Vollständige Version anzeigen : Wer fährt ne 200mm Kurbel?
gibt es überhaupt wen der hier so ne lange kurbel fährt?
Ich würde mich über infos aller art freuen , z.b wo man günstig eine her bekommt, den für ne Big John 450Euronen hinzublättern nur um mal zu testen ist mir eindeutig zu viel.
ich habe ne schrittlänge von 97cm und will es halt mal probieren.
Also schon mal danke im vorraus.
Axo ich will hier keine diskusion lostreten obs gut oder schlecht ist , möchte einfach nur ein paar infos und erfahrungswerte
LG Tatze
sybenwurz
04.12.2009, 22:52
Also fahren nedd, aber geben tutets welche hier:
CustomCranks (http://www.customcranks.de/de/techdetails.html)
wieczorek
05.12.2009, 09:49
in der Radsport Welt wird gerade beim Zeitfahren eine KÜRZERE Kurbel gefahren als sonst. weil die Beine nicht so weit hoch kommen, wird der Brustkorb nicht so gestaucht und man kann besser die Aeroposition halten. Die Einbussen an Tretleistung (Hebel) wird durch bessere Aerodynamik entschädigt und die Beine machen kleinere Kreise, was der Trittfrequenz gut tut.
dann kann man hinterher auch besser laufen.
sybenwurz
05.12.2009, 11:28
in der Radsport Welt wird gerade beim Zeitfahren eine KÜRZERE Kurbel gefahren als sonst. weil die Beine nicht so weit hoch kommen, wird der Brustkorb nicht so gestaucht und man kann besser die Aeroposition halten. Die Einbussen an Tretleistung (Hebel) wird durch bessere Aerodynamik entschädigt und die Beine machen kleinere Kreise, was der Trittfrequenz gut tut.
dann kann man hinterher auch besser laufen.
Dazu fand ich hier keinen Diskussionsbedarf...:Lachanfall:
Wer wieso nach ner 200er Kurbel sucht, würd mich aber auch mal interessieren...:-((
wieczorek
05.12.2009, 16:09
meine Antwort sollte den Sinn einer 200er Kurbel hinterfragen.
ROTOR macht Kurbeln auf Wunsch auch in 154.7mm Länge. oder jedes andere Mass...
Ausdauerjunkie
05.12.2009, 17:03
Es gibt auch Hersteller, die nach Maß fertigen, da ist bei 200 noch nicht Schluß;)
Es war in diesem Jahr ein Bericht über extralange Kurbeln in der Tour.
Hallo großer Mann,
bist ja noch 2cm größer als ich. Und 40 kg schwerer. Reichweite und Flossengröße sind ziemlich identisch :Cheese:
Hier ist eine Bezugsquelle für Kurbeln bis 220 mm.
http://zinncycles.pinnaclecart.com/index.php?p=product&id=2&parent=2
Immerhin etwas billiger als die von dir genannten 450€.
Und die Thematik haben wir auch mal durchgekaut
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1263
Ist aber mehr eine Diskussion ;)
Ich bin immer noch bei 175 mm. 200mm stelle ich mir ziemlich unpraktisch vor, vor allem auf kurvigen Strecken. Im Gebirge hätte ich gerne mal ne 185er ausprobiert, war mir dann aber nicht den Aufwand und das Geld wert. Aber da könnte es angenehm sein.
PS. Falls du große günstige Laufschuhe brauchst, kannst mir 'ne PN schicken, habe vielleicht was auf Lager.:Huhu:
Dazu fand ich hier keinen Diskussionsbedarf...:Lachanfall:
Wer wieso nach ner 200er Kurbel sucht, würd mich aber auch mal interessieren...:-((
Na mein allgeimeiner Menschenverstand läßt mich halt hinterfragen,
wenn auf nem 56ger rädchen ne 175ger kurbel drauf ist und auf meinem 66 "Riesenrad" auch dann frag ich mich halt ob das sinn macht wenn ich sehe das meine angewinkelten Beine so um die 88grad ham in der 12 Uhr Position und bei allen anderen die ich bisher gesehen habe der winkel viel spitzer ist. Ob das jeze besser ist für mich oder nicht sei mal dahin gestellt, allerdings muss sich im normalfall auch keiner mit 97cm schrittlänge rumplagen :-)
danke für die infos schon mal
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.