PDA

Vollständige Version anzeigen : Sigmasport BC 2209 MHR - Erfahrungen?

pinkpoison
04.03.2011, 08:27
Servus mitnand!

Ich brauch nen neuen Radcomputer und ziehe ein drahltloses Modell von Sigmasport in Erwägung. Sigmasport ganz einfach deshalb, weil ich mit meinen bislang verwendeten Modellen sehr zufrieden war. Bis auf Ciclosport (was hab ich mich geärgert.... :Nee: ), würde ich ggfls. aber auch eine andere Marke kaufen, wenn Ihr der Meinung seit, dass es da eine bessere Wahl gäbe.

Features (neben dem Standardzeugs), die mir wichtig wären: Kadenz, Höhenmeter, individualisierbares Display, kabellos. Der BC 2209 MHR kommt von den Features her meinen Vorstellungen so ziemlich nahe. Puls und PC-Auswertungs-Heckmeck muss nicht sein.

http://www.sigmasport.com/de/produkte/bikecomputer/topline_2009_wireless/bc2209/

Bislang bin ich immer kabelgebundene Modelle gefahren, weil meine Erfahrungen mit kabellosen Modellen alles andere als positiv waren (permanente Ausfälle, Störungen, etc.).

Nun meine Fragen an Euch:

Wie zuverlässig ist der Funk der kabellosen Sigmasport-Computer (vor allem für Tempo und Kadenz)?
Wie lange halten erfahrungsgemäß bei solchen Modellen die Batterien?
Welche Alternativen zum BC 2209 von anderen Herstellern würdet ihr mir ggfls. empfehlen?

Schon mal vielen Dank vorab für Eure Tipps!

Gruß Robert

sybenwurz
04.03.2011, 08:39
Nun meine Fragen an Euch:

Wie zuverlässig ist der Funk der kabellosen Sigmasport-Computer (vor allem für Tempo und Kadenz)?
Wie lange halten erfahrungsgemäß bei solchen Modellen die Batterien?
Welche Alternativen zum BC 2209 von anderen Herstellern würdet ihr mir ggfls. empfehlen?

1.: gar nicht, auch wenns sicherlich Ausnahmen gibt, die damit gute (oder sollte ich lieber sagen "keine schlechten"?) Erfahrunge gemacht haben werden
2.: ca. ein Jahr, das kann aber auch deutlich drunter sein, je nach Gebraucht
3.: Alternativen. Hm. Empfehlen kann ich persönlich keine, die meiner Erfahrung nach so richtig sorglos wären. Wennst Glück hast, funktionieren alle, oder alle vielleicht auch nicht.
Meine deutschlandweiten Kollegen raten zu Cateye, aber du hast eh Shimano am Rad, wieso beschäftigste dich nichtmal mitm Flightdeck?

(Ich hab jetzt nicht all deine Anforderungen berücksichtigt, aber Kadenz und Höhenmesser sind schon zwei Features, die die Auswahl einschränken, das konfigurierbare Display dann nochmal)

Hendock
04.03.2011, 09:12
Vielleicht ist er ja für deine Ansprüche etwas überdimensioniert (und zu teuer), aber ich bin ziemlich begeistert vom Garmin Edge 500 (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=160&pID=36728).
Ich benutze den für 3 Räder (RR und TT mit Powermeter und MTB mit Speed-/TF-Sensor).

Die Funkverbindung (ANT+) ist nach meiner Erfahrung sehr stabil und störunempfindlich).
Höhenmessung ist barometrisch, kann aber am PC anhand der aufgezeichneten GPS-Daten korrigiert werden.
Das Display ist komplett konfigurierbar (3 Seiten á bis zu 8 Datenfelder).
Akku hält etliche Stunden (Garmin sagt bis zu 18) und lässt sich am USB-Port aufladen. Steckdosenadapter wird mitgeliefert.

ironlollo
04.03.2011, 09:19
Also ich habe das Teil an meinem Rad und bin bisher noch immer begeistert. Die Funktionen sind top und Aussetzer hatte ich bisher noch keine. Insofern kann ich derzeit nix negatives zu dem Computer sagen.

endorphi
04.03.2011, 09:28
Sigma Tachos in der kabellosen Variante sind trotz jahrelanger Beteuerung seitens der Firma immer noch super anfällig, zumindest bei uns im Rhein-Main-Gebiet. Jedes Jahr kommt der Sigma-Vertreter in den Laden und sagt: "Jetzt gibt es keine Störungen und Aussetzer mehr" und jedes Mal belehren wir ihn eines besseren, grins.
Wie das in Regensburg aussieht: keine Ahnung.
Ansonsten kann ich Polar empfehlen und alles was die neue 2.4 GHz Technik verbaut (VDO Z-Serie hab ich selber neben Polar schon gehabt!).
Aber Funk ist prinipiell immer fehlerbehaftet, bessere Übertragungstechnik hin oder her!

3-rad
04.03.2011, 09:32
ich hab 3x Cateye, allerdings den Strada kabellos und mit kabel.
alles geile Teile ohne bisherigen Ausfall.
Und: klein, schick, günstig.

4SeasonBiker
04.03.2011, 10:19
Ich habe den 2209 jetzt seit knapp 2 Monaten und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Mein Arbeitsweg führt an manchen Stellen direkt an den S-Bahn-Gleisen mit Oberleitung entlang. Die Geschwindigkeit setzt kaum aus, eher mal die Trittfrequenz.

Nervig finde ich, dass er teilweise beim Losfahren sehr lange braucht für die Synchronisierung. Laut Anleitung 3-4 Radumdrehungen, da kann ich aber nur müde drüber lächeln. Zum Start können das gerne mal 400-500 Meter sein, nach einem Ampelstopp weniger, aber 100-200 Meter sind auch schon mal rum bis die Geschwindigkeit wieder angezeigt wird. Auf 20km fehlt mir so gerne mal 1km Streckenlänge.

Ausschlaggebend für den 2209 war, dass man für Geschwindigkeit Kabel nachrüsten kann. Dummerweise bin ich damit am Rennrad aber gescheitert. Der Spalt zwischen Laufrad und Gabel ist zu schmal, ich bekam da kein zuverlässiges Signal hin.

Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich aber sehr zufrieden, ich würde ihn wieder kaufen.

Decke Pitter
04.03.2011, 11:28
Hallo,

habe den Computer auch und muss sagen:

Nichts zu meckern. Funktioniert 1 A.

Grüße

Nachtrag:
Die Batterie im Sender an der Gabel hält lange > 1 Jahr.
Batterien im Brustgurt und Tacho etwa 0,5 - 1 Jahr.

wallpe
04.03.2011, 13:47
hab den 2209 auch gehabt,
super teil, keine troubles.
auf das neue rad (trek speed concept) passt nur noch der bontrager tacho, der ist überraschenderweise auch sehr gut hat die selben funktionen (hf,hm,temp,cad, etc.) und hat sogar weniger gekostet.

pinkpoison
06.03.2011, 10:34
Danke erstmal bis hierher für Euere Infos! Wenn ich das so lese, scheint es Glücksache zu sein, wenn der Funk funktioniert bzw. hängt es schwer davon ab, wie die Störsignalbelastung in der Gegend ist, in der man radelt.

Da ich mit einem Ciclosport-Funkcompi vor etwa 5 Jahren ungefähr ein Drittel jeder Tour Ausfall hatte, sollte ich mir das wohl nochmal gut überlegen, ob ich mir den Sigmasport oder einen anderen Compi kaufen sollte... .

Meik
06.03.2011, 10:51
Hab vor gut 2 Jahren das gleiche gesucht wie du, letztlich habe ich notgedrungen auf die Kadenz verzichtet und mit den hier gekauft:

http://www.bike-components.de/products/info/p9511_MC-1-0-.html

Gutes Gerät, kabelgebunden, bisher absolut zuverlässig und immer noch die erste Batterie drin. Kein Vergleich zu allem Funkkäse den ich bisher hatte. Notfalls einen anderen billigen kabelgebundenen Tacho mit Kadenz zusätzlich, mit 2 Displays noch mehr Daten gleichzeitig ablesbar. Hab ich an meinem MTB derzeit so, da war ein Sigma mit optionaler Kadenz beim Kauf dran. Da mit der Höhenmesser fehlte kam der MC 1.0 zusätzlich dran.

4SeasonBiker
06.03.2011, 17:24
Kurzer Nachtrag: am Rennrad klappt die Synchronisierung wesentlich schneller und besser, trotz gleicher Sensorposition. Das Kabel habe ich jetzt am Trekkingrad nachgerüstet - und bin nun wunschlos glücklich. ;)

Male Partus
06.03.2011, 19:39
Hab vor gut 2 Jahren das gleiche gesucht wie du, letztlich habe ich notgedrungen auf die Kadenz verzichtet und mit den hier gekauft:

http://www.bike-components.de/products/info/p9511_MC-1-0-.html

Gutes Gerät, kabelgebunden, bisher absolut zuverlässig und immer noch die erste Batterie drin. Kein Vergleich zu allem Funkkäse den ich bisher hatte. Notfalls einen anderen billigen kabelgebundenen Tacho mit Kadenz zusätzlich, mit 2 Displays noch mehr Daten gleichzeitig ablesbar. Hab ich an meinem MTB derzeit so, da war ein Sigma mit optionaler Kadenz beim Kauf dran. Da mit der Höhenmesser fehlte kam der MC 1.0 zusätzlich dran.

Dieses Gerät habe ich auch, aber als kabelloses Modell. Überhaupt keine Probleme mit der Funkübertragung. Kann ich nur empfehlen.

pinkpoison
09.03.2011, 08:32
Nochmals danke bis hierher! Hat jemand Einen Funk-Tacho von Polar? Wie stehts bei diesen Geräten mit der Funkstabilität? Bei den Pulsern halte ich sie für vergleichsweise zuverlässig...aber wie stehts bei der Übertragungssicherheit für Tempo und Kadenz? Danke für Eure Erfahrungen!

Gruß Robert

DerElch
09.03.2011, 09:09
Das kommt primär darauf an, ob du einen mit analoger oder einen mit digitaler (WIND) Übertragung meinst. Technik und Funkfrequenz sind hier grundverschieden.

endorphi
09.03.2011, 09:17
Das kommt primär darauf an, ob du einen mit analoger oder einen mit digitaler (WIND) Übertragung meinst. Technik und Funkfrequenz sind hier grundverschieden.

Puls ohne WIND ist störanfällig (Bahnschienen bzw. deren Oberleitungen), bei den kabellosen Tachos von Polar gab es weder mit der alten noch mit der neuen Technik Probleme!