Vollständige Version anzeigen : BCAAs in Gels
Hoi,
in den letzten Jahren gab es geradezu einen Hype um BCAAs. Unter anderem wurde gesagt, dass sie die Leistungsfaehigkeit waehrend Langzeitausdauerleistungen verbessern und immer mehr Hersteller haben Gels mit BCAAs auf den Markt gebracht.
Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel PowerBar jetzt wieder davon abgekommen ist und seinen Gels keine Aminosaeuren mehr zufuegt. Nach Aussage von Power Bar sei die leistungssteigernde Wirkung fuer Ausdauerbelastungen < 15h nicht belegt.
BCAAs waehrend des Wettkampfs doch nutzlos oder ist PB ein Gel mit BCAAs in der Produktion doch zu teuer - kosten tut es ja ohne im Laden das gleiche..?
Cheers
ich habe ehrlich noch nie was von aminosäuren bzw eiweiß während des wettkampfes gehört (beschäftige mich allerdings auch nicht intensiv mit essen). wieso etwas nachführen, dass der körper nicht entbehrt? für mich gehört das in die regenerationsphase.
mauna_kea
11.01.2011, 09:05
Nach Aussage von Power Bar sei die leistungssteigernde Wirkung fuer Ausdauerbelastungen < 15h nicht belegt.
kann ich nicht bestätigen.
zum einen funktioniert es bei mir und meiner Frau hervorragend.
zum anderen kenne ich einige, die darauf schwören.
hat also andere gründe, wenn power bar das einstellt.
wieso etwas nachführen, dass der körper nicht entbehrt?
wie kommst du darauf?
glaubst du dein körper verbrennt keine eiweisse während belastung?
und wo kommen die dann her? google mal nach "Aminosäurepool"
also wirklich, das ist nun echt nix neues und kein geheimnis.
...ich meine hier auch schon mal einen Film darueber gesehen zu haben...
Es wurde ja auch schon mal darueber berichtet wie billig es ist Energiegetraenke herzustellen, wenn man NUR KH drin haben will. Sobald Aminosaeuren oder so dazu kommen wird es erheblich teurer...
(war das damals bei dem Beitrag "die Isodrinkverarsche" oder so)??
tschorsch
11.01.2011, 09:20
... zum einen funktioniert es bei mir und meiner Frau hervorragend.
zum anderen kenne ich einige, die darauf schwören.
:Lachen2: ;) Natürlich hat das andere Gründe.
Klugschnacker
11.01.2011, 09:21
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/444_EiweissGetränk.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33752)
Was bringt Eiweiß im Energiegetränk?
Von Arne Dyck
Klassische Energiegetränke verdanken ihren Energiegehalt allein den Kohlehydraten. Doch mittlerweile tauchen bei verschiedenen Herstellern auch Mischungen auf, die bis zu einem Viertel ihres Energiegehaltes aus Eiweiß beziehen. Was ist davon zu halten? Arne Dyck zeigt in diesem Beitrag die Ergebnisse einiger wissenschaftlicher Studien, die zeigen, dass eine Aufnahme von Eiweiß bereits während der Belastung unter bestimmten Umständen eine verbesserte Leistung wahrscheinlich macht. Außerdem werden einige dieser neuen Getränkemischungen vorgestellt und eine Möglichkeit gezeigt, wie man das bereits vorhandene Kohlenhydratgetränk mit Proteinen vervollständigen kann.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33752)
Ich kann mauna_kea nur zustimmen. Aminosäuren haben einen deutlichen Effekt auf die Wettkampfperformance UND helfen der Regeneration! Das läßt sich sehr plausibel begründen, dazu vll mal den Film von Arne schauen.
Ich kann nur sagen, dass ich finde, dass AS fast so was wie einen Kick im Wettkampf auslösen, der vergleichbar mit Koffein ist. Und nach dem IM FFM im Juli bin ich am nächsten Tag schon wieder in Weinbergen mit 50% Gefälle gekraxelt, der Muskelkater viel fast völlig aus! :Cheese:
Die positive Wirkung der BCAAS kann ich so auch bestätigen.
Trotzdem finde ich die Frage nach Gels mit BCAA interessant und warum Powerbar davon abgekommen ist.
:Huhu:
Die positive Wirkung der BCAAS kann ich so auch bestätigen.
Trotzdem finde ich die Frage nach Gels mit BCAA interessant und warum Powerbar davon abgekommen ist.
Ja, würde mich auch interessieren. Mit der Performance kann's aber nichts zu tun haben und von daher ist es mir auch wieder egal. ;)
Dumm nur, dass es bei zu vielen Wettkämpfen noch gereicht wird und man dann auf Eigenverpflegung zurückgreifen muß. Die Gels sind außerdem zu süß und von der Konsistenz von gestern. Da ist Sponser viel besser......
Ich kann mir bei Powerbar vorstellen, dass die aufgrund ihrer marktbeherrschenden Position lieber den Preis für's Produkt unten halten wollen, als es zu verbessern, um so die Gewinnmarge nicht zu kürzen. Patente sind wohl eher kein Problem :Gruebeln:
wie kommst du darauf?
glaubst du dein körper verbrennt keine eiweisse während belastung?
und wo kommen die dann her? google mal nach "Aminosäurepool"
klar gibt es einen eiweissstoffwechsel. die frage ist nur, ob dieser signifikant an der energiebereitstellung während eines wettkampfes mitwirkt. und ob nachgeführte aminosäuren im wettkampfzeitraum dann überhaupt substituiert und zur energiegewinnung herangezogen werden können. da scheint es ja anscheinend nun bei den riegelherstellern zweifel zu geben.
mauna_kea
11.01.2011, 13:55
ich habe von 5-10% Anteil an der Energiegewinnung gelesen.
der Aminopool ist nur sehr klein (paar Gramm), sodass im Prinzip sofort Muskelmasse genutzt wird.
Extremläufer bauen deshalb sogar extra Muskelmasse auf, die sie dann verbrennen können. (finde ich interessant)
wenns die richtigen aminos sind, wirken die innerhalb von 5-10 Minuten.
man merkts auf jeden fall am tag nach dem wettkampf.
Ich kann mir bei Powerbar vorstellen, dass die aufgrund ihrer marktbeherrschenden Position lieber den Preis für's Produkt unten halten wollen, als es zu verbessern, um so die Gewinnmarge nicht zu kürzen. Patente sind wohl eher kein Problem :Gruebeln:
Das Ding ist ja, dass die wohl BCAAs in ihren Gels hatten (letztes Jahr noch) und dieses Jahr nicht mehr. Sparpolitik kann es trotzdem gut sein...
klar gibt es einen eiweissstoffwechsel. die frage ist nur, ob dieser signifikant an der energiebereitstellung während eines wettkampfes mitwirkt. und ob nachgeführte aminosäuren im wettkampfzeitraum dann überhaupt substituiert und zur energiegewinnung herangezogen werden können. da scheint es ja anscheinend nun bei den riegelherstellern zweifel zu geben.
Energiegewinnung ist das eine... und dazu kommt die Ermuedung, die im Kopf passiert und durch AS wohl beeinflusst werden kann...
Glaube ich nicht, denke eher an Marketing- und andere Geschäftsstrategien.
Wenn AS zugeführt werden, müssen sie nicht in der Muskulatur abgebaut werden, was wiederum Energie kostet und den Muskelkater am nächsten Tag verstärkt.
Ja, würde mich auch interessieren. Mit der Performance kann's aber nichts zu tun haben und von daher ist es mir auch wieder egal. ;)
Dumm nur, dass es bei zu vielen Wettkämpfen noch gereicht wird und man dann auf Eigenverpflegung zurückgreifen muß. Die Gels sind außerdem zu süß und von der Konsistenz von gestern. Da ist Sponser viel besser......Die US Variante ist viel fluessiger - ich find aber auch die deutschen ok. Eigentlich gefallen mir die PB Gels viel besser als alle anderen.
Gels in denen ausreichen Proteine beigemischt sind kenn ich aber sowieso nicht. Das sind immer nur geringen Anteile. Also muss man, wenn man die Proteine denn will, Eigenverpflegung mitnehmen. Das gefaellt mir wiederum nicht wirklich.
In Kona hatte ich 2 oder 3 Proteinriegel dabei. Das war ok. Ob's was gebracht hat - keine Ahnung. Ich verspuer durch Proteine naemlich auch den gleichen kick wie durch Koffein - gar keinen. Bei mir hilft nur Zucker!
Und wenn du nach dem IM keinen Muskelkater hattest, dann bist du zu langsam gelaufen ;)
FuXX
Gels in denen ausreichen Proteine beigemischt sind kenn ich aber sowieso nicht. Das sind immer nur geringen Anteile. Also muss man, wenn man die Proteine denn will, Eigenverpflegung mitnehmen.
So ist es.
Und wenn du nach dem IM keinen Muskelkater hattest, dann bist du zu langsam gelaufen ;)
Hehe - so ist es auch.
Was ich merke, wenn ich AS im Wettkampf nehme: ich bin danach mental nicht so kaputt und auch gefühlt körperlich nicht. Wenn ich dann aber wieder anfangen will zu trainieren, merke ich die Müdigkeit doch in den Knochen.
Die US Variante ist viel fluessiger - ich find aber auch die deutschen ok. Eigentlich gefallen mir die PB Gels viel besser als alle anderen.
Gels in denen ausreichen Proteine beigemischt sind kenn ich aber sowieso nicht. Das sind immer nur geringen Anteile. Also muss man, wenn man die Proteine denn will, Eigenverpflegung mitnehmen. Das gefaellt mir wiederum nicht wirklich.
In Kona hatte ich 2 oder 3 Proteinriegel dabei. Das war ok. Ob's was gebracht hat - keine Ahnung. Ich verspuer durch Proteine naemlich auch den gleichen kick wie durch Koffein - gar keinen. Bei mir hilft nur Zucker!
FuXX
Also, was gefällt liegt ja immer im Auge des Betrachters ;) , aber:
mir sind die Gels von PB zu zäh und auch geschmacklich zu süß. Da ist immer ein wenig Überwindung dabei. Abgesehen davon immer das Aufgereiße mit den Zähnen und Rausdrücken. Das dauert lange und geht nicht easy und man hat meist danach klebrige Finger. Kann ja sein, dass ich mich zu blöd anstelle. Für mich haben die Tuben von Sponser mehr Charme: das Zeug schmeckt besser, ist weniger süß, ist leicht zu öffnen und ggf. wieder zu verschließen plus aus meiner Sicht besser zusammengesetzter Inhalt.
Ich habe die AS Ampulle von PB genommen und bilde mir ein danach einen klareren Kopf zu haben und danach lockerer das Tempo halten zu können. Find ich schon gut und sogar besser als Koffein, da merk ich auch nicht so viel ;)
Jetzt mal ohne Spaß; ich glaube schon, dass ich versucht habe alles rauszuholen, wobei das ja auch so eine Sache ist wie stark man mental ist (Kopf an Beine: "Schneller!"- Beine an Kopf: "Ja klar!"...). Mein Einbruch auf der zweiten Hälfte lag wohl eher an der fehlenden spezifischen Vorbereitung, sprich keine Läufe länger 22k. Aber ich bin mir sicher, dass der gute muskuläre Zustand danach mit den AS zu tun hat, da ging es mir nach meinem ersten Hermann ganz anders....:Cheese:
PS: Ich meine auch mehr die puren AS Ampullen als die 5-10% in den Gels...
Hehe - so ist es auch.
Ich hatte am meisten Muskelkater, als ich am langsamsten gelaufen bin bzw. am schlechtesten trainiert war, was ja im Verhältnis steht. Hehe ;)
Klugschnacker
11.01.2011, 16:41
@Vino: Sehe ich genauso.
Grüße,
Arne
WavesNo23
11.01.2011, 17:37
Zerlegt hat es mich eigentlich am heftigsten als ich meine beste Zeit (nein war nicht gut) hintenraus gelaufen bin (Roth 2009). Roth 2008 war ich ca. 25 min langsamer und in Frankfurt dieses Jahr bin ich nach etwas schlechterem Radfahren (5:29 in FFM für 185 (ich war danach platt) im Vergleich zu 5:16 2009 in Roth, die ganz locker liefen). AS hab ich sowohl 2009 und 2010 genommen (2009 hats mit der Verpflegung besser geklappt).
Gebraucht hab ich 2009 über 4 Wochen und war noch nicht wieder richtig fit, während ich 2010 schon am Donnerstag nachm Rennen wieder 8km im 4:45er Schnitt gelaufen bin.
Nur an den AS kann es also nicht gelegen haben. 2009 hatte ich etwas mehr Rad-km und etwas mehr Lauf-km, bin allerdings die ersten 10 im 5er Schnitt gelaufen, während ich in FFM keinen km unter 5 gelaufen bin (wenn ich mich richtig erinnere).
Aber wer garkeinen Muskelkater hat, der war zu langsam (ich ja irgendwie auch 2010) ;).
Also das AS fehlende Trainingskilometer ersetzen hat hier neimand behauptet ;)
Und von gar keinen muskulären Befindlichkeiten habe ich auch nichts gesagt, nur hielt es sich einfach erfreulich im Rahmen und davon darf man sprechen, wenn man einigermaßen normal am nächsten Tag Treppen steigen kann. :Cheese:
WavesNo23
11.01.2011, 19:30
Vom ersetzen fehlender Trainingskilometer hab ich auch nicht gesprochen. Viel mehr, dass sie nicht soo irre viel ausmachen können, immerhin hab ich die Sponser BCAAs in Kapselform sowohl 2009 als auch 2010 genommen und hatte 2010 mit weniger Trainingskilometern weniger Muskelkater, auch wenn ich vorher härter Rad (vom Gefühl her) gefahren bin und gleich schnell gelaufen. Aber das nennt sich dann wohl Lebenskilometer.
Vom ersetzen fehlender Trainingskilometer hab ich auch nicht gesprochen. Viel mehr, dass sie nicht soo irre viel ausmachen können, immerhin hab ich die Sponser BCAAs in Kapselform sowohl 2009 als auch 2010 genommen und hatte 2010 mit weniger Trainingskilometern weniger Muskelkater, auch wenn ich vorher härter Rad (vom Gefühl her) gefahren bin und gleich schnell gelaufen. Aber das nennt sich dann wohl Lebenskilometer.
Absolut!
Ausdauerjunkie
19.01.2011, 08:37
Zurück zum Thema.
Gibt es aktuell neben den Gel's von Ultra Sports noch andere Gel's, die BCAA's (L-Leucin, L-Valin, L-Isoleucin) enthalten?
Ah, gefunden- von Sponser gibt es noch ein Neues, aber ob das schon erhältlich ist; k.A. ;)
http://www.sponser.de/g3.cfm/s_page/79300/s_name/produktdetail/s_level/10190/s_product/1090
Ausdauerjunkie
19.01.2011, 08:44
http://www.sponser.de/g3.cfm/s_page/79300/s_name/produktdetail/s_level/10190/s_product/1090
Danke.
Zeitgleiche Entdeckungen:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.