PDA

Vollständige Version anzeigen : Top-Neos: Nutzen oder Nepp?

Klugschnacker
19.10.2010, 20:15
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Material_Schwimmen/G-Range-Sailfish.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=994&Itemid=9)

Top-Neos: Nutzen oder Nepp?
Von Marcel Bischof

Haben viele Normalverdiener bei einem Stückpreis von 500 Euro für einen Neoprenanzug geschluckt oder abgewunken, hat sich nun an der Spitze der Modellreihen eine neue Preisklasse bei 750 Euro etabliert. Was verbirgt sich dahinter: Marketingsprüche oder eine echte Verbesserung?
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=994&Itemid=9)

Triathletin007
20.10.2010, 00:25
Was mich mal interessieren würde, wenn alle teuren Neos aus dem gleichen Yamamoto Material gefertigt werden, gibt es dann überhaupt messbare Unterschiede zwischen den Top- Modellen der einzelnen Herstellern?

Nils
20.10.2010, 08:14
Interessanter Artikel. Vielleicht sollte ich meinen 11 Jahre alten Neo doch mal austauschen:Gruebeln:
Der Tester ist ja jetzt ein guter...und wahrscheinlich auch ein guter Schwimmer. Profitieren denn mittelmäßige bis eher schlechte Schwimmer (1:16h:Schnecke: ) auch so von den Topmodellen?

Petrucci
20.10.2010, 08:25
Ich finde es schon etwas befremdlich, dass den Test ausgerechnet jemand macht, der von der Firma die den Testanzug herstellt, gesponsert wird. Da kommen dann auch andere Fragen auf...Auf jeden Fall halte ich eine gewisse Objektivität in Punkto Test für selbstverständlich, diese ist aber in einem solchen Fall nicht vorauszusetzen. Somit wird der Film bzw. Test wertlos.
Ich habe den Anzug im Sommer bei einem Testschwimmen selbst getestet und fand die enorme Flexibilität angenehm, im Wasser aber war diese Flexibilität störend, da das Material im Wasser zu flexibel war und sich im Anzug eingelaufenes Wasser staute. Ja, ich hatte den Anzug in der richtigen Grösse an.

Klugschnacker
20.10.2010, 08:38
Dein Einwand ist grundsätzlich berechtigt. Marcel hat in seinem Artikel deshalb ausdrücklich erwähnt, dass er den getesteten Anzug gestellt bekommen hat.

Grüße,
Arne

wodu
20.10.2010, 08:49
Ich bin Sailfish Fan. Bin mit dem ATTACK angefangen, dann ONE und seit diesem Jahr den G-RANGE

Schnell sind sie alle, unterscheiden sich wie bereits erwähnt, durch die Flexibilität im Schulter-Armbereich.

Gerade auf der 3.8 km macht sich das am meisten bemerkbar, da es sich fast anfühlt, als hätte man keinen Anzug an. Die Arme ermüden halt weniger. Die "schweren" Arme zum Ende bleiben entweder aus, oder beginnen später.

Die Gleitfähigkeit der Anzüge (aller Hersteller) dürfte sich nicht so sehr unterscheiden. Muss man halt für sich entscheiden, ob man diese Flexibilität möchte und bereit ist, das Geld auszugeben.

Helmut S
20.10.2010, 08:50
Ich hatte Anfangs nen Preiswert-Neo und seit 2009 n Top-Modell. Der Unterschied ist gewaltig. Gar kein Vergleich.

nuebelm
20.10.2010, 08:55
Ich hatte Anfangs nen Preiswert-Neo und seit 2009 n Top-Modell. Der Unterschied ist gewaltig. Gar kein Vergleich.

Ist der Unterschied denn wohl auch für durchschnittliche Schwimmer spürbar?

Campeon
20.10.2010, 08:57
Interessanter Artikel. Vielleicht sollte ich meinen 11 Jahre alten Neo doch mal austauschen:Gruebeln:
Der Tester ist ja jetzt ein guter...und wahrscheinlich auch ein guter Schwimmer. Profitieren denn mittelmäßige bis eher schlechte Schwimmer (1:16h:Schnecke: ) auch so von den Topmodellen?

na nach 11 Jahren ist das Material dann wohl doch nicht mehr so flexibel.

Aber für mich käme nie ein Neo in Frage der so viel Geld kostet.
Ich sehe da keinen großen Sinn darin mir für 500 € Mehrkosten eine Zeitersparnis von vielleicht 2 Minuten zu erkaufen, zumal ich das Ding nur einmal im Jahr benötige.

Mein 6 Jahre alter Camaro(mit Reissverschlüssen an den Beinen) reicht mir allemal.
Wichtig ist, das er vor Auskühlung schützt und das tut er. Da gibt es Hightech-Teile die sind so dünn das man u.U. drin friert und das ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ist ja immer noch ein Kälteschutz und keine Schwimmhilfe:Huhu:

:bussi: :bussi:

Petrucci
20.10.2010, 08:58
Die Einsteigermodelle sind i.d.R. aber auch sehr unflexibel. Eine Preislage darüber wird´s schon deutlich besser.

speiche
20.10.2010, 09:04
Ich finde es schon etwas befremdlich, dass den Test ausgerechnet jemand macht, der von der Firma die den Testanzug herstellt, gesponsert wird. Da kommen dann auch andere Fragen auf....

Hurra, endlich keine Scheuerstellen mehr im Nacken, eine tolle Verbesserung! Das konnte man vom One nun auch wirklich noch nicht erwarten.
Zur Glaubwürdigkeit des Testers kann sich übrigens jeder seine eigene Meinung bilden. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15149&highlight=sailfish)

maifelder
20.10.2010, 09:12
Ohne Wehmut kann ich sehr viel Geld für ein Fahrrad ausgeben, aber 750Euro für einen Neo, niemals. :Nee:

Petrucci
20.10.2010, 09:14
Hurra, endlich keine Scheuerstellen mehr im Nacken, eine tolle Verbesserung! Das konnte man vom One nun auch wirklich noch nicht erwarten.
Zur Glaubwürdigkeit des Testers kann sich übrigens jeder seine eigene Meinung bilden. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15149&highlight=sailfish)
Scheuerstellen im Nacken hab ich noch nie gehabt, selbst bei Einsteigermodellen nicht.
Andererseits finde ich, dass er seinen One ruhig verkaufen kann, wenn der Scheuerstellen macht, scheint ja ein schlechtes Modell zu sein.

krelli
20.10.2010, 09:17
Also für mich völliger Nepp, fast egal welcher anzug, die werden alle in China für 80 bis maximal 100 Dollar gefertigt. Noch ein paar schöne Logos drauf und ne große Tasche und Schwups verlangen wir 400€ mehr.
Man sollte außerdem bedenken dass yamamoto 40 oder 41 extrem empfindlich ist und schnell reisst. Für hektische Wechsel in der Wechselzone ist das problematisch.

Klugschnacker
20.10.2010, 09:24
Ohne Wehmut kann ich sehr viel Geld für ein Fahrrad ausgeben, aber 750Euro für einen Neo, niemals. :Nee:

Kann ich verstehen. :Lachen2:

Spaß machen die Teile aber schon. Und man spürt IMO auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Preislagen und Konstruktionen.

Grüße,
Arne

maifelder
20.10.2010, 09:29
Kann ich verstehen. :Lachen2:

Spaß machen die Teile aber schon. Und man spürt IMO auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Preislagen und Konstruktionen.

Grüße,
Arne

Absolut, bin bei der Swimnight mal den Attack und den One geschwommen, die Unterschiede waren spürbar.

Mein Stealth kommt so langsam in die Jahre,, hatte mal für eine Saison nen 3.8, aber der hat irgendwie nicht gepasst :cool: :Cheese: .

Der Stealth wächst irgendwie mit. :Lachanfall:

Klugschnacker
20.10.2010, 09:31
Also für mich völliger Nepp, fast egal welcher anzug, die werden alle in China für 80 bis maximal 100 Dollar gefertigt. Noch ein paar schöne Logos drauf und ne große Tasche und Schwups verlangen wir 400€ mehr.
Das trifft aber nicht nur auf Neos zu, sondern auch auf viele andere Produkte, die in China hergestellt werden. Ein Radtrikot kann man für EUR 10,- in China herstellen lassen und hier für EUR 60,- verkaufen. Und so weiter. Die reinen Produktionskosten sind immer nur ein Teil der Rechnung.

Grüße,
Arne

Nils
20.10.2010, 09:31
.

Was für Laufschuhe trägst Du denn so? Das siehts doch genauso aus...:Blumen:

Nils
20.10.2010, 09:33
na nach 11 Jahren ist das Material dann wohl doch nicht mehr so flexibel.

Habs letztes Jahr schon in Roth bemerkt, dass er unflexibel ist. Dieses Jahr habe ich nur einen WK gemacht, da lohnt sich ein Neukauf noch nicht...im nächsten Jahr muss das Ding auch noch mal halten...

Hafu
20.10.2010, 09:34
Ich hätte mir noch zur Objektivierung einen Schwimmbadtest gewünscht.
Beispielserie (wie ich es zur entscheidungshilfe zwischen zwei Neos mache) wären 8x400 mit Zeitkontrolle und nach jedem 400er Wechsel des Neos.
Das ständige An- und Ausziehen ist zwar lästig, aber man bekommt auf diese Art vernünftige Daten jenseits von "Fühlt sich gut an" und "Scheuert nicht".

ein Wettkampftest hat aus meiner Sicht ohnehin keine Aussagekraft, weil die wettkampfzeit gerade für erfahrene Schwimmer viel zu sehr vin der häufig schwankenden Tagesform abhängt und auch davon, welche Gruppe man erwischt hat und ob man evt. bewust kontrolliert und dosiert oder auch all-out geschwommen ist.

Petrucci
20.10.2010, 09:35
Der Stealth wächst irgendwie mit. :Lachanfall:

Ehh, bei mir nicht, kann ich das dann bei Ironman Wetsuits reklamieren?:Cheese: :Cheese:

Thorsten
20.10.2010, 09:42
Autsch, wenn man da mal weitersurft. Schade, dass der gute Anzug in der ersten Augusthälfte kaputt gegangen ist.

750 Euro für einen Neo finde ich heftig. Die obere Mittelklasse bringt für den Normalo ja noch spürbare Vorteile, aber in der Preisklasse wohl eher was für diejenigen, die damit Geld verdienen, die ohne Ende Geld haben oder ihn für einen Spottpreis kriegen können.

Klugschnacker
20.10.2010, 09:43
@Hafu: Marcels Beitrag ist nicht als "Test" im Sinne eines mit Zahlen untermauerten Vergleichstests zu verstehen und deswegen auch nicht als solcher bezeichnet. Es ist ein kurzer Erfahrungsbericht über einen Anzug, den wir in einer unserer Sendungen besprochen hatten. Die Beurteilungen sind rein subjektiv, und ich denke nicht, dass es darüber Missverständnisse gibt.

Es gibt übrigens keine "objektiven" Tests für Neoprenanzüge, deren Ergebnisse sich auf alle Schwimmer reproduzierbar übertragen ließen.

Grüße,
Arne

dasgehtschneller
20.10.2010, 09:45
Ich schätze bei den Neos ist es ähnlich wie bei den Fahrrädern. 500 Gramm Gewichtsersparnis für 1000€ können einem ein paar Sekunden bringen aber wirklich nötig hat man es nur wenn man vorne dabei ist.

Aber wer es sich leisten kann und will der soll ruhig zuschlagen. Im Gegensatz zu dem was man im Fahrradbereich ausgeben kann sind 700€ für einen Neo ja nicht wirklich viel ;)

JENS-KLEVE
20.10.2010, 09:48
Flexibilität im schulterbereich hin oder her - wenn die so wichtig ist, warum schwimmen dann nicht alle die Neos mit langen Beinen ohne Ärmell? Die sind an den armen noch flexibler und wegen der unkomplizierteren Herstellung nicht teurer sondern billiger. da gibt es gute Modelle zwischen 180 und 300 euro deren langärmige Brüder 300-500 Euro kosten...

carolinchen
20.10.2010, 09:55
ohne arm ist vielleicht auch kalt... ich hab dieses jahr 2 wettkämpfe mit grad mal 15° C gemacht!

für mich war auch die flexibilität im schulterbereich aussschlaggebend für entscheidung.
mir sind bei meiner ersten md im aquaspere wxp die arme nach 1000m schon müde geworden.
dieses jahr hab ich mir einen 2xu v1 gekauft und das sind welten und ne bessere zeit ist auch bei rumgekommen.
ich hatte auch mal einen tri11 zum testen und der ist vom preis her mittleres segment und fühlte sich auch butterweich an.

wodu
20.10.2010, 09:55
Flexibilität im schulterbereich hin oder her - wenn die so wichtig ist, warum schwimmen dann nicht alle die Neos mit langen Beinen ohne Ärmell? Die sind an den armen noch flexibler und wegen der unkomplizierteren Herstellung nicht teurer sondern billiger. da gibt es gute Modelle zwischen 180 und 300 euro deren langärmige Brüder 300-500 Euro kosten...

Weil dann Wasser reinkommt

Nils
20.10.2010, 10:07

Ich frier doch so schnell:)

krelli
20.10.2010, 10:22
Was für Laufschuhe trägst Du denn so? Das siehts doch genauso aus...:Blumen:

ja, da geb ich euch recht, das verhält sich mit vielen Sachen genau so, aber solange die für diesen preis verkauft werden, so lange werden die Preis hochgehen.
Meine Laufschuhe wechseln ständig durch, da ich neutral-Läufer bin, komm ich mit vielen Modellen zurecht, im Schnitt werde ich wohl so um die 60€/Schuh ausgeben, da es recht oft Vorjahresmodelle oder andere AKtionen gibt. Wenn man 5-6 Paar im Jahr verläuft, lohnt sich das schon irgendwann ;)

Helmut S
20.10.2010, 10:34

Ich bin so ein Durchschnittlicher und ich kann Dir sagen: Ja. Ich hatte zunächst den Aquasphere Rookie und jetzt den 2XU V:1 Mit dem kann man vernünftig schwimmen. Er ist flexibel wo er sein muss und es fühlt sich nicht an wie auf ner Luftmatratze. Der Aquasphere hatte einfach viel zu viel Auftrieb für vernünftiges Schwimmgefühl und steif in der Schulter war er auch. Preis: Rookie damlas glaub ich 149.- und der 2xu 500.-

Ich bin eher ein koordinativer Mensch als ein Kraftmensch, mglw. fiel es mir deshalb auch so krass auf.

meggele
20.10.2010, 10:38
Man sollte außerdem bedenken dass yamamoto 40 oder 41 extrem empfindlich ist und schnell reisst. Für hektische Wechsel in der Wechselzone ist das problematisch.
Das kommt aber auch auf's Innenmaterial an. Allerdings gibt's tatsächlich Neos, die von den Herstellern nicht mal zum anprobieren rausgegeben werden, weil sie nach zweimal anziehen kaputt sind.

Zu den Preisen: da gibt's natürlich auch Unterschiede. Den Tri11 gibt's für 400€, während man für den 2XU das doppelte bezahlen darf (und dann einen mind. dreimal schlechteren Neo hat).

Thorsten
20.10.2010, 10:49
Das kommt aber auch auf's Innenmaterial an. Allerdings gibt's tatsächlich Neos, die von den Herstellern nicht mal zum anprobieren rausgegeben werden, weil sie nach zweimal anziehen kaputt sind.
Wenn ich mit dem Rennen 10.000 € für den Sieger statt 5.000 € für den zweiten gewinnen kann, würde ich auch 1.000 € für einen Einmal-Neo ausgeben können, den ich mir in T1 rücksichtslos vom Leib schälen und danach entsorgen kann.

Ansonsten würde die Formel 1 auch Diesel oder sogar den Proleten-Sprit von der Muschel-Firma tanken, weil der günstiger ist und einen auch vorwärts bringt.

rookie2003
20.10.2010, 10:54

Da geht's mir ganz genau so.

Und für die 5 x im Jahr wo ich die Gummihaut brauche, reicht mir persönlich ein Mittelklassemodell (das übrigens noch vor Jahren als eierlegende Wollmilchsau angepriesen wurde). :Lachen2:

Klar wird überall weiterentwickelt bzw. das Marketing an die Zielgruppe angepasst, aber das geht mir ein bisschen zu weit.

felix__w
20.10.2010, 11:04
Nächstes jhr stehe ich wohl auch vor dem Problem mit was ich meinen Orca Pflex ersetzten soll.
Da spürte ich übrigens bezüglich Bewegungsfreiheit auch einen riesigen Unterschied als ich vom Predator zum Plfex wechselte.

Ohne Wehmut kann ich sehr viel Geld für ein Fahrrad ausgeben, aber 750Euro für einen Neo, niemals. :Nee:Ein sehr gutes Rad bekomme ich für 3-4 mal soviel. Das tönt jetzt nach viel. Ich brauche es aber auch viel mehr. Beim Ironman brauche ich es ca 5x so lange wie den Neo (wenn dieser erlaubt ist). Und im Training wir ds noch viel extremer. Insgesamt fahre ich wohl deutlich über 200h auf dem Tri-Rad, schwimme mit dem Neo aber mit dem Neo maximal 10-15 Stunden pro Jahr.

Felix

meggele
20.10.2010, 11:08
Ein sehr gutes Rad bekomme ich für 3-4 mal soviel. Das tönt jetzt nach viel. Ich brauche es aber auch viel mehr. Beim Ironman brauche ich es ca 5x so lange wie den Neo (wenn dieser erlaubt ist). Und im Training wir ds noch viel extremer. Insgesamt fahre ich wohl deutlich über 200h auf dem Tri-Rad, schwimme mit dem Neo aber mit dem Neo maximal 10-15 Stunden pro Jahr.
Und vor allem wird das Rad vom bloßen rumstehen nicht schlechter.

maifelder
20.10.2010, 11:13
Nächstes jhr stehe ich wohl auch vor dem Problem mit was ich meinen Orca Pflex ersetzten soll.
Da spürte ich übrigens bezüglich Bewegungsfreiheit auch einen riesigen Unterschied als ich vom Predator zum Plfex wechselte.

Ein sehr gutes Rad bekomme ich für 3-4 mal soviel. Das tönt jetzt nach viel. Ich brauche es aber auch viel mehr. Beim Ironman brauche ich es ca 5x so lange wie den Neo (wenn dieser erlaubt ist). Und im Training wir ds noch viel extremer. Insgesamt fahre ich wohl deutlich über 200h auf dem Tri-Rad, schwimme mit dem Neo aber mit dem Neo maximal 10-15 Stunden pro Jahr.

Felix

Im Verhältnis ist der Neo dann noch günstig, wenn man es auf die WK-Zeit runterrechnet, rechnet man das Training noch hinzu, sieht es schon schlechter aus.

Fahrradfahren macht mir Spaß, Schwimmen ist ein notwendiges Übel.

Nopogobiker
20.10.2010, 11:16
riesigen Unterschied als ich vom Predator zum Plfex wechselte.

Hm, da hinke ich ja nun schon mindesten zwei Generationen hinterher mit meinem Uralt-Predator.
Auf der anderen Seite hatte ich den dieses Jahr ein- oder zweimal an - bei der Nutzungsintensität hält der hoffentlich noch weitere 10 Jahre...

Nopogobiker

carolinchen
20.10.2010, 11:34
Hm, da hinke ich ja nun schon mindesten zwei Generationen hinterher mit meinem Uralt-Predator.
Auf der anderen Seite hatte ich den dieses Jahr ein- oder zweimal an - bei der Nutzungsintensität hält der hoffentlich noch weitere 10 Jahre...

Nopogobiker

wenn man halt nur im warmen wasser schwimmt! :)

Heiko21
20.10.2010, 11:39
Ich frage mich ja wie lange das noch gut geht mit dieser Preistreiberei. Mein jetziger Neo ist 6 Jahre alt und hat damals ca. 250 Euro gekostet. (Was 2004 für einen Neo viel Geld war)

Aber scheinbar ist der Markt noch vorhanden für Neos zum Preis von 500 Euro aufwärts....

Ich hoffe ja immer noch, dass bald mal ein Hersteller gute Neos (muss nicht Hightech sein) mit weit weniger Gewinnspanne auf den Markt bringt. Aquasphere hat ja hier mal einen Anfang gemacht, allerdings kann ich über die Qualität der Anzüge nichts sagen, weil ich noch nie einen anhatte.

Generell sehe ich den nutzen auch nicht ganz, da ich meinen Neo bei vier bis fünf Wettkämpfen im Jahr und ein paar mal im Training nutze. Ich danke dass ich in der Summe auf max. 20 Std. schwimmen mit Neo im Jahr komme. Und dafür ein Teil für 750 Euro?! :Nee:

Roque
20.10.2010, 11:48
Hier mein Senf zum Thema:

2007 als Einsteiger einen Sailfish vibrant gekauft, und war ok.
2010 den Sailfish one weil die Ambitionen (IM-Premiere) stiegen
und sich das Ding beim Probeanziehen im Laden super
anfühlte

Der Unterschied zwischen den beiden ist deutlich. Die Elastizität des One ist v.a. im Schulterbereich um einiges besser. Aber auch der Wasserwiderstand schien mir beim Abstoßen vom Beckenrand reduzierter zu sein. Ich kam beim IM Regensburg nach gut 56min mit vergleichsweise entspannten Armen aus dem Guggi. Meine Zeit bei einer MD war um 3min schneller (bei ähnlichen Bedingungen und Trainingspensum).
Allerdings ist das auch Material um einiges empfindlicher, und ich musste schon einige kleine Risse kleben.
Ob sich die 200-300€ mehr für einen Top-Neo rentieren, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich würd aber keinem Einsteiger mehr empfehlen sich das günstigste Modell (es sei denn einen gebrauchten) zu kaufen, weil mit den Ambitionen steigen später auch die Ansprüche an´s Material...

Gruß Roque

Nopogobiker
20.10.2010, 12:07

Nö, fürs Training in kalten Gewässern hab ich so einen 30 Euro Shorty vom Penny - reicht dafür vollkommen - und ich hab kostenlosen Bremseffekt.....

Nopogobiker

Statler
20.10.2010, 12:17
Nö, fürs Training in kalten Gewässern hab ich so einen 30 Euro Shorty vom Penny - reicht dafür vollkommen - und ich hab kostenlosen Bremseffekt.....

Nopogobiker

Der alte Neo bremst Dich aber auch.Das Material ist einmal besser geworden und die alten Neos werden steifer.
Das liegt einfach am Material...Winterreifen taugen irgendwann auch nichts mehr,auch wenn sie nicht runtergefahren sind.

Bei einer LD macht es aber Dir nichts aus,ob die 2-3 Minuten früher oder später aus den Wasser steigst,weil Du immer ganz vorne mitspielst:liebe053: ......aber in die Regionalliga könnte eine schneller Schwimmzeit schon was ausmachen.

Hast Du schon mal den Unterschied getestet?

:Huhu:

Nopogobiker
20.10.2010, 12:27
Der alte Neo bremst Dich aber auch.Das Material ist einmal besser geworden und die alten Neos werden steifer.
Das liegt einfach am Material...Winterreifen taugen irgendwann auch nichts mehr,auch wenn sie nicht runtergefahren sind.

Bei einer LD macht es aber Dir nichts aus,ob die 2-3 Minuten früher oder später aus den Wasser steigst,weil Du immer ganz vorne mitspielst:liebe053: ......aber in die Regionalliga könnte eine schneller Schwimmzeit schon was ausmachen.

Hast Du schon mal den Unterschied getestet?

naja, ich schwimm seit 10 Jahren genau so schnell. Da tut sich also nix. Mehr Training könnte was bringen - mal sehen, was es an Schwimmbädern in Bonn gibt.

Nopogobiker

TriMa07
20.10.2010, 12:40
Ich denke, bei Neos verhält es sich wie bei so vielen anderen Dingen auch. Es lohnt sich, bis zu einem bestimmtem Betrag zu investieren, darüberhinaus wird jedoch der Nutzen/Kosten-Faktor immer kleiner und reduziert die Gegenstände auf das Prädikat "nice to have".

Helmut S
20.10.2010, 13:03
Fahrradfahren macht mir Spaß, Schwimmen ist ein notwendiges Übel.

Wechsel halt zum Duathlon :Lachen2:

P.S. Sportlich gesehen bin ich eigentlich für grundsätzliches Neoprenverbot, es sei denn es gibt gesundheitliche Bedenken. Allerdigns schwimme ich auch mit dem Teil wenn's erlaubt ist. Ich weiß: Doppelmoral :Cheese:

Statler
20.10.2010, 13:12
naja, ich schwimm seit 10 Jahren genau so schnell. Da tut sich also nix. Mehr Training könnte was bringen - mal sehen, was es an Schwimmbädern in Bonn gibt.

Nopogobiker

Ok,das war wohl nix.
Nach meiner Theorie müßtest Du dann ja langsamer geworden sein....alter Mann und alter Neo.:Cheese:

Und Hazel kann die gute Schwimmzeit in Regensburg nicht mehr auf den neuen Neo schieben...Training bringt wohl doch was.;)

PS:Hazel war in Bonn auch schwimmen.Der kann Dir sicher einen Tipp geben.

felix__w
20.10.2010, 13:24
Auf der anderen Seite hatte ich den dieses Jahr ein- oder zweimal an - bei der Nutzungsintensität hält der hoffentlich noch weitere 10 Jahre...Mein Pflex hat diverse schlecht geklebte Risse. Darum muss/möchte ich ihn wohl mal ersetzten. Dann hätte ich auch mal einen Trainings-Neo.

Felix

Vinoman
20.10.2010, 13:36
Profitieren denn mittelmäßige bis eher schlechte Schwimmer (1:16h:Schnecke: ) auch so von den Topmodellen?

Normalerweise profitieren schlechtere Schwimmer von einem guten Neo ja mehr als gute Schwimmer, da sie auch ohne den Auftrieb des Neos schon eine gute Wasserlage haben.

M.E. ist das Problem der Einstiegsneos die fehlende Flexibilität im Schulterbereich. Und das nervt gewaltig, vom Gefühl her und vom zusätzlichen Kraftaufwand. Wahrscheinlich wird der Vorteil, den man vom Auftrieb des Anzugs für die Wasserlage hat, dadurch wieder gänzlich kompensiert :(

Ansonsten sind durch verschiedene Techniken die besten Neos auch was den Reibungswiderstand angeht, den einfacheren Anzügen überlegen.

Was hier ein guter Preis/Leistungskompromiss ist wäre sicher interessant, bedarf aber einer anderen Art von Test als den hier vorliegenden. Marcel hat in den einführenden Sätzen bzw. der Überschrift die Ziellatte für den Test etwas hoch gehängt, weil die generellen Fragen mit dem Test eines Anzuges nicht beantworten kann. Und dass der G-Range gut ist, wundert wohl niemanden hier.

maifelder
20.10.2010, 13:41
Wechsel halt zum Duathlon :Lachen2:

Bin ich, in 2 Wochen geht es los und nächstes Jahr schaun mer mal, Zofingen steht ja noch auf meinem Plan, bevor ich mich zur Ruhe setze.

Helmut S
20.10.2010, 14:23
bevor ich mich zur Ruhe setze.

Papperlapapp zur Ruhe setzen :Cheese:

Wir machen das so:

1) steht ja noch das Probetraining bei den Bayern an
2) Taktik ab jetzt: wir werden nicht schneller sondern nur älter und ZACK! dann ...
3) in der AK70 qualifizieren wir uns für Hawaii, der Rest ist dann schon tot

P.S. Wir müssen nur aufpassen nicht beim selben Qualifier zu starten, denn meist gibt es ja in der AK nur einen Slot ;) :Cheese:

Campeon
20.10.2010, 16:21
Ich frier doch so schnell:)

Triathleten frieren nicht, die hören nur auf zu schwitzen!!!

Und vor allem wird das Rad vom bloßen rumstehen nicht schlechter.

nur staubig!

dann piesacken einem die Quallen!

3) in der AK70 qualifizieren wir uns für Hawaii, der Rest ist dann schon tot

P.S. Wir müssen nur aufpassen nicht beim selben Qualifier zu starten, denn meist gibt es ja in der AK nur einen Slot ;) :Cheese:

das ist mein Plan! Zur Not warte ich bis AK75!

Dann zeig ichs allen!

maifelder
20.10.2010, 16:23
das ist mein Plan! Zur Not warte ich bis AK75!

bei 80+ treffen wir uns dann, oder ob es bis dahin neue AKs gibt?

neonhelm
20.10.2010, 16:39
Wichtig ist, das er vor Auskühlung schützt und das tut er. Da gibt es Hightech-Teile die sind so dünn das man u.U. drin friert und das ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.
Wie sagt mein Vereinskollege immer? Wenn du anfängst zu frieren, bist du wohl zu langsam! :Cheese:

LRG-Mitglied
21.10.2010, 12:00
Da nehm ich doch lieber nen ärmellosen Neo. Diesen Preiswahn muss man nicht mitmachen.

Skunkworks
21.10.2010, 14:28
Es könnten die tollen Materialien doch auch in den günstigen Neo stecken. Mir fällt ehrlich gesagt nicht ein, warum das weiche Material teurer in der Herstellung sein soll. Dann haben die teuren andere Schnittmuster aber ob das nötig ist?
Arnes 3.8 z.B. ist ein Anzug mit sehr wenig Nähten, ist das Topmodell von Orca und deutlich günstiger als die neue G-Range-Preisklasse.

Ich würde mir einen objektiven Test von den angeblichen Topmodellen von einem oder gleich mehreren mittelguten Trias (30-36min/1,9k) wünschen.
Die Frage ist, wie man aussagekräftige Kriterien herrausfindet, die der Magazine sind nix wert, da sie der Industrie nachplappern. Das wäre Thema für einen eigenen Thread.

@Arne: wie wäre es, wenn wir das TS-TL im April für den Test hernehmen? Bis dahin können wir ein Testkonzept ausarbeiten und nach Mustern fragen.

meggele
21.10.2010, 14:59
Ich würde mir einen objektiven Test von den angeblichen Topmodellen von einem oder gleich mehreren mittelguten Trias (30-36min/1,9k) wünschen.
Die Frage ist, wie man aussagekräftige Kriterien herrausfindet, die der Magazine sind nix wert, da sie der Industrie nachplappern. Das wäre Thema für einen eigenen Thread.
Über die Preise kann und muss sich jeder selbst seine Gedanken machen. Der Unterschied im Material zwischen dem früher verwendeten Neopren und Yamamoto40 ist wie Tag und Nacht. Ich selbst fand Yamamoto39 im Armbereich noch nicht flexibel genug, jetzt stellt's keine wirkliche Einschränkung mehr da. - Das heißt aber nicht, dass jeder Neo mit diesem Material vernünftig sein muss: das Innenmaterial muss passen, die Materialdicke an den Armen muss gering genug sein (und dick genug, damit sich nicht reißen) und der Schnitt muss die Dehnung des Materials erlauben. Das alles ist längst nicht bei allen Neos der Fall. Und dann muss er natürlich noch individuell passen.
Aber wer mit nem fünf Jahre alten Neo und 3mm Materialdicke an den Armen schwimmt und das toll findet - der braucht wirklich keinen neuen Neo.

Meik
21.10.2010, 16:17
Sooo gewaltig fand ich die Unterschiede jetzt nicht. Klar sind die heutigen Topmodelle sehr flexibel, aber mein alter IM-Stealth ist im Vergleich gar nicht so übel und besser als viele aktuelle Einsteigermodelle.

Damals war das Neopren noch nicht so elastisch, dafür hat der Stealth sehr dünnes Material im Schulterbereich wordurch er trotzdem relativ flexibel ist.

maifelder
21.10.2010, 16:21
Aber wer mit nem fünf Jahre alten Neo und 3mm Materialdicke an den Armen schwimmt und das toll findet - der braucht wirklich keinen neuen Neo.

Bis man mal damit geschwommen ist, ist quasi wie ne Probefahrt mit nem Porsche, nachher will man auch nicht wieder mit einem Peugeot nach Hause fahren.

Campeon
21.10.2010, 16:51
bei 80+ treffen wir uns dann, oder ob es bis dahin neue AKs gibt?

das wäre ungerecht, ich bin dann schon 93!!!
Ich will dann auch ne eigene AK 90-95!
Aber wie soll man ohne eigene Zähne noch nen Powerbar vertilgen? Der bleibt auf der Felge kleben:Lachanfall: :Lachanfall:

Wie sagt mein Vereinskollege immer? Wenn du anfängst zu frieren, bist du wohl zu langsam! :Cheese:

der hat Recht!

Echte Triathleten frieren nicht, die hören nur auf zu schwitzen, aber das sagte ich bereits!!!

blaho
21.10.2010, 17:02
Ich habe dieses Jahr meinen 17 (!!!) Jahre alten Allgäu Hai in die Tonne gehauen. Für 1:05h auf die 3,8 km war der ausreichend. Daher stellt sich mir (ernsthaft) die Frage, bringt mir das Topmodell so viel mehr als die Mittelklasse?
Ich weiß, dass hier im Forum Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt, aber mir persönlich sind 100 Euro/min. Zeitgewinn einfach zu viel.
Und in 20 Jahren Neoprengeschichte ist das neue Modell angeblich immer weit besser als das Vorjahresmodell. Eigentlich müsste ich mit dem G-Range schon aus dem Wasser kommen bevor der Startschuss fällt, dabei wohlig gewärmt und im Nackenbereich gut durchmassiert sein.
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? ;)

Aber im Ernst: Ich glaube nicht wirklich, dass man einen Neo-Test für die breite Masse machen kann. Im Endeffekt muss jeder seine Gewichtung selbst machen, ob man vor allem Flexibilität, Auftrieb an den Beinen, Geld sparen, edle Optik oder was auch immer braucht.
Ich tendiere derzeit zum Pursuit von Aqua Sphere, der sollte für eine 1:05 auch gut sein und kostet zwischen 160 und 190 Euro...ist aber wahrscheinlich in keinem Test mehr zu finden.

Klugschnacker
21.10.2010, 18:16
@Arne: wie wäre es, wenn wir das TS-TL im April für den Test hernehmen? Bis dahin können wir ein Testkonzept ausarbeiten und nach Mustern fragen.
Ich könnte zumindest meinen Orca 3.8 mitbringen, außerdem einen Tri11. Falls einer oder mehrere der Betreuer mit dem Lieferwagen nach Mallorca fahren, könnten es auch mehrere Modelle werden.

Grüße,
Arne

Arrakis
21.10.2010, 19:05
Gibt doch genug, die jedes Jahr das neueste Modell haben müssen. Dementsprechend günstig sind die Gebrauchten zu bekommen. Daher: "Jahreswagen" kaufen! Das Topmodell vom letzten Jahr tut`s doch allemal und ist dann für 150 - 200 € zu haben.

Lupin27
23.10.2010, 10:03
Moin,
habe im Februar ein Testsschwimmen gemacht und da von Sailf...(wir wollen ja keine Werbung machen) alle Modelle ausprobiert.
Das Einsteigermodell Vibra... war mir zu hart und ungeschmeidig.Dann habe ich die Attacke geschwommen und der paßte mir wie Arsch auf eimer, danach noch schnell den Einser probiert und den Range und da habe ich keine großen Unterschied gemerkt.Der Einser war sogar etwas einschnürrend.

Ich finde zwar 400 Euro nicht grade billig für einen Neo, aber wenn ich mich darin top wohl fühle, zahle ich das gerne.

Clemens

Rälph
23.10.2010, 10:52

Ich besitze (trotz vieler Jahre Triathlon) erst meinen zweiten Neo. Mein erster war ein Camaro mit Beinreißverschlüssen.

Dann habe ich mir vor fünf Jahren einen Orca Speedsuite für 270€ gekauft. Mit 3mm an den Armen!
Immerhin bin ich mit dem Ding in Frankfurt mal eine 51:30 geschwommen (o.k., in dem Jahr war die Strecke vielleicht eine Ecke zu kurz, aber egal)

Meine Sachen werden oft gelaufen, gefahren und geschwommen, bis sie den Geist aufgegen.

Ich glaube ich würde mir auch dann keinen Neo für 700€ kaufen, wenn ich unerschöpfliche Mittel hätte. Ist doch pervers sowas.

meggele
23.10.2010, 12:14
Ich besitze (trotz vieler Jahre Triathlon) erst meinen zweiten Neo. Mein erster war ein Camaro mit Beinreißverschlüssen.

Dann habe ich mir vor fünf Jahren einen Orca Speedsuite für 270€ gekauft. Mit 3mm an den Armen!
Immerhin bin ich mit dem Ding in Frankfurt mal eine 51:30 geschwommen (o.k., in dem Jahr war die Strecke vielleicht eine Ecke zu kurz, aber egal)

Meine Sachen werden oft gelaufen, gefahren und geschwommen, bis sie den Geist aufgegen.

Ich glaube ich würde mir auch dann keinen Neo für 700€ kaufen, wenn ich unerschöpfliche Mittel hätte. Ist doch pervers sowas.
Ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass man sich nen Neo für 700€ oder noch mehr kaufen sollte. Das gleiche Material gibt's anderswo auch viel billiger.

Rälph
23.10.2010, 12:45
Ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass man sich nen Neo für 700€ oder noch mehr kaufen sollte. Das gleiche Material gibt's anderswo auch viel billiger.

Nö, hast du auch nicht. In deinem Beitrag hatte sich bloß die Formulierung 5 Jahre alt und 3mm an den Armen als besonders "schlimm" angehört, was es nicht ist.

Was sollen denn da unsere jungen Athleten mit schmalem Geldbeutel denken?

Schwimmen ist (wie Laufen) Technik und Trainingsfleiß und kein noch so teurer Anzug hat jemals aus einem schlechten Schwimmer einen guten gemacht oder umgekehrt. Wenn der Anzug nix ist, dann passt er nicht.

Klugschnacker
23.10.2010, 13:17
Über den Nutzen teuerer Neos urteilt es sich leichter, wenn man mal einen geschwommen ist.

Braucht der Mensch Ledersitze im Auto? Metallic-Lackierung? Flugreisen? Aufwändige Handys? Wohl kaum. Manches gönnt man sich, wenn man es sich leisten kann, aus Spaß.

Grüße,
Arne

tria67
23.10.2010, 14:25
Also ich bin mit meinem 4 Jahre alten "XP" zufrieden gewesen. Habe ihn als Auslaufmodell für 155€ gekauft.
Ich bin diese Jahr mal das Topmodell von Erox von einem Freund geschwommen. Ich war 1,5 min schneller auf der gleichen Schwimmstrecke als vor 3 Jahren.Allerdings habe ich jetzt auch ein paar Schwimm Km mehr auf dem Konto. Und das Teil kostet 499€.
Bin aber auf anderen Strecken auch ohne Neo etwas schneller geschwommen.

Ich denke auch das Training macht es, und der Topanzug ist nur vielleicht für ein paar Sekunden gut, dafür mehr Geld ausgeben muss jeder für sich wissen!
Wie Arne ja auch schon sagt, es geht ja auch um den Spass.

Ich habe auch lange überlegt mir einen neuen zu kaufen, da er auch schon ein paar geklebte Risse hat, aber da Frankfurt erst ende July ist gehe ich davon aus das es "Ohne Neo" ist, und für die Trainingswettkämpfe ist er noch gut.
Wenn ich einen brauch gebe ich nicht mehr als 200€ aus.

Rälph
23.10.2010, 21:12
Über den Nutzen teuerer Neos urteilt es sich leichter, wenn man mal einen geschwommen ist.

Braucht der Mensch Ledersitze* im Auto? Metallic-Lackierung?** Flugreisen?*** Aufwändige Handys?**** Wohl kaum. Manches gönnt man sich, wenn man es sich leisten kann, aus Spaß*****.

Grüße,
Arne

*Eindeutig: Nein!
** Pfui!
***mach ich nicht, Grund: siehe TS-Lexikon
**** du kennst mein Handy und falls nicht, dann solltest du es kennen lernen.
*****DAS ist wohl der springende Punkt! Spaß haben ist für mich halt was anderes.:Prost:

Ich finde übrigens, dass die Schwimmzeiten der Pros sich in den letzten Jahren, trotz Super-Neos, nicht verbessert haben. Kann mich aber auch irren.

meggele
25.10.2010, 09:14
Nö, hast du auch nicht. In deinem Beitrag hatte sich bloß die Formulierung 5 Jahre alt und 3mm an den Armen als besonders "schlimm" angehört, was es nicht ist.

Was sollen denn da unsere jungen Athleten mit schmalem Geldbeutel denken?

Schwimmen ist (wie Laufen) Technik und Trainingsfleiß und kein noch so teurer Anzug hat jemals aus einem schlechten Schwimmer einen guten gemacht oder umgekehrt. Wenn der Anzug nix ist, dann passt er nicht.
Ich persönlich empfinde 3mm-Arme auch als besonders schlimm, ob nun nagelneu oder 5 Jahre alt ;) Und darum bin ich auch bis zu diesem Jahr immer mit ärmellosen - und damit unschlagbar günstigen - Neos unterwegs gewesen. Aber wer damit gut zurecht kommt: der braucht nicht zu wechseln. Und sonst mal bis zum Saisonende warten, wenn z. B. hier und da mal Testneos billiger angeboten werden.

Hafu
25.10.2010, 09:18
...Ich denke auch das Training macht es, ...

:Blumen:
(Große Worte, gelassen gesprochen!:Cheese: )

la_gune
14.02.2011, 17:52
kein noch so teurer Anzug hat jemals aus einem schlechten Schwimmer einen guten gemacht oder umgekehrt. Wenn der Anzug nix ist, dann passt er nicht.

Dem muß ich auf´s schärfste widersprechen ! Mein billiger Blueseventy Neo (hab 80,-€ bei jemandem bezahlt, der ihn in einem Preisausschreiben gewonnen hat) ist gelinde gesagt der letzte Sch$%# ! Bin jetzt 2x als Staffelschwimmer in Roth gewesen und jedes Mal um ca 1h geschwommen. Wenn ich meine 1500m Zeit im Becken von ca 20min zu Grunde lege müsste ich doch etwas schneller sein. Bei diesem Neo muß ich aber nur Kraft aufbringen um die Arme über Wasser nach vorne zu bringen. Den Rest erledigt der Neo fast von alleine !

Und da kommte der Punkt wo ich mich frage: Machen die die billigen Neos absichtlich so schlecht, dass man gezwungen ist sich den teuren Kram zu kaufen ? Ich meine ob man jetzt im Schulterbereich anstatt dem 5mm superstarren Material ein kleines Fleckchen 2,5mm flexibles Material (muß ja nicht gleich Yamamoto sein...) einsetzt dürfte auch bei einem billigen Neo nicht wirklich zu einer Preissteigerung führen. Nur dann würde ja keiner mehr das teure Zeugs kaufen... Ich find sowas reine Abzocke (besonders dann im High-End Bereich, auch wenn es da nur noch Kleinst-Serien sind) und werde wohl, wenn ich nicht zufällig was brauchbares günstiges finde bis Roth dieses Jahr, mir einfach die Ärmel abschneiden. :cool:

Vinoman
14.02.2011, 18:55
Dem muß ich auf´s schärfste widersprechen ! Mein billiger Blueseventy Neo (hab 80,-€ bei jemandem bezahlt, der ihn in einem Preisausschreiben gewonnen hat) ist gelinde gesagt der letzte Sch$%# ! Bin jetzt 2x als Staffelschwimmer in Roth gewesen und jedes Mal um ca 1h geschwommen. Wenn ich meine 1500m Zeit im Becken von ca 20min zu Grunde lege müsste ich doch etwas schneller sein. Bei diesem Neo muß ich aber nur Kraft aufbringen um die Arme über Wasser nach vorne zu bringen. Den Rest erledigt der Neo fast von alleine !

Und da kommte der Punkt wo ich mich frage: Machen die die billigen Neos absichtlich so schlecht, dass man gezwungen ist sich den teuren Kram zu kaufen ? Ich meine ob man jetzt im Schulterbereich anstatt dem 5mm superstarren Material ein kleines Fleckchen 2,5mm flexibles Material (muß ja nicht gleich Yamamoto sein...) einsetzt dürfte auch bei einem billigen Neo nicht wirklich zu einer Preissteigerung führen. Nur dann würde ja keiner mehr das teure Zeugs kaufen... Ich find sowas reine Abzocke (besonders dann im High-End Bereich, auch wenn es da nur noch Kleinst-Serien sind) und werde wohl, wenn ich nicht zufällig was brauchbares günstiges finde bis Roth dieses Jahr, mir einfach die Ärmel abschneiden. :cool:

Interessante Frage. Klar ist, dass die billigen Neos, soweit ich sie kenne, genau aus dem genannten Grund Mist. Auftrieb, Passform, alles ok, aber der zusätzliche Kraftaufwand wegen der fehlenden Flexibilität ist großer Käse.

Ich glaube die machen da einfach eine Mischkalkulation. Mit den günstigen machen Sie nicht so viel Gewinn wie mit den Teuren, weil der Preis sicher mehr durch die Produktionskosten als die Materialkosten bestimmt wird. Oder ist Yamamoto gleich Goldstaub?

la_gune
14.02.2011, 20:58
Ähm, wieso sollten sich die Produktionskosten gravierend unterscheiden, je nach dem, welches Neopren verwendet wird ? Klar, das teure Zeugs ist vielleicht etwas empfindlicher, aber ehrlich ? Den tackern mit Sicherheit auch ein paar Asiaten genauso schnell zusammen wie den billigen.
Ich will da auch gar nicht weiter ins Detail gehen. Ich finde es halt nur Beschiss, dass die billigen Neos für den Zweck, für den sie gedacht sind so gar nicht taugen ! Selbst mein Windsurf-Neo (auch Billigteil!) ist flexibler. Ich war unerfahren und brauchte dringend einen Neo, deswegen hab ich das Teil gekauft und fühle mich im Nachhinein vom Hersteller über den Tisch gezogen. Der Verkäufer hat mich drauf hingewiesen, dass es ein Billigteil ist, dem mache ich keinen Vorwurf. Aber dem Hersteller, dass er sowas überhaupt auf den Markt wirft. Wie ein Regenschrim, bei dem bei etwas mehr Regen das Wasser durch tropft. Ziel verfehlt, setzen, 6 !