Vollständige Version anzeigen : Robuster Laufradsatz Trekkingbike
glaurung
25.03.2011, 08:41
Moin zusammen,
bei meiner Stadtschlampe ist schon wieder mal der Freilauf am Hinterrad im Eimer, da ich mir beim letzten Mal vom Händler (grad mal 1 1/2 Jahre ist das her) aus Budgetgründen ein billiges Laufrad hab reinmachen lassen. Das Vorderrad an diesem Bike hat auch nen leichten 8er (die Laufräder dürften eh ne ziemliche Billigware sein) und daher ist wohl nun die praktikabelste Lösung, in einen neuen Laufradsatz zu investieren, der vor allem robust und langlebig sein soll. Aufs Gewicht kommts natürlich nicht wirklich an.
Also, welcher Laufradsatz macht den Sinn?
28 Zoll (Trekkingbike)
geeignet für Felgenbremse
Schaltung: 8fach (XT-Schaltwerk von 2005 oder so)
Naben dürfen schon hochwertig sein, dass das Zeugs auch lange hält (z.B. XT oder Vergleichbares)
Der Freilauf sollte diesmal auch länger als 1 1/2 Jahre halten ;-)
Preis? Keine Ahnung, ab welchem Preis, man was solides bekommt. Also macht einfach mal Vorschläge. Highend soll's natürlich net sein.
Danke. :)
Thorsten
25.03.2011, 08:51
Ich war mit denen stets zufrieden, hatte die im zuletzt geschlachteten Trekkingrad mit Deore LX drin:
http://www.roseversand.de/artikel/atb-28-laufradsatz-xtreme-sari-t-19-r--shimano-deore-xt-fhhb-m-770/aid:247945
Gibt da auch welche mit Nabendynamo, falls Bedarf besteht, kann man bei Rose customizen, wobei die Toppreise für die Standardsätze gelten.
sybenwurz
25.03.2011, 11:00
Also, welcher Laufradsatz macht den Sinn?
Kommt immer drauf an, was du damit anstellen willst.
Täglicher Gebrauch mit Beladung bei JEDEM Wetter und im hügeligen Geläuf (wo also häufiger auch mal gebremst wird) bedingte anderes Material als Autoersatz an sonnigen Tagen aufm Weg über Asphalt 3km oneway zur Arbeit und abends wieder heim.
Wir haben Kunden, die normale Standardware in nem dreiviertel Jahr runtergeritten haben, wo bei anderen mit identischem Material noch nach 10Jahren kaum Verschleiss (an den Laufrädern) sichtbar sein wird.
Mit LX oder XT-Naben liegste schonmal gut, Speichen auf jeden Fall DD, Felge je nach Einsatzgebiet und Bremshäufigkeit. Alle 300m ne Ampel bedingt da anderes als 20km am Stück ohne Bremsen.
Und doch: Gewicht ist auch am Stadtrad nicht egal, gerade wenn alle paar Meter ne Ampel steht. Nur liegt die Präferenz nicht in jedem Fall da drauf, sonst gäbs wohl keine Nabenschaltungen mehr...
glaurung
25.03.2011, 11:29
Kommt immer drauf an, was du damit anstellen willst.
Täglicher Gebrauch mit Beladung bei JEDEM Wetter und im hügeligen Geläuf (wo also häufiger auch mal gebremst wird) bedingte anderes Material als Autoersatz an sonnigen Tagen aufm Weg über Asphalt 3km oneway zur Arbeit und abends wieder heim.
Wir haben Kunden, die normale Standardware in nem dreiviertel Jahr runtergeritten haben, wo bei anderen mit identischem Material noch nach 10Jahren kaum Verschleiss (an den Laufrädern) sichtbar sein wird.
Mit LX oder XT-Naben liegste schonmal gut, Speichen auf jeden Fall DD, Felge je nach Einsatzgebiet und Bremshäufigkeit. Alle 300m ne Ampel bedingt da anderes als 20km am Stück ohne Bremsen.
Und doch: Gewicht ist auch am Stadtrad nicht egal, gerade wenn alle paar Meter ne Ampel steht. Nur liegt die Präferenz nicht in jedem Fall da drauf, sonst gäbs wohl keine Nabenschaltungen mehr...
Haupteinsatzgebiet:
5km oneway zur Arbeit. Jeden Tag.
Flach. Keine Berge.
Benötigte (Ampel-)Stops pro Oneway-Fahrt: 4 - maximal 6
Kopfsteinpflasterpassagen vorhanden.
So. Jetzt darfste nochmals! :Lachen2:
Was heisst "Speichen DD"? Kenn mich da null komma gar nicht aus.
glaurung
25.03.2011, 14:04
Ich war mit denen stets zufrieden, hatte die im zuletzt geschlachteten Trekkingrad mit Deore LX drin:
http://www.roseversand.de/artikel/atb-28-laufradsatz-xtreme-sari-t-19-r--shimano-deore-xt-fhhb-m-770/aid:247945
Gibt da auch welche mit Nabendynamo, falls Bedarf besteht, kann man bei Rose customizen, wobei die Toppreise für die Standardsätze gelten.
Tach Dorschdn :Lachen2:
Sind da auch diese DD-was-auch-immer-Speichen drin? :Lachen2:
Ich kann das der Beschreibung nicht entnehmen.
Thorsten
25.03.2011, 14:20
DD-Speichen sind an den Enden dicker (oder in der Mitte dünner). Hier ein wenig erläutert:
http://www.pedalkraft.de/laufradb.htm
Serienmäßig sind die darin nicht verbaut, das sind DT Swiss Champion, durchgehend 2 mm dick. Man kann bei Rose aber alles bauen lassen. Kostet dann die Summe der verwendeten Teile plus 15,50 € Montage pro Laufrad. Ich DickerAlterMann hatte nie Probleme mit den Standardspeichen, auf Radreisen mit Gepäck hatte ich aber auch nicht das Trekkingrad genommen. Für dich Hungerhaken ;) ist das wohl eh ein kleineres Thema als für mich.
Die SARI-Felge mit XT und Nabendynamo DH-3N80 kostet dann 147 €.
http://www.roseversand.de/artikel/atb-laufradsatz-28700-c-xtreme-sari-t-19-r-shimano-dh-3n80-shimano-deore-xt/aid:248052
Nobodyknows
25.03.2011, 14:43
DD-Speichen sind an den Enden dicker (oder in der Mitte dünner). Hier ein wenig erläutert:
http://www.pedalkraft.de/laufradb.htm
...wieder was gelernt. Thanx! DD oder Doppel-D kannte ich bisher nur aus einem anderen Bereich ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCstenhalter
voller Frühlingsgefühle grüßt...
N.
sybenwurz
25.03.2011, 22:18
5km oneway zur Arbeit.
Da lohnt es sich ja fast nicht, das Rad zu nehmen...
Wie geschrieben LX- oder XT-Naben, DD-Speichen, als Felge die "210" von Mach1 (das iss der Laden, der die Mavic-Felgen herstellt, daher hat die rein zufällig das gleiche Profil wie die A119...), "The Frog" oder "Keba" von Ambrosio, "A319" oder A"119" von Mavic oder was in der Art, bei 220 Arbeitstagen/Jahr kommen eh gradmal gut 2000km zusammen, da passiert nicht viel.
glaurung
25.03.2011, 22:57
Da lohnt es sich ja fast nicht, das Rad zu nehmen...
Na, jetzt übertreib mal net. Laufen tu ich die 5km gewiss net.
Muss mit meiner Zeit ja auch a bissle sorgsam umgehen :Lachen2:
Wie geschrieben LX- oder XT-Naben, DD-Speichen, als Felge die "210" von Mach1 (das iss der Laden, der die Mavic-Felgen herstellt, daher hat die rein zufällig das gleiche Profil wie die A119...), "The Frog" oder "Keba" von Ambrosio, "A319" oder A"119" von Mavic oder was in der Art.
Danke. Da werde ich garantiert irgendwo fündig werden.
Bei 220 Arbeitstagen/Jahr kommen eh gradmal gut 2000km zusammen, da passiert nicht viel.
Sag das nicht. Immerhin hab ich es geschafft, in zwei Jahren zwei Freiläufe zu schrotten :Cheese:
Gehe aber davon aus, dass das jeweils der letzte Schrott war, den man da verbaut hat. Klassiker halt: XT-Schaltwerk, weil man das gut bewerben kann und an den Laufrädern wird gespart.........
Ach ja: Speiche ist mir auch eine gebrochen. Hält aber seitdem trotzdem......auch mit einer Speiche weniger :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.