Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Geklapper innerhalb der Felge

Thorsten
16.04.2011, 21:03
Beim Einbauen und Drehen meines neuen Hinterrades (Felge Mavic Open Pro) habe ich festgestellt, dass innerhalb der Felge etwas klappert und klötert. Beim Drehen in der Waagerechten tritt es nicht auf. Es scheint also irgendein Fremdkörper in der Felge zu sein. Hat jemand eine Ahnung, wie man so einen Fremdkörper rauskriegt? Mit Ventilloch nach unten und Schütteln hat sich bislang nichts da unten blicken lassen :(.

dude
16.04.2011, 21:09
Hab' ich erst letzte Woche mit derselben Felge gehabt. War ein Materialrest vom Speichenlochbohren.

Schraubenzieher ins Ventilloch, Felge so lange drehen, bis das Teil am Ventilloch ankommt und dann ein bissl Fummeln.

Lecker Nudelsalat
16.04.2011, 21:11
Staubsauger.

Gruß strwd

Thorsten
16.04.2011, 21:43
@dude: sowas vermute ich auch.
Staubsauger.

Gruß strwd
Schon ausprobiert und funktioniert? Staubsauger habe ich - ich probiers mal aus.

weihnachtsmann_s
16.04.2011, 21:48
mir ist mal ein speichen nippel abgerissen hat auch geklappert.

und gesehen habe ich es auch nicht sofort.

wieczorek
16.04.2011, 22:30
bei Mavic Felgen hatte ich es auch schon, das das Gegengewicht für das Ventil (ja sowas gibts bei manchen Herstellern) sich gelockert hat. In diesem Falle reicht eine beherzte Körnung auf die entsprechende Stelle.
Ob deine Felge dazu gehört, sagt dir dein Fachhändler des Vertrauens.

Thorsten
16.04.2011, 22:41
Habe gerade noch mal nach anderen Ursachen gesucht: Und tatsächlich klappert ein anderes nicht montiertes Dicta-Freilaufritzel genauso, wenn man es schüttelt. Es scheint also das Lager im Freilaufritzel zu sein :(. Als ich das Rad ohne montiertes Ritzel gekriegt und anfangs mal gedreht habe, war mir auch nichts aufgefallen und ich bin bei störenden Geräuschen ziemlich empfindlich. Habe leider (noch) keinen Abzieher, um nochmals ohne Ritzel zu testen.

Aber ein White Eno Ritzel für > 100 € wollte ich deswegen nicht kaufen müssen.

bender75
17.04.2011, 00:08
Ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem mit einer Mavic Felge. Das Klappern kam vom Gegengewicht, das sich gelöst hatte - wenn man das Felgenband runter nimmt, sollte man das eigentlich sehen können. Beim Händler wurde versucht das Gewicht wieder "festzuschlagen". Hat genau 40km gehalten. Die Felge wurde dann ausgetauscht. Will mal hoffen, dass es jetzt länger hält.

wieczorek
17.04.2011, 12:08
die Felge tauschen mussten wir bisher bei uns bei solchen Problemen nie. Das erneute Festschlagen hatte bisher immer den erwünschten Effekt gebracht.