Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meinungen zu Jürgen Zäck in der Hawaiinacht

Superpimpf
25.09.2009, 10:08
HINWEIS: mit der 2. Chance ist sportlich gemeint (und damit auch Darstellung in einer dem Sport affinen Sendung)

Aufgrund der aufkommenden Diskussion in dem anderen Thread, mach ich mal einen konkreten auf.

Was denkt ihr über die Einladung Jürgen Zäcks in die Sendung?

André

PS: Ich habe mich mit dem Thema JZ noch nie weiter beschäftigt, kenne keine Hintergründe und will niemanden persönlich bewerten. Mich interessieren nur die Ansichten des Forums zum Thema.

Superpimpf
25.09.2009, 10:11
Nicht, dass sich jemand nicht als erstes traut, hab ich gleich mal abgestimmt.

NBer
25.09.2009, 10:38
ich finde da fehlt noch eine klickoption. ich unterscheide da in "normales leben" und sportliche karriere. bei 2. chance im sport wäre ich skeptisch. alles andere kann er meinetwegen gerne machen, hätte da keine vorbehalte.

Ausdauerjunkie
25.09.2009, 10:41
Vielleicht ist folgender link hilfreich?
FAZ vom Juli 2006 (http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E7AA1598E791E4FD2BB0FE3C26F2B0599~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html)

Superpimpf
25.09.2009, 10:46
ich finde da fehlt noch eine klickoption. ich unterscheide da in "normales leben" und sportliche karriere. bei 2. chance im sport wäre ich skeptisch. alles andere kann er meinetwegen gerne machen, hätte da keine vorbehalte.

Nicht unwahr, ich meine aber eher sportlich. Was er privat macht interessiert mich herzlich wenig (kenn ihn ja nicht).

NBer
25.09.2009, 10:52
Nicht unwahr, ich meine aber eher sportlich. Was er privat macht interessiert mich herzlich wenig (kenn ihn ja nicht).

so ne sendung moderieren ist für mich privat. sportlich wäre für mich, wenn er wieder den sportlichen leistungsvergleich suchen würde. da hätte ich dann immer diese unsägliche geschichte im hinterkopf.......

Superpimpf
25.09.2009, 10:57
so ne sendung moderieren ist für mich privat. sportlich wäre für mich, wenn er wieder den sportlichen leistungsvergleich suchen würde. da hätte ich dann immer diese unsägliche geschichte im hinterkopf.......

Seh ich ein bisschen Anders: Eine Sendung von ausschließlich Triathleten für ausschließlich Triathleten hat sehr wohl mit dem Sport zu tun. Und wenn ehemalige Dopingsünder wieder ein Forum gegeben wird, kann das zur Verharmlosung von Doping führen, meiner Meinung nach.

Denk dir mal, wenn man einen ehemaligen T-Mobile Profi einladen würde, dann wäre das Geschrei wahrscheinlich noch ein ganz anderes. (Wieder meiner Meinung nach)

André

LidlRacer
25.09.2009, 10:59
Der Sinn der Umfrage erschließt sich mir nicht.
Ein Auftritt in dieser kleinen Randgrupensendung hat wenig mit einer 2 Chance zu tun.
Und eine 2. Chance im Sport bekommt jeder, der will, nach Ablauf seiner Dopingsperre. Aber er will doch gar nicht, oder?

Superpimpf
25.09.2009, 11:04

Abbildung der Meinungsverteilung im Forum ;)

Im anderen Thread hat Maifelder das Argument gebracht, dass die Hawaiinacht eine große Party werden soll. Das wird mit Gästen, die eine Dopingvergangenheit haben (ob nun schuldig oder nicht) meiner Meinung nach nicht gehen, da immer dieses Thema im Raum schwebt. Und einige können sich vielleicht nicht im Zaum halten und bombardieren den Chat und das Studio mit Kommentaren und und und....

drullse
25.09.2009, 11:05
Seh ich ein bisschen Anders: Eine Sendung von ausschließlich Triathleten für ausschließlich Triathleten hat sehr wohl mit dem Sport zu tun. Und wenn ehemalige Dopingsünder wieder ein Forum gegeben wird, kann das zur Verharmlosung von Doping führen, meiner Meinung nach.

Denk dir mal, wenn man einen ehemaligen T-Mobile Profi einladen würde, dann wäre das Geschrei wahrscheinlich noch ein ganz anderes. (Wieder meiner Meinung nach)

André

So ist es.

Mandarine
25.09.2009, 11:08
Jeder hat eine 2. Chance verdient, egal wann und wo

Na toll, dann kann ja jetzt hemmungslos gedopt werden, keine Problem, wenn jeder eine 2. Chance verdient....

...geht gar nicht !

Flow
25.09.2009, 11:09
Und wenn ehemalige Dopingsünder wieder ein Forum gegeben wird, kann das zur Verharmlosung von Doping führen, meiner Meinung nach.
Todestrafe fände ich auf der anderen Seite vielleicht auch ein wenig hart ... :Gruebeln:

Kommt wohl darauf an, ob "ein Forum gegeben wird" für Rechtfertigung, Schönmalerei, Heuchelei ...
Genauso könnte er ja "öffentlich an den Pranger gestellt" werden ...

Erstmal ist er ja nur eingeladen ... :)

Was ich von "Doping zur Feier des Tages unter den Tisch kehren" halte, habe ich ja drüben (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=281621#post281621) schon angedeutet ...

:Huhu:

drullse
25.09.2009, 11:24
Jeder hat eine 2. Chance verdient, egal wann und wo

Na toll, dann kann ja jetzt hemmungslos gedopt werden, keine Problem, wenn jeder eine 2. Chance verdient....

...geht gar nicht !

:bussi:

Elwiz
25.09.2009, 11:31
Also ich würde da etwas unterscheiden zwischen Dopern, die ihre Fehler eingestanden haben und bereuen und denen, die das leugnen und nur ihre Sperre absitzen.
Um das mal anhand der Radfahrer zu zeigen: Sinke, Jaksche oder im Triathlon Kraft haben Doping zugegeben und sind deswegen vermutlich durch die Hölle gegangen. Ich würde mal vermuten, die Chance ist deshalb relativ gering, dass man die noch ein weiteres Mal beim Doping erwischt. Winokurow, Landis oder Hamilton haben nie etwas zugegeben und die Strafe nur abgesessen - der Druck war also vergleichsweise wohl nicht ganz so gross. Am Beispiel Hamillton hat man dann auch gesehen, dass die Strafe nichts bewirkt hat und Wino sowie Landis traue ich ehrlich gesagt auch keine Läuterung zu. Demzufolge würde ich jemandem wie Sinke und Jaksche eher noch eine 2. Chance geben, als den anderen. Aber natürlich ist mir klar, dass auch die einen wieder enttäuschen könnten. Okay, ich gebe zu, hier ist zugegebenermassen viel Spekulation drin - hat das Thema so an sich.
Um auf Zäck zurückzukommen: er hat seinen Fehler zugegeben und hat dafür bezahlt. Von daher finde ich es auch ok, wenn er in der Sendung auftritt. Von mir aus kann er als AKler auch mal wieder einem Triathlon teilnehmen.

Cruiser
25.09.2009, 11:31
Ein Auftritt in dieser kleinen Randgrupensendung hat wenig mit einer 2 Chance zu tun.
Und eine 2. Chance im Sport bekommt jeder, der will, nach Ablauf seiner Dopingsperre. Aber er will doch gar nicht, oder?

Naja, JZ möchte aber weiter GELD verdienen rund um das Thema Triathlon.

Wenn ich dann das"übliche" lese:

Er habe jedoch nicht wissentlich gedopt, ließ Zäck einen Tag nach dem Ironman Frankfurt, den er relativ kurzfristig abgesagt hatte, über seinen Anwalt mitteilen. Laut Zäck soll der Befund durch die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels positiv ausgefallen sein. Er beteuerte seine Unschuld. „Ich habe im Verlauf meiner Karriere nie verbotene Mittel zur Leistungssteigerung genommen“, hieß es in der Mitteilung des Koblenzers.

hätte ich lieber einen anderen in der Hawaii Nacht, wenn ich denn die Wahl hätte. :Huhu:

Einfach so.

Ihn kenne ich persönlich nicht, wünsche ihm aber alles Gute.

By the way: Doping sollte/kann/darf grade in der Hawaii Nacht gerne ein Thema sein.

DeRosa_ITA
25.09.2009, 12:03
By the way: Doping sollte/kann/darf grade in der Hawaii Nacht gerne ein Thema sein.

Sehe ich auch so! Je offener darüber geredet wird (hoffentlich), desto besser für den Sport!

Trihsch
25.09.2009, 12:08
Für eine Haweinacht ist Jürgn Zäck der ideale Partner (Lothar Leder ist auch OK der hatte aber auch ähnliche Probleme 1 Jahr später) evtl. geht noch Andreas Niedrig.

Jürgen Zäck ist im Gespräch für alles offen. Den konnte man vor und nach dem Rennen jederzeit als Hobby-Athlet ansprechen.
Er wertet keine Personen noch ihrer Leistung, kennt sich in der Szene aus und redet, denkt u. handelt wie ein Triathlet

Er war neulich noch in Köln beim 226/half als Staffel-Biker.
Mit seiner offenen Art ist und war er ein Gewinn für den Triathlon.

Der hat den Triathlon in Deutschland über ein Jahrzehnt mit geprägt.

Die Doping-Geschichte ist schon lange verjährt. Er hat wenigsten den Mut gehabt und alles zugegeben.

Ich freue mich auf ZÄCK-ÄTECK!!!:Prost:

Henry

Hafu
25.09.2009, 12:10
Also ich würde da etwas unterscheiden zwischen Dopern, die ihre Fehler eingestanden haben und bereuen und denen, die das leugnen und nur ihre Sperre absitzen.
Um das mal anhand der Radfahrer zu zeigen: Sinke, Jaksche oder im Triathlon Kraft haben Doping zugegeben und sind deswegen vermutlich durch die Hölle gegangen. Ich würde mal vermuten, die Chance ist deshalb relativ gering, dass man die noch ein weiteres Mal beim Doping erwischt. Winokurow, Landis oder Hamilton haben nie etwas zugegeben und die Strafe nur abgesessen - der Druck war also vergleichsweise wohl nicht ganz so gross. Am Beispiel Hamillton hat man dann auch gesehen, dass die Strafe nichts bewirkt hat und Wino sowie Landis traue ich ehrlich gesagt auch keine Läuterung zu. Demzufolge würde ich jemandem wie Sinke und Jaksche eher noch eine 2. Chance geben, als den anderen. Aber natürlich ist mir klar, dass auch die einen wieder enttäuschen könnten. Okay, ich gebe zu, hier ist zugegebenermassen viel Spekulation drin - hat das Thema so an sich.

weitestgehende Zustimmung!:Blumen: (auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass nahezu jeder, der gedopt hat, früher oder später rückfällig wird (spätestens wenn er an seine alten Leistungen nicht mehr rankommt und Existenzangst entwickelt))

Um auf Zäck zurückzukommen: er hat seinen Fehler zugegeben und hat dafür bezahlt. Von daher finde ich es auch ok, wenn er in der Sendung auftritt. Von mir aus kann er als AKler auch mal wieder einem Triathlon teilnehmen.

Da liegst du falsch: Zäck hat kein Doping zugegeben. Der Hinweis auf verunreinigte Nahrungsergänzungsymittel war eine der klassischen Ausreden. Als die DTU ihm angeboten hat, das besagte Nahrungsergänzungsmittel (zu seiner Entlastung) zu untersuchen, ist er nicht einmal darauf eingegangen (vielleicht weil man darin gar keine Verunreinigungen gefunden hätte???).

Ob er als Ak'ler gelegentlich wieder an Triathlons teilnimmt, ist mir egal. Soll er ruhig. Dass er als Trainer in Vorbildfunktion für junge Nachwuchsathleten agiert, damit habe ich ein echtes Problem!

backy
25.09.2009, 12:12
Die Doping-Geschichte ist schon lange verjährt. Er hat wenigsten den Mut gehabt und alles zugegeben.

Das eine hat mit dem andern nichts zu tun.

Und wer ist bitte so naiv und kauft Zäck die NEM Geschichte ab?
Klar...alle anderen sind randvoll mit Scheiß und nur der arme Jürgen erwischt ein NEM das kontaminiert ist.

:Lachanfall:

Cruiser
25.09.2009, 12:15
Jürgen Zäck ist im Gespräch für alles offen.
Henry

Wie meinst du das?

Henry

Zugeben ist wohl was anderes, oder habe ich da was verpasst?
Er hat eben NICHTS zugegeben und deshalb wundert es mich, daß er hier eine Plattform bekommt.

Also ich freu mich nicht auf Zäck

Kalle Grabowski
25.09.2009, 12:44
Da liegst du falsch: Zäck hat kein Doping zugegeben. Der Hinweis auf verunreinigte Nahrungsergänzungsymittel war eine der klassischen Ausreden. Als die DTU ihm angeboten hat, das besagte Nahrungsergänzungsmittel (zu seiner Entlastung) zu untersuchen, ist er nicht einmal darauf eingegangen (vielleicht weil man darin gar keine Verunreinigungen gefunden hätte???).

Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ein Sportler wegen für ihn nicht erkennbaren, nachweislich verunreinigten NEMs gesperrt wird, oder ob er durch Epo, HGHs, Ephedrin etc. seine Leistung steigern wollte. Würden alle NEMs nehmenden AKler nach Wettkämpfen getestet werden, wäre die Überraschung und das Entsetzen groß, wie viele plötzlich als "Doper" gebrandmarkt wären. Wer einen Eindruck bekommen möchte, wie hoch die "Verseuchungsquote" bei NEMs ist, kann sich beispielsweise diesen Report (http://www.bvdk.de/verun_nahrung.pdf) durchlesen. Als Ausrede bleibt es natürlich ein Klassiker, aber es ist eben doch nie auszuschließen, sich da Mist reinzupeifen. Ein Restrisiko bleibt auch mit Kölner Liste usw., deshalb sollte gelten "if in doubt, leave den Schei.. out"!

Letzendlich habe ich persönlich zu wenig Hintergrundwissen zu dem Vorfall um mir eine Meinung zu JZ zu bilden. Wenn es jetzt um die Frage geht "Ja" oder "Nein" für JZ und die Hawaii-Nacht dann gilt auch da der Slogan: "If in doubt, leave him out". :Nee:

bello
25.09.2009, 12:51
Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ein Sportler wegen für ihn nicht erkennbaren, nachweislich verunreinigten NEMs gesperrt wird, oder ob er durch Epo, HGHs, Ephedrin etc. seine Leistung steigern wollte. Würden alle NEMs nehmenden AKler nach Wettkämpfen getestet werden, wäre die Überraschung und das Entsetzen groß, wie viele plötzlich als "Doper" gebrandmarkt wären. Wer einen Eindruck bekommen möchte, wie hoch die "Verseuchungsquote" bei NEMs ist, kann sich beispielsweise diesen Report (http://www.bvdk.de/verun_nahrung.pdf) durchlesen. Als Ausrede bleibt es natürlich ein Klassiker, aber es ist eben doch nie auszuschließen, sich da Mist reinzupeifen. Ein Restrisiko bleibt auch mit Kölner Liste usw., deshalb sollte gelten "if in doubt, leave den Schei.. out"!

Letzendlich habe ich persönlich zu wenig Hintergrundwissen zu dem Vorfall um mir eine Meinung zu JZ zu bilden. Wenn es jetzt um die Frage geht "Ja" oder "Nein" für JZ und die Hawaii-Nacht dann gilt auch da der Slogan: "If in doubt, leave him out". :Nee:

Warum hat JZ auf den Test des NEM verzichtet? Der Hinweis: Es sollte sowieso mein letztes Rennen sein, also sperrt mich ruhig, ist mir damals heftig aufgestoßen. Reagiert man so, wenn man als Sportler, der niemals gedopt hat, auf ein unberechtigte Dopingstrafe?

Mir als Unbedarftem hat dieses Verhalten damals viele Illusionen geraubt.

ohio
25.09.2009, 13:06
Man muss sicher kritisch gegenüber JZ sein. Aber es ist sicher superinteressant was er zu erzählen hat, über Hawaii, die Szene im allgemeinen, Doping, etc. etc.
Wer es nicht hören will soll halt abschalten!
Ich freue mich auf JZ!

Peter

docpower
25.09.2009, 13:14
Leutz, der Bub soll doch keine Plattform für Doping bekommen, sondern seine Meinung zum aktuellen Rennen abgeben. So versteh ichs zumindest. Dass man ihn auch auf seine Verfehlungen anspricht, ist doch wohl klar.

Kalle Grabowski
25.09.2009, 13:24
Warum hat JZ auf den Test des NEM verzichtet?

Ich weiß nicht, warum er auf den Test verzichtet hat und ich werde von meiner Seite aus auch nicht spekulieren.

Reagiert man so, wenn man als Sportler, der niemals gedopt hat, auf ein unberechtigte Dopingstrafe?

Eher nicht... ;)

...aber manchmal schlägt großes Ego kleine Ratio!

hazelman
25.09.2009, 13:26
weitestgehende Zustimmung!:Blumen: (auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass nahezu jeder, der gedopt hat, früher oder später rückfällig wird (spätestens wenn er an seine alten Leistungen nicht mehr rankommt und Existenzangst entwickelt)

Da liegst du falsch: Zäck hat kein Doping zugegeben. Der Hinweis auf verunreinigte Nahrungsergänzungsymittel war eine der klassischen Ausreden. Als die DTU ihm angeboten hat, das besagte Nahrungsergänzungsmittel (zu seiner Entlastung) zu untersuchen, ist er nicht einmal darauf eingegangen (vielleicht weil man darin gar keine Verungreinigungen gefunden hätte?).

Ob er als Ak'ler gelegentlich wieder an Triathlons teilnimmt, ist mir egal. Soll er ruhig. Dass er als Trainer in Vorbildfunktion für junge Nachwuchsathleten agiert, damit habe ich ein echtes Problem!

Hmmm... spricht Vieles dafür, HaFu auch in die Sendung einzuladen und evtl. von 17-18h eine Diskussionsrunde anzusetzen.

Dann würde Arne den Bedenken hier begegnen, die sichdagegen richten, hier evtl. Dopern ein unkritisches Podium zu bieten.

Andererseits ist Arne durchaus journalistisch durchaus dazu in der Lage, Jürgen in der Sendung zu befragen. Auch so könnte er sich einer eventuellen Kritik entziehen.

p.s. Schreit ihr denn alle genauso "Auf sie mit Gebrüll!", wenn im ZDF mal wieder Kirstin Otto die Sportreportage moderiert oder Eddy Merckx am Rande der Tour interviewt wird?

bello
25.09.2009, 13:32
p.s. Schreit ihr denn alle genauso "Auf sie mit Gebrüll!", wenn im ZDF mal wieder Kirstin Otto die Sportreportage moderiert oder Eddy Merckx am Rande der Tour interviewt wird?

Also bitte: Frau Otto ist ja wohl sauber, von ihr gab es schließlich nie eine positive Dopingprobe;)

trina
25.09.2009, 13:41
Also bitte: Frau Otto ist ja wohl sauber, von ihr gab es schließlich nie eine positive Dopingprobe;)

Sauber IST sie jetzt bestimmt, ob sie´s immer WAR...:Nee:

Wagnerli
25.09.2009, 13:47
Sauber IST sie jetzt bestimmt, ob sie´s immer WAR...:Nee:

In meinen Augen gibt es da aber einen Unterschied.
Jugendliche DDR-Sportler hatten oft keine Ahnung,was man ihnen verabreicht hat und richtig Einfluss darauf hatten sie auch nicht.
Da gibt es viel Ofper des Systems.
Herr Zäck hat sehr wohl gewusst,was er macht,aber immer unschuldig getan.

DeRosa_ITA
25.09.2009, 13:47
evtl. geht noch Andreas Niedrig.

Wow, des wär sowieso mal der Hammer, wenn Du Arne es schaffen würdest den Andreas mal in die Sendung zu locken :Huhu:

Wagnerli
25.09.2009, 13:48
Wow, des wär sowieso mal der Hammer, wenn Du Arne es schaffen würdest den Andreas mal in die Sendung zu locken :Huhu:

Ist der nicht in Kona?

trina
25.09.2009, 14:13
In meinen Augen gibt es da aber einen Unterschied.
Jugendliche DDR-Sportler hatten oft keine Ahnung,was man ihnen verabreicht hat und richtig Einfluss darauf hatten sie auch nicht.
Da gibt es viel Ofper des Systems.
Herr Zäck hat sehr wohl gewusst,was er macht,aber immer unschuldig getan.

Natürlich ist die Dopinggeschichte in der DDR ganz anders zu beurteilen!!
Aber Kristin Otto hat nach ihrer Karriere Doping abgestritten, obwohl da Beweise auf dem Tisch lagen. Ihr persönlich hätte doch keiner Vorwürfe gemacht, wenn sie zu den Dopingpraktiken in der DDR Stellung genommen hätte.

dude
25.09.2009, 14:25
Leutz, der Bub soll doch keine Plattform für Doping bekommen, sondern seine Meinung zum aktuellen Rennen abgeben. So versteh ichs zumindest. Dass man ihn auch auf seine Verfehlungen anspricht, ist doch wohl klar.

Besonders auf Dein Verhalten bin ich gespannt. Es ist schwierig gegenueber Bekannten so konsequent zu sein, wie man es gerne mal gegenueber Fremden ist.

Waer' doch eigentlich eine gute Chance fuer Juergen mal klipp und klar zu sagen, was da frueher in San Diego so abging, dann kann man das Thema abhaken. Die 'Big Four' haben sich doch auch alles reingepfiffen, was nicht niet- und nagelfest war.

Wagnerli
25.09.2009, 14:29
Natürlich ist die Dopinggeschichte in der DDR ganz anders zu beurteilen!!
Aber Kristin Otto hat nach ihrer Karriere Doping abgestritten, obwohl da Beweise auf dem Tisch lagen. Ihr persönlich hätte doch keiner Vorwürfe gemacht, wenn sie zu den Dopingpraktiken in der DDR Stellung genommen hätte.

Nein,das will ich auch nicht in Schutz nehmen.
Da gebe ich Dir zu 100% Recht.

trina
25.09.2009, 14:32
Besonders auf Dein Verhalten bin ich gespannt. Es ist schwierig gegenueber Bekannten so konsequent zu sein, wie man es gerne mal gegenueber Fremden ist.

Waer' doch eigentlich eine gute Chance fuer Juergen mal klipp und klar zu sagen, was da frueher in San Diego so abging, dann kann man das Thema abhaken. Die 'Big Four' haben sich doch auch alles reingepfiffen, was nicht niet- und nagelfest war.

Mal doof nachgefragt - wen meinst du mit den Big Four?

keko
25.09.2009, 14:35

Das würde er nicht machen, selbst wenn er was wüßte. So doof kann keiner sein. In San Diego waren schon etliche deutsche Triathleten. Damit wäre das Thema nicht abgehakt, sondern es würde ein ganz großes.

keko
25.09.2009, 14:36
Mal doof nachgefragt - wen meinst du mit den Big Four?

Allen, Tinley, Scott, Molina.

Moe
25.09.2009, 14:40
Es geht doch hier nur teilweise darum einem (Ex-, Vielleicht-, Wie-auch-immer-)-Doper eine Plattform zu geben.
Wenn sich Zäck in der Hawaii-Nacht Arne's kritischen Fragen stellen muss (und davon gehe ich mal aus) ist das doch i.O.
Es darf nur nicht sein, das während der Sendung die üblichen 08/15-Ausreden zur Sprache kommen und nix kritisch hinterfragt wird.

Das Thema muss während der Sendung auf den Tisch....Punkt.

keko
25.09.2009, 14:42
Das Thema muss während der Sendung auf den Tisch....Punkt.

Gibt´s den Chat überhaupt noch? Dann können wir ja ganz fiese Fragen stellen. :Lachen2:

Klugschnacker
25.09.2009, 15:00
Gibt´s den Chat überhaupt noch? Dann können wir ja ganz fiese Fragen stellen. :Lachen2:
Die Zuschauer können Fragen stellen. Es werden allerdings nur sachliche, höflich gestellte Fragen beantwortet. Wer sich nicht benehmen kann, fliegt raus. Das ist in allen unseren Sendungen so und stellt keine Besonderheit dar.

Grüße,
Arne

Superpimpf
25.09.2009, 15:07
Die Zuschauer können Fragen stellen. Es werden allerdings nur sachliche, höflich gestellte Fragen beantwortet. Wer sich nicht benehmen kann, fliegt raus. Das ist in allen unseren Sendungen so und stellt keine Besonderheit dar.

Grüße,
Arne

Hallo Arne,

wie ist das eigentlich, seitdem die Sendung für einen Teil der Zuschauer entgeldpflichtig ist? Ich kenne mich da rechtlich nicht aus, aber den dann einfach rauszuwerfen!? Natürlich kann man da begründen mit Ablauf gestört und euer Recht und und und (Wie im Stadion, im Restaurant etc. auch), aber gibt es da irgendwelche Regeln?

Danke, André

PS: Nein, ich will nicht stören und finde auch nicht gut wenn das jemand macht, ich bin nur daran interessiert!

Dirtbag
25.09.2009, 15:20
Für mich damals als ahnungsloser und junger Trianfänger, waren Zäck und Leder schon sowas wie Vorbilder .
Haben schon tolle Zeiten hingelegt.!!?? Hm, habe gerade so`nen bitteren Geschmack im Mund!:Nee:

Nun, das ist schon ewig her und an einen Osterhasen glaube ich auch nicht mehr.
Und wenn ich eins heute nich mehr sehen will, dann sind es die Osterhasen von einst.

Bin da vielleicht etwas nachtragend:Weinen:
Und ehrlich gesagt, wenn Fuxx nicht kommen würde und ich grundsätzlich Arne und Co nicht so klasse fände, dann würde ich drauf verzichten !!!!

dude
25.09.2009, 15:48
In San Diego waren schon etliche deutsche Triathleten. Damit wäre das Thema nicht abgehakt, sondern es würde ein ganz großes.

Wirklich? Mir geht es ja nicht um das San Diego heute, sondern die spaeten 80er und fruehen 90er, Stichwort "Big Four".
Ich will damit ganz bestimmt nicht sagen, dass heute weniger gedopt wird - wenn dann eher effektiver -, aber heute spricht man wenigstens drueber.

Damals bei den Amis war halt immer alles so laessig und cool. Ich bin einem Dave Scott wegen seiner vermutlichen Doperei frueher auch nicht boese, ist doch ein alter Zopf mittlerweile. Das hat damals halt bei den Amis dazugehoert. Aergerlich finde ich es nur, wenn man keine Eier hat und deshalb nicht dazu steht.

keko
25.09.2009, 16:02
Wirklich? Mir geht es ja nicht um das San Diego heute, sondern die spaeten 80er und fruehen 90er, Stichwort "Big Four".
Ich will damit ganz bestimmt nicht sagen, dass heute weniger gedopt wird - wenn dann eher effektiver -, aber heute spricht man wenigstens drueber.

Damals bei den Amis war halt immer alles so laessig und cool. Ich bin einem Dave Scott wegen seiner vermutlichen Doperei frueher auch nicht boese, ist doch ein alter Zopf mittlerweile. Das hat damals halt bei den Amis dazugehoert. Aergerlich finde ich es nur, wenn man keine Eier hat und deshalb nicht dazu steht.

Also meines Wissen waren Zäck, Aschmoneit, Dittrich und andere Deutsche schon vor 20 Jahre in San Diego zum Trainieren. Da gab´s zu der Zeit gelegentlich mal eine Reportage im deutschen "Triathlete". Ich habe auch 2 Bekannte, die `89 dort waren.

Unabhängig davon, würde ich es mir ganz genau überlegen, vor einer laufenden Kamera zu sagen, dass der oder die damals das oder jenes eingeworfen hat. Auch wenn es längst verjährt ist.

jumaka
25.09.2009, 16:10
Unabhängig davon, würde ich es mir ganz genau überlegen, vor einer laufenden Kamera zu sagen, dass der oder die damals das oder jenes eingeworfen hat. Auch wenn es längst verjährt ist.

Ich glaub da geht es nicht drum, andere anzuprangern sondern, so es denn passiert sein sollte, zu dem zu stehen, was man selbst "eingeworfen" (von mir aus auch gespritzt oder sonst was) hat.

dude
25.09.2009, 16:22
Also meines Wissen waren Zäck, Aschmoneit, Dittrich und andere Deutsche schon vor 20 Jahre in San Diego zum Trainieren. Da gab´s zu der Zeit gelegentlich mal eine Reportage im deutschen "Triathlete". Ich habe auch 2 Bekannte, die `89 dort waren.

Ja natuerlich. Mir ging es nur darum aktuelle, aktive Athleten auszuschliessen. Nicht dass da nicht auch Doper dabei sind, aber San Diego hat heute nicht mehr den Stellenwert (relativ!), den es einmal hatte. Es war ja dort nicht nur deshalb so toll, weil immer die Sonne scheint.

Thorsten
25.09.2009, 16:33
Ich kenne mich da rechtlich nicht aus, aber den dann einfach rauszuwerfen!?
Ich vermute, mit rauswerfen ist gemeint, dass die von demjenigen gestellte Frage einfach nicht in die Sendung genommen wird. Diese Entscheidung liegt immer noch bei den Moderatoren. Bei Polit-Talk-Shows wird sicher auch nicht jede gestellte Frage genommen, obwohl ich meine Rundfunk-Gebühren bezahlt habe ;). Vermutlich werden da im ersten Schritt schon 80-90% Müll aussortiert. Bei triathlon-szene.de dürfte die Müll-Quote hoffentlich kleiner sein.

keko
25.09.2009, 16:45
Ja natuerlich. Mir ging es nur darum aktuelle, aktive Athleten auszuschliessen. Nicht dass da nicht auch Doper dabei sind, aber San Diego hat heute nicht mehr den Stellenwert (relativ!), den es einmal hatte. Es war ja dort nicht nur deshalb so toll, weil immer die Sonne scheint.

Ich fände es noch berauschender, wenn jemand bei seiner Siegerehrung das Mikrofon fasst und sagt, "Leute ich habe das und das geschluckt und der Trainer hat es mir gegeben und meine Kollege hat das gleiche genommen". Am besten vor der am Fernseh versammelten Nation. Gleichwohl bleibt das wohl nur ein Wunsch. Ganz davon abgesehen, sollte derjenige auch eine gute Lebensversicherung haben.

dude
25.09.2009, 16:56
Das ist IMHO was ganz anderes.
Es war nun mal eine 'andere Zeit' und wer glaubt, dass da bloss einer 100% sauber am Start war, macht sich doch unnoetig was vor. Kalter Kaffee, also raus damit und abhaken. Wer wegen 20 Jahre alten Sachen noch feuchte Augen bekommt, dem kann man dann auch nicht mehr helfen.

docpower
25.09.2009, 17:32
Das ist IMHO was ganz anderes.
Es war nun mal eine 'andere Zeit' und wer glaubt, dass da bloss einer 100% sauber am Start war, macht sich doch unnoetig was vor. Kalter Kaffee, also raus damit und abhaken. Wer wegen 20 Jahre alten Sachen noch feuchte Augen bekommt, dem kann man dann auch nicht mehr helfen.

Soll ich mich angesprochen fühlen?
Imerhin habe ich so einige wettkämpfe an Tinleys Seite bestritten.
Hab zwar den Kürzeren gezogen, das war aber jedesmal knapp.

Raimund
25.09.2009, 17:35

Tja, aus dir hätte was werden können, wenn...;)

docpower
25.09.2009, 17:35
Besonders auf Dein Verhalten bin ich gespannt.

Für mich sind die Zeiten vorbei, in denen ich auf den Beifall meiner Umgebeung gewartet habe.

Es ist schwierig gegenueber Bekannten so konsequent zu sein, wie man es gerne mal gegenueber Fremden ist.

Das ist wohl wahr.Aber Stringenz ist schon vonnöten, wenn man noch in den Spiegel schauen will.

dude
25.09.2009, 17:37

Ach, Duathleten, nun gut, an die hab' ich jetzt nicht so unbedingt gedacht. So weit ich weiss, war Tinley ein, sagen wir mal, 'ordentlicher' Schwimmer, nicht wahr? :Cheese:

dude
25.09.2009, 17:38
Für mich sind die Zeiten vorbei, in denen ich auf den Beifall meiner Umgebeung gewartet habe.

Wer sprach von "Beifall"? Abwegig.

Das ist wohl wahr.Aber Stringenz ist schon vonnöten, wenn man noch in den Spiegel schauen will.

...weshalb ich gespannt bin.

docpower
25.09.2009, 17:42
Ach, Duathleten, nun gut, an die hab' ich jetzt nicht so unbedingt gedacht. So weit ich weiss, war Tinley ein, sagen wir mal, 'ordentlicher' Schwimmer, nicht wahr? :Cheese:

Ach dude, immerhin hab ich auch 5 IM gemacht, und trotz rockfish hab ich so schlecht nicht abgeschnitten.

Raimund
25.09.2009, 17:46
Da fällt mir ein: Unser Schwimmtrainer erzählt immer gerne, wie er versucht hat Duathleten das Schwimmen "beizubringen".

Eine von denen saß bei der ZeitfahrWM aufm Rad...

docpower
25.09.2009, 17:52
Eine von denen saß bei der ZeitfahrWM aufm Rad...

...und ist 8.geworden.

dude
25.09.2009, 17:53
Ach dude, immerhin hab ich auch 5 IM gemacht, und trotz rockfish hab ich so schlecht nicht abgeschnitten.

:Ertrinken:
Jetzt fehlt mir das Applaus-Smilie.
Ach halt, stimmt ja, Du sagtest ja, dass Du das gar nicht brauchst. :Lachen2:

docpower
25.09.2009, 17:56
:Ertrinken:
Jetzt fehlt mir das Applaus-Smilie.
Ach halt, stimmt ja, Du sagtest ja, dass Du das gar nicht brauchst. :Lachen2:

Immer das letzte Wort. War aber gut.
Wie schon an anderer Stelle gesagt, Triathleten leiden mehr oder weniger unter narzistischen Neurosen :Blumen: .

dude
25.09.2009, 18:02
Wie schon an anderer Stelle gesagt, Triathleten leiden mehr oder weniger unter narzistischen Neurosen :Blumen: .

Nicht nur Triathleten, auch ehemalige Triathleten.
ALLE GLEICH. PACK! :Lachen2:

Raimund
25.09.2009, 18:09
...und ist 8.geworden.

von der anderen hab ich lang nix gehört. nur von ihrem mann liest man hin und wieder was...;)

P.S.: Ich muss jetzt zum Training. Ich sag dem Jürgen gleich, du willst wieder ins Triathlontraining einsteigen, um es Dude zu zeigen und überlegst Schwimmstunden bei ihm zu nehmen...;-))

Helmut S
25.09.2009, 18:26
Mir geht diese ganze Ehemaligen-Tourauf den Sack. Alt bin ich selbst. Das hat so nen morbiden Geschmack. Könnte nur noch durch ne live-Sendung aus Wien getoppt werden.

Dann auch noch einen "Ich-habe-nix-gemacht" Typen.

Holt junge, interessante Leute mit Zukunft und Perspektive ins Studio.

:Huhu: Helmut

Quax
25.09.2009, 19:47
Mir geht diese ganze Ehemaligen-Tourauf den Sack. Alt bin ich selbst. Das hat so nen morbiden Geschmack. Könnte nur noch durch ne live-Sendung aus Wien getoppt werden.

Dann auch noch einen "Ich-habe-nix-gemacht" Typen.

Holt junge, interessante Leute mit Zukunft und Perspektive ins Studio.

:Huhu: Helmut

Die meisten (nicht alle) sind aber auf Hawaii.

Gruß
Jürgen

Helmut S
25.09.2009, 20:18

Man könnte ja auch mal so einen (http://www.dtu-info.de/aktuelles/items/stefan-zachaeus-belegt-den-9-platz-bei-junioren-wm.688.html) einladen oder so.

Dann kriegen die Kinder auch Aufmerksamkeit ohne was einzuwerfen.

keko
25.09.2009, 20:28
Man könnte ja auch mal so einen (http://www.dtu-info.de/aktuelles/items/stefan-zachaeus-belegt-den-9-platz-bei-junioren-wm.688.html) einladen oder so.

Sind wir hier im Teenie-Forum, oder was?! :Cheese:

*JO*
25.09.2009, 20:31

Gruß
Jürgen

Oder in Dallas beim Lifetime Finale :)

be fast
25.09.2009, 21:31
HINWEIS: ........
PS: Ich habe mich mit dem Thema JZ noch nie weiter beschäftigt, kenne keine Hintergründe und will niemanden persönlich bewerten. .........

Kenn ich nicht, weiß ich nicht....hab aber schon mal abgestimmt (#2)
:Lachanfall: net schlecht, Herr Specht!! :Cheese:

Superpimpf
25.09.2009, 21:43
Kenn ich nicht, weiß ich nicht....hab aber schon mal abgestimmt (#2)
:Lachanfall: net schlecht, Herr Specht!! :Cheese:

persönliche Bewertung (des Menschen) <--> meine Meinung (zum sportlichen Thema des Dopings/Sportler)

Fragen?

be fast
25.09.2009, 21:50
persönliche Bewertung (des Menschen) <--> meine Meinung (zum sportlichen Thema des Dopings/Sportler)

Fragen?

Kann man auch anders "lesen".
War net bös gemeint. Vielleicht statt dem Überbegriff Thema lieber Person oder ähnlich schreiben... :Huhu: :Blumen:

bf

muß jetzt kurz los..

speedskater
25.09.2009, 22:30
[QUOTE=keko;281809]Also meines Wissen waren Zäck, Aschmoneit, Dittrich und andere Deutsche schon vor 20 Jahre in San Diego zum Trainieren. Da gab´s zu der Zeit gelegentlich mal eine Reportage im deutschen "Triathlete". Ich habe auch 2 Bekannte, die `89 dort waren.

Ja, Sie waren dort.

speedskater
25.09.2009, 22:43
Nicht reden, handeln:
Wer wirklich seinen Beitrag zur Doping-Bekämpfung leisten will und es ernst meint, kann sich nur GEGEN eine Teilnahme von JZ aussprechen. Setzt ein Zeichen. Viel mehr Möglichkeiten, Eure Ablehnung konsequent kundzutun und damit etwas zu bewirken, habt Ihr nicht.

Selbst wenn es schwer fällt (Jürgen WAR 1987-90 - in der Annahme, er sei sauber - auch mal einer meiner Helden....).

Raimund
25.09.2009, 22:49
Mir ist das mittlerweile echt egal!

Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit, dass "unsere" Hawaii- und Olympiasieger clean sind, ist sehr gering...

Ich fühlte mich bisher gut unterhalten und allen Kindern sag ich, sie sollen Sport aus Spaß zu machen...

Kurt D.
26.09.2009, 10:34
So ist es.

Drullse: ...hmmm, ich respektiere deine eigentlich klare Haltung, ABER: dann müsstest du genau so konsequent in deiner Haltung sein, einem weiteren angekündigten männlichen Teilnehmer gegenüber, bei dieser "Arne Hawaii Nacht".
Denn wenn du Sportgerichtlich Verurteilte nicht mehr mit einem öffentlichen Auftritt akzeptierst, dann ginge dies bei Strafrechtlich Verurteilten aber dann auch erst recht nicht. Es sei denn, man würde die "Scheinheiligkeit" mögen.

Grundsätzlich sehe ich, dass Jürgen Zäck unserem Sport sehr viel gegeben hat, aber leider auch sehr viel genommen hat. Ich habe nur wenig ähnlich eloquente und ausstrahlungsstarke Profis erlebt wie ihn. Um so tragischer war es.

Arne hat natürlich das Recht einzuladen wen immer er möchte. Es liegt in seiner Verantwortung und ich glaube, er ist sich dieser Verantwortung bewusst (da er ja ersichtlich auch eine Resoziale Neigung pflegt).

Bei Maybritt Illner treten ja auch die spannendsten Kameraden neuerdings auf...;)

PS: Etwas privates, .... wenn mein Sohn wirklich gut Schach mal spielen lernen möchte, würde ich ihn jederzeit Jürgen immer anvertrauen. Wenn mein Sohn aber richtig gut Triathlon mal trainieren möchte, würde ich ihn lieber Harald Funk anvertrauen.;)

Helmut S
26.09.2009, 10:45
wirklich gut Schach mal spielen lernen möchte, würde ich ihn jederzeit Jürgen immer anvertrauen.

Welche ELO Zahl hat JZ?

Klugschnacker
26.09.2009, 10:51
Welche ELO Zahl hat JZ?Bitte bleibt on-topic.

Viele Grüße,
Arne

Kurt D.
26.09.2009, 11:55
Bitte bleibt on-topic.

Viele Grüße,
Arne

...Genau, "on-topic" - bleiben. Stellung beziehen...;)

Joerg aus Hattingen
26.09.2009, 12:07
Eine Plattform geben hieße ja, jemanden für Doping werben zu lassen. DAS könnte ich mir nicht vorstellen. Andererseits hat JZ sicherlich Viel und Interessantes zu sagen. Die Frage ist doch, was gestattet einem Moral zu tun. Darf ich jemanden sanktionieren (auch auf völlig fremden Gebieten), der für ein Vergehen bereits bestraft wurde? Wie weit dürfen im Nachhinein Sanktionen gehen? Sich emotional für oder gegen etwas auszusprechen, ist mir zu einfach.

Jahangir
26.09.2009, 12:17
Es sei denn, man würde die "Scheinheiligkeit" mögen.

"Scheinheiligkeit"? :liebe053: Das waren eben doch die "scheinheiligsten" Zeilen, die ich in diesem Forum - oder überhaupt in meinem Leben - je gelesen habe.
Cengiz

PS Selbstverständlich ist Jürgen Zäck zur Hawaii-Nacht einzuladen. Er hatte einen positiven Dopingbefund und hat einen Sperre erhalten. Deswegen kann man doch einen Menschen und Sportkollegen nicht für immer ausschließen. Wenn diejenigen, die ihn hier so heftig kritisieren nur einen Bruchteil dessen getan hätten, was JZ für den Triathlonsport in Deutschland getan hat, dann wäre Triathlon keine Randsportart mehr.

Stefan
26.09.2009, 12:34
Wenn diejenigen, die ihn hier so heftig kritisieren nur einen Bruchteil dessen getan hätten, was JZ für den Triathlonsport in Deutschland getan hat, dann wäre Triathlon keine Randsportart mehr.

Wenn man so argumentiert, dann müßte man einen Jan Ullrich als Heiligen feiern. Er hat mit Sicherheit viel für die Volksgesundheit getan. Ohne ihn hätten wir weniger Radfahrer in Deutschladn.
Ich weiß nur nicht, ob diese Argumentation richtig ist?!?

Stefan

DeRosa_ITA
26.09.2009, 13:48
Ist der nicht in Kona?

Jau, laut Startliste schon...
http://ironman.com/assets/files/races/worldchampionship/2009alpha.html

" 31.8.2009 von Andreas.
Ironman Louisville - gestern war es soweit. Sechs Jahre nach meiner schweren Verletzung und einer klaren Aussage der Ärzte “nie mehr Sport” habe ich mein selbst gestecktes Ziel, noch einmal als Profi die Qualifikation für Hawaii zu erreichen, geschafft."

ich dachte aber an irgendwann mal in die Sendung zu holen... :Huhu:

Volkeree
26.09.2009, 13:58
Jau, laut Startliste schon...
http://ironman.com/assets/files/races/worldchampionship/2009alpha.html

" 31.8.2009 von Andreas.
Ironman Louisville - gestern war es soweit. Sechs Jahre nach meiner schweren Verletzung und einer klaren Aussage der Ärzte “nie mehr Sport” habe ich mein selbst gestecktes Ziel, noch einmal als Profi die Qualifikation für Hawaii zu erreichen, geschafft."

ich dachte aber an irgendwann mal in die Sendung zu holen... :Huhu:

Wo hat er sich denn eigentlich qualifiziert?

DeRosa_ITA
26.09.2009, 14:05

ähh, bitte korrigier mich wenn ich falsch liege, aber des steht doch in dem Zitat von mir... :-)

http://ironman.com/assets/files/results/louisville/2009.txt

gurke
26.09.2009, 14:09
Louisville;)
Also ich habe Jürgen Zäck als sehr netten und auskunftsfreudigen Sportler kennengelernt. Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung ist JZ bestimmt eine Bereicherung für die Sendung. Und "Jungspunde" wie der Fuxx sind ja auch dabei.:Cheese: Ich bin schon gespannt auf die Hawaii-Nacht und freu mich auch auf die anderen Gäste. :Huhu:

Volkeree
26.09.2009, 14:19
Ja, ok, ok, ich lese demnächst auch den Anfang von den Abschnitten :) .

Danke, Volker

dude
26.09.2009, 14:25
PS Selbstverständlich ist Jürgen Zäck zur Hawaii-Nacht einzuladen. Er hatte einen positiven Dopingbefund und hat einen Sperre erhalten. Deswegen kann man doch einen Menschen und Sportkollegen nicht für immer ausschließen. Wenn diejenigen, die ihn hier so heftig kritisieren nur einen Bruchteil dessen getan hätten, was JZ für den Triathlonsport in Deutschland getan hat, dann wäre Triathlon keine Randsportart mehr.

Mal abgesehen davon, dass es ja nicht jedem wichtig ist, Triathlon vom Rande in's Zentrum zu ruecken, waere es doch wuenschenswert, wenn er die Chance genuetzt haette, die Karten vollstaendig auf den Tisch zu legen.
Keine Eier halt.

Axel
26.09.2009, 14:34
Da ist es wieder, das Lieblingsthema. 11 Seiten lang. Zur WTC anti-Doping Ankündigung konnte sich fast Keiner zu einem Statement durchringen.

Clowns.

Axel

DeRosa_ITA
26.09.2009, 14:35
Ja, ok, ok, ich lese demnächst auch den Anfang von den Abschnitten :) .

Danke, Volker

hehe ok passt, aber stress Di net :Huhu:

swimslikeabike
26.09.2009, 15:21
Da ist es wieder, das Lieblingsthema. 11 Seiten lang. Zur WTC anti-Doping Ankündigung konnte sich fast Keiner zu einem Statement durchringen.

Clowns.

Axel

Was willste da auch diskutieren?

Rälph
26.09.2009, 18:23
Komm schon Jürgen! Mach uns den Erik:Weinen: :Weinen: :Weinen:

http://www.youtube.com/watch?v=NYP5BqiDk3c&feature=PlayList&p=DAD66C7F08EC0DB9&playnext=1&playnext_from=PL&index=12

Mandarine
26.09.2009, 19:21
Komm schon Jürgen! Mach uns den Erik:Weinen: :Weinen: :Weinen:

http://www.youtube.com/watch?v=NYP5BqiDk3c&feature=PlayList&p=DAD66C7F08EC0DB9&playnext=1&playnext_from=PL&index=12

... ach gottsche Erik, "es war doch nur einmal" http://www.tierfreundetreff.eu/images/smilies/lol.gif