PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremszangen 7800 schwarz eloxieren

Rubberduck
09.11.2010, 08:43
Hallo zusammen
Ich will mir zwecks Farblicher Abstimmung die Dura Ace 7800 Bremszangen schwarz färben lassen. Dachte da an eloxieren / anodisieren, und nicht an lackieren.
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es etwas spezielles zu beachten? Sollte ja einfach sein um die Dinger auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen?

Thorsten
09.11.2010, 09:05
Wie ist das mit der Vorbehandlung? Die Teile sind ja kein rohes Aluminium sondern in irgendeiner Form lackiert/oberflächenbehandelt. Von daher ist einfach ins Becken tunken vermutlich zu wenig.

Rubberduck
09.11.2010, 09:35
Also ich denk mal, dass ich die Bermszangen demontiere, das ist klar. Und dann wird der Herr Galvaniker das schon richtig machen, das hoff ich eben und frag mich ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich hab mal vo ein paar Wochen hier im Forum eine schwarz eloxierte Ultegra-Kurbel gesehen. Also müsste das doch auch mit den Bremszangen gehen?!

sybenwurz
09.11.2010, 10:45
Prinzipiell wird das schon gehen.
Iss aber ne Menge Vorarbeit (metallisch rein, dh. Lacke, Aufkleber, Batches etc müssen runter, evtl. eingepresste Buchsen und Pins müssen raus usw.) und insofern mit Unsicherheit behaftet, als dir beim Eloxieren keiner den Farbton garantieren kann.
Ich hab das mal mit 600er-Bremszangen machen lassen, die waren ebenso wie die Kurbeln eher mattgrau denn schwarzglänzend.
Passte durch Zufall super zum Rad, war aber so nicht vorgesehen.

Die Kurbel, die du gesehen hast, war sicher nicht eloxiert sondern gepulvert oder lackiert. War die von Magic-Man? Der hatte das, glaub ich, bei Rockenstein machen lassen.

Unterm Strich wird es für dich billiger und einfacher sein, wennst dir hübsche, original schwarze Bremszangen suchst...

LidlRacer
09.11.2010, 10:54
Komisch, da
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=3326199
hat einer genau das gleiche gefragt.
Und der heißt auch noch Rubberduck.
Zufälle gibt's ...

Im Ernst:

Es geht Dir (u.a.) um die unter dem Tretlager versteckte Bremse, die eh kein Mensch sieht?
Und dafür so einen Aufwand?
Mit dem Risiko, dass irgendwas schief geht?

Zerlegt gibt's die Bremse hier zu sehen:
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/BR/EV-BR-7800-2249A_v1_m56577569830609052.pdf

Es scheinen keine Stahlteile fest dran zu sein.

Rubberduck
09.11.2010, 11:09
Die Bremszangen sieht man eben, ist nicht unter sondern eher hinter dem Tretlager.

magicman
09.11.2010, 11:26
Die Kurbel, die du gesehen hast, war sicher nicht eloxiert sondern gepulvert oder lackiert. War die von Magic-Man? Der hatte das, glaub ich, bei Rockenstein machen lassen.

Unterm Strich wird es für dich billiger und einfacher sein, wennst dir hübsche, original schwarze Bremszangen suchst...

ja , so ist es

denke mal das rockenstein auch bremsen beschichten könnte.

zum eloxieren
gibts hier was zu lesen
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=81056

wieczorek
09.11.2010, 12:38
auf jeden Fall hat Shimano auf den teuren Teilen einen eingebrannten Klarlack drauf. Der löst sich nämlich bei uns manchmal, wenn die Teile zu lange im heissen Ultraschallreiniger liegen.

Rubberduck
09.11.2010, 14:06
denke mal, anstatt eloxieren könnte ein guter Autolackierer mir die demontierten Bremszangen auch lackieren.
Die 105 Bremszangen wären schwarz, aber dummerweise weiss ich nicht ob die passen würden.

3-rad
09.11.2010, 14:10
ich würde mir das nicht antun.
Was haste denn für einen Rahmen?
Ich würde den nehmen und mal zum Händler gehen und probieren.

sram rival ist auch schwarz.
Shimano 105 sollte aber die gleichen Abmessungen haben.

OT:
ich würde mir nie einen Rahmen kaufen, bei dem die Bremse am TL montiert wird.
Es gibt auch keinerlei Erklärung dafür und jetzt erzähl mir keiner, dass das aerodynmisch wertvoll wäre und 0,001 Watt spart.

Rubberduck
09.11.2010, 14:16
ich würde mir das nicht antun.
Was haste denn für einen Rahmen?

sram rival ist auch schwarz.
Shimano 105 sollte aber die gleichen Abmessungen haben.

OT:
ich würde mir nie einen Rahmen kaufen, bei dem die Bremse am TL montiert wird.
Es gibt auch keinerlei Erklärung dafür und jetzt erzähl mir keiner, dass das aerodynmisch wertvoll wäre und 0,001 Watt spart.

Ich hab den Rahmen noch nicht, Liefertermin ist Januar (2011:Huhu: ).
Ich geb dir Recht, die Bremse beim Tretlager bringt aerodynamisch nicht viel, aber es ist eine Standardbremse mit "geradem" Kabelverlauf was mich wiederum überzeugt hat.

3-rad
09.11.2010, 14:27

Ich hab den Rahmen noch nicht, Liefertermin ist Januar (2011:Huhu: ).

ok, dann wird es schwer.
ein virtueller Gang wird nicht viel helfen.