PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragebogen "Lauf- und Wettkampfmotivation und Ernährung"

SabrinaK
09.05.2010, 18:29
Hallo,

Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Unter-Forum. Wenn nicht, dann entschuldigt bitte.

Ich heiße Sabrina Kolb und bin selbst seit 4 Jahren Läuferin, v.a. auf der Halbmarathon-Strecke. Ich studiere an der Universität der Bundeswehr in München und schreibe derzeit meine Diplomarbeit in Psychologie zum Thema "Lauf- und Wettkampfmotivation & Ernährung bei Langstreckenläufern".
Ich hoffe, dass ich und mein Professor den Fragebogen möglichst Läuferfreundlich gestalten konnten :-)
Die Beantwortung nimmt etwa 25 Minuten in Anspruch.

Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere hier finden würde, der meinen Fragebogen beantworten würde. Ich bin auf jeden Einzelnen angewiesen, um möglichst repräsentative Aussagen treffen zu können.

Hier der link zu meinem Fragebogen:

http://ww3.unipark.de/uc/m_uni_der_bundeswehr_maes_test/508e/

Wenn jemand an den Ergebnissen interessiert ist, dann schreibt mir einfach eine Mail an: volkslaeufer@gmx.de
Ich rechne etwa im August mit Ergebnissen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Vielen, vielen Dank,
Sabrina

CHA23
09.05.2010, 20:18
Puh, ich bin wahrlich kein langsamer Ausfüller, aber 25 Minunten sind deutlich untertrieben.
Ich hoffe, dass meine Aussagen, die natürlich im Wesentlichen für den Triathlon-Sport gelten, auch entsprechend übertragen lassen.

GrrIngo
09.05.2010, 22:14
Naja, ich halte den Fragebogen eher für ziemlich einseitig Richtung Dopingunterstellung und Eigendefinition über Leistung auf 'Koste es was wolle' ausgelegt. Gerade die Punkte im Abschnitt 3 sind doch sehr einseitig bis fragwürdig, aber auch Abschnitt 4 ist doch eher suspekt.
Ist die Fragestellerin eventuell mit einer zu starken Erwartungshaltung bzgl. des zu erzielenden Ergebnisses gestartet?

SabrinaK
10.05.2010, 10:39
Ich habe keinerlei Erwartungshaltung, ganz im Gegenteil. Deswegen ist der Fragebogen eigentlich relativ breit gehalten. Sicherlich wird die Einnahme nach Doping bzw. leistungssteigernden Mitteln abgefragt, aber wenn es um (Wettkampf-) Motivation, zu der nun mal auch der Siegeswillen gehört, so halte ich das eben für notwendig abzufragen.

Trotzdem an alle, die den Fragebogen schon ausgefüllt haben, vielen Dank!

Superpimpf
10.05.2010, 11:30
Ich habe keinerlei Erwartungshaltung, ganz im Gegenteil. Deswegen ist der Fragebogen eigentlich relativ breit gehalten.

relativ breit? Die Fragen wiederholen sich zum Teil mehrmals, nur mit leicht abgänderter Formulierung. 1/4 der Fragen hätte auch gereicht.

Mit hartem Training und leistungssteigernden Mitteln ist es möglich, auch über die persönliche Leistungsgrenze hinauszugehen.

Was eine sinnlose Frage!!! Das muss man, wenn man davon überzeugt ist, dass sich hartes Training lohnt, mit ja beantworten.

Damit wird aber automatisch auch die Einnahme von leistungssteigernden Mitteln (wobei nicht hervor geht ob legal oder ilegal) impliziert.

André, bitte für die Beantwortung

SabrinaK
10.05.2010, 12:03
auch wenn es für dich jetzt nicht unbedingt ersichtlich ist, aber es sind nicht die selben Fragen, sonst hätte ich sie ja weggelassen. Kann ich auch gerne nach Abschluss der Umfrage erklären.
Und nein, mit der Aussage die du in deinem Zitat gebracht hast, impliziere ich nicht gleich eine Einnahme leistungssteigernder Mittel, sondern es geht schlicht und ergreifend darum, ob es generell möglich ist, über seine Leistungsgrenze hinauszugehen. Kreuzt man dieses Item also an, ist das nicht gleichbedeutend mit einer Einnahme...

Viele Grüße

Skunkworks
10.05.2010, 12:26
auch wenn es für dich jetzt nicht unbedingt ersichtlich ist, aber es sind nicht die selben Fragen, sonst hätte ich sie ja weggelassen. Kann ich auch gerne nach Abschluss der Umfrage erklären.
Und nein, mit der Aussage die du in deinem Zitat gebracht hast, impliziere ich nicht gleich eine Einnahme leistungssteigernder Mittel, sondern es geht schlicht und ergreifend darum, ob es generell möglich ist, über seine Leistungsgrenze hinauszugehen. Kreuzt man dieses Item also an, ist das nicht gleichbedeutend mit einer Einnahme...

Viele Grüße

Auf die Gefahr hin, dass es zu philosophisch wird: Kein Mensch kann über seine eigene persönliche Leistungsgrenze hinausgehen, die Grenze kann höchstens nach oben geschoben werden.

Steffko
10.05.2010, 12:41
Auf die Gefahr hin, dass es zu philosophisch wird: Kein Mensch kann über seine eigene persönliche Leistungsgrenze hinausgehen, die Grenze kann höchstens nach oben geschoben werden.

Genau das dachte ich auch gerade.
Hole mir mal ein Kaffee und schau mir das din mal an.

Ich erwarte ntürlich, dass die Ergebnisse dann heir auch veröffentlicht werden :D

Grüße.

edit1:
Ab und zu führe ich mich auf Wettkämpfen absichtlich an meine Leistungsgrenze.
Ist das nicht ein Widerspruch an sich? Ich hab nun "nein" angekreuzt, da man eigtl im WK immer bis an die Leistungsgrenze geht.
Muss teilweise den Vorredner recht geben. Kontrollfragen sind ja okay, aber dann nicht nur durch umgestellten Satzbau ;) Und nicht 4 Stück ;)

edit2:
Erst fragen zu was nimmt man vor/während des Wettkampfs ein und dann muss man angeben wie häufig? naja .. so oft halt wettkämpfe sind. nur dass lässt sich nicht auswählen.

arist17
10.05.2010, 13:10
Genau das dachte ich auch gerade.

dann sind wir schon 3 :Cheese:

arist17
10.05.2010, 13:11

oder war halt vorher noch nicht bekannt :cool:

JF1000
10.05.2010, 13:29
Wer von Euch nimmt EPO und kann mir sagen, was ich bei den Nebenwirkungen ankreuzen muss?:Lachen2:

Badekaeppchen
10.05.2010, 13:56
Sehe es ähnlich wie andere zuvor. Manchmal habe ich eine Frage gefühlt zum 10. mal beantwortet.

Fragebogen ist zu lang. Nicht wundern, wenn zum Schluss die Fragen ohne groß nachzudenken nur noch runtergeklickt werden.

arist17
10.05.2010, 14:32
mein hailait ist dieser punkt

Ich versuche stets meine eigenen Rekorde zu überbieten.

:Lachen2:

Steffko
10.05.2010, 14:55
mein hailait ist dieser punkt

:Lachen2:

Wär doch mal was neues: "Langsamer durch besseres Training." Hö?! :Cheese: