PDA

Vollständige Version anzeigen : Einseitig Nacken-Probleme bei Lauf?


Dieda
26.04.2010, 14:23
Hin und wieder habe ich beim Laufen das Gefühl, dass ich mich auf der linken Seite (Nacken, Schulter) in eine Verspannung hinein bewege, dass ist aber nur so ein Gefühl, meistens ist nix. Erfahrene Läufer, die ich deshalb mal gebeten habe, meine Körperhaltung zu beurteilen, sehen nix auffälliges (keine Einseitigkeit, ich bin locker unterwegs). Mein Muskeltonus ist von Haus aus sehr hoch laut Sportarzt.
Gestern nach 5h lockerer Radeinheit stand noch 30min Koppeln auf dem Plan. Ich kann nur betonen, dass gestern ein Super-Tag für mich war - ich hab mich sehr gut und total locker gefühlt. Und da war er wieder der o.g. Schmerz. Leider wurde der nach dem Training heftiger, Nachts war mein Schlaf sehr schlecht (immer wenn ich mich drehen wollte und damit ja leicht den Kopf heben muss - war ich wach). Ein Physiotherapeut hat mich heut bissel erlöst, hoffe, es wird nun besser. Was könnte die Ursache sein?
Was kann ich tun für meine Brust und Halswirbelsäule? Dehnung mach ich; das Schwimmen sollte ja auch gesund sein.

Tipps?? Ideen???
:Huhu:

Badekaeppchen
26.04.2010, 14:25
Tritt das nur beim Koppellauf auf? Kann es sein, dass Dein Nacken durch das 5h Radfahren verspannt?

cruelty
26.04.2010, 14:29
ich hatte das problem früher häufig bei schnellen läufen. komischer weise mal links und mal rechts. häufigere schnelle läufe und spezielles nackentraining (schulternzucken mit hanteln in der hand) haben mir sehr geholfen.

Dieda
26.04.2010, 14:38
ich hatte das problem früher häufig bei schnellen läufen. komischer weise mal links und mal rechts. häufigere schnelle läufe und spezielles nackentraining (schulternzucken mit hanteln in der hand) haben mir sehr geholfen.

Danke, werde ich probieren! Klingt logisch

@Badekaeppchen: Wäre denkbar aber gestern bin ich fast schon sensationell locker vom Rad

kaiche82
26.04.2010, 16:30
Hatte bei meiner letzten Koppeleinheit vergleichbare Probleme. Locker vom Rad und dann hat sich schnell alles verspannt. Habe später gemerkt, dass ein Armpadhalter nach unten verrutscht war.

Rhing
26.04.2010, 17:45
Ich hab auch einseitige Probleme im Nackenbereich, allerdings nicht nur beim Laufen. Kommt bei mir aber von den Halswirbeln. Mit Rumpfstabi hab ich das recht gut im Griff. Einen Teil der Übungen dort kenne ich vom Physiotherapeuten. Seit ich regelmäßig einmal / Woche im Verein zur Rumpfstabi gehe, ist das deutlich zurückgegangen.