Vollständige Version anzeigen : Aerodynamik - Spalt an der Gabel (Sendung vom 28.01.2011)
Hallo,
Danke an der Stelle noch mal fuer den spannenden Beitrag ueber die Aerodynamik von TT Bikes!
Das mit der besseren Aerodynamik bei ausreichend Luft zwischen Vorderrad und Rahmen wuerde mich noch mal genauer interessieren - das ist letzten Freitag bissl an mir vorbeigerauscht :Cheese:
Muss genug platz ueber dem Vorderrad oder hier dem Vorderrad sein oder beides?
Im Prinzip war ja aber eine Kernaussage auch, dass viele Details an vor allem teuren Rahmen ziemliche Marketing-"Tricks" sind. Aber das ueberrascht sicher so einige Leute auch nicht ;)
Merci,
Joerg
Neben dem Vorderrad und dem Hinterrad. Und das Hinterrad nicht so nah an den Rahmen schieben, dass der Reifen fast schleift.
Superpimpf
31.01.2011, 17:38
Neben dem Vorderrad und dem Hinterrad. Und das Hinterrad nicht so nah an den Rahmen schieben, dass der Reifen fast schleift.
Bei dem Abstand Hinterrad-Rahmen hab ich auch nur mit einem Ohr hingehört - warum sollte es dort lieber einen Spalt haben? (außer das der Reifennicht schleift :) )
LidlRacer
31.01.2011, 18:56
Bei dem Abstand Hinterrad-Rahmen hab ich auch nur mit einem Ohr hingehört - warum sollte es dort lieber einen Spalt haben? (außer das der Reifennicht schleift :) )
Weil die Luft sozusagen sowohl am Reifen als auch am Rahmen haftet. Die bewegen sich gegeneinander, der Reifen will die Luft bei der Drehbewegung mitnehmen, der Rahmen will sie aber festhalten, also bremst die Luft im engen Spalt.
Noch klarer wird's wenn man sich Sirup im Spalt vorstellt.
Muss mal meinen eigenen Spalt vergrößern ...
Und beim Spalt am Vorderrad ging es meines Erachtens um den seitlichen Spalt.
Also quasi zwischen Bremsflanke und Gabelinnenseite.
Dürfte das selbe Prinzip, wie schon von LidlRacer erklärt, sein. Das wird hier halt noch verstärkt, da die Gabel ja umströmt wird und das Laufrad sich der Strömung entgegenbewegt.
dann macht look es ja ganz korrekt?
oder übertreiben die?
ich glaub mein Spalt ist ziemlich optimal. :Cheese:
....ich glaube ich muss meinen Spalt auch nochmal überdenken:Cheese:
oder übertreiben die?
ich glaub mein Spalt ist ziemlich optimal. :Cheese:Die uebertreiben deutlich.
oder übertreiben die?
ich glaub mein Spalt ist ziemlich optimal. :Cheese:
Link für nicht wissende büddö :)
Argument von Lidl leuchtet ein!
Link für nicht wissende büddö :)
Argument von Lidl leuchtet ein!
welchen Link?
zum Look?
welchen Link?
zum Look?
Röchtöch ... büddö büddö.
Ne kenne die Looks nicht und würds mir gerne anschauen was du meinst.
http://www.christian-stoimaier.at/resources/CIMG0935+$5B640x480$5D.JPG
Die Gabel sieht von der Seite schonmal recht bullig aus. Stümmt.
Ob's schön ist ... aber mal was anders :)
oder übertreiben die?
Die uebertreiben deutlich.
Wieviel wäre denn ein guter Abstand Rahmen - Hinterrad, so in mm? Look hat wohl 20, besser wären 5, statt 2, oder wie?
Superpimpf
01.02.2011, 11:53
Also Schick oder nicht ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber das Look sieht ja sowas von furchtbar aus :Nee:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.