PDA

Vollständige Version anzeigen : ein spezieller Aerolenker für die Berge

coffeecup
01.12.2009, 13:34
Hallo zusammen,
ich werde nächstes Jahr in Nizza an den Start gehen. Da Nizza ein sehr markantes Höhenprofil hat überlege ich natürlich ob mein Radsetup für dieses optimal ist.
Anfangs dachte ich an klassischen Rennlenker mit Auflage, aber von dem bin ich mehr oder weniger wieder abgekommen.
Das Profil der Radstrecke ist fast wie eine Pyramide auf einer Seite rauf auf der anderen runter.
Nun meine Überlegung dazu:
RAUF würde ich gerne ziemlich aufrecht sitzen, wegen Pedaldruck, wegen Atmung und weil ich mich bergauf aufrecht einfach wohler fühle.
RUNTER: und runter mit dem Oberkörper was geht damit ich schnell bin ;)

Ich stelle mir jetzt einen Basislenker vor der ungefähr so aussieht (http://picture.yatego.com/images/412c815c883390.6/pro_missile_tt_carbon_gesch.jpg) aber verkehrt montiert wird :Cheese: damit ich einen hohen Basislenker habe aber eine tiefe Armauflage.

a) gibts einen solchen Lenker?
b) was haltet ihr generell vom Denkansatz GENIAL oder BULLSHIT?

danke & lg,a.

MatthiasR
01.12.2009, 15:30
RUNTER: und runter mit dem Oberkörper was geht damit ich schnell bin ;)

Ich kenne die Strecke in Nizza nicht. Aber wenn es in den Seealpen runter geht, musst du wahrscheinlich öfter mal bremsen. Da nützt dir eine tiefe Aeroposition gar nichts.

Ich stelle mir jetzt einen Basislenker vor der ungefähr so aussieht (http://picture.yatego.com/images/412c815c883390.6/pro_missile_tt_carbon_gesch.jpg) aber verkehrt montiert wird :Cheese:

Dann zeigen aber die Armauflagen nach unten :Lachanfall:

damit ich einen hohen Basislenker habe aber eine tiefe Armauflage.

Das wäre aber sowohl an den flügelprofilartigen Schrägstücken als auch an den nach vorne zeigenden geraden Stücken sehr bescheiden zu greifen.

a) gibts einen solchen Lenker?
b) was haltet ihr generell vom Denkansatz GENIAL oder BULLSHIT?

Imho Bullshit, wegen der Bremsproblematik. Ich persönlich bin am Berg immer sehr gut mit dem "Oberlenkergriff" meines Syntace Stratos Basislenkers klargekommen.

Falls abwärts die Bremse immer in Reichweite sein muss, ist ein klassischer Rennlenker vielleicht gar nicht verkehrt. Der Stratos oder ein anderer Hornlenker OHNE Aufsatz würde es aber auch tun. Stellt sich nur noch die Frage, wo in diesem Fall die Schalthebel hin sollen. :Cheese:

Gruß Matthias