alles Chinesisch für mich.
Aber wenn ich die beiden oben zitierten Werte richtig verstehe, stehe ich knapp vor einer Schutzsperre? Kann mal einer der Interpretationsprofis helfen, bitte?
propellerente
11.10.2007, 22:11
HKT= Hämatokrit
(Du hast recht: Bei Frauen tritt teilweise schon eine Schutzsperre ab 50 ein; Männer glaube ich erst ab 54 oder 55)
Normwerte bei Erwachsenen:
Männer: 42-50 Vol.-%
Frauen: 36-45 Vol.-%
Definition: Der Hämatokrit gibt den Anteil der zellulären Bestandteile im Blut (rote+weiße Blutkörperchen+ Blutplättchen) in Relation zum Gesamtblut an.
Selbst ohne Krankheitswert kommen Schwankungen vor: z.Bsp. ist der HKT bei Überwässerung erniedrigt und bei Flüssigkeitsmangel erhöht.
Das Hb (=Hämoglobin) ist mit 90% des Trockengewichtes der wichtigste Bestandteil der roten Blutkörperchen und ist für den Sauerstofftransport zuständig. Man kann es auf 'Einfach' auch roten Blutfarbstoff nennen. Wichtig: Nur die roten Blutkörperchen sind in der Lage den Sauerstoff aus der Lunge aufzunehmen und so zu den Endorganen zu befördern. An künstl. Dingern forscht man noch rum und es gibt immer wieder unbelehrbare Sportler, die sich allen ernstes Fremdblut transfundieren lassen (kann ich nicht fassen; welch ein Risiko!!!!!!).
Bei den Erwachsenen schwanken die Normwerte je nach Alter:
Männer 20-40 Jahre: 13-18g/dl (=130-180g/l)
>40 Jahre: 14-17g/dl
Frauen 20-40 Jahre: 12-17,5g/dl
>40Jahre: 12,7-16g/dl
INFO: Normwerte sind immer und grundsätzlich methodenabhängig!!
Selbst mein Hb (Frau) liegt meistens bei 11,5g/dl und hat keinen Krankheitswert.
Also NIEMALS Einzelwerte durch Unerfahrene beurteilen lassen, bitte immer an Fachidioten wenden!!
-->Deine Werte gehen in Ordnung. Naja, ein Blutbild muß ja nicht gleich morgens abgenommen werden, das geht ja immer ohne Nüchternheit und unterliegt daher auch Schwankungen.
P.S.: Doping schließe ich mal bei dir aus :Lachen2:
Grüße aus dem Norden!
Volkeree
11.10.2007, 23:41
P.S.: Doping schließe ich mal bei dir aus :Lachen2:
Da lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster.
Man bekommt den Eindruck, er kämpft jetzt schon mit allen Mitteln http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s050.gif .:Cheese:
Volker
ps. nix für unjut :Prost:
Ich versuche ja gerade, die Werte meines großen Blutbildes zu verstehen. 24 Abkürzungen (die Hälfte davon nicht im Laborlexikon) mit irgendwelchen Werten. Alles Chinesisch für mich.
Aber wenn ich die beiden oben zitierten Werte richtig verstehe, stehe ich knapp vor einer Schutzsperre? Kann mal einer der Interpretationsprofis helfen, bitte?
Du sollest mehr trainieren...:Lachen2:
sybenwurz
12.10.2007, 01:55
Sauber an die Grenze gedopt;- was willstn mehr?
Jetzt bloss keinen Durchfall kriegen und die Zahnpastatube manipulationssicher aufbewahren...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
(Ou, Kagge, wieso kommt da rechts grad Werbung für Seniorenwohnanlagen :Gruebeln: ???)
barbossa
12.10.2007, 08:12
Und kauf dir nen Hund....
Ohne Vergleiche mit früheren Blutbildern halte ich die ganzen Geschichten ohnehin für relativ fragwürdig, da müßte man im Ernstfall konkret nachforschen.
neonhelm
12.10.2007, 17:02
Da lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster.
Man bekommt den Eindruck, er kämpft jetzt schon mit allen Mitteln
Pass Du nur auf Deine Wade auf...:Cheese:
Du sollest mehr trainieren...:
He he, mir fehlt nur noch die passende Schwimmbrille, um mein Potenzial auszuschöpfen...:Lachen2:
Sauber an die Grenze gedopt;- was willstn mehr?
So scheiss, hoffentlich halte ich die Werte bis April. Und Du bist sicher, dass es die Zahnpasta war? Welche hat der Dieter denn genommen???
Und kauf dir nen Hund....
Ohne Vergleiche mit früheren Blutbildern halte ich die ganzen Geschichten ohnehin für relativ fragwürdig, da müßte man im Ernstfall konkret nachforschen.
Ihh, bist Du fiese, Zahnpasta find ich ja noch o.k., aber Doping mit dem Blut des eigenen Hundes??? :eek:
Ganz im Ernst, wenn ich Profi wär, könnte ich wahrscheinlich nicht mehr ruhig schlafen und würde einen Vorkoster beschäftigen. Ist ja mal ganz lustig, sich damit zu beschäftigen. In welchem Abstand müsste man denn eigentlich Bilder machen, um eine verlässliche Serie zu bekommen?
(...)
He he, mir fehlt nur noch die passende Schwimmbrille, um mein Potenzial auszuschöpfen...:Lachen2:
(...)
Ich hab noch welche...:Huhu:
Meine Oma war auch gerade beim Arzt. Der hat gesagt, dass ihr Blutdruck (mit 93 Jahren!) zu hoch ist.
Jetzt geht es ihr schlecht. Vorher war aber alles in Ordnung....:Gruebeln:
[QUOTE=Raimund;43937]Ich hab noch welche...:Huhu:
...gefäääähhhhrrrrlich....;)
sybenwurz
12.10.2007, 18:46
So scheiss, hoffentlich halte ich die Werte bis April. Und Du bist sicher, dass es die Zahnpasta war? Welche hat der Dieter denn genommen???
Was ist schon sicher?
Kann auch sein, dass er die Pille seiner Frau mit der Zahnpasta verwechselt hat oder ihm die Omi von der letzten Kur in Argentinien Plätzchen mit zerriebenen Stierhoden mitgebracht hat.
propellerente
13.10.2007, 14:43
@neonhelm:
Ich würde eine erneute Untersuchung erst in 4 Monaten dürchführen lassen, da die roten Blutkörperchen (=Erythrozyten) eine Lebensdauer von 120 Tagen besitzen. Und in diesen kleinen Dingern steckt ja nun mal der rote Blutfarbstoff drin!
Ich erkläre dir hier noch mal einige Fachbegriffe aus deinem Blutbild:
-Leukozyten (= weiße Blutkörperchen) sind deine Abwehrzellen und arbeiten bei Infektionen auf Hochkurs und sind dann auch vermehrt.
-Thrombozyten (= Blutplättchen) verschließen bei blutenden Wunden deine Gefäße, da sie sich an den Gefäßdefekt andocken und sich miteinander verbinden.
-Retikulozyten: Hierbei handelt es sich um junge, kernlose Erythrozyten. Sie sind ein Maß für die Neubildung der roten Blutkörperchen und entstehen im Knochenmark.-->Und hier fangen einige Dopingsubstanzen an zu wirken, indem nämlich die Zellneubildung im Knochemark via z. Bsp. EPO mehr als notwendig in die Höhe getrieben wird. Nur damit sich hinterher im Blut für eine gewisse Zeit mehr rote Blutkörperchen tummeln und somit für den Sauerstofftransport bereit stehen. --------------->Wie kann der Mensch nur dieses Zeug zum Dopen verwenden?????? Da fällt mir nichts mehr zu ein. U.a. wird dann natürlich das Blut durch die nun vermehrten Zellen 'dicker' und es können sich Gerinnsel bilden! Im schlimmsten Fall kann so irgendwo ein Gefäß verstopfen und das Gewebe drum herum absterben (z. Bsp. Herinfarkt oder ein Schlaganfall,...).
Also, lieber sauber bleiben!!!!
:Blumen: Wünsche uns allen heute Abend viel Spaß!:)
Meine Oma war auch gerade beim Arzt. Der hat gesagt, dass ihr Blutdruck (mit 93 Jahren!) zu hoch ist.
Als auch Arzt möchte ich nur mal einwerfen, dass allein das Alter deiner Omi zeigt, das ihr der erhöhte Blutdruck (ich nehme an er ist mäßig und nicht massiv erhöht) nicht schlecht getan hat, sonst hätte ihr Herz da schon längst Probleme gemacht ;) In so einem Alter ist mir ein gewisser erhöhter Blutdruck allemal lieber als ein zu niedriger. Sie soll sich nicht all zu viele Sorgen machen. Die Durchblutung soll ja auch noch gut sein, und in dem Alter sind die Blutgefässe nun mal nicht mehr so elastisch wie mit 20. Also auf die nächsten Jahre deiner Omi :Prost:
Seven
Als auch Arzt möchte ich nur mal einwerfen, dass allein das Alter deiner Omi zeigt, das ihr der erhöhte Blutdruck (ich nehme an er ist mäßig und nicht massiv erhöht) nicht schlecht getan hat, sonst hätte ihr Herz da schon längst Probleme gemacht ;) In so einem Alter ist mir ein gewisser erhöhter Blutdruck allemal lieber als ein zu niedriger. Sie soll sich nicht all zu viele Sorgen machen. Die Durchblutung soll ja auch noch gut sein, und in dem Alter sind die Blutgefässe nun mal nicht mehr so elastisch wie mit 20. Also auf die nächsten Jahre deiner Omi :Prost:
Seven
Genauso war das von mir auch gemeint...!:Huhu:
Als auch Arzt
In so einem Alter ist mir ein gewisser erhöhter Blutdruck allemal lieber als ein zu niedriger.
Seven
Hallo "auch Arzt", kannst du mit diese Aussage mal erklären...? :-((
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.