PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano Kette mit Campa Schaltung/Ritzel

spiderschwein
17.01.2011, 22:30
Ich gestehe - ich habe Frevel begangen und werde dafür vom Gott der Radfahrer mit Gequietsche bestraft. Ich hab meine abgefahrene Centaur Kette gegen eine Shimanski 10fach (7801) ausgetauscht, da ich mir keinen Kettennieter von Campa zulegen wollte. Ich hab da so Gerüchte im Ohr:
- Campa 10 fach Kette braucht extra Kettennieter?
- Shimano 10fach Kette passt auf Campa 10fach Schaltung / Ritzel
Ich glaube dass die Schaltungsröllchen die Quietscher sind - zumindest quietscht es auch wenn ich Laufrad raus nehme und mit Schraubenzieher gespannte Kette drehe. Aber nach Reinigen und Fetten der Röllchen quietschts immer noch. Drum meine Fragen:
- geht das mit der Japaner Kette überhaupt?
- bräuchte ich für eine Campa Kette einen extra Nieter
- können die Schaltungsröllchen nach etwa 12000km runter gefahren sein
Oder glaubt ihr ich hab einfach die Kette zu lange gefahren (hab eigentlich regelmäßig mit Verschleißlehre gemessen und bei 1% getauscht)? Sonst irgendwelche Tipps. LG und vielen Dank

sybenwurz
17.01.2011, 22:36
Bevor du den Hobel auf der Suche nach der Ursache fürs Pfeifen komplett zerlegst, schau zuerst, dass du ihn nicht mitm Vorderrad auf deinem Hamster abgestellt hast!

spiderschwein
17.01.2011, 22:41
Bevor du den Hobel auf der Suche nach der Ursache fürs Pfeifen komplett zerlegst, schau zuerst, dass du ihn nicht mitm Vorderrad auf deinem Hamster abgestellt hast!

Drum war Sohnemann heute so aufgedreht und meinte er würde die Meersau nimmer finden :)

sybenwurz
17.01.2011, 22:43
Drum war Sohnemann heute so aufgedreht und meinte er würde die Meersau nimmer finden :)
Hm, da hammers doch schon.
Nu kannste gucken, wie du da rauskommst...

spiderschwein
17.01.2011, 22:49
Hm, da hammers doch schon.
Nu kannste gucken, wie du da rauskommst...

Hmm Mehrschweinchen sind beide im Käfig, das kann ich schon mal ausschließen .... ;-) Aber gute Idee

sybenwurz
17.01.2011, 22:50
Wieso bauste die Schaltröllchen nichtmal aus und schmierst sie, während die Meersäue pennen?

spiderschwein
17.01.2011, 22:56
Wieso bauste die Schaltröllchen nichtmal aus und schmierst sie, während die Meersäue pennen?

Hab ich schon gemacht - quietscht leider noch. Da spiel ich morgen mal weiter rum - prinzipiell müsste das aber schon gehn, oder? 10fach Kette ist 10fach Kette - zumindest findet sich mit google ne Mehrheit, welche diese Meinung vertritt ...

sybenwurz
18.01.2011, 11:50
10fach Kette ist 10fach Kette - zumindest findet sich mit google ne Mehrheit, welche diese Meinung vertritt ...

Nicht immer hat die Mehrheit recht...
Kette ist nicht gleich Kette und je nach Suche wirst du auch Stimmen finden, die die Meinung vertreten, ne Campa-Kette funzt auf Shimano ohne Abstriche, oder umgekehrt oder funktioniert gar nicht.
Wenn du den Campa-Nieter umgehen willst, hätte ich mich zum Kettenwechsel an jemanden gewandt, der das Werkzeug hat, oder ansonsten ne markenübergreifende Kette wie die Connex/Wippermann oder KMC verwendet.
Sowohl Campagnolo als auch Shimano optimieren ihre Antriebsbauteile im Hinblick aufs Zusammenspiel und auch, wenn die Masse der Ketten offiziell gleich sein mögen, können sie sich in vielfältiger Hinsicht unterscheiden und mit den Bauteilen der Konkurrenz Probleme haben.
Im Normalfall geht das nur selten über nicht hundertpro optimale Funktion hinaus, aber quietschen sollte die Kette auf jeden Fall mal gar nicht, egal, welche man wo einsetzt.

Nordexpress
18.01.2011, 12:28
Sowohl Campagnolo als auch Shimano optimieren ihre Antriebsbauteile im Hinblick aufs Zusammenspiel und auch, wenn die Masse der Ketten offiziell gleich sein mögen, können sie sich in vielfältiger Hinsicht unterscheiden und mit den Bauteilen der Konkurrenz Probleme haben.

Interessanter Aspekt. hab mich auch schon gefragt. ich hab ne Shimano-10f-kette auf TA Ketttenblätter laufen. Funktional keine Probleme. Aber nach ca. 1.200-1.500km zeigt mir die Rohloff-Lehre den Austausch an. bei reinem Shimano-Antrieb halten mir die RR-Ketten um die 3.000 km.

LidlRacer
18.01.2011, 12:33
ich hab ne Shimano-10f-kette auf TA Ketttenblätter laufen. Funktional keine Probleme. Aber nach ca. 1.200-1.500km zeigt mir die Rohloff-Lehre den Austausch an. bei reinem Shimano-Antrieb halten mir die RR-Ketten um die 3.000 km.

Kann mir nicht vorstellen, dass Alu-Kettenblätter wesentlichen Einfluss auf den Verschleiß von Stahl-Ketten haben.

Nordexpress
18.01.2011, 12:41
Kann mir nicht vorstellen, dass Alu-Kettenblätter wesentlichen Einfluss auf den Verschleiß von Stahl-Ketten haben.

Auch wieder wahr. Aber die Längung ist messbar.

spiderschwein
18.01.2011, 13:03
Nicht immer hat die Mehrheit recht...
Kette ist nicht gleich Kette und je nach Suche wirst du auch Stimmen finden, die die Meinung vertreten, ne Campa-Kette funzt auf Shimano ohne Abstriche, oder umgekehrt oder funktioniert gar nicht.
Wenn du den Campa-Nieter umgehen willst, hätte ich mich zum Kettenwechsel an jemanden gewandt, der das Werkzeug hat, oder ansonsten ne markenübergreifende Kette wie die Connex/Wippermann oder KMC verwendet.
Im Normalfall geht das nur selten über nicht hundertpro optimale Funktion hinaus, aber quietschen sollte die Kette auf jeden Fall mal gar nicht, egal, welche man wo einsetzt.

Na ja, zumindest lernt man mit jeder Bastelaktion dazu :)
Vielen Dank auf jeden Fall für deine fundierten Aussagen, auf die hin ich viel lieber rum bastle/pfusche, als auf "Google Mehrheiten" - irgendwann lern ichs vielleicht auch noch.