PDA

Vollständige Version anzeigen : Stechen/Ziehen in der Leiste - Hilfe!

MainEvent
18.05.2010, 13:53
Guten Tag allerseits :Huhu:

seit ein paar Tagen spüre ich, morgens nach dem auf stehen oder nach dem ich mehrere Stockwerke zu Fuß bewältige, eine Art Stechen in der rechten Leiste. Direkt dort wo der Hüftknochen in den Beckenknochen übergeht.

Das schlimme daran: nächsten Sonntag ist mein erster Saisonhöhepunkt :Nee:

Das Stechen ist bisher auszhuhalten, trotzdem habe ich gestern mal eine Trainingspause eingelegt.

Gibt es irgend eine Übung/Salbe/... die den Schmerz etwas lindern kann, so dass ich wieder normal weitertrainieren kann oder der schmerz zumindest nicht schlimmer wird?

Vielen Dank !

Statler
18.05.2010, 14:11
Geh' bitte zum Arzt und lasse das überprüfen.
Das meine ich sehr ernst.

:Huhu:

MainEvent
18.05.2010, 14:29
denkst du wirklich dass es so ernst ist :(
so schlimm ist der Schmerz nicht, ich möchte nur etwas vorbeugen um eine Verletzung oder ähnliches zu vermeiden.

Statler
18.05.2010, 14:43
Nein,es ist sicher nichts schlimmes.
Manchmal liegt die Ursache in einer Ecke,die Männer nicht so gerne untersuchen lassen.;)
Sollte es in den nächsten Tagen nicht besser werden,lieber mal schauen lassen.

Rhing
18.05.2010, 14:48
Könnte z.B. 'n Leistenbruch sein. Is nix schlimmes, tut auch nicht "wahnsinnig" weh, kann aber schlimm werden, z.B. wenn man nix dran tun läßt. Dann kann sich ne Darmschlinge reinsetzen und dann bleibt nur die NotOP. Hat mir jedenfalls ein Arzt so erklärt. Je nach dem kannste in 2-3 Wochen wieder auf dem Rad sitzen, wenn es das überhaupt ist. Is nich toll, aber bedenke die Alternative.

MainEvent
18.05.2010, 15:02
Manchmal liegt die Ursache in einer Ecke,die Männer nicht so gerne untersuchen lassen.;)

:-((

Könnte z.B. 'n Leistenbruch sein. Is nix schlimmes, tut auch nicht "wahnsinnig" weh, kann aber schlimm werden, z.B. wenn man nix dran tun läßt. Dann kann sich ne Darmschlinge reinsetzen und dann bleibt nur die NotOP. Hat mir jedenfalls ein Arzt so erklärt. Je nach dem kannste in 2-3 Wochen wieder auf dem Rad sitzen, wenn es das überhaupt ist. Is nich toll, aber bedenke die Alternative.

Leistenbruch kann ich mir kaum vorstellen... :Nee:

Ich hab eigentl. nicht anders trainiert als sonst und kann mich auch nicht erinnern dass ich während irgendeiner Trainigseinheit schmerzen hatte... :confused:
Das kam ganz plötzlich

Statler
18.05.2010, 15:46
Beobachte es die nächsten Tage und wenn es nicht weggeht,lasse es von einen Arzt abklären.
Ferndiagnosen helfen nicht weiter.

der Coach

Und wenn Muttern sagt,Du sollst zum Arzt gehen,dann gehst Du zum Arzt!:Lachanfall:

MainEvent
18.05.2010, 16:02
ich weiß dass es für euch als aussenstehende nahezu unmöglich ist eine diagnose anzustellen.
ich wollte nur mal ungefähr wissen was ich dagegen machen kann, da ich nächste woche unebdingt fit sein will! Sonst wären 4Monate training fürn A....rzt :D

Statler
18.05.2010, 16:08
ich weiß dass es für euch als aussenstehende nahezu unmöglich ist eine diagnose anzustellen.
ich wollte nur mal ungefähr wissen was ich dagegen machen kann, da ich nächste woche unebdingt fit sein will! Sonst wären 4Monate training fürn A....rzt :D

Das kann leider immer passieren.
Meistens ist aber früher zum Arzt gehen,besser als zu spät.
Das weisst Du selbst.:cool:
Aussitzen und hoffen,dass es weggeht,hat für manche Leute schon üble Konsequenzen gehabt.

Vielleicht hat sich das in ein paar Tagen von alleine erledigt
und es kam nur durch eine Fehlbelastung.

MainEvent
18.05.2010, 16:20
Ich leg heute nochmal nen Ruhetag ein, werd morgen dann mal locker schwimmen und dann mal schauen wies aussieht ;-)
Wenns nicht besser wird werd ich wohl nen arzt aufsuchen ...

Danke für eure Hilfe :liebe053:

Dirtyharry
18.05.2010, 18:03
Hallo,
Du solltest erst mal überlegen wie es zu diesen Schmerzen kam.
Irgend etwas z.b. beim Laufen verändert?
Ich hatte, oder habe auch in der Leiste Probleme und zwar wenn ich die Schrittlänge verkürze. z. B.wenn ich mit meiner Frau Laufe.
Das geht sofort wieder weg, sobald ich meinen normalen Schritt Lauf.

Dirtyharry

TriaMary
18.05.2010, 18:51
Hallo,
Du solltest erst mal überlegen wie es zu diesen Schmerzen kam.
Irgend etwas z.b. beim Laufen verändert?
Ich hatte, oder habe auch in der Leiste Probleme und zwar wenn ich die Schrittlänge verkürze. z. B.wenn ich mit meiner Frau Laufe.
Das geht sofort wieder weg, sobald ich meinen normalen Schritt Lauf.

Dirtyharry

hallo!!

bitte geh zu einem arzt, sportarzt oder orthophäde! der soll dann ein röntgen von der leisten-und hüftgegend machen!

bei mir hat es genauso angefangen, ein ziehen in dieser gegend! hab es einfach ignoriert(weiß eh, dumm von mir) und bin trotzdem weitergelaufen, bis ich dann nicht mehr laufen konnte!
beim röntgen stellte sich heraus das es eine hüftdysplasie ist, sprich der hüftkopf sitzt nicht ganz in der pfanne!
wenn ich nicht regelmäßig stabilisations-und kraftübungen mache kommen die schmerzen wieder zurück!

muss aber nicht heißen das es bei dir das selbe ist, aber lass es zur sicherheit anschaun!

lg mary

MainEvent
19.05.2010, 20:02
verändert...hmmm...

also ich hab vor ca. 2monaten die orthopädischen einlagen aus den laufschuhen genommen. Seitdem waren allerdings jegliche Knie und Hüftbeschwerden weg...

Aber wo du´s grad sagst: ich hab vor ein paar wochen klickpedale aufs Rad bekommen (vorher immer mit Turnschuhen geradelt) und v.a an den Tagen nach Radeinheiten hatts gezwickt.

Rhing
19.05.2010, 23:36
Noch mal kurz zum Leistenbruch: Meinen ersten hab ich mir zugezogen, als ich ner Bekannten beim Umzug geholfen hab. Die hatte ein Klavier. Da war natürlich ein Anlaß. Die beiden anderen Male gab es keinen Anlaß, es fing einfach an, weh zu tun. Beim 2. Mal hab ich kaum Sport gemacht, beim 3. mal hab ich schon Triathlon gemacht. Kann natürlich auch was ganz anderes sein. Jeder denkt natürlich zuerst an das, wass er selbst hat(te). Und daher sollte das ein Arzt abklären. Ehrlich!

MainEvent
20.05.2010, 17:34
ich hab jetzt montag mal ganz pausiert,dienstag nur einen kleinen zirkel gemacht und mittwoch war ich locker schwimmen und locker laufen und bisher bin ich beschwerdenfrei :-)
War also wahrscheinlich doch nur ne überlastung oder sowas in der art.
Die Tage vorm triathlon mach i jetzt etwas langsamer, gewinnen tu ich sowieso nichts mehr.

MainEvent
20.05.2010, 17:49
aber könnte das rein theorethisch mit den klickpedalen etwas zu tun haben? Bei mir wurde nämlich weder irgendwas vermessen, noch hat man meine Sitzposi überprüft...
Zack - zum Händler - rauf aufs rad und ab die Post!

Dirtyharry
20.05.2010, 20:33
Hallo,
warum hattest Du denn Einlagen.?
Ich hab mir auch mal Sport Einlagen aufdehen lassen.
Ich bin über ein Jahr damit gelaufen. Als die Probleme mit Knie und Leiste überhand nahmen, kurzerhand in die Tonne gehauen.

Dirtyharry

MainEvent
21.05.2010, 13:40
ich hab als ich 12-13 jahre alt war, einen so großen wachstumsschub gemacht sodass die wachstumsfuge in der ferse nicht mehr mitkam(so hat mir das der onkel dr. erklärt). Das führte dann zu Schmerzen in den Fersen.
Die Schmerzen sind allerdings nun voll und ganz weg!