PDA

Vollständige Version anzeigen : Live-Sendung: Update on ergomo

Klugschnacker
25.02.2010, 14:00
Wie hier bereits zu lesen war, kommt das Leistungsmessgerät "ergomo" in den nächsten Wochen wieder auf den Markt. Johannes Rosenberger hat gestern 4 Stunden im Betriebsgebäude der neuen Firma verbracht. In unserer Live-Sendung am morgigen Freitag wird er uns auf den neuesten Stand zu diesem Produkt bringen.

Das ergomo-Tretlager mit eingebauter Messeinheit gehört zu den erschwinglichsten Möglichkeiten, eine Leistungsmessung zu verwenden. Zuletzt hatten viele fehlerhafte Geräte für den Unmut der Kunden gesorgt. Johannes Rosenberger hat die neuesten Infos, was sich technisch ändern wird.

Die Sendung beginnt wie immer am Freitag um 19 Uhr. Ein Link zur Sendung erscheint um 18:50 Uhr auf unserer Startseite.

Viele Grüße,
Arne

trifi70
26.02.2010, 19:50
Zur Frage mit dem Generator bzw. Batterie/Akku:

Es ist so, dass im Computer (Display) ein Standard-Akku eingebaut ist. Im Tretlager selbst ist weder Akku noch Batterie verbaut und auch kein Generator enthalten. Das mehradrige Kabel zwischen Tretlager und Display sorgt einerseits für die Übertragung der Signale und andererseits für die Energieversorgung der Sensoren im Tretlager.

Zur Frage, ob die Messung genau sein kann:

Ich habe hierüber sehr lange nachgedacht (vor Anschaffung meines Systems) und mit Hilfe von Zeichnungen und geeigneten Überlegungen kommt man zum Schluss, dass bei guter technischer Ausführung der Messtechnik die LINKE Kurbel sehr genau gemessen werden kann (zumindest in Theorie). Und zwar sowohl Druck- als auch Zugphase (und alles dazwischen).

Bei mir hat es trotzdem nicht korrekt funktioniert. Warum? Ich habe eine Dysbalance zwischen linkem und rechtem Bein, welche vom Ergomo systembedingt nicht korrekt gemessen werden kann, weil angenommen wird, dass die rechte Kurbel exakt wie die linke an der Gesamtleistung beteiligt wäre.

Mich würde interessieren, wie sie beide Kurbeln im Tretlager messen wollen. Vl. kann Jo das nochmal etwas näher erläutern.

Zu den Systemen. Da es ISIS und Octalink schon gab, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese nicht weiter unterstützt werden.

Haben sie erläutert, wie man den Winkel beim Einbau so exakt hinbekommen soll? Mit den Unterlegscheiben ist das sehr nervig bis unmöglich.

Zur Software sag ich nur: neu schreiben, oder besser was fertiges bewährtes zukaufen (und alten Usern fairerweise günstige Updates anbieten).

*JO*
26.02.2010, 19:56
Ich habe hierüber sehr lange nachgedacht (vor Anschaffung meines Systems) und mit Hilfe von Zeichnungen und geeigneten Überlegungen kommt man zum Schluss, dass bei guter technischer Ausführung der Messtechnik die LINKE Kurbel sehr genau gemessen werden kann (zumindest in Theorie). Und zwar sowohl Druck- als auch Zugphase (und alles dazwischen).

ja aber 2 Tage brauch man dazu auf jedenfall ;) habs aber jetzt auch gerallt ;)

Mich würde interessieren, wie sie beide Kurbeln im Tretlager messen wollen. Vl. kann Jo das nochmal etwas näher erläutern.

werde nochmal nachfragen ob man es überhaupt verraten darf ;)

trifi70
26.02.2010, 20:01
Das habbich mir schon gedacht. So ganz trivial dürfte das nicht sein. :)

*JO*
26.02.2010, 20:17
halb-trivial ;)

trifi70
26.02.2010, 20:35
Na gut. Mit einem außenliegenden Innenlager könnte es klappen... :Cheese: Ohne spezielle Kurbel wird es nicht funktionieren. Mit einer solchen wüsste ich ne Lösung, aber die technische Umsetzung wäre wohl recht aufwändig.

*JO*
26.02.2010, 20:40
Ich fahre morgen für 7 Tage Skifahren. Danach werde ich nochmal bei Ergomo vorbei schauen. Und nochmal genau nachfragen ;)

carvinghugo
01.03.2010, 12:56
Zu den Systemen. Da es ISIS und Octalink schon gab, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese nicht weiter unterstützt werden.

ISIS wird nicht mehr unterstützt werden. Diese Info habe ich im Dezember vom Hersteller bekommen.