PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Schwimmbad-Knigge

Klugschnacker
16.12.2009, 09:10
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/390_SchwimmenKnigge.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33682)

Der Schwimmbad-Knigge
Von Silke Frank

Im Schwimmbad gelten unter Schwimmern feste Verhaltensregeln, doch es ist für Einsteiger nicht leicht, etwas darüber zu erfahren. Denn diese Regeln gibt es nicht in schriftlicher Form als Aushang an der Kasse, sondern man muss sie irgendwie mitbekommen. Wer gegen sie verstößt, macht sich unbeliebt und kann schlimmstenfalls Zusammenstöße und Verletzungen verursachen. Silke Frank nennt die allgemein gültigen Verhaltensregeln auf Schwimmerbahnen. Besonders wichtig sind dabei die Vorfahrtsregeln sowie das Verhalten beim Überholen und überholt werden. Dieser Beitrag empfiehlt sich für alle Einsteiger in das sportliche Schwimmen.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33682)

sybenwurz
16.12.2009, 16:21
Schade, dass das den Treibbojen, die es in besonderem Masse betrifft, nicht zugänglich ist...:Nee:

123Fritte
16.12.2009, 17:35
Schade, dass das den Treibbojen, die es in besonderem Masse betrifft, nicht zugänglich ist...:Nee:

http://www.svl.ch/PoolEtiquette/

Lösung: Ausdrucken und im Schwimmbad verteilen...
Aber Du hast schon recht, selbst das wird bei 99% keine Änderung herbeiführen!

Gruß
123Fritte

indierocker
16.12.2009, 17:59
... wie sollen mitmenschen, die einfachste anstands- und verhaltensregeln nicht rallen so etwas kompliziertes wie kreiselverkehr in der schwimmbahn verstehen? :(

an dieser stelle ein grosses dankeschön an unsere städtische schwimmhalle: permanent abgetrennte sportbahn, auf der sich wirklich ALLE sehr rücksichtsvoll benehmen! :Huhu:

powermanpapa
16.12.2009, 18:07

grad erst wieder am Montag gehört
"mein Arzt hat mir Rückenschwimmen verordnet"
und auf die Frage meines Kumpels warum er denn nicht wenigstens auf der Seite mit den anderen Nichtschwimmern planscht
"ich schwimme IMMER hier"

lonerunner
16.12.2009, 20:06
.

an dieser stelle ein grosses dankeschön an unsere städtische schwimmhalle: permanent abgetrennte sportbahn, auf der sich wirklich ALLE sehr rücksichtsvoll benehmen! :Huhu:

Genau sowas fehlt bei uns. Im Freibad bei sehr heissem Wetter wird`s manchmal unertäglich bis geradezu gefährlich.

Abgetrennte Bahnen mit Verkehrsregeln und ab und zu `ne klare Ansage vom Bademeister würden helfen. Kriegt man hier aber nicht hin:Nee:

Volkeree
16.12.2009, 20:28
....
Das ist in unserem städtisch-privaten Bad auch so, sogar mit einem Schild auf dem Startblock, auf dem jeweils zwei Pfleife in jede Richtung zeigen.

PippiLangstrumpf
16.12.2009, 20:35
Das ist in unserem städtisch-privaten Bad auch so, sogar mit einem Schild auf dem Startblock, auf dem jeweils zwei Pfleife in jede Richtung zeigen.

Das hilft bei uns leider auch nur sehr eingeschränkt :Nee:
Ich könnte mal fragen, ob es möglich wäre, den Film bei uns im Bad als Endlosschleife laufen zu lassen :Cheese:

Meik
16.12.2009, 20:53
Ich könnte mal fragen, ob es möglich wäre, den Film bei uns im Bad als Endlosschleife laufen zu lassen :Cheese:

Gute Idee :Huhu:

Obwohl ich mich hier nicht beklagen kann. 50m-Becken, abgetrennte Sportbahn auf der i.d.R. wenig los ist und wenn dann Leute die den Kreisverkehr zumindest halbwegs hinbekommen. :)
(Traglufthalle in Moers für den der noch etwas in der Gegend sucht)

Gruß Meik, noch mit Chlorwasser in der Nase :Ertrinken:

malihini
16.12.2009, 20:58
Ich finde, beiliegendem Foto ist nix hinzuzufügen:cool: ...

cabby
16.12.2009, 22:39
und auf die Frage meines Kumpels warum er denn nicht wenigstens auf der Seite mit den anderen Nichtschwimmern planscht
Das sind dann aber meistens nicht die besten Rückenschwimmer, sondern werfen Ihre Arme soweit es geht zu den Seiten/nach hinten, so dass in einem guten Umkreis, kein Mensch vorhanden sein sollte. :Cheese: Ältere Herrschaften die richtig Rückenschwimmen, habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen.
Von den ganzen Blümchenbadekappen mal ganz zu schweigen, die bloss keine nassen Haare haben wollen...:Lachanfall:

Zettel
16.12.2009, 23:12
Hallo,

Funktioniert das Kreiseln eigentlich auch wenn alle Unterschiedliche Geschwindigkeiten Schwimmen?? Oder muss der langsamere dann immer an die Bande um die schnelleren vorbeizulassen? Wäre doch auch irgendwie blöd oder?

Mfg

neonhelm
16.12.2009, 23:21
Hallo,

Funktioniert das Kreiseln eigentlich auch wenn alle Unterschiedliche Geschwindigkeiten Schwimmen?? Oder muss der langsamere dann immer an die Bande um die schnelleren vorbeizulassen? Wäre doch auch irgendwie blöd oder?

Mfg

Du schwimmst immer außen an der Leine. Dann ist in der Mitte normalerweise noch Platz für zwei Überholer, die sich entgegen kommen, sprich, vier Leute nebeneinander haben auf einer Bahn Platz.

speedskater
16.12.2009, 23:31

Gerade heute gab es bei uns in der Römertherme auch wieder Handgreiflichkeiten der Treibhölzer...
Dieses Photo werde ich mal an unseren Bademeister und Vereinspräsident weiterleiten. Vielleicht übernimmt das ja auch Raimund?
So geht es nicht weiter. Unsäglich.....und das in einem Vereinsbad und Landesleistungsstützpunkt...

Oli68
17.12.2009, 07:43
Seht es doch mal so, der Rentnerslalom ist doch ein kleines bisschen Wettkampftraining...:Lachanfall:

greencadillac
17.12.2009, 08:18

War das im Stadtbad? Ich finds zum Kotzen, dass es anscheinend unmöglich ist, hier permanente Schwimmerbahnen zu haben (in Kleinostheim der gleiche Käse). Warum geht in D nicht, was in USA üblich ist? Wir übernehmen doch sonst jeden Sch*** von denen.

*RückenschwimmerRentnerKillerblick* (dafür will ich nen Smilie)

powermanpapa
17.12.2009, 08:24
War das im Stadtbad? Ich finds zum Kotzen, dass es anscheinend unmöglich ist, hier permanente Schwimmerbahnen zu haben (in Kleinostheim der gleiche Käse). Warum geht in D nicht, was in USA üblich ist? Wir übernehmen doch sonst jeden Sch*** von denen.

*RückenschwimmerRentnerKillerblick* (dafür will ich nen Smilie)

nö im Vitamar

eigentlich reicht den Schwimmern das linke Drittel, die Nichtnasswerdenwoller können sich auf dem Rest ausbreiten

aber wie aus reiner Boshaftigkeit, gehen einige in den "Schwimmerbereich" nur um uns zu ärgern

und morgens um 6, wenn ich mich mühevoll ins Wasser quäle, da brauch ich den Stress nicht auch noch

Jens1981
17.12.2009, 10:27
Das Problem kommt mir bekannt vor.
Auf die Frage ob es nicht möglich sei ne Bahn für die Schwimmer abzuteilen bekam ich zur Aantwort das das nicht ginge. Ne Begründung dafür gabs nich.

Abgesehen davon würden sich einige von den Frisurschwimmern auch noch auf ne abgetrennte Bahn verirren. Denn schließlich schwimmen sie ja ihrer Meinung nach auch "richtig":Cheese:

Hippoman
17.12.2009, 10:49

Das beiliegende Foto erinnert mich an die super Schwimmbedingungen bei den Aussies.:)
Die Bahnen sind dort meist gekennzeichnet mit F (fast),M(medium) und S (slow).

Das Schöne dort ist, dass sich wirklich alle daran halten!:)

Schade dass dies auch nicht bei uns möglich ist:(

Rather-Lutz
17.12.2009, 12:51
da lob ich mir doch mein nettes bad....:Cheese:

http://www.svbayer08.de/cam1.html

chris.fall
17.12.2009, 13:04
Moin,

das Schwimm"training" vieler Trias besteht nur darin, morgens
vor der Arbeit so viele Meter am Stück abzureissen, wie man
zwischen den Moment der Überwindung des inneren
Schweinehundes (aka Aufstehen) und dem Schichtbeginn
hinein bekommt. Nur bringt das überhaupt *keinen* Fortschritt!

Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr glückliches Mitglied eines
Schwimmvereins mit Masters-Abteilung. Für 17,50 EUR
Monatsbeitrag (Für das Geld kommt man z.B. gerade drei
mal in die Alsterschwimmhalle in HH) kann ich bis zu vier mal
in der Woche zum Training. Da wissen alle, wie es geht, man
motiviert sich gegenseitig (8 x 100m Kraul nebenenander;-),
und es gibt kundige Trainer, die auch auf die Technik schauen.

In den öffentlichen Badebetrieb gehe ich nur noch mit meinem Sohn....
...Zum Baden.:Huhu:

Viele Grüße,

Christian

PippiLangstrumpf
17.12.2009, 18:05
Gerade heute gab es bei uns in der Römertherme auch wieder Handgreiflichkeiten der Treibhölzer...
Dieses Photo werde ich mal an unseren Bademeister und Vereinspräsident weiterleiten. Vielleicht übernimmt das ja auch Raimund?
So geht es nicht weiter. Unsäglich.....und das in einem Vereinsbad und Landesleistungsstützpunkt...
Oha, dabei ist es in der Römertherme im Vergleich zu anderen Bädern, die ich so kenne, eigentlich noch harmlos, da sich das auf der relativ breiten 50-Bahn ganz gut verteilt :cool:
Schade, daß das so weit weg ist :(

Rälph
17.12.2009, 18:53
das Schwimm"training" vieler Trias besteht nur darin, morgens
vor der Arbeit so viele Meter am Stück abzureissen, wie man
zwischen den Moment der Überwindung des inneren
Schweinehundes (aka Aufstehen) und dem Schichtbeginn
hinein bekommt. Nur bringt das überhaupt *keinen* Fortschritt!

Sehe ich nicht so. 5 Uhr aufstehen, um 6 im Wasser, dafür bin ich zu haben. Und dann ne Stunde einfach nur schwimmen. Passt schon.

greencadillac
17.12.2009, 21:54
Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr glückliches Mitglied eines
Schwimmvereins mit Masters-Abteilung. Für 17,50 EUR
Monatsbeitrag (Für das Geld kommt man z.B. gerade drei
mal in die Alsterschwimmhalle in HH) kann ich bis zu vier mal
in der Woche zum Training. Da wissen alle, wie es geht, man
motiviert sich gegenseitig (8 x 100m Kraul nebenenander;-),
und es gibt kundige Trainer, die auch auf die Technik schauen.

In den öffentlichen Badebetrieb gehe ich nur noch mit meinem Sohn....
...Zum Baden.:Huhu:

Viele Grüße,

Christian
Ich hab auch die Möglichkeit 2x die Woche mit den trias vom Verein zu trainieren (auf der Bahn bzw nach offiziellem Badeschluss). 1x krieg ich das auch hin, aber das andere mal passt zeittechnisch im Moment gar nicht. Ich geh sicherlich nicht freiwillig während der regulären Badezeit schwimmen.

Warum heißt es eigentlich "baden"? Das mache ich in einer Therme oder zu Hause in der Wanne. In einem Becken will ich "schwimmen"!

indierocker
17.12.2009, 22:26
so sieht das zur zeit bei uns aus:

http://www.hallenbadluzern.ch/home/page.aspx?page_id=945&archive_type_id=78&person=&categories=&archive_id=4237&from=&keyword=

das mit der weihnachtsmusik ist zwar echt fies, aber so bleibt man wenigstens in bewegung, damit der kopf auch ja unter wasser ist! :Cheese:

ansonsten sehr schöne stimmung, um zu schwimmen. die dritte bahn von rechts ist im übrigen die crawl-bahn!
:liebe053:

maifelder
17.12.2009, 22:32

http://www.svbayer08.de/cam1.html

Zähle ich da 10 Bahnen. :Blumen:

Rather-Lutz
17.12.2009, 22:45
Zähle ich da 10 Bahnen. :Blumen:

Nee sind 20 bahnen...:liebe053:
und in der kleinen halle nochmal 5...:Cheese:
Ach ja und der See mit Außenbecken...:)

Moe
18.12.2009, 06:46

Ganz ganz schlimm.....bei uns im Bad steht auf der einzigen (!!) Bahn für Schwimmer sogar ein Schild am Beckenrand: kein Rückenschwimmen. Und was machen die Rentner? RÜCKENSCHWIMMEN! :Nee: Da kann man eigentlich nicht ruhig bleiben....

Haaner
18.12.2009, 07:25
Wer hat denn hier etwas gegen die rückenschwimmenden Treibminen im Schwimmbad???? :Lachen2:

Schaut mal hier rein:

http://www.youtube.com/watch?v=yhTfDUKJ0e8

Thorsten
18.12.2009, 09:28
so sieht das zur zeit bei uns aus:

http://www.hallenbadluzern.ch/home/page.aspx?page_id=945&archive_type_id=78&person=&categories=&archive_id=4237&from=&keyword=

das mit der weihnachtsmusik ist zwar echt fies, aber so bleibt man wenigstens in bewegung, damit der kopf auch ja unter wasser ist! :Cheese:

ansonsten sehr schöne stimmung, um zu schwimmen. die dritte bahn von rechts ist im übrigen die crawl-bahn!
:liebe053:
So sieht das Bad moderner aus als es ist. Hat schon einen recht altbackenen Charme. Aber dafür sehr angenehmes Wasser (keine dichte Nase danach) und auf der Kraulbahn klappt das echt ganz gut, nur wenige Treibminen!

chris.fall
18.12.2009, 10:11
Moin,

Sehe ich nicht so. 5 Uhr aufstehen, um 6 im Wasser, dafür bin ich zu haben.

Ich im Prinzip auch, es hat ja auch einige Vorteile, und ich habe
das jahrelang selber so gemacht.

Und dann ne Stunde einfach nur schwimmen. Passt schon.
Einfach eine mehr oder weniger lange Strecke mit
konstanter Geschwindigkeit abzuspulen, bringt keine
Verbesserung!

Warum heißt es eigentlich "baden"? Das mache ich in einer Therme oder zu Hause in der Wanne. In einem Becken will ich "schwimmen"!

a) Weil es in den meisten öffentlichen Schwimmbädern die
Wahrheit ist. Genau darüber beklagen sich ja viele.

b) Weil man in einem biederen deutschen Schwimmbad noch kein
Marketing-Denglisch spricht, und die Kasse auch noch nicht
"Service-Point" heißt;-)

c) Weil man ähnlich wie viele kommerzielle Anbieter von
Leibesertüchtigungen (aka Fitnessstudios) den potentiellen
Kunden verschweigen will, das Qualität von Qual kommt;-)

Viele Grüße,

Christian

Rälph
18.12.2009, 12:07
Moin,

Einfach eine mehr oder weniger lange Strecke mit
konstanter Geschwindigkeit abzuspulen, bringt keine
Verbesserung!

Christian

Nicht jede Schwimmeinheit ist eine wichtige Einheit. Eine Stunde am Morgen locker zu schwimmen ist eine tolle Regeneration.

Natürlich wäre das als alleiniges Training zu wenig, manchmal muss man es schon krachen lassen, aber nicht immer. Ich selbst schwimme manchmal auch einfach eine Stunde recht hart, (quasi ein Tempodauerschwimmen) die Anstrengung ist heftig, die Wirkung auch.
Ansonsten natürlich klassisches Schwimmtraining, mit all seinen Facetten.

Zum Thema: Ich weiche am Morgen manchmal auf das 16 2/3m Nichtschwimmerbecken aus, um meine Ruhe zu haben. Das wirre Rumgepaddle von manchen Frühschwimmern nervt wahnsinning.

KetteRechts
18.12.2009, 12:19
http://lh4.ggpht.com/_tJhQ0KN-01E/SytmJck3pwI/AAAAAAAAAEk/SRkKIc_6qKw/petitionschwimmbad.jpg

chris.fall
18.12.2009, 13:45
Moin,

Nicht jede Schwimmeinheit ist eine wichtige Einheit. Eine Stunde am Morgen locker zu schwimmen ist eine tolle Regeneration.

Yep! Am Tag nach einem langen Lauf eine echte Wohltat!
War bei mir nur leider lange nicht mehr nötig:-(

Natürlich wäre das als alleiniges Training zu wenig, manchmal muss man es schon krachen lassen, aber nicht immer. Ich selbst schwimme manchmal auch einfach eine Stunde recht hart, (quasi ein Tempodauerschwimmen) die Anstrengung ist heftig, die Wirkung auch.
Ansonsten natürlich klassisches Schwimmtraining, mit all seinen Facetten.

Super, dass Du Dein Training offensichtlich variabel
gestaltest! Nur tun das meiner Beobachtung nach die meisten
Triathleten, die während des öffentlichen Bade(!;-)betriebs
trainieren, nicht. Die einzige Variation besteht da in der
Streckenlänge: 1, 2 oder 3...
...km

Zum Thema: Ich weiche am Morgen manchmal auf das 16 2/3m Nichtschwimmerbecken aus, um meine Ruhe zu haben. Das wirre Rumgepaddle von manchen Frühschwimmern nervt wahnsinning.

Und deshalb gehört für mich der Hinweis, dass man durch das
Ausweichen in einen Verein nicht nur bojen- und frühschwimmerfrei,
sondern auch effektiver und kostengünstiger trainiert,
auch zum Thema.

Viele Grüße,

Christian