PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelschmerzen durch zu wenig KH?

jojo94
12.10.2010, 09:08
Hallo,
quäle mich (40 Jahre,männlich,189cm,86kg,15%Fett).
derzeit aufs Rad und nix geht voran, Oberschenkel schmerzen und fühl mich wie Flasche leeeeer. Dann gönne ich mir gegen meinen Willen :Maso:( Paleo,LOGI,Gewicht ) ein Gel und schon gehts viel besser voran.
Also weiterhin KH tagsüber einschränken und beim Training essen oder tagsüber ( gegen meinen Willen :) ) mehr KH futtern ????
Erfahrungen ????
Gruß

arist17
12.10.2010, 10:10
Dann gönne ich mir gegen meinen Willen

diese aussage hat was ... :Gruebeln:

ich denk noch nach, aber edit fühlt sich an die "floskel" "i against me" erinnert

Steffko
12.10.2010, 10:17
Überschlag doch mal grob was du im Training verfeuerst und was du zu dir nimmst.
Was du beschreibst ... so fühlt sich das bei mir an, wenn ich vor'm Carboloading 2-3 Tage Lowcarb mache.

Grüße.

jojo94
12.10.2010, 10:31
Überschlag doch mal grob was du im Training verfeuerst und was du zu dir nimmst.
Was du beschreibst ... so fühlt sich das bei mir an, wenn ich vor'm Carboloading 2-3 Tage Lowcarb mache.

Grüße.

Denke das die Speicher in meinen dicken Oberschenkeln leer sind und somit jedes "sweety" aufsaugen. Ohne Zucker wird die Arbeit wohl verweigert. Nur HALLO ich will wieder zurück (-5kg) zu meinem Idealgewicht. Ich muß mehr Essen um gut rad zu fahren aber sollte weniger futtern damit das Gewicht runter geht ! Da beißt sich doch wieder mal die Katze selbst in den Schwanz.
Oder ?

neonhelm
12.10.2010, 10:44
Ich muß mehr Essen um gut rad zu fahren aber sollte weniger futtern damit das Gewicht runter geht ! Da beißt sich doch wieder mal die Katze selbst in den Schwanz.
Oder ?

Es geht nur eins von beidem. Entweder Gewicht runter oder gut Rad fahren. Wenn man ganz normal isst und gut Rad fährt, dann fällt das Gewicht im Normalfall von alleine.

kelli
12.10.2010, 10:50
Schau doch mal ins Filmarchiv da gibt es einen Beitrag mit Yvonne van Vlerken bezüglich Ernährung, Training und Gewichtsverlust. Das könnte für dich interessant sein.

jojo94
12.10.2010, 10:55
Es geht nur eins von beidem. Entweder Gewicht runter oder gut Rad fahren. Wenn man ganz normal isst und gut Rad fährt, dann fällt das Gewicht im Normalfall von alleine.
Ich esse viel weniger als früher, fahre nicht weniger als früher und bin einiges schwerer als früher.:confused:

jojo94
12.10.2010, 10:59
Schau doch mal ins Filmarchiv da gibt es einen Beitrag mit Yvonne van Vlerken bezüglich Ernährung, Training und Gewichtsverlust. Das könnte für dich interessant sein.
Danke, ich glaube den kann ich synchron mitsprechen nur bei mir klappt das nicht so wirklich. Naja Yvonne ist ja auch noch keine 40 :)

neonhelm
12.10.2010, 11:04
Ich esse viel weniger als früher, fahre nicht weniger als früher und bin einiges schwerer als früher.:confused:

Du wirst alt. :Cheese:

Ist die Verteilung von Muskeln und Fett noch die gleiche wie früher?

Ohne jetzt wieder das Ernährungsfass aufzumachen: Ohne Energie keine Leistung. Und Gewicht verlierst du dadurch, dass du mehr verbrauchst als du zu dir nimmst. Ganz einfach.

jojo94
12.10.2010, 11:17

Ist die Verteilung von Muskeln und Fett noch die gleiche wie früher?

Ohne jetzt wieder das Ernährungsfass aufzumachen: Ohne Energie keine Leistung. Und Gewicht verlierst du dadurch, dass du mehr verbrauchst als du zu dir nimmst. Ganz einfach.
Verteilung Fett zu Muskel ist wohl nicht groß verändert. Nur die Hosen spannen halt und meine Frau sagt immer noch ich muß mehr essen. Danke übrigens Frau :Peitsche:

Dieda
12.10.2010, 11:38

Sorry, wenn ich zu doof bin: welcher soll das sein??

:Huhu:

Duafüxin
12.10.2010, 11:42

Genau. Aus eigener Erfahrung: fast nur laufen (70 - 90 km/Woche) und ganz wenig radfahren (ca 50 - 100 km/Woche zur Stabilisierung des Knies) und ich hatte 48 kg. Laufen ging einigermassen fix, beim Radeln hatte ich null Druck, ich war sub 40, die Ernährung war Rohkost.

Nu bin ich 5 Jahre älter, wiege 5 kg mehr. Kriege für meine Verhältnisse einiges mehr an Druck auf die Pedale, meine 10 km-Zeit ist 2 Minuten langsamer (dafür aus der kalten Hose ohne spezielles Training) und ich esse alles worauf ich Hunger habe. Manchmal sogar ein Steak, nachdem ich 30 Jahre vegetarisch gegessen habe. Bewegt sich mein Gewicht auf die 55 zu, lass ich alles Süße weg und schwupps bin ich wieder bei 53.

Ich oute mich mal als Verfechterin des Essen-worauf-ich-Hunger-hab, weil ich mich so am wohlsten fühle. Nur richtig vollstopfen darf man sich halt nicht und ewig mit unerfülltem Heißhunger durch die Gegend rennen macht obstanatsch.

42k2
12.10.2010, 11:45
Naja Yvonne ist ja auch noch keine 40 :)

sieht aber aus der Nähe so aus :Cheese:
und wieder weg..

jojo94
12.10.2010, 11:46
Sorry, wenn ich zu doof bin: welcher soll das sein??

:Huhu:

Ernährungstrends bei den Profis .
Film 303

Dieda
12.10.2010, 12:04
Ernährungstrends bei den Profis .
Film 303

Dankeschön!! :Blumen:

Meik
12.10.2010, 12:05
ganz wenig radfahren (ca 50 - 100 km/Woche

:Gruebeln:

macht obstanatsch.

:confused:

Dafür bin ich da ganz auf deiner Linie: :Huhu:
Ich oute mich mal als Verfechterin des Essen-worauf-ich-Hunger-hab

pinkpoison
12.10.2010, 13:06
Hallo,
quäle mich (40 Jahre,männlich,189cm,86kg,15%Fett).
derzeit aufs Rad und nix geht voran, Oberschenkel schmerzen und fühl mich wie Flasche leeeeer. Dann gönne ich mir gegen meinen Willen :Maso:( Paleo,Gewicht ) ein Gel und schon gehts viel besser voran.
Also weiterhin KH tagsüber einschränken und beim Training essen oder tagsüber ( gegen meinen Willen :) ) mehr KH futtern ????
Erfahrungen ????
Gruß

Da kann ich nur sagen: Obst, Obst, Obst. Vorzugsweise frisch, zur Not aber gerne auch als Trockenfrüchte. Möglicherweise hast Du Paleo da ein wenig anders interpretiert, als das Konzept aussieht. Paleo bedeutet keineswegs Low Carb! (Siehe dazu Teil 3 meiner Artikelserie). Die Proteinzufuhr wird in Abhängigkeit vom Trainingsumfang und -intensität fixiert und der Rest der Energie kommt dann aus Fetten und Kohlenhydraten. Wie Du das auf KH und Fette aufteilst, bleibt Dir überlassen, jedoch wird bei Paleo auf Getreide und Milchprodukte sowie Kartoffeln grundsätzlich verzichtet. Buchweizen, Amaranth, Quinoa wären als Pseudogetreide eine Alternative, wenn man wirklich massive Probleme hat, genügend Brennstoff für hochintensives Training zu bunkern. Bewegt man sich primär im GA1-Bereich, dann würde das bedeuten, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Hier sollte der Fettstoffwechsel nicht durch hohe Insulinreize sabotiert werden, die KH's nun mal zur Folge haben.

Um wieder Musik in die Oberschenkel zu bekommen, rate ich Dir, Dich mal ein paar Tage bei deutlich reduziertem Training (!) kohlenhydratlastig zu ernähren (Obst, Gemüse, gerne auch mit hoher glykämischer Last (zb Bananen, Weintrauben, Rosinen, Ananas, Mango) und dabei ordentlich viel zu trinken (1 g Glykogen bindet 3 g Wasser).

Ansonsten würde ich klare Prioritäten setzen: Entweder 5 kg abnehmen ODER die Leistung steigern. Beides gleichzeitig zu priorisieren, ist der Ritt auf der Rasierklinge. Denk dran, dass die Leistung von sich aus höher wird, wenn du weniger wiegst, aber versuch Dir im Training nicht jedesmal Topleistung abzuverlangen. Hoher Umfang - kleine Intensität ist letztlich zielführender, auch wenn bei niedriger Intensität zwar relativ mehr Fett verbrannt wird, absolut aber weniger als bei hoher Intensität. Die Länge der Einheit macht letztlich den Unterschied auf längere Sicht aus.

Gruß Robert

jojo94
12.10.2010, 13:28
So gesehen wäre dann das Losfahren mit den letzten Körnern und das schnelle Auffüllen bei "Flasche leer" während der Belastung am Besten. ?

neonhelm
12.10.2010, 13:43
So gesehen wäre dann das losfahren mit den letzten Körnern und das schnelle auffüllen bei "Flasche leer" während der Belastung am Besten. ?

Du willst eigentlich bei Belastung kein Flasche leer. Das verlängert die Regeneration doch ganz erheblich.

kowolff
12.10.2010, 14:22
Hallo,

jetzt ist doch genau der richtige Zeitpunkt für Gewichtsreduktion statt Leistungssteigerung. Nutz den Winter für lange lockere Einheiten um die Pölsterchen los zu werden und im Frühjahr mit reduziertem Gewicht kannst Du dann wieder die Leistung optimieren und auch mehr kraftorientiert trainieren. Bei lockeren und langen Ausfahrten/Läufen sollten die KHs kein Problem sein und die Beine auch nicht schmerzen.
Kenne das Gefühl, wenn ich zu schnell nach einer harten Einheit noch eine hinterherschiebe. Dann geht (fast) gar nichts, außer im niedrigen Pulsbereich noch ein bißchen rumrollen.

Viel Erfolg
kowolff:Huhu:

Steffko
12.10.2010, 16:15
Schließe mich nochmals den Vorrednern an. Mache lange Ausfahrten die Spaß machen und iss was dir Spaß macht - halt nur keine Unmengen ;)
PS: ich bin noch keine 30 und ~3,5kg Abnehmen hat bei mir in 2010 ein gutes Quartal gedauert (also Abnehmen durch Training, nicht durch Hungern).

Grüße.

DeRosa_ITA
12.10.2010, 18:16
IMHO eher zu wenig gute Fette und mystischer Säure-Basen-Status (oder auch zu viel Protein)...

pinkpoison
14.10.2010, 07:46
IMHO eher zu wenig gute Fette und mystischer Säure-Basen-Status (oder auch zu viel Protein)...

Nicht zwingend zuviel Protein, aber möglicherweise in diesem Zusammenhang zu viel Harnsäure bzw zu wenig Ausscheidung von Harnsäure. Könnte man man messen lassen.