Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Felt DA (2010er) - welche Hinterradbremse passt?

Tulo
17.02.2011, 18:09
Hallo,

ich hatte im vergangenen Jahr zugeschlagen, als die ganzen Felt Auslaufmodelle reduziert verkauft wurden. Habe mir den Felt-DA-Rahmen geholt. Wollte nun Sram Force-Bremsen montieren, hinten passt das leider nicht, weil die Bremse gegen den Rahmen kommt.

Hat da jemand Erfahrung? Passt da ein Standard-Shimano Modell oder ist da, wenn man das DA als komplettes Rad kauft, irgendeine spezielle No-Name Bremse montiert?

Danke für eure Hilfe,

Julian

wieczorek
17.02.2011, 19:03
die SRAM Bremse hat einen recht weit hoch ragenden Bügel für den Zuganschlag. Ich kann mir vorstellen, das es da Probleme gibt. Eigentlich war am DA immer eine Shimano Standar HR Bremse montiert.

Tulo
17.02.2011, 19:28
ok, danke. kann jetzt leider auch nicht genau nachvollziehen, was da genau nicht passt, da ich das rad montieren lasse und mir der mechaniker eben am telefon gesagt hat, dass es da probleme gibt. aber seine ausführungen klangen auch so, dass es ein sram-spezifisches problem sein könnte, er redete von irgendeinem "Dreieck" an der force-bremse, das mit dem rahmen kollidiert.

Werde dann mal eine Shimano-Bremse besorgen... Was sagt der Fachmann? Macht es sich irgendwie bemerkbar, vorne mit Sram und hinten mit Shimano zu bremsen (unterschiedliches Bremsgefühl o.Ä.)? Kenne mich auf dem Bremsen-Markt nicht aus, reicht ne 105er Bremse aus?

wieczorek
17.02.2011, 20:11
genau das Dreieck meinte ich, das steht höher als das ebenbürtige Teil bei Shimano. Von den Hebeln her solltest du eine Bremse aus den neuen Shimano Serien nehmen. Also 5700, 6700 oder 7900. Bei denen wird der Unterschied zur Originalen SRAM Bremse am Kleinsten sein. Aber da du ja sicher sowieso mit Bremshebeln ohne Schaltfunktion bremst, spielt es keine allzu grosse Rolle.

Hafu
17.02.2011, 20:17
Ich hab' mir an ein B2R (selber Rahmen wie DA) diese (http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectID=59920) Bremsen montiert. wiegen nur 140 g pro Satz (das niveau der SRAM Red, die aber wie die Force auch nicht passen würden) und funktionieren wie sich's gehört.
http://innoapserver2.innoserver.com/WebRoot/Store/Shops/RSSmit/MediaGallery/ERP-Documents/00002/00029951/00029951_M.JPG

Tulo
17.02.2011, 20:27
genau das Dreieck meinte ich, das steht höher als das ebenbürtige Teil bei Shimano. Von den Hebeln her solltest du eine Bremse aus den neuen Shimano Serien nehmen. Also 5700, 6700 oder 7900. Bei denen wird der Unterschied zur Originalen SRAM Bremse am Kleinsten sein. Aber da du ja sicher sowieso mit Bremshebeln ohne Schaltfunktion bremst, spielt es keine allzu grosse Rolle.

ok, so mach ich's.

Ich hab' mir an ein B2R (selber Rahmen wie DA) diese Bremsen montiert. wiegen nur 140 g pro Satz (das niveau der SRAM Red, die aber wie die Force auch nicht passen würden) und funktionieren wie sich's gehört.

Hmm, so wichtig ist mir das Gewicht am TT-Rad nicht. Und von TRP hört man nun auch nicht nur positives...

sybenwurz
17.02.2011, 22:43
Und von TRP hört man nun auch nicht nur positives...
Was denn zum Beispiel?

Hafu: hast du nachgewogen?
Ich dachte immer, die 950er wiegt (wöge?) ∼250gr./Paar.
Drunter würde mich wundern, iss damit eh schon leichter als Red oder Super Record.

Fürn Tourenrad würde ich mirs gut überlegen, aber fürn Tria-Hobel sollte die Wirkung mehr als ausreichend sein.

Hafu
17.02.2011, 22:52
Was denn zum Beispiel?

Hafu: hast du nachgewogen?
...

Nachgewogen hab' ich natürlich, aber die Zahl oben stimmt nicht. Hab zu schnell getippt und dan nicht mehr nachgesehen. 240g für den Satz waren es (das war aber glaube ich ohne die bremsschuhe, von denen musste ich erst noch die überflüssigen Griiffhaken, die an der Vorderradbremse nur unnötig Turbulenzen machen, abfeilen). Also auf jeden Fall vom Gewicht her ein Stück weniger als 'ne 105er oder Ultegra.

sybenwurz
17.02.2011, 23:47
Also auf jeden Fall vom Gewicht her ein Stück weniger als 'ne 105er oder Ultegra.
Ich bin ja nu nedd so der Grammfuchser und mag mich täuschen, aber wie oben geschrieben, dürften die 950er in einer Liga mit den Red, oder Record/SuperRecord liegen und unter den DA, soweit ich grobe Hausnummern im Kopf hab.
Bei wohlgemerkt nicht deutlich schlechterer Bremsleistung.
Nen Satz passende Swissstops rein und auch dieser Drops iss gelutscht, zumal wir in den allerallermeisten Rennen ne Radbestzeit nicht dadurch holen, auf der letzten Rille zu ankern.

marc74
18.02.2011, 13:45
Ich hab' mir an ein B2R (selber Rahmen wie DA) diese (http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectID=59920) Bremsen montiert. wiegen nur 140 g pro Satz (das niveau der SRAM Red, die aber wie die Force auch nicht passen würden) und funktionieren wie sich's gehört.
http://innoapserver2.innoserver.com/WebRoot/Store/Shops/RSSmit/MediaGallery/ERP-Documents/00002/00029951/00029951_M.JPG

hi hafu,
ich hab das felt b2 mit montierten bremsen...von tektro, glaub ich. die bremsleistung ist nicht so gut. ich hab mir schon dura ace bremsschuhe bestellt und hoffe, dass die passen...und vor allem dann besser bremsen. wie sind deine erfahrungen mit den abgebildeten bremsen?
danke

Hafu
18.02.2011, 14:09
hi hafu,
ich hab das felt b2 mit montierten bremsen...von tektro, glaub ich. die bremsleistung ist nicht so gut. ich hab mir schon dura ace bremsschuhe bestellt und hoffe, dass die passen...und vor allem dann besser bremsen. wie sind deine erfahrungen mit den abgebildeten bremsen?
danke

Mit den serienmäßigen Bremsen bin ich nur ein einziges Mal gefahren (und war da zufrieden), die TRP habe ich bisher wetterbedingt nur für 'ne 20'-Probefahrt hergenommen. Bei uns ist vorerst weiterhin eher Skilanglauf als rennradfahren angesagt.

Der Grund für den Tausch war irrational. Ich hatte Lust auf schrauben, und die serienmäßigen Bremsen kamen mir optisch ein bisschen billig vor und ich dachte sie wären vergleichsweise schwer.

Als ich sie abmontiert hatte stellte ich fest, dass sie (die serienmäßigen Bremsen) auch nur knapp 160g pro Stück wiegen und ich durch den "Upgrade" also grade mal 70-80g gewonnen hatte. Die TMP haben auf jeden Fall serienmäßig Swissstop-Beläge, die eigentlich schon gut verzögern sollten.

Tulo
18.02.2011, 14:22
Was denn zum Beispiel?

TRP ist zwar leicht, dafür soll die Bremsperformance teilweise unterirdisch sein. Spielt zugegebenermaßen am TT-Rad zwar auch keine sooo große Rolle, aber die 100g Gewichtsersparnis (habe jetzt ne Ultegra-Bremse geordert) sind mir mit Sicherheit keine 100€ wert. Und da die Bremse ja eh versteckt ist, sieht man sie auch nicht, also spielt Optik auch keine Rolle.

Hafu
18.02.2011, 14:45
TRP ist zwar leicht, dafür soll die Bremsperformance teilweise unterirdisch sein. Spielt zugegebenermaßen am TT-Rad zwar auch keine sooo große Rolle, aber die 100g Gewichtsersparnis (habe jetzt ne Ultegra-Bremse geordert) sind mir mit Sicherheit keine 100€ wert. Und da die Bremse ja eh versteckt ist, sieht man sie auch nicht, also spielt Optik auch keine Rolle.

Mit Shimano machst du bestimmt nichts verkehrt.

Unterirdische Bremsperformance liegt in der Regel aber an falscher Einstellung der Bremse (Gummi nicht parallel zur Felge oder zu weit weg, unpassenden Bremshebeln (Aerobremshebel mit nicht zur Bremse passender Übersetzung), nicht zum Felgenmaterial passenden Bremsgummis) und allerwenigsten am Bremskörper selbst (zumindest bei modernen Bremsen). Die TRP 950 arbeitet nach dem Dual-Pivot-Prinzip wie Shimano und Campagnolo auch, was soll da groß anders sein?

Die Vorderradbremse sieht man optisch schon. Die Hinterradbremse, da hast du recht, ist bei Felt ziemlich gut versteckt aber sie ist für die Gesamtbremsperformance ohnehin relativ unwichtig. Trägt meistens glaube ich nur 20-25% zur Gesamtverzögerung bei.

Tulo
18.02.2011, 17:00
Also ich hatte mal überlegt, an mein Straßenrad TRP-Bremsen zu montieren, weil TRP die einzige Firma war (und ist?), die rot-eloxierte Bremsen im Angebot hat. Mir wurde dann aber von mehreren Personen dringend abgeraten eben mit Verweis auf die Bremsleistung. Angeblich war das Modell, das ich mir damals ausgesucht hatte, sogar so extrem auf Leichtbau getrimmt, dass bei starken Bremsvorgängen schlichtweg das Material nachgab. Kann aber letzendlich auch nur Humbug gewesen sein, im Tour-Forum liest man davon allerdings auch hin und wieder mal. Wenn du sagst, das Bremsverhalten ist ok, dann glaube ich dir das, nur reicht mir eine solide Ultegra-Bremse fürs TT-Rad wie gesagt völlig.

sybenwurz
18.02.2011, 23:52
...sieht man optisch schon.
Ich liebe diese Stilblüten: ein telefonischer Anruf, der vordere Frontscheinwerfer oder das hintere Rücklicht...:Lachen2:

... im Tour-Forum liest man davon...
Das grösste Nasenbohrer-Forum schlechthin (abgesehen vielleicht von MTB-News.de, wo ich aber aus genau diesen Gründen so gut wie nie mehr online bin).
Zur Technik glaube ich ungefähr haargenau drei Leuten da was (im T-F meine ich), im namensspendenden Magazin glaube ich gar nix sondern eher noch an die Unschuld Contadors.

PS: wennst wissen willst, wie man Bremsen rot eloxiert--->PN (oder mach nen Fred auf)

Hafu
19.02.2011, 01:06
Ich liebe diese Stilblüten: ein telefonischer Anruf, der vordere Frontscheinwerfer oder das hintere Rücklicht...:Lachen2:

:Blumen: Ok, erwischt. Und ich musste sogar (meinen text) zweimal lesen, um zu verstehen, was du jetzt meinst. Ich geh' dann mal ins Bett, damit ich morgen früh optisch wieder besser lesen kann.;)

sybenwurz
19.02.2011, 12:03
Ich geh' dann mal ins Bett, ...

Hoffentlich stören keine akustischen Geräusche deine Nachtruhe!

:Schlafen:

Hafu
19.02.2011, 13:44
Sybenwurz,
ich bin enttäuscht von dir: normalerweise bist du fast immer der letzte, der im Forum das Licht ausmacht, nachdem er zwischen 0 und 2 Uhr noch einige threads ergänzt hat (fällt mir oft beim Frühstück auf), und jetzt muss ich bis 12 Uhr mittags auf ein Antwortpost von dir warten.
Was ist los? War dein Internet kaputt?;)

sybenwurz
19.02.2011, 13:51
Ich war so geil auf das Arne-Andrea-Interview, dass ich alle Internetaktivitäten gestoppt hab, damit der Film schneller lädt...:Lachen2:

Tulo
22.03.2011, 21:33
Ich muss diesen Thread leider nochmal aus der Versenkung hervorholen. Habe ja jetzt die Ultegra-Bremse gekauft und montieren lassen. Zwar passt diese immerhin in den Rahmen, aber sie kollidiert mit der Kurbel. Verstehe das nicht, wenn man das Rad neu kauft ist doch auch die (baugleiche?) Dura-Ace Bremse montiert.
Bin langsam etwas verzweifelt. Welche Bremse soll ich denn jetzt montieren?

Hier ein Bild, das das Ganze veranschaulicht:
http://www.abload.de/thumb/fotojtg8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fotojtg8.jpg)
Wenn man die Kurbel weiter dreht kollidiert sie mit dem Schließ-/Aufmachmechanismus.

sybenwurz
22.03.2011, 22:02
Ich bin nicht hundertpro sicher, dass die 7800er DA-Zangen nicht ein wenig schmaler bauen als deine Ultegras.

Tulo
22.03.2011, 22:07
hmm, danke schon einmal für den hinweis. werde diesmal aber keine bremse bestellen, bevor ich mir nicht 100%ig sicher bin. wenn also jemand die genannten bremsen da hat, wäre es echt super nett, wenn er mal vergleichen könnte, welche weniger breit ist. oder gibt es die baumaße der shimano bremsen vielleicht irgendwo im netz?

für weitere ratschläge bin ich dankbar.

sybenwurz
22.03.2011, 22:11
...oder gibt es die baumaße der shimano bremsen vielleicht irgendwo im netz?

Nicht, dass ich wüsste.
Kann aber sein, dass ich grad ne 7800er an nem Rad inne Werkstatt hab.
Muss dann eh noma raus, da mess ich nach.

Hafu
22.03.2011, 22:24
Ich muss diesen Thread leider nochmal aus der Versenkung hervorholen. Habe ja jetzt die Ultegra-Bremse gekauft und montieren lassen. Zwar passt diese immerhin in den Rahmen, aber sie kollidiert mit der Kurbel. Verstehe das nicht, wenn man das Rad neu kauft ist doch auch die (baugleiche?) Dura-Ace Bremse montiert.
Bin langsam etwas verzweifelt. Welche Bremse soll ich denn jetzt montieren?

Hier ein Bild, das das Ganze veranschaulicht:
http://www.abload.de/thumb/fotojtg8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fotojtg8.jpg)
Wenn man die Kurbel weiter dreht kollidiert sie mit dem Schließ-/Aufmachmechanismus.

Du hast das doch beim Händler montieren lassen. Hat er dir das so übergeben und nicht mal selber die Kurbel testweise gedreht?:confused:

Tulo
22.03.2011, 22:32
Nein, ich habe das Rad beim Händler ohne Schaltung gekauft, weil ich viele Komponenten von rumliegen hatte. Nun lasse ich es von einem Bekannten montieren.

sybenwurz
23.03.2011, 08:58
Sorry, dass iss ne Ultegra, wie du sie am Rad hast.
Dachte, der Hobel wär sortenrein gewesen...:Gruebeln:

Hafu
23.03.2011, 10:20
@ JeromeGER:
Wenn du willst, kannst du für 60€ plus Versand (120,- für den Satz) die unbenutzte original von Felt verbaute Hinterradbremse (ist in schwarz) von mir haben (die passt auf jeden Fall), da ich (wie weiter oben schon geschrieben habe) das Original-Felt-Teil gegen 'ne TRP-Bremse ausgetauscht habe.

Hätte sie sonst als Upgrade an mein Trainingsrad gebaut.

(Alternative: Die passen auch (http://www.bike-components.de/products/info/p15327_R920-Titan-Road-Felgenbremse-.html))

Tulo
23.03.2011, 10:30
Ich habe gerade noch etwas gefunden:

Hier (http://2010.feltracing.com/Germany/2010-Product-Catalog/TT-TRI/TT-TRI-Series/DA.aspx) schreibt Felt, dass bei dem Rad in Vollausstattung eine Dura Ace 7800-Hinterrad Bremse verbaut wird. Das hatte ich bisher völlig überlesen. Muss ja einen Grund haben, weil vorne verbauen sie ja das aktuelle Modell. Also scheint sybenwurz' Vermutung zuzutreffen.

@Hafu: Um was für eine Bremse handelt es sich bei dir, von welchem Felt-Rad stammt die?

Hafu
23.03.2011, 10:57
...@Hafu: Um was für eine Bremse handelt es sich bei dir, von welchem Felt-Rad stammt die?

Stammt von einem B2R 2010 (B2 mit SRAM Red-Ausstattung); Hersteller steht keiner drauf, von der Bauart (Dual Pivot, Dimensionierung) ist sie der TRP R920 sehr ähnlich; vermutlich eine OEM-Teil; wiegt 150g.

Tulo
23.03.2011, 11:13
Ok, ich werde heute erst einmal die Dura-Ace 7800 Bremse ausprobieren, wenn selbige nicht passt komme ich auf dich zurück. Vielen Dank für das Angebot!

Weißer Hirsch
23.03.2011, 11:25
Ich habe die in meinem DA:

http://www.fahrradzubehoer-aachen.de/epages/62363807.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62363807/Products/MCI1115&ViewAction=ViewProductViaPortal

Funzt ohne Probleme!

Tulo
23.03.2011, 12:55
hast du die dazu gekauft oder war die von anfang an dran?

Weißer Hirsch
23.03.2011, 14:58
War so drin. Habe das DA aus Budget-Gründen etwas abgespeckt genommen und nun nach und nach wieder aufgerüstet (von den Bremsen abgesehen).

Tulo
23.03.2011, 19:11
So, die Dura-Ace 7800 Bremse passt! Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Hilfe! Werde morgen ein paar Fotos posten! :)

sybenwurz
23.03.2011, 21:11
So, die Dura-Ace 7800 Bremse passt!)
Ja natürlich.
Die 7900er Bremse gabs ja noch nicht, als der Rahmen designed wurde.
Ich hätte allerdings nicht angenommen, dass Shimano das Zeug so krass ändert.
Klorens, sieht natürlich ganz anders aus, aber dass die auch die Masse so ändern, meine ich.
Die Schenkellänge (Abstand Befestigungsbolzen-Bremsklötze) dürfte sich ja nicht wirklich ändern.

Tulo
24.03.2011, 11:14
So, endlich ist das Rad fertig, da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen. Hier ein Bild für alle Interessierten ;)

http://www.abload.de/thumb/dsc_0004rfui.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0004rfui.jpg)

Züge werden erst gekürzt, wenn eine vernünftige Sitzposition gefunden ist...