Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kettenspanner beim MTB

Sram_Black
17.10.2009, 19:07
Moin Moin,

hab da mal eine kleine Frage. Wie sinnvoll ist ein Kettenspanner im MTB Bereich?

Sinvoll oder völlig sinnlos...?...

Beste Grüße vom Sebi

Petrucci
17.10.2009, 19:18
Moin Moin,

hab da mal eine kleine Frage. Wie sinnvoll ist ein Kettenspanner im MTB Bereich?

Sinvoll oder völlig sinnlos...?...

Beste Grüße vom Sebi
Ungefähr so sinnvoll, wie beim RR. Zum Transport sinnvoll und bei der Reparatur. Muss aber jeder selbst wissen!

sybenwurz
17.10.2009, 19:27
Hä?
Um was geht es?

Sram_Black
17.10.2009, 19:38
http://cgi.ebay.de/CRUSH-Kettenspanner-Tensioner-Chain-Guide-Spanner-Alu_W0QQitemZ380168506734QQcmdZViewItemQQptZSport_ Radsport_Fahrradteile?hash=item5883cf0d6e

sybenwurz
17.10.2009, 19:44
Na also SO N DING MUSS JA WOHL JEDER HABEN!!!
UNBEDINGT!
Keine Ahnung, wie ich Jahrzehnte ohne sowas auskommen konnte!

Sram_Black
17.10.2009, 20:03
Also entweder hast du einen komischen Humor oder du bist ein Kluckschnacker ³
Ich habe eine normale Frage gestellt, versteh nicht was so schwer daran ist vernünftige Antworten zu geben... ( Ahhh, jetzt weiß ich`s. 10.000
Beiträge ist das Ziel ) Muss wirklich schwer sein!

Oder liegt es daran, dass ich keine Frau bin?

Deichman
17.10.2009, 20:08
Kann durchaus bei holprigen Abfahrten Sinn machen, wenn die Kette stark dazu neigt, an an die Kettenstebe zu schlagen. Ist mir bei einem bike immer passiert. In der Regel reicht aber ein alter Reifen mit Kabelbinder um die Strebe gewickelt.

sybenwurz
17.10.2009, 20:13
Mein Gudster, wenn das Ding so notwendig wär, wärs am Fahrrad schon dran.
Stattdessen tüfteln alle Anbieter verzweifelt an der Funktion, Schaltbarkeit und Belastbarkeit ihrer Kettenschaltungen und liefern erstklassige Ergebnisse ab, vollkommen ohne ausm Zubehör depperten Schnickschnack nachrüsten zu müssen.

Ums anders zu formulieren: das Ding iss flüssiger als Wasser, quasi überflüssig und die Frage danach ebenso.
Das Schaltwerk spannt die Kette und wenn es das nicht täte, nutzte auch dieses Teilchen da nix.
Capisce?

In der Regel reicht aber ein alter Reifen mit Kabelbinder um die Strebe gewickelt.
So siehts aus.
Und der schützt auch davor, dass das obere Kettentrum auf die Kettenstrebe schlägt.

Sram_Black
17.10.2009, 20:17
@ Deichmann

Das ist auch eine gute Möglichkeit, danke!!!

Ums anders zu formulieren: das Ding iss flüssiger als Wasser, quasi überflüssig und die Frage danach ebenso.
Das Schaltwerk spannt die Kette und wenn es das nicht täte, nutzte auch dieses Teilchen da nix.
Capisce?

Soll ich es klar ausdrücken oder auch so unterschwellige Beleidigungen ausdrücken?
Ich machs mal klar:

http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_033.gif

Stefan
17.10.2009, 20:23
Soll ich es klar ausdrücken oder auch so unterschwellige Beleidigungen ausdrücken?
Ich machs mal klar:

Was soll das?

Deichman
17.10.2009, 20:26
Nun habt Euch mal wieder lieb ;) . Ich fand die Frage nach einem Kettenspanner nicht so überflüssig. Beim Singlespeeder-MTB ist das Ding ja immerhin auch interessant.
Obwohl....ich muss da Sybenwurz ...schon recht geben. Es gibt wahnsinnig viel Klamauk fürs bike, den kein Mensch braucht.
Letztens zeigte mir jemand einen Schweißfänger parallel zum Oberrohr gespannt..:Lachanfall:

sybenwurz
17.10.2009, 20:26
Ich machs mal klar:

Genau richtig.
Klartext.
Werd mich das nächste Mal auch direkt dran halten, nachdem es in meinem ersten Beitrag hier offensichtlich nicht ausreichend klar wurde, was fürn Bullshit das Ding ist.

Sram_Black
17.10.2009, 20:28
Ich finde es einfach flüssiger als Wasser was Sybenwurz hier schreibt!
Ich hatte eine einfache und normale Frage gestellt und von ihm kommt nur Müll und unterschwellige Beleidungen...

Esntweder will er sein Beitragskonto aufbessern oder einfach nur den Chef markieren...

Aber einfach nur mal so seinen Senf dazugeben ohne Sinn bzw. auch noch so großkotzig das ist ne Frechheit!

Deichmann und Petrucci haben doch auch normale Antworten geben können nur der Herr Sybenwurz ist nicht in der Lage...

DAS SOLL DAS

Und um mal wieder Topic zu werden...

Entweder es schließen sich Deichmann und Petruci noch andere an die normal sprechen können und einen auch mal ernst nehmen oder das Thema kann meinetwegen geschlossen werden!

sybenwurz
17.10.2009, 20:33
Beim Singlespeeder-MTB ist das Ding ja immerhin auch interessant.
Wozu?
Am Fixie (soll man auch schon am MTB gesehen haben...) wirds zerbröseln, weil der einzige Weg, da die Kette vernünftig zu spannen mit ner Exzenternabe, nem Exzentertretlager oder horizontal verschiebbarem Hinterrad funktioniert, und mit Freilauf dübelt man nicht extra was an die Kettenstrebe, sondern nimmt nen Spanner für ins Schaltauge.
Nicht vergessen: das Ding hat nur nen minimalen Einstellbereich und dient so wie abgebildet nicht wirklich dazu, die Kette zu spannen!
Es gibt Kettenspanner in dieser Bauart, aber die Taugen den Schuss Pulver nicht.

Deichman
17.10.2009, 20:36
Moment, immer locker...auf den Sybenwurz lass ich nichts kommen. Wäre er nicht hier gewesen, hätte ich mir damals das falsche bike gekauft. Seine Beiträge sind eine Bereicherung für dieses Forum.
Also...alle mal tief durch die Hose atmen.;)

mysticds
17.10.2009, 20:52
Moment, immer locker...auf den Sybenwurz lass ich nichts kommen. Wäre er nicht hier gewesen, hätte ich mir damals das falsche bike gekauft. Seine Beiträge sind eine Bereicherung für dieses Forum.
Also...alle mal tief durch die Hose atmen.;)

Sehe ich auch so. Die amüsante schreibweise ist doch klasse und (fast) jeder versteht sie...