Vollständige Version anzeigen : Andere Reifen montieren?
Hi,
ich hab mal eine Frage an die Fachmänner/frauen in Sachen Reifenmontage.
Mein Freund hat ein Mountainbike überlassen bekommen, mit dem er mich oft auf langen Läufen begleitet und was er nutzt wenn wir mal gemeinsam Touren fahren (so bis 55km).
Dazu muss ich sagen er ist KEIN Sportler, hat sich nur mir etwas angepasst und auch ab und an mal Freunde dran.
Die langen Touren (100er u.s.w.) auf der Straße mache ich eh alleine, es geht halt um normale Waldwege und auch mal Straße.
Wir fahren so gut wie nie echte Trails und mit den Stollenreifen muss er sich oft Berge von 8-10% Steigung hochquälen...
Er macht das echt gut, ist aber oft demotiviert weil ich schneller bin.
Könnte man nicht theoretisch "Trekkingreifen", als so ähnliche wie auf einem Cyclocrossrad auf die MBT-Felgen ziehen oder geht das mit der Felge nicht und ich muss das Laufrad tauschen - und geht das so einfach?
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, das wäre lieb.
Liebe Grüße
Marion
Kurz und knapp: Geht nicht.
Grund: Felgendurchmesser von ATB-Reifen oder auch 29"-Reifen ist etwas anders als von MTB(26")-Reifen. Daher scheitert auch der Laufradwechsel.
Es gibt aber durchaus auch MTB-Reifen mit Semislick oder Vollslick-Profil, die zumindest auf festen Wegen besser rollen. Bergauf bringt das aber nicht viel - er muss weiterhin etwa 13-15kg Gepäck mit den Berg hoch wuchten. An steilen Anstiegen bist Du einfach zu Fuss schneller. Bei morastigen Wegen sieht es noch schlimmer aus.
Gruß
GrrIngo
Thorsten
06.04.2011, 20:16
Kurz und knapp: Geht.
Zum Beispiel Conti Sport Contact gibt es in 32-559 und 42-559. Eine normale Felge, also nicht gerade megabreite Downhill-Felgen, verkraftet 42 mm auf jeden Fall, bei 32 mm würde ich nochmal prüfen.
Schwalbe bietet ganz gute Infos:
Größenbezeichnung (http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/groessenbezeichnung/)
Oder auch:
Welcher Reifen passt auf welche Felge? (http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/reifenmasse/?gesamt=7&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=12&tn_mainPoint=Technik)
Dass du auf den richtigen Reifendurchmesser achtest, habe ich mal voraugesetzt.
Geht oder geht nicht... OK, war gerade noch eine Runde laufen - hätte ich vieleicht vorher machen sollen :)
Also: 26"-MTB-Reifen (559) geht - 26"-RR-Reifen (571) geht nicht - 28"-ATB/Treckingrad-Reifen (622) geht nicht - 27"-Treckingrad-Reifen (630) geht nicht...
Bei 559-er Reifen ist es abhängig von der Felgenbreite, welche Reifenbreiten gehen. Da es aber Semislicks / Slicks auch in breiteren Reifendimensionen gibt, lässt sich immer etwas machen. Im Endeffekt bleibt es aber bei meiner Aussage vorher: Es bringt am Berg nicht viel, und Du wirst weiterhin zu Fuss schneller sein.
Austausch der Felge / des Laufrades: Die meisten Rahmen für 630er Felgen vertragen auch 622er Felgen. Da hier meist Felgenbremsen des Typs Weinmann Symmetrik oder Altenburger Synchron verwendet werden, hängt es eigentlich nur daran, ob die Bremsbacken weit genug unten montiert werden können. Umgekehrt geht manchmal, meist aber nicht (eigene Erfahrung). Macht aber auch nicht viel Sinn. Trifft hier aber auch nicht das Problem.
Es gibt Rahmen für 559er Felgen, die auch 622er Felgen vertragen. Manchmal ist's etwas problematisch, was die Bremsen angeht, ich habe aber auch schon Rahmen mit 2 Bremsaufnahmen gesehen. Naja.
Meist aber ist hier Feierabend - es geht nicht.
Gruß
GrrIngo
sybenwurz
06.04.2011, 21:53
Könnte man nicht theoretisch "Trekkingreifen", als so ähnliche wie auf einem Cyclocrossrad auf die MBT-Felgen ziehen...
Theoretisch ja. Obs praktisch was bringt, ist die andere Frage.
Sooo wahnsinnig dürfte der Unterschied nicht sein.
Wie andere schon geschrieben haben, gibbet sicher "Trekkingprofile" in MTB-Grössen, aber ob die dann leichter rollen als die Stoppelreifen, die grad drauf sind, kann man kaum vorhersagen.
Es wird auf keinen Fall so sein, dass er dir mit Leichtigkeit davonfliegt.
ich hab vor 2 Jahren ein gebrauchtes Bike von meinem Händler gekauft weil mein altes geklaut wurde.
da ich aber bereits ein Fully hab wollte ich dieses "Bike" vorallem für Arbeitsweg nutzen. Der Händer zog mir andere Reifen auf und damit fahr ich nun während den Wintermonaten 100 - 200 km pro Woche. Grad letzte Woche hab ich einen neuen Reifen aufgezogen, genau den oben erwähnten Conti Contact.
Nordexpress
07.04.2011, 12:42
Falls der o.g. Conti Sport Contact zu wenig Profil für Euren Geschmack hat, schau Dir mal den Travel Contact (http://www.bike24.net/p14031.html) an.
Der läuft auf der Straße bei mir schon deutlich leichter als ein MTB-Stollenreifen. Bergauf wird der Unterschied nicht sooo groß sein.
big_kruemel
07.04.2011, 21:02
Ich fahr den auf meiner Postmarie: Michelin WildRace'R MTB-Reifen (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=13048;page=1; menu=1000,2,103,104;mid=5;pgc=0)
4 Bar drauf und er rollt auf Asphalt super und auf Waldwegen und Singletrails kann er auch glänzen. Zudem ist er leicht.
Ich fahr ihn mit Latexschläuchen. Die kann ich auch nur empfehlen. Vor Kurzem habe ich neue Flegen montiert und gesehen, dass im Mantel ein Dorn und eine Scherbe steckten. Das hatte den Latexschlauch völlig kalt gelassen. Wenn ich nicht die Felgen gewechselt hätte, hätte ich es nicht bemerkt.
Theoretisch ja. Obs praktisch was bringt, ist die andere Frage.
Sooo wahnsinnig dürfte der Unterschied nicht sein.
Wie andere schon geschrieben haben, gibbet sicher "Trekkingprofile" in MTB-Grössen, aber ob die dann leichter rollen als die Stoppelreifen, die grad drauf sind, kann man kaum vorhersagen.
Es wird auf keinen Fall so sein, dass er dir mit Leichtigkeit davonfliegt.
Da hast Du vermutlich Recht! Deckt sich ja mit den anderen Meinungen hier auch.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Tja das habe ich mir wohl einfacher vorgestellt als es ist.
Ursache der Denkweise war, dass wir auf Mallorca Räder gemietet hatten und mein Freund sehr begeistert von seinem Rad war.
Man der konnte richtig mithalten :Nee: .
:Cheese:
Ich hatte dort ein Cannondale Rennrad und er ein Spezialized Sirrus.
Logisch ist das ein ganz anderes Rad - nicht zu vergleichen mit einem MTB...
Dennoch hatte ich irgendwie die fixe Idee das Rad etwas "umzufunktionieren".
Vielleicht ist es besser nach einem gebrauchten Rad zu schauen?
Ein neues kommt nicht in Frage weil er viel zu wenig fährt und zudem ein erneuter Urlaub im Tramuntana-Gebirge geplant ist. :liebe053:
Falls ihr also Tipps habt wo ich sowas wie das Sirrus gebraucht bekommen kann, dann her damit.
Lieben Dank für Eure konstruktiven Gedanken!!!
LG
Marion
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.