PDA

Vollständige Version anzeigen : MTB bzw Crossrad gesucht


oldrunner
09.03.2010, 00:09
Hallo,

ich suche ein günstiges MTB Hardtail oder Crossrad als Ersatz für mein Alltagsfahrrad. Die Ausstattung sollte etwa Deore bis LX entsprechen und ich muss irgendwie einen abnehmbaren Gepäckträger für Familienausfahren dran gebastelt bekommen. Preis? - möglichst günstig!
Hat jemand einen guten Tipp? Auf was muss ich achten? Brauche ich Scheibenbremsen, tun es V-Brakes oder Maguras auch?
Ich möchte auch mal eine MTB Tour machen, aber eigentlich brauche ich es hauptsächlich um damit zu viel Krempel zum Badesee zu schaukeln oder um bei dem jetzigen Wetter mal durch den Wald zu hacken.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Gruß

Alex

Thorsten
09.03.2010, 08:13
Ich habe noch ein älteres aber voll intaktes und gut gepflegtes (weil wenig und schon lange nicht mehr genutztes) Trek-Hardtail herumstehen. LX müsste hinkommen, dazu Magura HS 33 und Centurion Nopogo-Laufräder (by Citec, mit deren bekannter Einspeichung). Ösen für Gepäckträger sind meines Wissens auch vorhanden. Gabel von Rock Shox. Ein extra Satz Mäntel (fast Slicks für die Straße) ist auch noch dabei. Ich bin 1,81 m groß, Rahmenhöhe müsste ich ab Donnerstag abend nachmesen. Bei Interesse kann ich Fotos machen.

trifi70
09.03.2010, 09:32
Falls oldrunner das Rad nicht möchte, weil er was neues kaufen möchte, würde ich mal vorsichtig Interesse anmelden :)

oldrunner, wenns preiswert sein soll, dann ist Deore oder LX mit V-Brake ne vernünftige Wahl. HS11 gibts oft ohne Aufpreis dazu, da finde ich aber die notwendige Handkraft etwas hoch. Die 33er ist besser, kostet aber dann schon extra. Angenehm an den Maguras ist der geringe Wartungsaufwand, jedoch können bei Vielfahrern die Bremsklötze ins Geld gehen (gerade bei Schlechtwetter und Winterbetrieb).

Ich würde wohl versuchen, bei den üblichen Verdächtigen ein LX-Hardtail aufzutun mit Preis um 600 - 700 Euro. Gut fände ich ohne Federgabel, aber sowas gibts heutzutage kaum noch, schon gar nicht in der Versender-Kategorie.