Vollständige Version anzeigen : Triathlonrad als Rennrad?
Moin,
Rennräder werden ja oft mit Tri Lenkern zum Semi Triathlonrad umgebaut. Wie aber verhält sich das denn umgekehrt? kann man z.B. ein Cube Aerium Triathlonrahmen als reines Rennrad verwenden und damit ordentlich rumballern?
Die Probleme gerade der Cube Sattelstütze sind mir schon bekannt.
runningmaus
09.11.2009, 15:25
gewiss kann man - :)
man darf nur mit dem Triathlon-Lenker eigentlich nicht an (Jedermann-) Radrennen teilnehmen und sollte nicht in Gruppen fahren, oder dabei verflixt vorsichtig sein.
Die Rennlenker Form ist ja mit Absicht so gewählt, daß sich da selbst Schulter an Schulter fahrend nichts verhaken kann.
Wenn Deine Intention dagegen "nur Radeln" ist... nur zu!
gewiss kann man - :)
man darf nur mit dem Triathlon-Lenker eigentlich nicht an (Jedermann-) Radrennen teilnehmen
Das hat er ja gar nicht gefragt :Lachen2:
Du kannst an einen Triathlonrahmen gewiss einen Rennlenker dranschrauben - aber das Fahrgefühl ist ein anderes als auf einem Rahmen mit Rennradgeometrie.
Mit entsprechender Anpassung von Sattelstütze (größerer Versatz, um steiles Sitzrohr auszugleichen) und Vorbau sollte aber bei einem Rahmen mit gemäßigter Geometrie(bis 76°) eine dem reinen Rennrad sehr ähnliche Sitzposition machbar sein.
Ich fahre seit Jahren ein Quantec Race TR als Trainingsrad mit Rennradlenker und Aufsatz. Bei Rennen/Veranstaltungen ohne Auflieger-Erlaubnis ist der Aufsatz in Minuten runter.
neonhelm
09.11.2009, 16:55
Die Rennlenker Form ist ja mit Absicht so gewählt, daß sich da selbst Schulter an Schulter fahrend nichts verhaken kann.
:cool: Du hast uns noch nicht Rad fahren sehen... :Cheese:
runningmaus
09.11.2009, 18:57
Du hast uns noch nicht Rad fahren sehen... :Cheese:
ich hätte "sollte" schreiben sollen.... :Cheese: nichts verhaken sollte... :Huhu:
... und ich habe mit dem TrekkingRad auch schon mal aus Versehen "meinen" Rennradler gefällt.... :Liebe: .... und blieb selber dabei aufm Rad... ;)
@Ingo77: Er fragte "kann man es als Rennrad verwenden?" :cool:
klar ist das Fahrgefühl anders, so er 2 Räder hätte
... jedoch - wenn er eh nur ein Rad hat..., ist das Fahrgefühl gleich.
@Ingo77: Er fragte "kann man es als Rennrad verwenden?" :cool:
Nein! Er wollte das Umgekehrte von: Rennrad mit Tri-Lenker.
Also: Trirad mit Rennlenker!
Danke für die Antworten.
Ich hab ein reines Tria Rad und als Rennrad/Trainingsrad ein älteres Wheeler Rennrad. Letzeres wollte ich auch weiterhin als Trainingsrad für Schlechtes Wetter etc. verwenden.
Irgendwie fehlt mir aber noch ein gutes Rennrad und daher dachte ich mir, ich bau mir übern Winter einfach nach und nach eins auf. Einige Teile liegen noch rum, also wollte ich mir nem Rahmen besorgen, da man zur Zeit ganz gute Preise bekommen kann.
Der Cube Aerium Rahmen ist leider schon weg
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.