Vollständige Version anzeigen : Kreuzheben – die Mutter aller Kraftübungen
Klugschnacker
24.08.2009, 19:23
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/328_Kreuzheben.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33606)
Kreuzheben – die Mutter aller Kraftübungen
Von Mario Schmidt-Wendling
Auf der Laufstrecke eines Triathlonwettkampfs kennt jeder diese Erfahrung: Die Puste ist noch gut, die Ausdauer auch, aber man hat keine Kraft mehr und quält sich irgendwie vorwärts. In diesem Beitrag geht es um einer Verbesserung der Kraft für das Laufen im Triathlon. Triathlon-Coach Mario Schmidt-Wendling zeigt die vielleicht wirksamste Kraftübung, das Kreuzheben. Der große Vorteil des Kreuzhebens besteht darin, dass sowohl die laufspezifischen Muskeln der Beine als auch die Muskeln des Stützapparates trainiert werden. Nach einer kurzen Einführung wird in zahlreichen Videos und Abbildungen gezeigt, wie das Kreuzheben funktioniert, welche Varianten es gibt und was unbedingt beachtet werden sollte.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33606)
mauna_kea
24.08.2009, 22:45
da kann ich nur zustimmen.
in verbindung mit kniebeugen ein unschlagbares team.
da kann ich nur zustimmen.
in verbindung mit kniebeugen ein unschlagbares team.
Ein Traum
Ein Traum
:confused:
Warum? das ist Kraft- und Konditionstraining vom Feinsten. Leg mal 50 kg drauf und fange an zu heben. Nach 7 St. bist du am Keuchen und schwitzt wie ein Wasserfall!
tri_stefan
25.08.2009, 14:19
Warum? das ist Kraft- und Konditionstraining vom Feinsten. Leg mal 50 kg drauf und fange an zu heben. Nach 7 St. bist du am Keuchen und schwitzt wie ein Wasserfall!
Stimmt!
Bleierpel
25.08.2009, 15:25
7 Stunden würde ich nie durchhalten. :Nee: Und da fangen die FT's erst an zu schwitzen! :Lachanfall: :Lachanfall:
:Lachanfall:
Wie, Bleierpel, das kriegste nicht hin? Da müssen wir mal zusammen üben! Vorher gut frühstücken!
Wie, Bleierpel, das kriegste nicht hin? Da müssen wir mal zusammen üben! Vorher gut frühstücken!
7 Stunden Kreuzheben hab' ich früher vor dem Frühstück gemacht ... :cool:
Kreuzheben sollte man aufgrund des komplexen Bewegungsablaufes eher im Bereich von 5 Wh oder drunter ansiedeln. Fehlerhafte Ausführung könnte hier zu dauerhaften Schäden führen.
Gruß Lifty
KingMabel
27.08.2009, 01:04
Ach, dafür braucht ihr erstmal Gewicht auf de Stange ;)
Schymi1978
27.08.2009, 07:39
Immer wenn ich Kreuzheben bzw. Kniebeugen gemacht habe, kann ich 3 Tage danach nicht laufen oder radeln wegen Muskelkater.. mach das noch nicht so regelmäßig, kann es sein dass deswegen der Muskelkater so heftig ist ?
DeRosa_ITA
27.08.2009, 21:47
Immer wenn ich Kreuzheben bzw. Kniebeugen gemacht habe, kann ich 3 Tage danach nicht laufen oder radeln wegen Muskelkater.. mach das noch nicht so regelmäßig, kann es sein dass deswegen der Muskelkater so heftig ist ?
Kla, dem ist so... bleib tapfer dabei, wirst sehen es lohnt sich ;-) :Huhu:
filoupus
19.09.2009, 21:17
Kreuzheben sollte man aufgrund des komplexen Bewegungsablaufes eher im Bereich von 5 Wh oder drunter ansiedeln. Fehlerhafte Ausführung könnte hier zu dauerhaften Schäden führen.
Gruß Lifty
Das kann ich nur unterstreichen! Der Grund ist, dass beteiligte Muskulatur mit Halte-/Stützfunktion im Verhältnis zu den großen beteiligten Muskelgruppen zu schnell ermüdet - was dann zu schlechter Technik, Ausgleichbewegungen und damit Verletzungsgefahr führt. Und die ist beim KH immens groß!Ausserdem geht der gewünschte Trainingseffekt flöten, da die großen Muskelgruppen gar nicht ausbelastet werden können.
Tip: im Studio von einem Pro beobachten lassen bzw. vor (nicht neben!) einem Spiegel trainieren...
Grüße,
filoupus
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.