PDA

Vollständige Version anzeigen : Rhizarthrose


DasOe
04.03.2011, 14:31
Meine Hauptansprechgruppe sind die hier versammelten Orthopäden, Physiotherapeuten und Betroffenen.

Bei mir wurde eine Rhizarthrose am rechten Dauemsattelgelenk diagnostiziert. Seit fast sechs Wochen quälen mich mal mehr mal weniger heftige Schmerzen und ich trage nachts eine Bandage.

7181

Radfahren ist unmöglich. Schwimmen verboten. Laufen erlaubt ;)

Nach dem Arztbesuch habe ich auf deren Anordnung hin, fünf Tage Voltaren resinat je eine Tablöse morgens/abends eingenommen. Daraufhin gingen die Schmerzen etwas zurück, aber sind nach wie vor vorhanden. Insbesondere ins Handgelenk (?) strahlen die Schmerzen aus. Mir wurde gesagt, dass als nächste mögliche Therapieform eine Cortisonspritze in die Quelle des Übels, schnelle Hilfe bringt. Davon halte ich jedoch nichts.

Als Beiinformation noch das folgende. Letztes Jahr im August musste ich auf einer Abfahrt massiv bremsen, danach schmerzte das Daumengelenk heftig und auch in den Folgetagen hatte ich leichte Schmerzen, die dann aber abgeklungen sind. Auf dem Röntgenbild und beim Ultraschall waren ein Bluterguss in direkten Nähe des Daumengelenkes zu erkennen.

Nun meine Frage, was ich tun kann, um den Heilprozess voranzubringen? Eine Cortisonspritze ist für mich keine adäquate Behandlung.

Achja ab dem 3.4. möchte ich gerne Radfahren - auf Mallorca :Traurig:

Danke für eure Rückmeldungen.

An Informationen von Dr. Google habe ich kein Interesse und auch nicht an irgendwelchen Grundsatzdiskussionen, dafür bin ich zu angepestet von diesen Sch....schmerzen :Nee:

DieAndy
04.03.2011, 15:10
*schnellreinfltz*
Oh weh ... ich kann dir nur gute Besserung und alles Gute wünschen. Hoffe, dich auf Mallorca zu sehen!! LG :Blumen:
*undwiederrausschleich*

Wasserträger
04.03.2011, 15:33
Hallo Uschi,
Arthrose ist ein langwieriger Prozess, der nicht durch eine aprupte falsche Bewegung und in relativ seltenen Fällen in der Kürze von einem Halben Jahr bei einem nicht so stark belasteten Gelenk, wie es das Daumen-Sattel-Gelenk unter Normalbedingungen ist, entsteht. Somit muss man meiner Meinung nach die Ursache anderweitig suchen (Ergonomie am Arbeitsplatz, Fehlfunktionen im Handbereich etc pp). Das mag dir im ersten Moment nicht so wichtig erscheinen, aber bedeutet einfach einen weiteren Verschleiß einzudämmen / zu verlangsamen.

Die aktuellen Schmerzen würde ich durch ein Bewegen des Gelenkes mit leichtem Zug oder leichten wiederkehrenden Zug in der Ruheposition des Gelenkes manualtherapeutisch angehen. Des Weiteren, das müsstest du ausprobieren was dir da gut tun, Wärme- oder Kälteanwendungen (Wärme aber nicht, wenn das Gelenk noch geschwollen ist!) und Elektrotherapie, Letzteres sowohl zur Schmerzlinderung als auch für die Medikamentierung mit Voltaren/Diclofenac als Iontophorese.
Dies sollte aber meines Erachtens von einem Physio vor Ort übernommen werden - man kann da auch Hilfe zur Selbsthilfe leisten (wie Wärme/Kälte), aber manche Dinge wie manuelle Therapie sollte man dann doch dem Fachmann überlassen...

Kann mich ja mal umhören was in Rü.(?) empfehlenswert ist.

Ebenfalls würde ich noch über eine weitere Schiene, die evtl. ein Ergotherapeut anpassen sollte und fürs Radfahren besser geeignet ist, nachdenken.

Auf jedenfall erstmal gute Besserung!

DasOe
04.03.2011, 16:10
Auf jedenfall erstmal gute Besserung!

Danke, auch an Andy.

Mich hat der Bluterguss gewundert und ihn zunächst mal verdächtigt, der Urheber zu sein. Mir ist schon klar, dass eine Arthrose nicht plötzlich auftritt. Irgendwie hatte ich noch ein wenig Hoffnung, dass die Schmerzen nichts damit zu tun haben :Traurig:

Seit vielen Jahren laboriere ich an einem Tennisellenbogen herum, der definitiv nicht vom Tennisspielen kommt (wenn wunderts ;)) sondern berufsbedingt durch die dauernde Mausklickerei getriggert wird. Kann sein, dass aus dieser Ecke, und vielleicht auch durch die Radelei bedingt, die Daumensache kommt.

Mich ärgert es ein bisschen, dass mir beim SMI nichts anderes angeboten wurde und erwäge grundsätzlich einen anderen Arzt aufzusuchen. Kannst Du mir was zu diesem Gelenkzentrum (http://www.gelenkzentrum-wiesbaden.de/d/wiesbaden/) sagen? Physiotherapeutisch bin ich seit Jahren beim Physioteam Breul & Petri in Behandlung. Falls Du mir weitere Empfehlungen geben kannst bin ich Dir dankbar.

ironlollo
04.03.2011, 16:59
Mich ärgert es ein bisschen, dass mir beim SMI nichts anderes angeboten wurde und erwäge grundsätzlich einen anderen Arzt aufzusuchen. Kannst Du mir was zu diesem Gelenkzentrum (http://www.gelenkzentrum-wiesbaden.de/d/wiesbaden/) sagen? Physiotherapeutisch bin ich seit Jahren beim Physioteam Breul & Petri in Behandlung. Falls Du mir weitere Empfehlungen geben kannst bin ich Dir dankbar.

Ich war gestern bei Dr. Scholz im Gelenkzentrum, allerdings in Mainz und nicht in Wiesbaden. Mir wurde Dr. Scholz von einer Freundin empfohlen. Er ist selber Triathlet (letztes Jahr Finish beim IM Frankfurt) und kennt deshalb vll. auch die Problemchen unserer Spezies ein wenig besser als ein "normaler" Mediziner. Ich glaube aber, dass er auf Füße spezialisiert ist. Ich selber war wegen meiner Achillessehne bei ihm.

MarionR
04.03.2011, 17:03
Hallo Uschi!
Ein Rezept aus Omas Kiste gegen Gelenkschmerzen sind Quarkumschläge. Erstaunlich einfach, erstaunlich wirksam. Wobenzym, Traumel und anderer entzündungshemmender Krams aus der Apotheke kann auch helfen, ist aber individuell verschieden.
Ansonsten würde ich mal den Arbeitsplatz kritisch beäugen: Ergonomische Maus und Tastatur, korrekte Tisch- und Stuhlhöhe, usw. Google mal nach ergonomischem Schreibtischarbeitsplatz, da gibt es genug Anleitungen im Netz.
Schreibtischtäter (und Radfahrer) haben oft überlastete Hand- und Finger-Beugemuskeln während die Streckmuskulatur zu schwach ist. Das kommt, weil die Finger ständig etwas greifen müssen. Dagegen sollte (d)ein Physiotherapeut Übungen haben.
Und fürs radeln würde ich mal eine 2. Schicht Lenkerband ausprobieren. Nicht schön, ich weiß, aber oft können Gegenstände mit größerem Umfang leichter gegriffen werden.

LG Marion

DasOe
04.03.2011, 17:26
Ansonsten würde ich mal den Arbeitsplatz kritisch beäugen: Ergonomische Maus und Tastatur, korrekte Tisch- und Stuhlhöhe
sorry aber da musste ich herzhaft :Cheese:. Kannst Du nicht wissen, ich arbeite als IT-Beraterin, da gibt es solche schönen Dinge nicht. Zur Zeit sitze ich an einem Besuchertisch auf einem Besucherstuhl und arbeite mit einem Laptop. Das kenne ich nicht anders, allerdings wäre es schöner, einen vernünftigen Arbeitsplatz zu haben. Den Wunsch kann ich mir nur einmal pro Woche erfüllen.

Und fürs radeln würde ich mal eine 2. Schicht Lenkerband ausprobieren.
Verwende ich schon seit Jahren (mit Gel, extra dick ...), eben weil mir die Hände schnell schmerzen.

Traumeel muss ich noch haben und die Quarkumschläge probiere ich mal aus, schaden kann es nicht. Auf was muss ich achten (nur Magerquark ;))?

MarionR
04.03.2011, 18:49
sorry aber da musste ich herzhaft :Cheese:. Kannst Du nicht wissen, ich arbeite als IT-Beraterin, da gibt es solche schönen Dinge nicht...

Dann lass dir von deinem/deiner Physio Ausgleichsübungen zeigen.
Was für ein Quark ist völlig egal, hauptsache frisch aus dem Kühlschrank. Wenn der Umschlag Hauttemperatur angenommen hat ist es Zeit ihn wieder zu entfernen.

Michael Skjoldborg
04.03.2011, 19:12
Was für ein Quark ist völlig egal, hauptsache frisch aus dem Kühlschrank.
Und ganz nach Dr. Feil solltest du auch noch Chili reinmischen. Bei mir werden eventuelle Schmerzen da immer von beiden Seiten angegriffen. Schlucken und auch äusserlich angewendet.
Bei mir hat es bisher immer eine Linderung gebracht - ausserdem ist das bei mir inzwischen zum Allheilmittel mutiert (sicherlich verrückt der Glaube da auch ein wenig den Berg...).

Bis denne, Michael - und gute Besserung!

marc74
05.03.2011, 19:43
Seit vielen Jahren laboriere ich an einem Tennisellenbogen herum, der definitiv nicht vom Tennisspielen kommt (wenn wunderts ;)) sondern berufsbedingt durch die dauernde Mausklickerei getriggert wird. Kann sein, dass aus dieser Ecke, und vielleicht auch durch die Radelei bedingt, die Daumensache kommt.



Hi, ob du wirklich eine Rhizarthrose hast, kann ich von hier nicht beurteilen. Ein Tennisallenbogen kommt als Tendinitis so gut wie immer von einer Gelenkblockade. Und zwar ist zum einen das Radiusköpfchen subluxiert und zum anderen das Mondbein (OS lunatum) im Handwurzelbereich blockiert. Ein versierter Chirotherapeut kann Dich höchstwahrscheinlich zumindest von Deinem Tennisellenbogen befreien. Wenn Du keinen kennst oder findest, kann ich Dir einen nennen. Bei Interesse kannst Du Dich per PN an mich wenden.
Gruss, Marc