PDA

Vollständige Version anzeigen : Dr. Feil: Tiefenregeneration durch Ernährung

Klugschnacker
12.11.2009, 10:55
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/372_DrFeilReg.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33661)

Dr. Feil: Tiefenregeneration durch Ernährung
Von Dr. Wolfgang Feil

Optimale Regeneration nach harten Trainingseinheiten ist die Voraussetzung für erfolgreiches Training. Denn je schneller und umfassender die Regeneration sich vollzieht, desto mehr Training kann der Athlet verkraften und in Leistungsfortschritt umsetzen. Ernährungsexperte Dr. Feil, der auch die Triathlonprofis Gönner, Unger und Frodeno berät, stellt ein Konzept vor, mit dem sich eine optimale Regeneration erreichen lässt. Interessanterweise ist nicht nur von Mikronährstoffen und Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen die Rede, sondern auch von Traubensaft und Salzstangen. In diesem Beitrag werden die Einzelteile zu seinem System zusammengefügt, das den Triathleten schneller machen soll.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33661)

DeRosa_ITA
12.11.2009, 11:02
Yes, danke Arne, jetzt kann ich endlich einen der noch vier verbleibenden Coins einsetzen, die anderen 3 müssen auf morgen warten :-)
SpG

Superpimpf
19.07.2011, 21:34
Ich muss den Thread jetzt mal hochholen und für diesen super Film danken!

Ich mach das jetzt schon die ganze Saison relativ konsequent so nach harten Trainingseinheiten und mir geht es wirklich super.

Meist war es so, dass es mir nach der Einheit relativ gut ging und ich nach 1 bis 2 Stunden versackt bin. Das ist komplett weg!

Danke Arne und Dr. Feil!!!

Alfalfa
19.07.2011, 22:20
Danke für´s Hochholen. Da ich gerade ein Regenerationsproblem hab, passt das gut.

~anna~
21.07.2011, 16:45
Danke für´s Hochholen. Da ich gerade ein Regenerationsproblem hab, passt das gut.

+1 ;)

Was mir bei dem Ernährungskonzept ein bisschen abgeht, sind die Fette. Spielen die bei der Regeneration gar keine Rolle? Wann nach dem Training sollte man neben KH+Eiweiß auch gezielt gute Fette zu sich nehmen? Wie viel Fett sollte man optimalerweise als Ausdauersportler überhaupt essen?

Joersch
21.07.2011, 17:33
+1 ;)

Was mir bei dem Ernährungskonzept ein bisschen abgeht, sind die Fette. Spielen die bei der Regeneration gar keine Rolle? Wann nach dem Training sollte man neben KH+Eiweiß auch gezielt gute Fette zu sich nehmen? Wie viel Fett sollte man optimalerweise als Ausdauersportler überhaupt essen?

Fette sind sicher wichtig - auch fuer eine gute Regeneration. Allerdings betrifft das, nach meinem Verstaendnis, eher die "Basisernaehrung". Direkt nach den Training brauchst Du keine Fette. Diese wuerden eher nur die Naehrstoffaufnahme verlangsamen...

Die Fettspeicher kannst Du dann spaeter fuellen :Lachen2:

~anna~
21.07.2011, 17:43
Direkt nach den Training brauchst Du keine Fette. Diese wuerden eher nur die Naehrstoffaufnahme verlangsamen...

Die Fettspeicher kannst Du dann spaeter fuellen :Lachen2:

Ja, schon klar. Werd in meinen Traubensaft kein Olivenöl reinhaun. Aber bei der ersten Mahlzeit danach (etwa Thunfisch+Kartoffeln), soll man da zB schon zu Olivenöl oder sonstigem Fett greifen?