Vollständige Version anzeigen : Ernährung in der LD-Vorbereitung
TurboTino
31.03.2011, 21:48
Hallo,
ich melde mich, da ich ein kleines Problem habe.
Ich bin 189cm groß und wiege normalerweise 84kg. Statur ist als ziemlich dünn zu bezeichnen (O-Ton meiner Freundin).
Zur Zeit trainiere ich ca. 12-13 Stunden zur Vorbereitung auf meine 1. Langdistanz, den IM in Frankfurt.
Jetzt habe ich seit 3 Wochen das Problem, dass ich immer mehr abnehme (zur Zeit noch 80kg). Ich esse meiner Meinung nach ordentlich, auch immer mal beim "Gasthaus zum goldenen M".
Da ich sowieso schon sehr schlank bin und meine Beine nun noch dünner werden (ich dachte immer vom Radfahren werden die dicker) bitte ich euch um ehrliche und halbwegs sachliche Kommentare. Wer Wettessen vorschlägt, ich bin dabei!!!
Was esst Ihr so? Wie oft am Tag? Nahrungsergänzungen?
mir hat in dem fall viel fleisch und wurst geholfen......
Ich esse meiner Meinung nach ordentlich, auch immer mal beim "Gasthaus zum goldenen M".
Wie kann man MacDonalds mit ordentlichem Essen verbinden?
Kannst ja Krafttraining mit Gewichten miteinbeziehen, um an der Statur was zu ändern und der Freundin was zu bieten. Radfahrer sind eben keine Gewichtheber.
Tscharli
31.03.2011, 22:11
ich bereite mich auch auf meine erste lD vor, allerdings in Roth. Ich esse ganz normal weiter schließlich werde ich für bessere Zeiten nicht bezahlt außerdem soll es auch noch Spass machen. Allerdings habe auch ich in den letzten Wochen durch verstärktes Training ein paar Kilo abgenommen. Momentan 68kg bei 175cm
Hallo,
Ich bin 189cm groß und wiege normalerweise 84kg. Statur ist als ziemlich dünn zu bezeichnen (O-Ton meiner Freundin).
84 auf 189 ist für einen Ausdauersportler keineswegs dünn, sondern sogar eher kompakt. Auch 80 ist auf diese Größe noch vollkommen im Rahmen. Besonders fürs Laufen ist ein niedrigeres Gewicht ein großer Vorteil, man spricht von 5min Zeitdifferenz beim Marathon pro 2kg (natürlich nur ne grobe Faustregel).
Lebenspartnerinnen machen sich da gern Sorgen, wenn man dank intensiviertem Training etwas dünner wird, die kommen da gleich nach den Müttern. Wenn dir jemand, der nichts mit Ausdauersport zu tun hat, sagt, dass du gut aussiehst, hast du wahrscheinlich 5kg Übergewicht, wenn dieser jemand deine Mutter ist, eher 10kg. Wenn die Leute aber ganz verlegen deine Freundin beiseite nehmen und fragen, wie lang du denn schon krank bist, dann naht die Topform...:Cheese:
Nää, Scherz beiseite, ich will hier natürlich nicht der Anorexia Athletica das Wort reden, aber so lange du dich gut fühlst und keinen Verlust an Trainingsenergie und Kraft, besonders auf dem Rad, verspürst, wird dir die Gewichtsabnahme sportlich gesehen nur Vorteile bringen.
Alles Gute fürs LD-Debut!
Wie kann man MacDonalds mit ordentlichem Essen verbinden?
ist ja nur die frage, was man unter "ordentlich" versteht. und da McD im ruf steht fettleibigkeit zu fördern, dürfte es im sinne des zunehmens durchaus als "ordentlich" durchgehen :-)
Aber warum willst Du zunehmen? Im allgemeinen ist es doch für die Langdistanz von Vorteil, wenn man leicht ist???
ist ja nur die frage, was man unter "ordentlich" versteht. und da McD im ruf steht fettleibigkeit zu fördern, dürfte es im sinne des zunehmens durchaus als "ordentlich" durchgehen :-)
Jetzt ists klar, danke.;)
Lebenspartnerinnen machen sich da gern Sorgen, wenn man dank intensiviertem Training etwas dünner wird, die kommen da gleich nach den Müttern.
Lebenspartnerinnen machen sich da gern Sorgen, wenn man dank intensiviertem Training etwas dünner wird, die kommen da gleich nach den Müttern. Wenn dir jemand, der nichts mit Ausdauersport zu tun hat, sagt, dass du gut aussiehst, hast du wahrscheinlich 5kg Übergewicht, wenn dieser jemand deine Mutter ist, eher 10kg. Wenn die Leute aber ganz verlegen deine Freundin beiseite nehmen und fragen, wie lang du denn schon krank bist, dann naht die Topform...:Cheese:
sehr sehr geil :Holzhammer: :Cheese:
dann muss ich noch ein wenig abnehmen
pinkpoison
01.04.2011, 08:04
Hallo,
Zur Zeit trainiere ich ca. 12-13 Stunden zur Vorbereitung auf meine 1. Langdistanz, den IM in Frankfurt.
Jetzt habe ich seit 3 Wochen das Problem, dass ich immer mehr abnehme (zur Zeit noch 80kg). Ich esse meiner Meinung nach ordentlich, auch immer mal beim "Gasthaus zum goldenen M".
Da ich sowieso schon sehr schlank bin und meine Beine nun noch dünner werden (ich dachte immer vom Radfahren werden die dicker) bitte ich euch um ehrliche und halbwegs sachliche Kommentare. Wer Wettessen vorschlägt, ich bin dabei!!!
Was esst Ihr so? Wie oft am Tag? Nahrungsergänzungen?
Was ich raten würde, wenn Du nicht abnehmen willst (abgesehen von den konsumierten Mengen):
Gekochte statt roher Nahrung
Reichlich konzentrierte Nahrungsmittel (Trockenfrüchte (Datteln, Feigen), Oliven-, Raps, Leinöl), fetter Fisch, Honig, Nüsse
Kombinationen aus hochglykämischen Nahrungsmitteln mit Fett (zb. Studentenfutter, Nudeln/Reis/Kartoffeln mit ordentlich Fett in der Sauce)
Reichlich Frühstücken
Niemals nüchtern trainieren
Während des Trainings und unmittelbar danach futtern was das Zeug hält
Gruß Robert
Teuto Boy
01.04.2011, 08:46
Hi,
ich wiege bei 187 cm z.Zt. ca. 76 kg u. finde mich nicht zu dünn. 2kg "Reserve" sind da noch locker drin. Würde jetzt auch nicht sage, dass ich super zierlich bin.
Wenn du Angst vor Muskelabbau hast, würde ich mich eiweißreicher ernähren ( vielleicht nicht gerade beim M ) .
Edit:
@ Jürsche: beziehen sich die 5 Minuten / 2kg auf einen Solo Marathon oder einen IM Marathon? Das scheint mir sehr hoch gegriffen zu sein, das sind ja 7sec pro Kilometer. Das ist ja viel effektier als Training ;-))
Ich habe ein ähnliche Statur wie du (82kg bei 1,87m) und werde von meinem Umfeld (Kollegen, Freunde) auch oft als dünn oder gar mager bezeichnet. Das liegt aber eher an den total verschobenen Maßstäben, weil das nicht sportliche Umfeld eben total verfettet ist. Im Vergleich zu denen bin wirken wir dünn, obwohl wir lediglich normalgewichtig sind.
So froh, dass du in der Wettkampfvorbereitung noch ein paar Kilo abnehmen kannst, bei mir geht es nicht weiter runter (ohne Hungern!). Nach dem Wettkampf kommen die Kilos eh wieder.
Gruß,
Thomas
@ Jürsche: beziehen sich die 5 Minuten / 2kg auf einen Solo Marathon oder einen IM Marathon? Das scheint mir sehr hoch gegriffen zu sein, das sind ja 7sec pro Kilometer. Das ist ja viel effektier als Training ;-))
Das dürfte hier wie da zutreffen. Is eigentlich simple Physik: Musst du weniger Gewicht bewegen, werden deine Schritte bei gleichem Kraftaufwand länger, und das läppert sich halt auf 42km, im IM wie solo. Auf der Greif-Webseite gibts nen entsprechenden Rechner. Natürlich reden wir vom mittleren Tepobereich, Haile G. rennt mit 2kg weniger wahrscheinlich nicht 2:01.
Und ja, das ist vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis her tatsächlich effektiver als Training, obgleich es natürlich eine falsche Entscheidung wäre, nun weniger zu trainieren und stattdessen zu hungern:Cheese:
TurboTino
01.04.2011, 09:27
ok! Danke für die Tips!
Habe es schon geahnt, dass viele Hinweise in die Richtung gehen ich sei nicht dünn.
Ich werde auf jeden Fall das nüchtern Laufen in Zukunft definitiv sein lassen. Hatte es wegen dem "Fettstoffwechsel" gemacht, aber bevor ich irgendwann zwischen die Ritze meines ISM Sattels rutsche lasse ich es.
Das mit den Nüssen und Trockenobst werde ich auch probieren.
Die Freundin hat schon eine aktualisierte Einkaufsliste!! :cool:
Mal schauen wohin die Reise geht...
Ich werde auf jeden Fall das nüchtern Laufen in Zukunft definitiv sein lassen. Hatte es wegen dem "Fettstoffwechsel" gemacht, aber bevor ich irgendwann zwischen die Ritze meines ISM Sattels rutsche lasse ich es.
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/r015.gif
Wenn du fleißig trainierst, dein Fett zu verbrennen, ist es natürlich kein Wunder, wenn es auch irgendwann schwindet.
Gute "Fettstoffwechselfähigkeit" ist aber gerade auf der LD Gold wert.
Ich würde sie nun nicht wieder ruinieren !
(Wobei ich mich seit langem Frage, wie schnell das genau geht)
Ich würde also, wenn möglich, eher nach dem Training futtern.
Oder :
"Immer viel Eiweiß", damit "in der Not" die Muskeln nicht abgebaut werden.
Kohlenhydratmengen eher nach dem (Fettstoffwechsel-)Training, damit diese Fähigkeit mindestens erhalten bleibt.
Sinnvoll erachte ich :
Muskelerhalt (/-aufbau) -> Eiweiß, Vorsicht mit "zu langen Hungerphasen"
Fettstoffwechseltraining -> Ausdauertraining bei reduzierten Glykogenspeichern
Gegebenenfalls Fett- und damit Gewichtsreduktion
In der Regel ist nach der LD der Appetit groß und das Training minimal ... also gute Voraussetzungen, das Fett wieder zu regenerieren falls es allzu sehr vermißt wird ... ;)
Grüße ... :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.