Vollständige Version anzeigen : Rennrad oder Crosser
Moinsen,
ich überlege mir ein viertrad neben
TT
MTB Fully
Stadtschlampe
zuzulegen.
Ziel der Übung soll sein, auch bei nicht so prallem wetter, wo ich keine Lust habe das TT zu bewegen und danach wieder sauberzumachen, draußen trainieren zu können. Ich schwanke da nun gewaltig zwischen Rennrad und Crosser.
Kann man eigentlich auf den Crosser auch Rennradreifen aufziehen und den auf der Straße bewegen? Wo liegt der größte unterschied zw. RR und XC? Was spricht für RR und was für XC und was dagegen?
Ich wollte mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Der ja nun zumindest mit RR immer gefüllter wird :)
Danke schon mal
sybenwurz
16.09.2010, 19:11
Crosser iss kürzer als RR, und man sitzt "höher", da das Tretlager zwecks Bodenfreiheit höher sitzt.
Daher nimmt man die Kischd auch ne Nummer kleiner als nen Renner.
Rennradreifen gehen natürlich auch drauf;- sind ja die gleichen Felgen.
Wassertraeger_HAM
16.09.2010, 19:24
Hallo Noam,
selbstverständlich darf man auf einen Crosser auch profillose Reifen aufziehen. Ebenso kann man in ein Rennrad auch mit profilierten Reifen ausrüsten, solange es der Bauraum zulässt (genug Platz zwischen Kettenstreben, Bremsschenkeln).
Ich bin dies ersten Straßen-Rennen in diesem Jahr (bei Sau-Wetter) mit dem Crosser gefahren. Das lief ganz flüssig.
Allerdings stehe ich bei Schlechtwetter mittlerweile auf Räder mit "Vollausstattung": Pannensichere Reifen, (zusetzliche verlängerte) Vollschutzbleche, Nabendynamo, Scheinwerfer, Rücklicht (Beispiel: http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=1983). Damit hat man dann im Winter keine Außreden mehr. Und für's Wilde-Sau-Spielen hast du ja noch dein Fully.
Gruß
Florian
Superpimpf
16.09.2010, 19:29
Ich hab mein altes Rennrad gerade wieder fit gemacht und keine Rennradreifen, sondern Schwalbe Marathon in 28er Breite draufgemacht (passt gerade durch Gabel und Rahmen) und Raceblade Schutzbleche von SKS dran gemacht. Finde ich einen guten Kompromiss, da man ja doch hauptsächlich Straße und gute Feldwege fährt und dafür reicht es.
André
frechdachs
16.09.2010, 20:01
Ich hab mein altes Rennrad gerade wieder fit gemacht und keine Rennradreifen, sondern Schwalbe Marathon in 28er Breite draufgemacht (passt gerade durch Gabel und Rahmen) und
André
welche breite brauch man dafür/welche breite hat dein rr, dass der 28er reinpasst ......... wäre nett, wenn du mal messen würdest .. danke :Huhu:
Superpimpf
16.09.2010, 20:16
erledigt
siehe die beiden oberen Beiträge. Die Breite der normalen Crossreifen ist zu viel für normale Rennradgabeln/Rahmen.
siehe die beiden oberen Beiträge. Die Breite der normalen Crossreifen ist zu viel für normale Rennradgabeln/Rahmen.
Und schmale Reifen mit Profil gibt es nicht?
neonhelm
16.09.2010, 21:47
Die Marathon gibt das auch in 25.
Crosser ist variabler, eben wegen der Wahlmöglichkeit bei den Reifen. Ich hab am "Zweitwohnsitz" nen Crossrahmen mit 2 LRS (1x Cross und 1x schmale Reifen) stehen und finde das nen guten Kompromiss.
Ansonsten geht ja der Trend zum Siebt-Rad: kauf beides ;)
Wassertraeger_HAM
16.09.2010, 22:10
@ André: Wie heißen die beiden Normen? :)
@ Jörg: der CX von Schwalbe (Faltreifen) hat ganz ordentliches Profil und ist trotzdem recht schmal (~28 mm). Ich habe die Erfahrung gemacht, das man den Reifen immer am Rad ausprobieren muss, da sie unterscheidlich hoch bauen.
http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/specials/produkt/?ID_Produktgruppe=51&ID_Produkt=217
Superpimpf
17.09.2010, 07:26
@ André: Wie heißen die beiden Normen? :)
:Lachen2:
@ Jörg: der CX von Schwalbe (Faltreifen) hat ganz ordentliches Profil und ist trotzdem recht schmal (~28 mm). Ich habe die Erfahrung gemacht, das man den Reifen immer am Rad ausprobieren muss, da sie unterscheidlich hoch bauen.
http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/specials/produkt/?ID_Produktgruppe=51&ID_Produkt=217
Und mit den Bremsen gibt das auch keine Probleme?
Wassertraeger_HAM
17.09.2010, 11:18
Und mit den Bremsen gibt das auch keine Probleme?
Du musst zum demontieren die Luft aus dem Reifen lassen und zwar fast vollständig.
Nobodyknows
17.09.2010, 14:38
Das ist doch immer der gleiche Rahmen....oder was denkt ihr?
http://3.bp.blogspot.com/_y3W3RgdUfDs/S31hmtcN0hI/AAAAAAAAAR4/NcL31UgV_BY/s1600-h/Disk2.JPG
http://www.radsport-smit.de/rssmit/00003/00034146/00034146_G.JPG
http://www.poison-bikes.de/images/Raeder/2011/CycloCross/Opium_XN_105/opium_disc_xn_105_compact_9911080000.jpg
Bei dem Rad von Radsport Smit steht sogar noch OCCP auf Rahmen und Gabel (und es hat keine Scheiben).
Da kann ich doch auch zum günstigsten Anbieter gehen, bzw. zu dem, der mir eine individuelle Ausstattung / Lackierung anbieten kann...odrrrr? :Cheese:
Gruß :Huhu:
N.
Skunkworks
17.09.2010, 14:47
Du musst zum demontieren die Luft aus dem Reifen lassen und zwar fast vollständig.
Warum?
maifelder
17.09.2010, 14:52
Bin ja ein Sicherheitsfanatiker, aber bei dem geilen Wetter in Frankfurt 2010 habe ich mir meine Bremsanlage runiert.
Daher halte ich einen herkömmliche Bremse am Crosser für wartungsfreundlicher und wesentlich günstiger.
Wassertraeger_HAM
17.09.2010, 15:05
Warum?
Weil der Abstand der Bremsbeläge zueinander (bei geöffneter Bremse) etwa 25 mm beträgt, der Reifen aber 28 mm breit ist.
Wassertraeger_HAM
17.09.2010, 15:07
... habe ich mir meine Bremsanlage runiert.
Daher halte ich einen herkömmliche Bremse am Crosser für wartungsfreundlicher und wesentlich günstiger.
Was sind herkömmliche Bremsen? Was für eine Bremsanlage hast du am Crosser?
maifelder
17.09.2010, 15:08
Was sind herkömmliche Bremsen? Was für eine Bremsanlage hast du am Crosser?
War ein MTB, Formula Oro.
Herkömmliche Bremsen= Seilzug.
Superpimpf
17.09.2010, 15:50
Du kannst auch die Rennradbremsen so einstellen, dass die Einstellschraube am Bremskörper ziemlich weit rausgedreht ist. Dann kannst du die einfach weiter rein drehen zum Rad wechseln, da die Bremsbacken weiter auseinander gehen.
Wassertraeger_HAM
17.09.2010, 16:59
Du kannst auch die Rennradbremsen so einstellen, dass die Einstellschraube am Bremskörper ziemlich weit rausgedreht ist. Dann kannst du die einfach weiter rein drehen zum Rad wechseln, da die Bremsbacken weiter auseinander gehen.
Das reicht bei mir nicht.
Skunkworks
17.09.2010, 18:10
Das reicht bei mir nicht.
Wichtiger als die Bremsengeschichte ist doch ob der 28mm Reifen überall beim RR durchgeht, das kann schon manchmal knapp werden.
@Maifelder: bei ner ORO ist das Bremsbelagwechseln wahrlich kein Hexenwerk.
Thorsten
17.09.2010, 19:20
Bin ja ein Sicherheitsfanatiker, aber bei dem geilen Wetter in Frankfurt 2010 habe ich mir meine Bremsanlage runiert.
Außerdem habe ich dank so gut wie ausgefallener Bremse in der letzten Runde festgestellt, dass eine funktionierende Bremse auf dem Kurs nicht wirklich viel bringt :Cheese:. Die ersten beiden Runden habe ich die Gruppe angeführt, in der dritten bin ich ihr hinterhergerollt und hatte beim Absteigen ein paar Meter Rückstand (weil ich da wirklich auf Null runter musste).
maifelder
17.09.2010, 19:25
@Maifelder: bei ner ORO ist das Bremsbelagwechseln wahrlich kein Hexenwerk.
Es war wesentlich mehr. Die wurde zum Hersteller eingeschickt.
Das Keramik-Tretlager war auch hinüber, im Sitzrohr stand cm hoch das Wasser.
maifelder
17.09.2010, 19:27
Außerdem habe ich dank so gut wie ausgefallener Bremse in der letzten Runde festgestellt, dass eine funktionierende Bremse auf dem Kurs nicht wirklich viel bringt :Cheese:. Die ersten beiden Runden habe ich die Gruppe angeführt, in der dritten bin ich ihr hinterhergerollt und hatte beim Absteigen ein paar Meter Rückstand (weil ich da wirklich auf Null runter musste).
Du konntest das durch Fahrtechnik ausgleichen. Ich fahre (auch mit einem Kart) volle Kanne auf die Kurve zu und könnte es auch um/durch die Kurve schieben und trete dann wieder voll an, sowas ist beim Nikolaus-Duathlon natürlich im höchsten Maße kontraproduktiv.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.