PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlon Bundesliga droht Boykott durch Vereine

*JO*
10.02.2011, 14:05
Weiß da jemand genaueres Drüber ?
Wird die Bundesliga jetzt genau so Privat wie der Ironman ?:Cheese:

http://www.dsw12.info/archiv_details_weiter.php?id=3558

drullse
10.02.2011, 14:13
Naja, denn halt keine BuLi.

Ich geb gerne zu: für mich würde sich der Verlust arg in Grenzen halten... :cool:

maifelder
10.02.2011, 14:19
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/41/5900/28062113/wayne-interessierts-8629603632458876819.jpg

d94
10.02.2011, 14:30
@ Drullse, Maifelder: Danke für die qualifizierten Aussagen!

Der Athlet ist doch in diesem Fall mal wieder der Dumme, der den Streit der DTU mit der Bundesliga GmbH ausbaden muss!

Badekaeppchen
10.02.2011, 14:32
http://er.oeff.net/images/sackreis.jpg

Meik
10.02.2011, 14:33
Es gibt ne Bundesliga im Triathlon? So richtig mit 2*11 Triathleten und einem Ball? :Gruebeln:

Hippoman
10.02.2011, 14:37
http://er.oeff.net/images/sackreis.jpg

:Lachanfall:

Rhing
10.02.2011, 14:40
Weiß da jemand genaueres Drüber ?
Wird die Bundesliga jetzt genau so Privat wie der Ironman ?:Cheese:
http://www.dsw12.info/archiv_details_weiter.php?id=3558

Soweit ich weiß sollten die Vereine der 1. u. 2. BuLi Gesellschafter einer GmbH werden, die die Vermarktungsrechte für die BuLi innehat und vermarktet. Über die Vermarktungsrechte und deren Höhe besteht aber Streit. Hat was mit dem uralten, alten und neuen Vorstand der DTU zu tun.
M.E. werden die "Vermarktungsrechte" aber von einigen der betroffenen Vereine bzw. Beteiligten viel zu wertvoll eingeschätzt. Das ist nicht die Fußball-BuLi, nicht mal ansatzweise die Handball, Basketball oder sonst ne Ballspiel-BuLi. Zum anderen war für mich immer unklar, die das bei Auf- und Abstieg laufen soll. Soll dann jedesmal ein Notartermin stattfinden, bei dem die Gesellschafter wechseln? Was ist, wenn ein Verein nicht raus will, wenn er absteigt oder einer nicht rein will oder kann, obwohl er aufgestiegen ist?
Wer genaueres dazu weiß: Jegliche Korrektur / Ergänzung / Erläuterung ist willkommen. Ich hab allenfalls ne blasse Ahnung von der Sache.

Nobodyknows
10.02.2011, 15:07

Genau! Wo ist das Problem? Sport soll Spaß machen. Sonst nix...oder war da noch etwas? :Gruebeln:

Geld verdient man an der Börse, in der Kanzlei, auf dem Amt....oder durch ehrliche Arbeit :Cheese:

Gruß
N.

Wasserträger
10.02.2011, 15:16
http://www.dtu-info.de/aktuelles/items/die-deutsche-triathlon-bundesliga-bleibt-fuer-2011-unter-der-regie-der-dtu.html

Schau dir mal die Homepages von den Austragungsorten an - da ist teilweise noch nichts zu sehen von den BuLi-Rennen.(Bzw. es war gestern so.) In dem DSW-Artikel steht soweit aber auch alles drin, was man wissen sollte...

@ desinteressierte Ironman-Triathleten und Eigenbrötler: Wenn's nicht von Interesse ist, muss man nicht drauf antworten - aber das ist hier AFAIK ein Forum für alle Distanzen und Wettkampfformate, deswegen kann man da auch den Rand halten und die Athleten, die sowas betrifft, zu Wort kommen lassen.
Ich war letztes Jahr auch in einem der Vereine des Oberhauses und es ist halt sehr nervig wenn man als Verein viel Geld da rein schießt und sich an einer GmbH beteidigen muss und dann kommt quasi jemand Externes und nimmt einem derartig die Butter vom Brot - so wie ich das sehe ist das unter aller Sau und in der Wirtschaft wäre sowas auch nur schwer möglich bzw. bedarf einer Prüfung/Klage etc pp. Hier handelt es sich um Willkür.

....
Hatte Sport1 nicht Interesse gezeigt? (also ohne Mist jetzt, meine da was im Hinterkopf zu haben)

Wasserträger
10.02.2011, 15:23
Achja - weil wir grad dabei sind: was mich auch nervt, sind diese fundierten Aussagen bzgl. Drafting und die Leute können kein Radfahren.
Draftathleten die in 1. & 2. BuLi unterwegs sind - wahrscheinlihc auch BaWü-Liga (is ja auch fast alles Draftathlon soweit ich weiß) würden hier 95% der Leute ausm Stehgreif auch über 180km stehen lassen...

Klappert mal nit so laut, ich glaub ihr überschätzt eure Leistungen!!!

FuXX
10.02.2011, 15:26
Aule wird da ja irgendwie auch der schwarze Peter zugeschoben. Kommt mir spanisch vor, der war doch bislang immer fuer alles offen und ist sehr hilfsbereit.

FuXX

PS: Die Triathlon Bundesliga ist IMHO Totgeburt. Eine Einzelsportart in ein Mannschaftskorsett zu verfrachten ist an und fuer sich schon befremdlich, aber wenn dann auch noch eingekaufte Leute starten, so dass sowas wie eine echte Mannschaft gar nicht vorhanden ist, dann ist so eine Veranstaltung einfach nur ueberfluessig. Die kommen doch teils nur zu den Rennen und sehen sich sonst nie. Die tieferen Ligen, in denen wirklich Freunde zusammen starten haben da schon eher was fuer sich, auch wenn die aufgrund anderer Probleme durchaus auch kritisch zu sehen sind. Letztlich bleibt Tri auch einfach ne Individualsportart.

Rhing
10.02.2011, 15:33
@ desinteressierte Ironman-Triathleten und Eigenbrötler: Wenn's nicht von Interesse ist, muss man nicht drauf antworten - aber das ist hier AFAIK ein Forum für alle Distanzen und Wettkampfformate, deswegen kann man da auch den Rand halten und die Athleten, die sowas betrifft, zu Wort kommen lassen.
Ich war letztes Jahr auch in einem der Vereine des Oberhauses und es ist halt sehr nervig wenn man als Verein viel Geld da rein schießt und sich an einer GmbH beteidigen muss und dann kommt quasi jemand Externes und nimmt einem derartig die Butter vom Brot - so wie ich das sehe ist das unter aller Sau und in der Wirtschaft wäre sowas auch nur schwer möglich bzw. bedarf einer Prüfung/Klage etc pp. Hier handelt es sich um Willkür.
Hatte Sport1 nicht Interesse gezeigt? (also ohne Mist jetzt, meine da was im Hinterkopf zu haben)

Dann erläuter das doch mal. So versteh ich das jedenfalls nicht, wie ich geschrieben habe, und ich bin ja nicht der einzige. Vom Beschimpfen allein wirste die andern nicht motivieren können.
Vielleicht hat Sport1 nicht genug geboten?

Achja - weil wir grad dabei sind: was mich auch nervt, sind diese fundierten Aussagen bzgl. Drafting und die Leute können kein Radfahren.
Draftathleten die in 1. & 2. BuLi unterwegs sind - wahrscheinlihc auch BaWü-Liga (is ja auch fast alles Draftathlon soweit ich weiß) würden hier 95% der Leute ausm Stehgreif auch über 180km stehen lassen...

Hat hier doch keiner gemacht. Schreib das doch in den jeweiligen Threads statt den hier zu verwässern. Was die Leistungen angeht: Haken dran.

Rhing
10.02.2011, 15:39
Ich versteh das so, dass Aule irgendwelche finanziellen Interessen unterstellt werden sollen. M.E. überschätzen die den wirtschaftlichen Rahmen bei weitem.
Das sehen wir hier in unserer kleinen Welt immer durch ne Brille, aber in der Kneipe wird Fußball geguckt. Vielleicht noch Tennis, Handball, aber Tria? Das sind doch die Idioten mit Hawaii und so. Gibt's da auch kürzere Wettkämpfe? Das sind dann doch gar keine richtigen Trias.

maifelder
10.02.2011, 15:39

Klappert mal nit so laut, ich glaub ihr überschätzt eure Leistungen!!!

Es geht doch nicht darum irgendwelche Leistungen zu schmälern.

Es geht um ganz andere Dinge, das weißt Du doch selbst.

- meinen zu wollen, gegen andere Sportarten anstinken zu wollen/müssen, irgendwann dicke Kohle abgreifen zu können
- irgendein kompliziertes Finanzkonstrukt zu erschaffen
- komplizierte Punktewertungen

Das ist doch völlig unnötig und nicht zielführend.

Warum finden "normale" Triathlons großen Zuspruch bei den Athleten und den Sponsoren? Irgendwelche Ligen suchen immer händerigend nach großen Sponsoren.

Triathlon ist und bleibt eine Einzelsportart, Punkt. Warum muss man denn noch eine Wertung machen, in der irgendwelche Mäzen Geld in Vereine pumpen, damit die einpaar schnelle Jungs und Mädels Söldner spielen und wo deren Leistungen noch mal addiert werden?

Ich gebe zu, ich habe die Ligawertung in RLP und anderen Ländern nie verstanden, interessiert mich auch nicht.

Meik
10.02.2011, 15:50
@ desinteressierte Ironman-Triathleten und Eigenbrötler:

Das ist aber das was als Grund genannt wird: Zu wenig Interesse und Medienaufmerksamkeit, daher kein Hauptsponsor mehr ...

Aber auch typisch dass sich die Kurzstreckler gleich wieder angegriffen fühlen. Abgesehen von ein paar großen Rennen wie FFM oder Hawaii interessiert sich auch kaum einer für andere Langdistanzen, Mitteldistanzen oder was sonst so im Triathlon getrieben wird. Tri ist halt noch eine Randsportart und IMHO in der Masse mit zig Ligen, normalen Wettkämpfen, IM und anderen LDs nicht in dem Umfang zu vermarkten.

Und nur weil man in einem Forum rummosert finden sich nicht mehr begeisterte Zuschauer für die Bundesliga.

LidlRacer
10.02.2011, 15:59
Eine Vereinskollegin hat mal in der 2. BuLi mitgemacht. Hab ich auch keinen Sinn drin gesehen. Hab nur bei einem eigentlich sehr schönen Rennen (Herscheid) zugeschaut, aber da hat's sonst kaum jemanden interessiert, wer da wann ins Ziel kam. Vermarkten kann man da wenig. Und wenn 2 Frauen ihre Kollegin beim Laufen einen Hügel hoch schieben, hat das für mich auch wenig mit Triathlon zu tun.

bellamartha
10.02.2011, 16:21
Ich kenne nicht viele Bundesliga Rennen, aber ich gehe jedes Jahr zum Saisonauftakt der 1. Bundesliga in Gladbeck und freue mich jetzt schon wieder auf den Termin im Mai! Gerade weil Triathlon eine Einzelsportart ist, finde ich es prima, dort mal eine andere Variante zu sehen. In Gladbeck finde ich es besonders super, weil es morgens ganz früh einen Start über eine verkürzte Sprintdistanz gibt, aus der sich dann die Reihenfolge für den Start beim Mannschafts-Verfolgungsrennen am Nachmittag ergibt. Ich habe dort schon so viele tolle Momente gesehen und finde es immer wieder faszinierend. Abgesehen davon freue mich, dort gute und bekannte Triathletinnen und Triathleten mal live und sehr hautnah zu erleben. Habe dort früher immer Andreas Niedrig angefeuert, den ich - berufsbedingt - besonders respektiere. Die Leute der 1. (und oft auch der 2. Bundesliga) sehe ich genauso gerne wie die guten Sportler bei Langdistanzrennen. (Und frage mich übrigens immer, ob die aufgemalten Nummern auf den Armen Bestellnummern für diese fettfreien Filetstücke sind...)
Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich finde die Triathlonligen super, die kleinen, in denen ich als Fußvolk rumgehampelt bin genauso wie die großen und hoffe, dass ich mich weiter dran erfreuen kann!
Aber zur Sache kann ich nix klärendes beitragen...
Gruß, J.

FuXX
10.02.2011, 16:35
Gladbeck ist in der Tat ein cooles Rennen. Da hab ich selbst meinen ersten Triathlon gemacht, wenn auch in der damals 2ten Liga West.

Wenn alle Ligarennen so waere, dann waere es wirklich ein Mannschaftssport.

Rhing
10.02.2011, 16:37
Eine Vereinskollegin hat mal in der 2. BuLi mitgemacht. Hab ich auch keinen Sinn drin gesehen. Hab nur bei einem eigentlich sehr schönen Rennen (Herscheid) zugeschaut, aber da hat's sonst kaum jemanden interessiert, wer da wann ins Ziel kam. Vermarkten kann man da wenig. Und wenn 2 Frauen ihre Kollegin beim Laufen einen Hügel hoch schieben, hat das für mich auch wenig mit Triathlon zu tun.

Hinsichtlich der Vermarktungsfähigkeit haben wir die gleiche Einschätzung. Aber in der 2. BuLi Damen oder Herren muß niemand den Hügel hochgeschoben werden.
Ansonsten: Klar, ich seh die auch gerne. So'n Wechsel, Sprung auf's oder vom Rad, da kriegt man als Oldie die Tränen in die Augen. Zur Finanzierung reicht das aber nicht und ich trainiere lieber selbst als zuzuschauen. Bin doch kein Fußballer!:Cheese:

Kurt D.
10.02.2011, 17:07
......
Vielleicht hat Sport1 nicht genug geboten?
......

:Lachanfall: Hey! Der war echt gut.

PS: Ansonsten hat FuXX in posting #12 (meiner Meinung nach) die übrige Sachlage treffend beschrieben.

LidlRacer
10.02.2011, 19:19
Aber in der 2. BuLi Damen [...] muß niemand den Hügel hochgeschoben werden.

Ich hab Fotto. Werde ich aber nicht zeigen, will die Dame ja nicht mehr als nötig bloßstellen. Klar wär sie auch alleine hochgekommen, nur langsamer. Aber die mussten ja zusammenbleiben, weil die Zeit der letzten zählte.

NBer
10.02.2011, 19:22
das schieben bzw ziehen langsamerer mannschaftsmitlieder ist bei teamtriathlons absolut üblich. habe früher sogar schon konstruktionen gesehen, das sich 2 teammitglieder mit einem gummiband zusammengebunden haben und so der schnellere den langsameren gezogen hat. das sagt nichts über die leistungsfähigkeit des gezogegen aus, nur, das er/sie langsamer ist, als seine beiden mannschaftskollegen. es könnte also immer noch der drittschnellste läufer des gesamten feldes sein :-)

neonhelm
10.02.2011, 22:50
Triathlon ist und bleibt eine Einzelsportart, Punkt.

Im Vergleich zu reinen Mannschaftssportarten wie Fußball schon. Trotzdem motivieren mich Ligawettkämpfe (genau wie Staffeln) mehr, da ich ja sonst dazu neige, den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen und auch mal vom Gas zu gehen, wenn ich gerade eine Aussicht oder einen Moment toll finde. In der Staffel nehm ich mir dafür keine Zeit, da ich meine Kumpels ja nicht enttäuschen möchte.

Insofern hat die Spielart Liga für mich, neben dem Aspekt, mit meinen Kumpels wo hin zu fahren und was gemeinsam zu machen, durchaus auch noch andere Reize.

Rhing
10.02.2011, 23:42
Seh ich auch so wie Neonhelm. Da ist einmal der Einsatz für die Mannschaft, der mich näher ans Maximum bringt. Es ist aber auch anders als bei nem "normalen" Wettkampf. Wenn ich mit ner weißen Nummer starte, bin ich einer von Vielen und es interessiert nicht, ob ich nun als 286. oder 302. rein komme. Wenn ich aber ne orange MasterNr. hab und ich seh ne andere orange Nr., dann ist klar, dass "der nicht vorbei kommt". Das ist schon viel intensiver als in der großen Masse.
Das sind aber wohl alles Vorgänge, die nix mit der 1. BuLi zu tun haben, in der halt doch "Söldner" starten. Aber das ist m.E. kein Unterschied zum Fußball. Die haben's nur besser drauf, den Fans Gefühle zu verkaufen.

Rhing
10.02.2011, 23:43
Ich hab Fotto. Werde ich aber nicht zeigen, will die Dame ja nicht mehr als nötig bloßstellen. Klar wär sie auch alleine hochgekommen, nur langsamer. Aber die mussten ja zusammenbleiben, weil die Zeit der letzten zählte.

Dann ist das doch eher ein Beispiel für Mannschaftsgeist.

Wasserträger
11.02.2011, 06:56
Bzgl. Söldner: Gegenbeispiel TuS Griesheim? Da war Sebi Kienle die Jahre als er für den TuS startete am ehesten noch als Söldner zu bezeichnen, der Rest lebt und trainiert in Griesheim (oder nähere Umgebung).
Klar auch sind da ein paar Schweden für die 2. Mannschaft seit 2010 eine Ausnahme, aber der Kern und die Leistungsträger sind "Eigengewächse".

phonofreund
11.02.2011, 07:10

Ich geb gerne zu: für mich würde sich der Verlust arg in Grenzen halten... :cool:
ähhh, welcher Verlust?:Huhu:

MatthiasR
11.02.2011, 09:16
Eine Einzelsportart in ein Mannschaftskorsett zu verfrachten ist an und fuer sich schon befremdlich,

Bei vielen anderen Einzelsportarten funktioniert das aber prima, z. B. Tennis, Tischtennis, Schach, ...
Zugegeben, das sind "Eins gegen Eins"-Sportarten, da ist das evtl. wieder was anderes...

aber wenn dann auch noch eingekaufte Leute starten,

Und wie ist das im Fußball?

Trotzdem motivieren mich Ligawettkämpfe (genau wie Staffeln) mehr, da ich ja sonst dazu neige, den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen und auch mal vom Gas zu gehen, wenn ich gerade eine Aussicht oder einen Moment toll finde. In der Staffel nehm ich mir dafür keine Zeit, da ich meine Kumpels ja nicht enttäuschen möchte.

Insofern hat die Spielart Liga für mich, neben dem Aspekt, mit meinen Kumpels wo hin zu fahren und was gemeinsam zu machen, durchaus auch noch andere Reize.

Für mich (langjähriger Starter in der BW-Triathlonliga) auch.

Gruß Matthias

Rhing
11.02.2011, 09:48
Ich hab ja auch was zur Spielwiese der alten Männer geschrieben. Dabei ist die Mastersliga NRW natürlich nicht ansatzweise mit einer BuLi vergleichbar. Egal wie's ist, ob die Athleten sowas gut finden oder nicht ist doch für die Vermarktungsfähigkeit einer Liga völlig irrelevant.

FuXX
11.02.2011, 09:52
Bei vielen anderen Einzelsportarten funktioniert das aber prima, z. B. Tennis, Tischtennis, Schach, ...
Zugegeben, das sind "Eins gegen Eins"-Sportarten, da ist das evtl. wieder was anderes...Moment, beim Tennis ist es prinzipiell der gleiche Bloedsinn, aber durch die Spielart "Doppel" gibt es eine Zusammenarbeit und einen Teamgedanken, der viel staerker ist als beim Triathlon. Da ist das Maximum der Mannschaftssprint wie in Gladbeck. Aber wer guckt bitte Tennis Bundesliga? Interessiert auch niemanden. Und das Doppel findet selbst in Wimbledon fast ohne Medieninteresse statt.

Tischtennis ist das gleiche, wenn es nicht Timo Boll gaebe, dann haette doch halb Deutschland vergessen, dass es diesen Sport ueberhaupt gibt.
Und wie ist das im Fußball?Der Vergleich hinkt schon nicht mehr, der hat keine Beine. Klar, da sind's auch Soeldner, aber da steht eben immer noch eine Mannschaft auf dem Platz die zusammen spielen muss. Die Spieler sind alle ihre ganze Sportlerkarriere immer Teil einer Mannschaft gewesen, das ist ne ganz andere Nummer. Beim Triathlon muessen die 4 oder 5 Leute doch noch nicht mal ein Wort miteinander reden. Die sind halt rechtzeitig an der Startlinie, machen ihr Rennen und fahren wieder nach Hause. Der Typ in der Wechselzone hatte halt den gleichen Anzug an. Sprich: Wenn Mannschaften, dann sollten die entweder wirklich zusammen arbeiten, oder, wenn das schon nicht gegeben ist, zumindest vom Kopf eine Einheit bilden. Beim Fussball trifft mindestens das erste, oft auch das zweite zu, egal ob Soeldner oder nicht. Beim Triathlon ist es maximal das zweite und in der BuLi oft nichtmal das.
Für mich (langjähriger Starter in der BW-Triathlonliga) auch.Ich fand das ja auch ganz nett, mit den Kumpels zu starten. Aber die Rennen sind halt durch die Bank Muell. Je hoeher die Liga, desto weniger Triathlon - da wird nur noch gelutscht. Und ganz oben ist es dann freigegeben. Das ist einfach ein anderer Sport - hat auch was, aber ich wollte nunmal Triathlon machen. Die Triathlonligen sind doch Etikettenschwindel.

Meik
11.02.2011, 09:53
Seh ich auch so wie Neonhelm. Da ist einmal der Einsatz für die Mannschaft, der mich näher ans Maximum bringt.

Genau deshalb funktioniert die Liga nicht. Ihr schwärmt wie die meisten Trias vom Mitmachen. Wie interessant ist die Liga für Leute die nicht da starten oder nicht zumindest Vereinskollegen oder Freunde haben die da starten?

Bin zwar mehr LDler, aber abgesehen von Hawaii gehen die meisten WK auch an mir vorbei. Da geh ich lieber selber 100km mit Kollegen Radfahren als mich da einen Tag an die Strecke oder vor die Glotze zu hängen.

neonhelm
11.02.2011, 10:07
Wie interessant ist die Liga für Leute die nicht da starten oder nicht zumindest Vereinskollegen oder Freunde haben die da starten?

Na, das gilt ja für Triathlon insgesamt. Außer den Beteiligten und den 3 großen F ist da niemand. :Huhu:

Meik
11.02.2011, 10:27
Na, das gilt ja für Triathlon insgesamt. Außer den Beteiligten und den 3 großen F ist da niemand. :Huhu:

Eben, wie soll man da Sponsoren und Zuschauern zig Distanzen, Ligen, mal Draftathlon mal Triathlon usw. verkaufen? Das ist ein Problem mit dem nicht nur die BuLi zu kämpfen hat sondern auch die Veranstalter vieler anderer Wettkämpfe.

Rhing
11.02.2011, 10:31
Sie funzt ja schon, die Liga. Die Frage ist nur: Wozu?
Für die Beteiligten und die 3 F ja. In den Mannschaften der Masters haben wir immer ne tolle Stimmung, die Wettkämpfe machen Spaß. Bin letztes Jahr 3 mal gestartet, beim 4. nicht, weil ich 1 Woche vorher ne LD gemacht hab. Sowas geht in der BuLi natürlich nicht, da ist Höchstleistung gefragt einschließlich spezifischer Vorbereitung und nicht Spässken, Lust und Laune. Das ist in den anderen Ligen, in denen wir Mannschaften haben (2. Buli Da und He, NRW-Liga Da und He, Senioren und 3 Masters), nicht viel anders. Bei den jüngeren Leuten ist die Situation anders als bei den Masters. Die sind durch Ausbildung und Beruf natürlich örtlich nicht gebunden, ziehen um und dass schwächt den Zusammenhalt der Mannschaften.
Aber, wie gesagt, zu vermarkten ist da nix, genauso wenig wie im LD-Bereich. Der hätte zumindest noch den "Booah"-Effekt zu bieten. 1,5/40-10 trauen sich einige zu, die Teilnehmer einer LD werden für verrückt erklärt, das ist wie Zirkus. ;)

Rhing
11.02.2011, 10:41
@Meik: wir sind doch einer Meinung.
@Matthias: Vielen Dank für die Info, dass es im Tennis, Tischtennis, Schach, ... einen Ligabetrieb gibt. Beim Schwimmen auch. Das weiß ich aber nur, weil wir auch ne Schwimmabteilung haben und man dadurch in der Umkleide ab und zu mal was aufschnappt. Die haben sogar Masters etc., aber wer guckt das. ne, da läßt sich nix vermarkten, schon gar nicht, wenn ich das mit Fußball und Handball vergleiche, wo ich ein bisschen Einblick habe.
Es gibt nur 2 Dinge, die mich (etwas) zweifeln lassen: Ich hätte in den 80ern, als ich nur'n bisschen auf "Freizeitniveau" gelaufen und Schigefahren bin, im Traum nicht daran gedacht, dass die IM-Geschichte fliegt. Und ich hätte nicht gedacht, dass ein User in nem Forum mal ne Aktion "Kackpunkte sammeln mit Radfahren draußen im Winter" startet, dann ein eigenes Forum aufmacht, weil ihm der Betreiber auf'n Keks geht oder aus anderen Gründen, und dass sich das Forum als das m.E. mit Abstand beste in DACH etabliert.

breide
11.02.2011, 12:38
das schieben bzw ziehen langsamerer mannschaftsmitlieder ist bei teamtriathlons absolut üblich. habe früher sogar schon konstruktionen gesehen, das sich 2 teammitglieder mit einem gummiband zusammengebunden haben und so der schnellere den langsameren gezogen hat. das sagt nichts über die leistungsfähigkeit des gezogegen aus, nur, das er/sie langsamer ist, als seine beiden mannschaftskollegen. es könnte also immer noch der drittschnellste läufer des gesamten feldes sein :-)

Jetzt sag mir bitte nicht, dass sowas erlaubt ist.

MatthiasR
11.02.2011, 14:13
Jetzt sag mir bitte nicht, dass sowas erlaubt ist.

Also das mit dem Gummiband (oder anderen Hilfsmitteln) ist bei uns in BW nicht erlaubt.

Ansonsten gab (bzw. gibt) es in der BW-Liga immer einen "Mannschaftswettkampf" - die letzten Jahre immer in Forst - wo Unterstützung innerhalb des Teams erlaubt war.

Konkret lief das so ab: Die Teams (vier bzw. fünf Athleten, je nach Liga) starten einzeln (alle 20 sec ein Team). Das Team muss gemeinsam auf die Radstrecke, dort ist Windschattenfahren innerhalb des Teams erlaubt, allerdings nicht das Lutschen bei anderen Teams. Das Team muss auch gemeinsam auf die Laufstrecke, dort ist gegenseitige Unterstützung (Schieben) erlaubt.

Die Zeit des Dritten bzw. Vierten (wieder je nach Liga) zählt als Ergebnis (und nur diese!). D.h. ein Teammitglied darf verloren gehen bzw. wird "geopfert" (z.B. durch mehr Führungsarbeit auf dem Rad). Und der dritt(bzw. viert)stärkste Läufer ist der Ar*** :Lachanfall:

Ich fand das immer ziemlich lustig, aber ich war auch nie der Ar*** :Cheese:

Gruß Matthias