PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfverpflegung von Olaf Sabatschus

Raimund
25.06.2007, 14:12
Wurde von ihm in Roth vorgestellt:

http://www.carboo4u.com

Kennt das einer?

dude
25.06.2007, 14:15
Wenn's schee macht...

Axel
25.06.2007, 14:26
Das ist ja eine sehr informative Web-Seite.

Axel

Matthias
25.06.2007, 14:27
http://www.carboo4u.com
Soviel Information kann ich gar nicht verarbeiten. :Holzhammer:

Raimund
25.06.2007, 14:30
Ich wollte nur das Logo posten!

Die Website wird in den kommenden Wochen wohl noch gefüllt...

mauna_kea
25.06.2007, 15:30
Klugschnacker hat Unterlagen mitgenommen, denke er wird demnächst dazu was schreiben.

FuXX
26.06.2007, 10:08
Olaf macht halt jetzt sein eigenes Iso Pulver und er garantiert, dass das Zeug sauber ist.

Ist natürlich klasse für KD, MD und Training, aber beim IM muss man dann immer noch was an den aid stations aufnehmen. Es sei denn man nimmt sich ein Konzentrat von dem Zeug mit, aber gegen solche Wasserspielchen hab ich ja ne Aversion.

FuXX

maggusH
26.06.2007, 19:01
Ich wollte nur das Logo posten!

Die Website wird in den kommenden Wochen wohl noch gefüllt...

Meinen Infos nach wird sie am 30.06. scharf geschaltet.

Markus

Lecker Nudelsalat
26.06.2007, 22:55
Olaf macht halt jetzt sein eigenes Iso Pulver und er garantiert, dass das Zeug sauber ist.

Ist natürlich klasse für KD, MD und Training, aber beim IM muss man dann immer noch was an den aid stations aufnehmen. Es sei denn man nimmt sich ein Konzentrat von dem Zeug mit, aber gegen solche Wasserspielchen hab ich ja ne Aversion.

FuXX

Rührt er das in der Küche an.:Cheese:

Gruß strwd

backy
26.06.2007, 23:53
... aber beim IM muss man dann immer noch was an den aid stations aufnehmen. ..

Quak muss man nicht...und ich benötige sicherlich fast das "doppelte" an KHs wie Du..

Ich bin am WE in Roth komplett in Eigenversorgung gestartet.
3x3 70g Penco Gels in die Rückentaschen des Assos Trickots.
2x 70G Penco in die Rahmenbox und 1x Powerbar unter dem Bein.
Hat zum locker finischen gereicht.

Ergosum: Wer auf der LD nicht unbedingt im Einteiler und Tri-Top an den Start geht kann ne halbe Imbissbude mitschleppen...

Raimund
27.06.2007, 01:05
Quak muss man nicht...und ich benötige sicherlich fast das "doppelte" an KHs wie Du..

Ergosum: Wer auf der LD nicht unbedingt im Einteiler und Tri-Top an den Start geht kann ne halbe Imbissbude mitschleppen...

Selbst im Tritop:

Ich hab 14 Gele in der Radflasche am Sattel und nochmal 8 in der Flasche am Laufgurt....:cool:

FuXX
27.06.2007, 09:24

Ergosum: Wer auf der LD nicht unbedingt im Einteiler und Tri-Top an den Start geht kann ne halbe Imbissbude mitschleppen...1. Ich esse wesentlich mehr als du, so kann man sich irren. 18 Gels auf der Radstrecke...
2. Kann man die auch alle mitnehmen, wenn man nen Einteiler hat, die Haelfte in die Einteiler Tasche, die andere Haelfte ins Oberrohrtaeschchen. Mach ich aber nur, wenn es die Gels nicht an der Strecke gibt.
3. Ist dir vielleicht aufgefallen, dass es um Olafs neue Marke geht und die hat erstmal nur sowas wie Long Energy im Angebot - und da musst du entweder eine Flasche mit Konzentrat mitnehmen, oder an den aid-stations nachfassen.

FuXX,

Olaf Sabatschus
28.06.2007, 17:59
Hi, all

also wir versuchen bis Samstag abend mit Nachdruck unsere site freizuschalten; sie soll halt wirklich so aussehen, wie wir uns die "world of carboo4u" vorstellen, und da hat's aufgrund einiger last-minute Dinge die zu erledigen waren, noch gehakt.
Sorry for that - ich hoffe es klappt jetzt bis Samstag abend!
cheers, Euer Olaf

Übrigens war Roth der erste wirklich harte Praxistest --- hat mich zum Glück nicht im Stich gelassen das Pülverchen und voll überzeugt.

:-B-(

backy
28.06.2007, 18:04
1. Ich esse wesentlich mehr als du, so kann man sich irren. 18 Gels auf der Radstrecke...

Frage: 18 Gels bei wieviel gr/Gel pro Packung?

- 25g "Appetizer"
- 40gr Powerbar
- 70gr Sponser/Penco...

FuXX
28.06.2007, 18:41
Dann musst du auch noch die Frage stellen wie hoch der KH Anteil ist, das ist dann der springende Punkt.

Da ich Powergels mit 41g pro Packung nehme, kommen wir auf ne ähnliche Gesamtmasse. Du hast ein paar Gramm mehr + einen Powerbar.

Ein Radtrikot würde ich aber nie freiwillig anziehen, nur falls es kalt ist. Die Dinger sind halt unaero.

FuXX

Olaf Sabatschus
28.06.2007, 19:04
Also hier mal meine Strategie:
Ich mixe mir meinen eigenen Drink zusammen, weil man Carboo4u noch aufkonzentrieren kann, vorzugsweise mit reinem Maltodextrin. Dabei komme ich statt der üblichen 9% Konzentration auf auf etwa 14% und habe dann 4 solcher Radflaschen dabei. Das Ganze ist dann immer noch sehr gut verträglich weg. des hohen Malto-Anteils.
Roth war der erste "harte" Praxistest, und es hat (zum Glück!) super funktioniert, wie's theoretisch auch hätte sein sollen: Der hohe Natriumgehalt und die hohe Konzentrierbarkeit haben geholfen, das alles "drin" bleibt und rechtzeitig da war. No problems at all - also prima.
OK - etwas mehr Startgewicht habe ich so mitgenommen auf die Radstrecke, aber dafür komme ich praktisch ohne Zeugs von den aid-stations aus, kann fast immer daran vorbeirauschen. Hier und da mal Wasser, ein Bananenstück, das war's auf der Radstrecke was von aussen kam. Kein Aufreissen, wegschmeissen, kauen... das spart dann ja auch wieder Zeit.
so long, der Olaf:-B-(

drullse
28.06.2007, 21:31
Hallo Olaf,

zunächst mal meinen Glückwunsch zu Roth. Das sah prima aus am Kanal, auch wenn Du auf meine Anfeuerungen nur so ein komisches Gesicht gezogen hast... :Lachen2:

Nun meine Frage: Du schreibst, Du nimmst 4 Flaschen mit. Das sind also ca. 3 Liter Flüssigkeit. Wieviel trinkst Du denn noch dazu oder mischt Du das dann in einer Lenkerflasche an und verdünnst damit? Wenn ja, wieviel hast Du insgesamt auf der Radstrecke getrunken und wie hast Du Dein Zeug auf der Laufstrecke bekommen?

Gruß

Frank - mit Neverreach unterwegs, 3.5l Malto in Pfefferminztee, 2x unterwegs nachgefüllt und die Verpflegungsstationen ansonsten alle ausgelassen.

feder
29.06.2007, 07:35
anstatt 9%ige eine 14%ige Konzentration scheint die trinkfertige Mischung zu sein - zumindest verstehe ich das so.

wie er das allerdings beim Laufen gemacht hat :Gruebeln: Trinkgürtel? aber da passt ja auch nicht viel rein

backy
29.06.2007, 09:42
Dann musst du auch noch die Frage stellen wie hoch der KH Anteil ist, das ist dann der springende Punkt.

Da ich Powergels mit 41g pro Packung nehme, kommen wir auf ne ähnliche Gesamtmasse. Du hast ein paar Gramm mehr + einen Powerbar.

Ein Radtrikot würde ich aber nie freiwillig anziehen, nur falls es kalt ist. Die Dinger sind halt unaero.

FuXX

Ohne das genau nachzulesen, aber die Standard Powerbar-Gels mit 41g haben pro 100g die gleiche Menge an KHs wie die Penco.
Da die Penco allerdings 70g und nicht 41g haben, wäre die reine Gel-Anzahl zu vergleichen wie Äpfel und Birnen.

Zudem sollten wir dann noch nach dem Gewicht des Sportlers fragen...ich könnte Dich in meinem Windschatten ja einfach "so" mitziehen...:cool:

Weisst Du, ich kann alles auf mir sitzen lassen, aber nicht das Du mehr isst als ich..:Cheese:

drullse
29.06.2007, 10:31
anstatt 9%ige eine 14%ige Konzentration scheint die trinkfertige Mischung zu sein - zumindest verstehe ich das so.

Dann hätte er aber nur ca. 3 Liter dabei gehabt. Finde ich recht knapp, daher die Frage.

wie er das allerdings beim Laufen gemacht hat :Gruebeln: Trinkgürtel? aber da passt ja auch nicht viel rein

Hatte er IMHO nicht um, aber da können meine Augen auch schon out of order gewesen sein... :Lachen2:

Raimund
04.07.2007, 11:43
Es geht voran!

Bald teste ich das Zeug mal!

Laut Olaf kann man es in den nächsten Tagen im gut sortierten Laden für Sportlernahrung und Vitalstoffe kaufen...

Geht wohl aber auch über seine Seite...

feder
04.07.2007, 12:00
Dann hätte er aber nur ca. 3 Liter dabei gehabt. Finde ich recht knapp, daher die Frage.

tja, dann sollte er mal besser selbst antworten :Huhu:

Hatte er IMHO nicht um, aber da können meine Augen auch schon out of order gewesen sein... :Lachen2:

hehe, könnte sein :Lachen2:

aber ich glaube die wenigsten Pros laufen im Wettkampf mit Trinkgürtel :Hexe:

wehaka
04.07.2007, 12:09
aber ich glaube die wenigsten Pros laufen im Wettkampf mit Trinkgürtel :Hexe:
Gibt schon einige: Lisa Bentley und Cameron Brown fallen mir spontan ein.
Und eine Dänin (Name vergessen) hatte letztes Jahr in Frankfurt sogar einen kleinen Trinkrucksack. :Maso:

feder
04.07.2007, 12:16
Gibt schon einige: Lisa Bentley und Cameron Brown fallen mir spontan ein.
Und eine Dänin (Name vergessen) hatte letztes Jahr in Frankfurt sogar einen kleinen Trinkrucksack. :Maso:

ja stimmt, an sie erinnere ich mich auch. aber es sind im Verhältnis doch wenige. in die fläschlein bekommt man ja eh kaum was an Menge hinein. insofern wundert mich das nicht ;)

friedrichvontelramund
04.07.2007, 13:31
Also hier mal meine Strategie:
Ich mixe mir meinen eigenen Drink zusammen, weil man Carboo4u noch aufkonzentrieren kann, vorzugsweise mit reinem Maltodextrin.

Und wieviele KH sind in einem 50gBeutel/500ml Getränk?

Raimund
04.07.2007, 19:50

Ich denke nicht viel weniger als 50g...

Was soll auch sonst (außer Natrium) noch viel drin sein...?

RatzFatz
04.07.2007, 20:30

Ein 500ml-Mix soll 9% haben. Rein rechnerisch also 45g.

Danksta
06.08.2007, 18:17
Ich hab jetzt mal ne Probe von dem Zeug getestet. Geschmacksrichtung Crazy Orange und das hat richtig gut geschmeckt. So ein wenig säuerlich, eben nicht nur süß.

Ob das jetzt von den Inhaltsstoffen gut ist, kann ich nicht beurteilen. Vertragen hab ich's gut, aber da hatte ich eh nie Probleme. Meine nächste Bestellung wird jedenfalls nicht auf Powerbar zurückgreifen. :)

Raimund
06.08.2007, 21:30
Ich hab jetzt mal ne Probe von dem Zeug getestet. Geschmacksrichtung Crazy Orange und das hat richtig gut geschmeckt. So ein wenig säuerlich, eben nicht nur süß.

Ob das jetzt von den Inhaltsstoffen gut ist, kann ich nicht beurteilen. Vertragen hab ich's gut, aber da hatte ich eh nie Probleme. Meine nächste Bestellung wird jedenfalls nicht auf Powerbar zurückgreifen. :)

Um ehrlich zu sein, ich hab's bisher noch nicht getestet.

Werde mir aber in den nächsten Tagen mal ein Tütchen einstecken...:)

Piqniqa
20.08.2007, 19:38
Ich habe es jetzt seit kmapp 4 Wochen getestet, Geschmackrichtung crazy orange finde ich auch prima und vertrage es gut auch im Wettkampf.

Was mich etwas stört sind die farblichen Rückstände in transparenten Trinkflaschen, die sich kaum entfernen lassen.

trisepp
20.08.2007, 21:26
....

Was mich etwas stört sind die farblichen Rückstände in transparenten Trinkflaschen, die sich kaum entfernen lassen.

Das hast du aber z.B. mit Powerbar Performance Pulver auch :Traurig: