PDA

Vollständige Version anzeigen : S: Carbongewebe


gurke
07.12.2009, 11:17
So, die nächste Suchanzeige. Um einen Sattel zu reparieren suche ich eine ca. DinA4 große Matte aus Carbongewebe. Alles was ich bisher gefunden habe waren "Prepegs" oder 5Millionen qm (oder so ähnlich:Cheese: )
Hat jemand ´ne Idee wo ich sowas bekomme?

sybenwurz
07.12.2009, 15:52
ja, aber die Links zuhause...

Benjamin
07.12.2009, 16:06
Moin!
Weißt du genauer, was für Gewebe du benötigst? Neben der Dicke der Matte (in g/m²) wären die Bindungs-/Webart und eventuell die Fadenzahl interessant. Soll es flächiges Gewebe sein oder ist eventuell ein Gewebeband mit fester Webkante besser? Ist der Schaden eher flächig oder ein lokaler Riss? Soll es eine schöne Carbonoptik werden, oder eher eine technische Reparatur? Hast du vernünftiges Harz dafür? Baumarktpolyester ist eher nicht so der Burner ;-)

Gib mal mehr Infos, dann hab ich vielleicht nen passendes Reststück. Oder du sprichst beispielsweise mit Herrn Faigle von gefa-gfk.de. Dort bekommt man auch verhältnismäßig kleine Mengen und kompetenten Rat. Alles unter nem Quadratmeter ist aber schon echte Kleinstmenge, was man aber auch bei eBay teilweise findet. Man sollte aber schon wissen, was man sucht...

So long,
Benjamin

Helmut S
07.12.2009, 19:06
http://www.r-g.de/

... und ich hab auch noch n' paar Rollen rumliegen :Cheese:

Für was brauchst Du es denn? Für ein Sichtlaminat? Was ich auf jeden Fall als Reste habe ist ein 160g biaxial Carbongelege.....

Das sind zwei unidirektionale Matten im 45 Grad Winkel übereinander genäht wegen besserer Lastaufnahme für bestimmte Anwendungsfälle. Macht halt kein schönes Sichtlaminat weil nicht der typische Gewebe Look&Feel.

Bau ich z.B. in Segelflugzeugtragflächen ein auf denen Du rumspringen könntest ;)

Glasgewebe habe ich auch massig Reste....

Also was brauchst genau?

Evtl. hast ein Bild vom zu reparierenden Teil.

gurke
07.12.2009, 19:16
Hallo, das ganze ist natürlich ein "Experiment". Da ich immer schon mal was mit Carbon "basteln" wollte, hab ich mir in der Bucht einen SLR TT mit gebrochener Sattelschale für nen Euro geschossen. Geklebt und mit Harz aufgefüllt ist schon alles. Nun wollte ich nach dem verschleifen eine Lage Carbon zur Stabilisierung unter Vakuum laminieren. Daher kann das Material ruhig schwerer, 160g/qm, sein. Da ich dann "Sichtcarbon" habe, würde ich Leinwand Köper vorziehen ist aber letztlich "Latte". Wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt aufgrund meines angelesenen Halbwissens aus.:Cheese:

Helmut S
07.12.2009, 19:59
Das klingt irgendwie alles recht abenteuerlich :Cheese:

War gucken: Hab nur noch Carbongelege. Kein Gewebe. Weder mit Körper- noch mit Leinenbindung. Gelgereste kannste haben wennste was brauchst.

Ich empfehle Dir das R&G Handbuch zu downloaden und zu lesen. 1a Bastlerwissen. Kenn in der Szene wahrscheinlich jeder.

22 MB: http://download.r-g.de/handbuch_edition_06_09.pdf

gurke
07.12.2009, 20:10
Danke für den Link und das Angebot. Ich werd mal berichten, wenn meine Hände wieder vom Harz befreit sind :Lachanfall:

Helmut S
07.12.2009, 20:26
Danke für den Link und das Angebot. Ich werd mal berichten, wenn meine Hände wieder vom Harz befreit sind :Lachanfall:

Vynilhandschuhe :Cheese:

Wenn Du was bestellst, bestell auch gleich ne g'scheite Gewebeschere (microverzahnt) mit.
)
Edit sagt noch: Harz alleine ist kein(!) besonders guter Kleber. Du musst was reinmischen (Faserschnitzel, Baumwollflocken, ...) um damit vernünftig zu kleben.

Benjamin
07.12.2009, 22:11
Hmmm.... erst mit Harz zukippen und jetzt gleich ne Runde mit Vakuum hantieren... klingt in der Tat abenteuerlich. Hast du denn schonmal was mit Vakuum laminiert? Der Vakuum-Hinterbau ist ja auch nicht so ganz trivial und wenn man nichts hat recht materialintensiv. Wie flächig und vor allem wie stark gewölbt willst du das Sichtcarbon denn drapieren? Fällt da nicht zumindest die Leinenbindung schon raus?
Sorry für die vielen Fragen! Aber wenn ich jetzt nen DIN A4 Stück 160er Leinen von der Rolle schneide, und du nichts damit anfangen kannst, wäre das ärgerlich...

So long,
Benjamin

gurke
08.12.2009, 09:29
Also nach dem Studium des Handbuchs, werde ich das mit dem Vakuum wohl lassen. (Und ich verrate auch nicht wie ich das bewerkstelligen wollte. :Lachanfall: ) Also der Sattel ist dieser hier (http://www.cycle-basar.de/images/product_images/popup_images/598_0.jpg?XTCsid=41e85e6f646c62754adc711e85ed7ead)
Möchte den halt vollflächig von oben belegen und von unten den Riss noch mal verstärken. Die Wölbung ist besonders im hinteren Teil ausgeprägt. Köper lässt sich da, glaube ich, besser verwenden, weil "biegsamer"? Fragen beantworte ich gerne.

Benjamin
08.12.2009, 10:31
(Und ich verrate auch nicht wie ich das bewerkstelligen wollte. :Lachanfall: )

Och, schade... Dann müssen wir wohl raten... Staubsauger? Plastiktüte mit Blitzventil? Im All eintüten und back on earth abbinden lassen? Vakuum wäre natürlich sehr hilfreich gewesen, um das Gewebe auch an engen Radien vernünftig anpressen zu können. Aber ohne die richtige Pumpe wird das nix.

Den SLR hab ich auch. Die nächsten Tage lege ich mal nen Gewebe drauf und kontrollier wie problematisch die Wölbung ist. Das könnte aber etwas dauern, da ich das meiste Kohlegewebe in der weit entfernten Garage liegen hab.

So long,
Benjamin

gurke
08.12.2009, 10:35
Staubsauger und Plastiktüte war kein schlechter Tip. Lass dir ruhig Zeit, ich bin da völlig entspannt:Cheese:
Danke schonmal fürs drum kümmern :Danke: