Anmelden

Vollständige Version anzeigen : T2 + Carbon Aero-Lenker

Stefan178
07.10.2010, 19:45
Hallo,
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten diesen Aero-Lenker "Aufsatz" bestellt. Nun hab ich ihn ohne einen Drehmomentschluessel befestigt sondern nur mit einem normalen Imbus. Ka mit wie viel nm ich ihn angezogen hab, hab ich so fest gezogen,sodass es sich ueberhaupt nicht mehr bewegen lies. Bin auch eine weile damit gefahren. Nun sind mir die viele Kratzer aufgefallen und sogar teilweise absplitterung (Bild) . Nun Frage ich mich ob das Karbon nun beschaedigt sei? Kann ein zu festes festziehen das Karbon so schwer beschaedigen? Als ergaenzung ich bin ein neuling in Sachen Rennrad :Lachen2:

Ueber antworten wuerde ich mich sehr freuen.

kaiche82
07.10.2010, 20:05
meiner sieht genauso aus, obwohl ich ihn mit einem Drehmoment schlüssel angezogen habe. Mit dem angegeben Drehmoment ich glaub 4knm hebt der kaum.
Ich habe den Lack mit Schmiergel Papier aufgeraut, Karbonpaste drauf und mit ca. 7 Knm angezogen jetzt hebt es besser.

Stefan178
07.10.2010, 20:32
Alles klar, weil ich habe mich im internet durchgelesen und da wird vor einen hohen drehmoment bei Karbon gewarnt. Klingt aber iwie Komisch kann mir nicht vorstellen das das Teil aufeinmal bricht... Ich werde mir dann mal ein Drehmoment Schluessel zulegen und so ne Karbonpaste :P thx

Look Skywalker
07.10.2010, 23:45
Mir ist der Kackauflieger vom T2 in FFM bei Km 30 abgeknickt (leichtes Schlagloch). War nicht lustig den Rest so zu fahren!:Nee:
War schon mit mehr Nm angezogen als "erlaubt" und Paste war auch drunter. Damit es nicht nochmal passiert (bei diversen Probeliegen ist er immer wieder abgeknickt), wurde das Dingens mit 10Nm angezogen (wir ((ich+ZMM)) haben die Nm nach und nach gesteigert - bei 10 ist nix mehr geknickt:cool: ). Werde den T2 für nächstes Jahr austauschen.

Gruß
Look

Stefan178
08.10.2010, 07:09