Vollständige Version anzeigen : Bei Neo Verbot Badehose oder Einteiler auf der LD?
laufen_mike
29.06.2010, 06:25
Beim IM Frankfurt werden ja erstmalig die so genannten Speed Suits verboten sein. Sollte also ein Neo-Verbot ausgesprochen werden, stehen wir vor der Frage Badehose, oder (Stoff) Einteiler.
Gibt es hier eigentlich Untersuchungen / Erfahrungen wieviel man auf einer LD durch die "Stoffbremse" gegenüber einer Badehose verliert ? Die zusätzliche Wechselzeit Badehose / Einteiler würde ich auf ca. 1 Min. schätzen. Wenn man durch die Badehose 5 Min. gewinnt, hätte man das ja dicke wieder drin.
Wer weiß was ?
Keine Ahnung, aber eins würde ich beachten: LD-Einteiler haben ja oft ne Tasche. Die würd ich auf jeden Fall abgecken. Die Taschen von Skinfit-Einteiler sitzen relativ hoch. Da hab ich (in Kurzdistanzen) immer ein Top drübergezogen, so daß die Taschen abgedeckt sind. Das hat hinten einen Reissverschluß und ist ruck zuck in der WZ bzw. schon auf dem Weg zum Rad ausgezogen.
Geh doch ins Schwimmbad, mach ein paar 100er und probier es aus. Macht nach meinem Gefühl keinen Unterschied wenn der Einteiler vernünftig passt. Sprich am Hals kein Wasser reinläuft und die Taschen noch nicht ausgeleiert sind. So viel Wasser läuft bei vernünftiger Wasserlage ja nicht über den Rücken, am Bauch oder der Seite dürfte das mehr stören.
Wird aber vermutlich auch auf den Einteiler ankommen - und ob die Brust rasiert ist oder nicht :Cheese:
Superpimpf
29.06.2010, 08:23
Weiß jetzt nicht von welcher Firma, aber es gibt doch auch Einteiler, die "schneller" sind als die menschliche Haut. (Trotzdem legal benutzt werden dürfen) Das ist ja nun kein Baumwollanzug :)
Ich denke nicht, dass du die Wechselzeit reinholst. und würde den Einteiler wählen.
bzgl. der Taschen-die sind doch meist aus Netzgewebe und eigentlich relativ eng-glaub nicht, dass die großartig bremsen.
Weiß jetzt nicht von welcher Firma, aber es gibt doch auch Einteiler, die "schneller" sind als die menschliche Haut. (Trotzdem legal benutzt werden dürfen)
Als Hersteller würd ich das auch schreiben.
bzgl. der Taschen-die sind doch meist aus Netzgewebe und eigentlich relativ eng-glaub nicht, dass die großartig bremsen.
Naaaaaaja ;)
Viel wichtiger als die "theoretischen" Zeitersparnisse/-gewinne ist doch, dass es einem bequem ist! Wenn die Badehose nach 100km zu scheuern beginnt, dann würdest du wohl mit einem aerodynamisch suboptimalen Einteiler deutlich besser unterwegs sein.
Zudem musst du dir überlegen, ob du beim Laufen allenfalls einen Trink/-gelgurt nehmen möchtest. Dann würde ich dir nämlich zum Einteiler raten, damit du den den Gurt nicht direkt auf der Haut hast.
...Wenn die Badehose nach 100km zu scheuern beginnt, dann würdest du wohl mit einem aerodynamisch suboptimalen Einteiler deutlich besser unterwegs sein.
....
Da muss man sich bei einem Triathlon schon extremst abseits der Ideallinie bewegen :Lachen2:
chris.fall
29.06.2010, 10:46
Moin!
Wenn die Badehose nach 100km zu scheuern beginnt, dann
betreibst Du die falsche Sportart! Versuche dann lieber mal die
Überquerung des Ärmelkanals in neuer Rekordzeit!:Lachanfall:
Ansonsten hat Meik recht! Einfach ausprobieren bringt Dir ziemlich
sicher die belastbarsten Fakten über Deine Badehose und
Deinen Einteiler.
Viele Grüße,
Christian
Moin!
betreibst Du die falsche Sportart! Versuche dann lieber mal die
Überquerung des Ärmelkanals in neuer Rekordzeit!:Lachanfall:
Sag das mal dem Faris, der betreibt ja in dem Fall auch die falsche Sportart...
neonhelm
29.06.2010, 10:51
Da muss man sich bei einem Triathlon schon extremst abseits der Ideallinie bewegen :Lachen2:
Ne, vergessen haben Vaseline an den Sattel zu schmieren... ;)
chris.fall
29.06.2010, 10:53
Moin,
@Fäger: der Fragesteller hatte den Zeitaufwand für den Wechsel
Badehose / Einteiler auf etwa eine Minute geschätzt.;)
Viele Grüße,
Christian
laufen_mike
29.06.2010, 12:42
Weiß jetzt nicht von welcher Firma, aber es gibt doch auch Einteiler, die "schneller" sind als die menschliche Haut. (Trotzdem legal benutzt werden dürfen) Das ist ja nun kein Baumwollanzug :)
I.
..und genau hier gibt es dieses jahr eine entscheidende Änderung:
Zitat Ironman Newsletter 2010:
"Dies bedeutet auch, dass die zum großen Teil zugelassenen Schwimmanzüge aus der
Saison 2009 nicht mehr erlaubt sind. Das Schwimmen ist in „reiner“ Triathlon-
Wettkampfkleidung (Einteiler oder Zweiteiler) zu absolvieren. Als Faustformel gilt: Wenn der
komplette Wettkampf in der Kleidung durchgeführt werden könnte, die auch beim
Schwimmen getragen wurde, ist diese zugelassen."
laufen_mike
29.06.2010, 12:44
Geh doch ins Schwimmbad, mach ein paar 100er und probier es aus. :
Danke für den Tipp,
genau das wollte ich mir durch die Frage im Forum eigentlich ersparen :Cheese:
Stahlhase
29.06.2010, 12:56
vielleicht hilft das?
http://www.endless-sports.com/Bilder/materialtests/Schwimmen_Schwimmanzug.pdf
Genau diese Tests habe ich aber in den letzten Tagen gemacht. 100er und 200er im Schwimmbad. Mal locker, mal Tempo.
Außerdem im See eine längere Strecke (3k).
Ich hatte nicht den Eindruck, dass mich der Anzug großartig bremst.
(Hatte einen Zweiteiler und darüber einen Einteiler (ohne Taschen) an.)
laufen_mike
29.06.2010, 13:10
Genau diese Tests habe ich aber in den letzten Tagen gemacht. 100er und 200er im Schwimmbad. Mal locker, mal Tempo.
Außerdem im See eine längere Strecke (3k).
Der pers. Eindruck kann täuschen.
Hast Du evtl. Vergleichszeiten mit Badehose ?
Der pers. Eindruck kann täuschen.
Hast Du evtl. Vergleichszeiten mit Badehose ?
Klar. Mit Triaanzug: 100er locker gecruised: 1.30 Min.
200er eher engagiert: 2:40 Min. Das passt schon einigermaßen zu meinen normalen Zeiten.
Teste evt. am Donnerstag nochmal.
Superpimpf
29.06.2010, 13:35
..und genau hier gibt es dieses jahr eine entscheidende Änderung:
Zitat Ironman Newsletter 2010:
"Dies bedeutet auch, dass die zum großen Teil zugelassenen Schwimmanzüge aus der
Saison 2009 nicht mehr erlaubt sind. Das Schwimmen ist in „reiner“ Triathlon-
Wettkampfkleidung (Einteiler oder Zweiteiler) zu absolvieren. Als Faustformel gilt: Wenn der
komplette Wettkampf in der Kleidung durchgeführt werden könnte, die auch beim
Schwimmen getragen wurde, ist diese zugelassen."
Das ist schon klar, aber da gibt es doch auch Einteiler die vom Stoff her sehr wenig Wasserwiderstand bieten (wurde vor ein paar Wochen auch in der Sendung thematisiert).
laufen_mike
29.06.2010, 13:43
vielleicht hilft das?
http://www.endless-sports.com/Bilder/materialtests/Schwimmen_Schwimmanzug.pdf
Hallo Stahlhase,
super Beitrag!!!!
Das ist es, was ich gesucht habe.
Demnach gibt es in diesem Test kaum einen Unterschied zwischen Badehose und Trisuite.
Der Wechsel würde sich also nicht lohnen.
Ich werde noch mal schauen, ob der verwendete Trisuite ein Modell mit oder ohne Rückentaschen war.
Danke und Gruß
Michael
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.