PDA

Vollständige Version anzeigen : Aero Speichen

Helmut S
24.11.2009, 11:42
Hi Folks!

Weihnachten und damit die Zeit der noch nicht selbst erfüllten Wünsche naht :cool:

Ich hab nen 58mm Carbon WK LRS - der Gute hat aber Rundspeichen drin (VR 18 / HR 24). Jetzt überlege ich, ob ich mir vom Christkind evtl. "Aerospeichen" also sowas wie die DT Swiss Aero oder Sapim Aeor oder so wünschen soll.

Bringen so Speichen eigentlich was? Hat dazu jemand Erfahrung/Links sonstwas ??

hang loose Helmut

sybenwurz
24.11.2009, 11:45
Klar, die bringens voll!
Die Sapim CXray sind zum Beispiel langlebiger als alle Rundspeichen.
Aber auch schwinisch teuer, da sie teilweise Handarbeit bei der Herstellung erfordern.
20er-Packerl für 40Öre oder so, in Schwarz teurer.

Würde jedenfalls solche oder die DT Aero-Speed nehmen, die sind im Schaft nedd so breit.
Dadurch kann man sie durch eine normale Nabenbohrung fädeln, ohne die Bohrung auffeilen zu müssen.

Hafu
24.11.2009, 11:53
Dass ein Flügelprofilrohr bei Anströmung von vorne weniger Verwirbelung produziert, als ein rundes Rohr ergibt sich aus den Gesetzen der Aerodynamik.

Das ein Laufradsatz mit Aero-Speichen schneller ist als einer mir runden Speichen ist bei sonst gleichen Bedingungen (gleiche Felge, gleiche Nabe, gleiche Speichenzahl) also eine zweifelsfreie Tatsache. Die Frage ist allein wieviel der Effekt ausmacht und ob es (z.B. bei einem Laufrad mit wenigen Speichen auch tatsächlich und eindeutig messbar ist).

Helmut S
24.11.2009, 13:41
Danke erstmal. Das die theoretisch was bringen ist klar. Ich habe mich unklar ausgedrückt: Hat einer schon mal die Erfahrung gemacht, dass die LRS dadurch (zumindest gefühlt) besser laufen?

Ich hab noch nen Film von Arne und Johannes im Kopf, in dem LRS vorgestellt wurden. Es wurde dort sehr stark thematisiert, ob ein LRS Messerspeichen hatte oder nicht ....

Irgendwie blieb bei mir deshalb auch hängen, das wäre wichtig ... :)

@wurzi: Hast Du schon mal umgespeicht und gesagt: Wow! Die laufen ja gleich viel besser?

LidlRacer
24.11.2009, 13:44
Es gibt interessantes von Zipp zum Thema:
www.zipp.com/_media/pdfs/technology/spokeshape.pdf

Leider ist kein Vergleich ansonsten gleicher Räder mit Rund- und Aerospeichen dabei.

sybenwurz
24.11.2009, 14:09
@wurzi: Hast Du schon mal umgespeicht und gesagt: Wow! Die laufen ja gleich viel besser?

Nee, ich hab oben nur den Smilie vergessen...:Cheese:
Gewichtsmässig (was man beim Beschleunigen ausm Stand vielleicht spüren könnte) reissens die Messerspeichen nedd raus und aerodynamisch betrachtet fehlt dem Menschen eh auch der Sensor.
Ein Aha-Erlebnis wirst du sicher ausschliessen können, iss halt eher fürn Kopp zu wissen, dass man die besten Speichen drinhat.

Aber das hier freut uns dann ja:
the CX-Ray to be as light as the lightest round spokes, while also being
superior aerodynamically.

Vielleicht kannste noch die Hälfte deiner Speichen weglassen, das hülfe auf jeden Fall...:Lachen2:

3-rad
24.11.2009, 14:16
Nee, ich hab oben nur den Smilie vergessen...:Cheese:
Gewichtsmässig (was man beim Beschleunigen ausm Stand vielleicht spüren könnte) reissens die Messerspeichen nedd raus und aerodynamisch betrachtet fehlt dem Menschen eh auch der Sensor.
Ein Aha-Erlebnis wirst du sicher ausschliessen können, iss halt eher fürn Kopp zu wissen, dass man die besten Speichen drinhat.

Aber das hier freut uns dann ja:

Vielleicht kannste noch die Hälfte deiner Speichen weglassen, das hülfe auf jeden Fall...:Lachen2:

oder mit nem Hammer flachkloppen.:Cheese:

Hafu
24.11.2009, 14:24
Es gibt interessantes von Zipp zum Thema:
www.zipp.com/_media/pdfs/technology/spokeshape.pdf

Leider ist kein Vergleich ansonsten gleicher Räder mit Rund- und Aerospeichen dabei.

Auf Seite 3 des von dir verlinkten Dokuments hat ein 16 Speichen-Laufrad mit runden Speichen 10 Watt mehr Luftwiderstand als eine ansonsten identische Felge (46mm) mit 18 Aero-Speichen. Das ist doch schon mal eine Orientierung, auch wenn es nur ein Labortest ist, den man nicht 1:1 auf die Realität übertragen kann
( in der Praxis komt der wind nicht nur von vorne, das Hinterrad steht in vom Rahmen und den sich bewegenden Beinen verwirbelter Luft usw.)

LidlRacer
24.11.2009, 14:34
Auf Seite 3 des von dir verlinkten Dokuments hat ein 16 Speichen-Laufrad mit runden Speichen 10 Watt mehr Luftwiderstand als eine ansonsten identische Felge (46mm) mit 18 Aero-Speichen.

Die Felgen sind trotz gleicher Höhe nicht identisch (Italian/US).
Felgenform und evtl. Naben könnten also auch etwas beitragen, aber die Speichen werden wohl mehr ausmachen.