Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kurbelunterschied

eddi
20.11.2009, 20:01
Hallo!
Würde günstig an ein Rahmenset kommen mit Kurbel etc.
Die Kurbel hat 175mm ich selbst fahre 172,5mm. Ich denke mal
das kann ich durch die Sattelstütze ausgleichen. Oder was meint ihr? Danke im voraus.

gruss eddi:Danke:

matwot
20.11.2009, 22:01
Moin,
sofern Du einen Unterschied feststellen solltest, gibt es ja im Zweifel die Möglichkeit, die Kurbel auszutauschen.
Die Sitzhöhe sollte natürlich angepasst werden können, sofern die Rahmenhöhe passt.

Thorsten
20.11.2009, 22:39
Eben - und wenn du die Kurbel nicht zu einem passenden Preis in der Bucht versenkt bekommst, dann war es auch nicht günstig ;).

Campeon
21.11.2009, 16:15
Eigentlich merkt man den Unterschied nicht sehr stark, aber ein Sensibelchen (wie meine Frau) hat so lange rumgenörgelt bis sie wieder ihre gewohnte Kurbelarmlänge am Rad hatte.
Generell fühlt sich die längere Kurbel nach mehr Kraftaufwand an, was vielleicht auch stimmt.
Ich würde jetzt meine Kurbellänge nicht mehr verändern, aber jeder halt nach Gusto.

Helmut S
21.11.2009, 16:20
Hallo!
Würde günstig an ein Rahmenset kommen mit Kurbel etc.
Die Kurbel hat 175mm ich selbst fahre 172,5mm. Ich denke mal
das kann ich durch die Sattelstütze ausgleichen. Oder was meint ihr? Danke im voraus.

Wie groß bist Du denn?

eddi
22.11.2009, 08:29
Wie groß bist Du denn?

Guten Morgen!

Bin 1,74m groß.

gruss eddi

Helmut S
22.11.2009, 08:35
Guten Morgen!

Bin 1,74m groß.

gruss eddi

Lt. CustomCranks (http://www.customcranks.de/de/kurbellaenge.html) bist Du damit wahrscheinlich schon eher auf der Langkurblerseite. Was weder falsch noch richtig sein muss.

Lies Dir doch mal den Link durch ... evtl. hilft der Dir in Deiner Entscheidung. Es gibt auch Hinweise unter dem Diagramm, die interessant sind ...

Grüße Helmut

sybenwurz
22.11.2009, 10:23
Lt. CustomCranks
Du Gott!
Ich behaupte seit Jahrzehnten, dass Campa früher 1,9° Flankenwinkel beim Vierkant hatte und Shimano 2,1°, die Norm bei 2° lag und somit mit Shim und Campi halbwegs funktionierte, die beiden Giganten aber miteinander nicht.
Dass die "Enden" vom Vierkant bei JIS und ISO unterschiedlich waren und nicht unbedingt miteinander kombiniert werden sollten, wussten die meisten, nur die Geschichte mit den Winkeln hat mir nie jemand geglaubt.
Die Customcrankler haben nu endlich ne Tabelle, die diesbezüglich ne klare Aussage macht.
Danke!

Zum Thema: im Bereich des Verfügbaren halte ich 172,5mm schon nedd fürs Optimum bei jemandem mit "nur" 1,74m.
Ich persönlich würde da nicht auch noch auf 175mm-Kurbeln umsteigen.

Helmut S
22.11.2009, 11:50
Du Gott!
Ich behaupte seit Jahrzehnten....

OT:

Ich hab zwar keine Ahnung von was Du eigentlich redest, aber das mit Gott gefällt mir :Cheese: Ich könnte dann in der 1. Disziplin über's Wasser laufen. Allerdings ist schon Fraglich ob bei meinen Laufleistungen schwimmen nicht sogar die bessere Wahl ist, den das kann ich wenigstens ansatzweise :Lachanfall:

sybenwurz
22.11.2009, 14:28
Ich hab zwar keine Ahnung von was Du eigentlich redest...
Auf der Site iss ne Tabelle, wo ua. die Flankenwinkel der Vierkanttretlager gelistet sind.
Und diese hab ich nu seit gut nem halben Jahrzehnt gesucht.