PDA

Vollständige Version anzeigen : Koffeinhaltige Gels während LD

Klatu
25.07.2010, 22:46
Hallo miteinander,

ich habe vor Multipower-Gels (da offizielle WK-Verpflegung) bei der LD zuzuführen. Diese sind jedoch koffeinhaltig. Bei meinem Kaffeekonsum bin ich zwar gegenüber Koffein sicherlich relativ abgehärtet, allerdings mache ich mir Sorgen dass es unter der Belastung bei sehr vielen Gels vielleicht zu Problemen kommen könnte.

Hat da jemand Erfahrung mit bzw. gibt es eine gewisse Menge die man nicht überschreiten sollte?

Im Training hatte ich bisher keine Probleme damit allerdings habe ich da noch keine so große Menge Gels verdrückt.

Grüße,
Klatu

*markus
25.07.2010, 22:53
Ich hab in Frankfurt die Hälfte meiner Gels koffeinhaltig gewählt und hatte keinerlei Probleme. Ob es da ab einer gewissen Menge Probleme gibt kann ich dir allerdings nicht sagen.

Klatu
25.07.2010, 23:01
Ich hab in Frankfurt die Hälfte meiner Gels koffeinhaltig gewählt und hatte keinerlei Probleme. Ob es da ab einer gewissen Menge Probleme gibt kann ich dir allerdings nicht sagen.

Wieviele hast Du denn genommen? Hast Du später noch Cola getrunken?

Gummiknie
25.07.2010, 23:07
Habe ich den Film richtig im Kopf mit der Aussage: Ein Powerbar Gel mit, puscht mehr als ein Red Bull??

*markus
25.07.2010, 23:07
Müssten ca. 12 koffeinhaltige Gels gewesen sein (Squeezy) und auf der Laufstrecke Cola.

Klatu
25.07.2010, 23:20
Habe ich den Film richtig im Kopf mit der Aussage: Ein Powerbar Gel mit, puscht mehr als ein Red Bull??

Auf den Koffeingehalt bezogen eher nicht: Dose Red Bull ca. 80 mg, Powerbar Gel Green Apple 50 mg ...

Raimund
25.07.2010, 23:26
wo ist denn multipower offizieller ausstatter?:confused:

Rhing
25.07.2010, 23:33
Ostseeman

Suit
26.07.2010, 10:41
Hey sorry, wenn ich einfach mal meinen Senf dazu gebe, aber ist es nicht so, dass bei Aufnahme von Koffein sich die Leistungsfähigkeit des Herzens verschlechtert? Es ist zwar kurzzeitig für das Gehirn reizvoll, sich Koffein zu geben (Konzentration wird gesteigert), doch die reine Leistungsfähigkeit, gemessen an Kondition und Herzstärke, wird deutlich schlechter....
:Huhu:

Klatu
26.07.2010, 11:22
Studien zum Thema sind sich einig und fanden 8-18% Leistungssteigerung bei Gabe von 4-6mg Koffein pro kg Körpergewicht.

Zusammengerechnet werde ich nun darauf achten über die Renndauer nicht viel mehr als ca. 500 mg aufzunehmen. Bei Gel kein Problem zu rechnen, bei der Cola später kann man allerdings nur schätzen.

*markus
26.07.2010, 11:24
Arne hat soweit ich das in Erinnerung habe öfters erwähnt, dass Coffein die Nährstoffaufnahme im Darm positiv beeinflusst.

Suit
26.07.2010, 11:30
Ach herje... hab grade was gefunden :Gruebeln:

wenn das stimmt, na dann auf zum Kaffee Shop :Lachanfall:

http://tiny.cc/ayxlm

tri2b-loewe
26.07.2010, 11:32
Studien zum Thema sind sich einig und fanden 8-18% Leistungssteigerung bei Gabe von 4-6mg Koffein pro kg Körpergewicht.

Zusammengerechnet werde ich nun darauf achten über die Renndauer nicht viel mehr als ca. 500 mg aufzunehmen. Bei Gel kein Problem zu rechnen, bei der Cola später kann man allerdings nur schätzen.

18% ist definitiv übertrieben (Herstelleangabe?) !! Hast du da einen Link?

Es gibt Hinweise, dass Koffein sich günstig auf den Fettstoffwechsel auswirkt. Auch gegen die allgemeine Müdigkeit gegen Ende eines Wettkampfes kann es günstig wirken.
Es gibt jedoch auch Studien, die einen negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit/WK-Zeit gezeigt haben, bzw. keinerlei Effekt.

Bedenke, dass Koffein auch diuretisch wirkt, also insbesondere bei warmen Temperaturen einen Flüssigkeitsverlust verstärken kann und du häufiger pinkeln musst.
Ich würde ein koffeinhaltiges Gel/Std nehmen und nicht mehr.

Meik
26.07.2010, 11:35
Ich hol mir mal nen Kaffee, dann lese ich mir den Thead in Ruhe durch. :cool:

Suit
26.07.2010, 11:40
Ich hol mir mal nen Kaffee, dann lese ich mir den Thead in Ruhe durch. :cool:

:Lachanfall:

*anstoß* ich trink mir grad auch n kaffee :D

Dieda
26.07.2010, 11:58
Ich will hier keine Behauptungen aufstellen, ich hatte aber ein ziemliches Darmproblem in Roth und neige fast dazu, es auf das Koffeein im Gel zu schieben, weil ich sonst die Mengen exakt eingehalten hatte. Im Training hab ich Gels mit Koffeein erst ab der 5. Stunde eingesetzt, vorher die gleichen ohne. Ich werde aber diesbezüglich noch weiter experimentieren.

Suit
26.07.2010, 12:23
Aber ist es nicht auch so, dass man nahezu jedes Jahr was anderes gesagt bekommt? Möchte das Gesagte nicht relativieren, jedoch finde ich es schon ein wenig nervig, dass einmal im einen Jahr aus medizinischer Sicht gesagt wird, dass Kaffee (als Beispiel) ungesund ist. Im anderen Jahr wird dann gesagt, wow, Kaffee ist der Leistungsbringer... blabla...
Klar ist sowas auch abhängig von Untersuchungen und dem medizinischen Fortschritt, jedoch ist das gleichzeitig auch ein Armutszeugnis, denn worauf kann man sich dann noch verlassen, wenn die Aussagen und Ergebnisse so volatil sind.

Meik
26.07.2010, 12:26
denn worauf kann man sich dann noch verlassen

Dass es vermutlich individuell verschieden ist. Für einen regelmäßigen Kaffeetrinker wird etwas Koffein im WK weniger Effekt haben als bei jemandem der selten koffeinhaltiges zu sich nimmt.

Mist, wieso ist mein Kaffee schon wieder alle? Das wird ein Tag heute, Mistwetter, kein Kunde weit und breit und nur Däumchendrehen im Büro bis Feierabend. :Nee:

Suit
26.07.2010, 12:32
OFF TOPIC:

Hey, nach meinem Studium suche ich einen Job :D
Wenn man bei Euch nix zu tun hat und coolerweise im TS Forum posten kann, bin ich Euer Mann :Lachanfall:

Klatu
26.07.2010, 12:45
18% ist definitiv übertrieben (Herstelleangabe?) !! Hast du da einen Link?

Habe mein Wissen hier her: http://www.swisseduc.ch/chemie/schwerpunkte/coffein/docs/coffein.pdf

Abschnitt "Doping".

Es gibt Hinweise, dass Koffein sich günstig auf den Fettstoffwechsel auswirkt. Auch gegen die allgemeine Müdigkeit gegen Ende eines Wettkampfes kann es günstig wirken.
Es gibt jedoch auch Studien, die einen negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit/WK-Zeit gezeigt haben, bzw. keinerlei Effekt.
Bedenke, dass Koffein auch diuretisch wirkt, also insbesondere bei warmen Temperaturen einen Flüssigkeitsverlust verstärken kann und du häufiger pinkeln musst.

Die diuretische Wirkung soll wohl bei der Belastung nicht so stark bzw. nur sehr gering vorhanden sein.

Ich denke mal wenn man an Koffein gewöhnt ist bringt es viel - wenn nicht lieber die Finger von lassen.

Ich würde ein koffeinhaltiges Gel/Std nehmen und nicht mehr.

Genau so werde ich es machen.

FuXX
26.07.2010, 13:48
Ich will hier keine Behauptungen aufstellen, ich hatte aber ein ziemliches Darmproblem in Roth und neige fast dazu, es auf das Koffeein im Gel zu schieben, weil ich sonst die Mengen exakt eingehalten hatte. Im Training hab ich Gels mit Koffeein erst ab der 5. Stunde eingesetzt, vorher die gleichen ohne. Ich werde aber diesbezüglich noch weiter experimentieren.
:Huhu:Im Training hast du aber auch nicht dauerhaft Wettkampfbelastung gehabt. Das ist doch der viel naheliegendere Grund.

Ich ess auf dem Rad so 13-15 Gels, eigentlich die letzten Rennen immer mit Koffein. Beim Lauf trink ich Cola. Ich konnte aber keine Veraenderung gegenueber den Gels ohne Koffein feststellen. Vieles ist da vermutlich Einbildung...

@Klatu: Soweit ich weiss ist der Effekt umso groesser, je weniger Koffein man im Alltag zu sich nimmt. Bei Leuten die literweise Kaffee gewoehnt sind, ist das Koffein der Gels sonst unter der Wahrnehmungsschwelle, wenn man so will. Ich wuerd mich aber nicht mit so Nebensaechlichkeiten wie Koffein ablenken. Hauptsache genug KH.

FuXX

feder
26.07.2010, 14:15
@Klatu: Soweit ich weiss ist der Effekt umso groesser, je weniger Koffein man im Alltag zu sich nimmt. Bei Leuten die literweise Kaffee gewoehnt sind, ist das Koffein der Gels sonst unter der Wahrnehmungsschwelle, wenn man so will. ..

FuXX

wenn man seinen Koffeinkonsum vor dem (Haupt-)WK
reduziert, spürt man den Effekt von den Koffein-Gels deutlicher, klar.

Andererseits, wenn man im WK ja keinen Kaffee unterwegs gereicht bekommt :Lachen2: muss man den Koffeinpegel ja auf andere Art und Weise hoch halten. Insofern bringt der Koffein-Nachschub aus Gels auch für Koffein-Junkies was :)

Abwechselnd Sponser - BCAA - Gels und normale Sponser Gels "plus" passt bei mir ganz gut. :)

Dieda
26.07.2010, 14:35
Im Training hast du aber auch nicht dauerhaft Wettkampfbelastung gehabt. Das ist doch der viel naheliegendere Grund.

FuXX

Ich bin im WK den gleichen Puls gefahren. zb. auf einer RTF, die ich nach Absprache auf mein Trainingsziel mit zwei anderen Trias gefahren bin (160km WK-Tempo) anschließend Lauf - keine Probleme (waren die ersten 50% ohne und dann mit Koffeein).

Ich bin in Roth verhalten ran, war meine erste LD, hab zu keiner Minute überzockt.

Ich hätte sehr gern eine Lösung für mein Problem. Ich will vielleicht noch mal eine MD machen und dort komplett ohne Koffeein testen. Bin gespannt. Ich habe nur immer wieder herausgelesen, dass es ganz unterschiedliche Verträglichkeiten gibt, man kann nie wirklich im Detail von sich auf andere schließen.

maultäschle
26.07.2010, 14:58
Ich bin im WK den gleichen Puls gefahren. zb. auf einer RTF, die ich nach Absprache auf mein Trainingsziel mit zwei anderen Trias gefahren bin (160km WK-Tempo) anschließend Lauf - keine Probleme (waren die ersten 50% ohne und dann mit Koffeein).

Ich bin in Roth verhalten ran, war meine erste LD, hab zu keiner Minute überzockt.

Ich hätte sehr gern eine Lösung für mein Problem. Ich will vielleicht noch mal eine MD machen und dort komplett ohne Koffeein testen. Bin gespannt. Ich habe nur immer wieder herausgelesen, dass es ganz unterschiedliche Verträglichkeiten gibt, man kann nie wirklich im Detail von sich auf andere schließen.

Puls hin oder her, Wettkampf und vor allem Wettkampfdauer (!) ist schon was anderes, als Training, daher würde ich das nicht ganz ausschließen.
Prinzipiell regt Coffein aber die Darmtätigkeit an. Trinkst Du denn normalerweise Kaffee/Schwarzen Tee,...? Wenn man es nicht gewohnt ist, kann das durchaus dazu führen, dass man aufs Tö muß...

Ortsschildkönig
26.07.2010, 15:10
....Hauptsache genug KH.

FuXX

...und Salz

Campeon
26.07.2010, 15:47
....Mist, wieso ist mein Kaffee schon wieder alle? Das wird ein Tag heute, Mistwetter, kein Kunde weit und breit und nur Däumchendrehen im Büro bis Feierabend. :Nee:

pah, klarer Fall von bore-out!!!:Lachanfall:

Campeon
26.07.2010, 15:48
...und Salz

in der Suppe!!!:Lachanfall:

t-from-ger
26.07.2010, 16:48
Beschäftige mich gerade auch mit dem Thema und überlege mal von Sponsor die Activator zu nehmen. Ist ja was ähnliches.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15064&highlight=activator