Vollständige Version anzeigen : Was bringt Eiweiß im Energiegetränk?
Klugschnacker
30.04.2010, 20:31
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/444_EiweissGetränk.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33752)
Was bringt Eiweiß im Energiegetränk?
Von Arne Dyck
Klassische Energiegetränke verdanken ihren Energiegehalt allein den Kohlehydraten. Doch mittlerweile tauchen bei verschiedenen Herstellern auch Mischungen auf, die bis zu einem Viertel ihres Energiegehaltes aus Eiweiß beziehen. Was ist davon zu halten? Arne Dyck zeigt in diesem Beitrag die Ergebnisse einiger wissenschaftlicher Studien, die zeigen, dass eine Aufnahme von Eiweiß bereits während der Belastung unter bestimmten Umständen eine verbesserte Leistung wahrscheinlich macht. Außerdem werden einige dieser neuen Getränkemischungen vorgestellt und eine Möglichkeit gezeigt, wie man das bereits vorhandene Kohlenhydratgetränk mit Proteinen vervollständigen kann.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33752)
Interessanter Beitrag. Spricht was dagegen, in ein selber gemischtes Malto-Zucker-Getränk einfach einen Esslöffel Whey-Protein rein zu geben? Ich denke mal das löst sich nicht gut auf? Vielleicht hat es ja schon jemand probiert.
Spricht was dagegen, in ein selber gemischtes Malto-Zucker-Getränk einfach einen Esslöffel Whey-Protein rein zu geben?
Funktioniert - theoretisch.
Bei Fertigmischungen hast Du meist nur die BCAA's zugesetzt, komplettes Whey ist da schon etwas belastender für den Magen. Allerdings ist das genau wie die Löslichkeit auch eine Frage der Dosierung. Vorsicht bei Molkenkonzentraten, die enthalten oft Lactose -und das kann bei empfindlichen Leuten in die Hose gehen.
Probier es einfach aus;)
Ich nutze bei den Wettkämpfen Ultra Sports Refresher oder High5 4:1
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Beim Training mische ich mir regelmäßig zum Malto noch folgendes:
https://www.powerstar.de/catalog/index.php?cat=305&prod=461
Gruß
Martin
marstusch
18.05.2010, 12:22
Ich denke mal das löst sich nicht gut auf? Vielleicht hat es ja schon jemand probiert.
Nimm einen Stabmixer und jag den einmal drüber. Funktioniert wunderbar.
Gruß Marcel
mauna_kea
18.05.2010, 12:29
oder sowas. gibts auch flüssig
https://www.peak.ag/catalog/eaas-c-41_71.html
Danke euch für die Tipps, werd es mal ausprobieren.
Sebastian100
28.06.2010, 13:01
Interessanter Beitrag. Spricht was dagegen, in ein selber gemischtes Malto-Zucker-Getränk einfach einen Esslöffel Whey-Protein rein zu geben? Ich denke mal das löst sich nicht gut auf? Vielleicht hat es ja schon jemand probiert.
Vielleicht kann mal ein Nutzer von Energiegetränken mit Eiweiß hier posten aus welchen Aminosäuren eigentliche Molkeprotein Isolat besteht? Mir geht es nur um die Bestandteile BCAA und Arginin. High 5 wirbt dem Isolat jedoch sind die nicht fähig zu beziffern was genau das ist.
Danke!
Vielleicht kann mal ein Nutzer von Energiegetränken mit Eiweiß hier posten aus welchen Aminosäuren eigentliche Molkeprotein Isolat besteht? Mir geht es nur um die Bestandteile BCAA und Arginin. High 5 wirbt dem Isolat jedoch sind die nicht fähig zu beziffern was genau das ist.
Danke!
Also Molkenproteine bestehen aus beta-Lactoglobolin,alpha-Lactalbumin, Serumglobolin und noch Immunglobolin. Wie die zusammensetzung der AS in den Proteinen genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das die Biologischewertigkeit recht hoch ist und das beta-Lactoglobolin bei Babays allergen sein kann. Ich denk mal das ist jetz auch nicht so wichtig, für mich macht es die Mischung der Proteine und da scheiden Molkenproteinen noch recht gut ab im Vergleich zum Eigelb.
nice to know:Wenn ihr mit beta-Lactoglobilin den Protingehalt der H-Milch auf 4% und etwas höher bringt könnt ihr daraus ein richtig tollen Joghurt machen. :Cheese:
Ich hoffe ich habe jetzt den passenden Thread rausgekramt, zu dem Filmchen wo zB auch Sponser, Long Energy (http://www.sponser.de/g3.cfm/s_page/79300/s_name/produktdetail/s_level/10170/s_product/1035) genannt wurde. Wollte es mal ausprobieren (das mit 5% Eiweiss?) und frage mich wie es wohl zu dosieren ist. Angenommen ich weiss, dass ich bei harten Einheiten zB 50g Malto auf 750ml gut verdauen kann, wie bestimme ich dann wie viel gramm vom Sponser-Zeug ich da reinschmeissen kann? Deren angabe von 60-120g je Liter ist ja recht weit gefasst.
Sind die anderen 95% des Pulvers Malto-Ähnlich? Dann Könnte ich ja 52,5g nehmen!?
Grüße :Huhu:
stilltrying
12.10.2010, 11:57
interessant! danke
Hi,
also bei meinem Whey-Protein Isolat (d.h. Milchzucker, Fett etc. sind abgetrennt worden) sind folgende Angaben drauf: pro 30g
- BCAAs 5,5g (Valin 1,4/ Leucin 2,5/ Isoleucin 1,6)
- Glutamin 4,0g
- Arginin 0,5g
muesste bei allen Produkten aehnlich sein, wenn nichts anderes zugesetzt ist.
Mein Geheimtipp fuer Nuechtern-Fahrten im Fruehlin/Sommer: Whey-Protein Vanille Gechmack, halbe Flasche mit (kaltem) Kaffee fuellen, Rest Eiswuerfel. Wenn ich dann nach ca. 45m den ersten Schluck nehme, habe ich einen recht leckeren Eiskaffee :)
Ist natuerlich nur subjektiv, aber ich glaube, ich erhole so mich viel schneller von den Einheiten, vielleicht liegts aber auch am Traubensaft/ Salzstangen/ Whey etc die nach dem Training hinterherkommen?
Zu Arginin: habe ein Pulver und mische es manchmal bei intensiven Intervallen mit in die Flasche. Du musst aber wirklich dran glauben, es schmeckt unglaublich widerlich... Hoffe jemand kann mir bestaetigen, dass es auch was bringt???
Schoene Gruesse
Florian
Hi,
also bei meinem Whey-Protein Isolat (d.h. Milchzucker, Fett etc. sind abgetrennt worden) sind folgende Angaben drauf: pro 30g
- BCAAs 5,5g (Valin 1,4/ Leucin 2,5/ Isoleucin 1,6)
- Glutamin 4,0g
- Arginin 0,5g
muesste bei allen Produkten aehnlich sein, wenn nichts anderes zugesetzt ist.
Mein Geheimtipp fuer Nuechtern-Fahrten im Fruehlin/Sommer: Whey-Protein Vanille Gechmack, halbe Flasche mit (kaltem) Kaffee fuellen, Rest Eiswuerfel. Wenn ich dann nach ca. 45m den ersten Schluck nehme, habe ich einen recht leckeren Eiskaffee :)
Ist natuerlich nur subjektiv, aber ich glaube, ich erhole so mich viel schneller von den Einheiten, vielleicht liegts aber auch am Traubensaft/ Salzstangen/ Whey etc die nach dem Training hinterherkommen?
Zu Arginin: habe ein Pulver und mische es manchmal bei intensiven Intervallen mit in die Flasche. Du musst aber wirklich dran glauben, es schmeckt unglaublich widerlich... Hoffe jemand kann mir bestaetigen, dass es auch was bringt???
Schoene Gruesse
Florian
das liest sich fast als hätte es Dr. Feil selber geschrieben...ich wills auch mal probieren...hab schon Traubensaft und Brezeln gekauft...und danach Tonno mit Ei...
Skiboarder
13.10.2010, 11:14
Also diese hier vorgestellten Fertigmischungen mögen ja Zweckerfüllend sein aber sowas ist meist doch recht überteuert.
Whey (isolat) + Malto kann sich jeder selbst mischen und dnan spart man sich, bei neutralem Proteinpulver jedenfalls, sinnvolle Vitaminzusätze.
Wird in jedem Fall günstiger und man kann selbst auf den eigenen Bedarf abgestimmt mischen.
Ich habe immer riesen Mengen Whey Isolat und Maltodextrin, sowie Creatin hier und bin froh mir das selbst mischen zu können, weil ich bei den verschiedenen Sportarten u. A. Bunjee (da gibt es ja auch schon genug andere Sicherheiten zu beachten wie hier (http://www.bungee-jumping-gutschein.de/grundlagen/wer-darf-bungee-springen-zulassungsbeschrankungen-risiken-sicherheit/)) auch verschiedenen Bedarf der einzelnen Komponenten habe.
Und wenn jemand Probleme mit der Verdauung von Whey während dem Sport hat, wie bereits angesprochen wurde, einfach auf BCAAs oder noch besser EAAs umsteigen. (Nur sind die halt meist sehr schlecht löslich, da ist Whey um weiten besser)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.