Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Patellaspitzen und/oder Plicasyndrom


Typhoon239
16.10.2010, 19:05
Hallo zusammen,

mein Orthopäde hat nach einem CT die Diagnose Patellaspitzen und Plicasyndrom abgegeben. Bei Plica war er sich unsicher, da die Hautfalte zwar auf den Bildern zu sehen ist, aber weder der Meniskus betroffen ist :) noch ein Tastschmerz vorhanden ist.

Aber die Patellaspitze seien auf jeden Fall betroffen. Ich trage Einlagen beim Laufen. Die sind 2 Jahre alt und ich hole mir jetzt mal neue. Angefangen hat das stetige Ziehen im Knie im Frühjahr und es wurde dann mal besser mal schlechter. Jetzt mache ich gerade eine Laufpause seit 4 Wochen und bin fast beschwerdefrei. Ich habe noch ein Rezept für Physio bekommen. Jetzt meine Frage: Wie steige ich wieder ein? Schon mit Krafttraining starten und wenn ja welche Übungen?:confused:

Viele Grüße,

Henning

Thorsten
16.10.2010, 20:57
Als mir letztes Jahr die Patellasehne weh tat (keine Ahnung, was das genau war), habe ich (nach einiger Zeit des trotzdem-laufens) einfach 8 Wochen komplette Laufpause gemacht, bin in der Zeit einfach geschwommen und geradelt und habe dann locker wieder angefangen zu laufen. Erster Lauf war ein 10er bei der OD, ohje war das lahm, der zweite war der HM bei der MD, ohje gab das Muskelkater - aber das Knie hat keine Probleme mehr gemacht. Danach bin ich ins unspezifische Lauftraining wieder eingestiegen, also am Anfang einfach nur im Wohlfühltempo laufen, keine ultralangen Läufe, keine Sprints/Intervalle/Tempoläufe.

Kiwi03
17.10.2010, 09:52
Ich hatte mal 1,5 jahre Spass mit der Patella Sehne, würde das a) nicht unterschätzen und b) ganz vorsichtig sein mit schweren Belastungen. Ich vermute das das von zu dicken Gängen und recht intensivem Kraftkram damals kam, war jedenfalls überhaupt nicht lustig.

Halt nur locker machen und was nicht weh tut, wenns zwickt, aufhören.