Vollständige Version anzeigen : Laktoseintolenaz wie feststellen?
Wavesound2345
07.12.2010, 21:15
Wie kann ich zuverlässig feststellen ob ich eine Laktose- und/oder eine Glutamatintoleanz habe??
Kann das mein Hausarzt feststellen, oder muss ich dafür wieder zu einem speziellen???
DERE WAVE
PippiLangstrumpf
07.12.2010, 21:25
Wie kann ich zuverlässig feststellen ob ich eine Laktose- und/oder eine Glutamatintoleanz habe??
Kann das mein Hausarzt feststellen, oder muss ich dafür wieder zu einem speziellen???
DERE WAVE
Mein Hausarzt hat einen Bluttest für die Laktoseintoleranz gemacht. Das blöde ist, daß da nur die angeborene und nicht die erworbene LI festgestellt wird. Ansonsten bleibt nur Atemgas-Test. Das machen normalerweise Gastroenerologen. Ich war (wegen Fructose - der Test ist der gleiche) allerdings in der Ambulanz im Krankenhaus, die das auch gemacht haben.
Zu Glutamat fällt mir nur der Auslaßversuch ein: weg lassen und gucken, ob die Symptome verschwinden.
Eine Laktoseintleranz kann man mit einem einfachen Test feststellen.
Dein Hausarzt misst Deinen Nüchtern-Blutzucker, dann trinkst Du ein Glas Wasser mit ca 75 g Laktosepulver (gibt es in jedem Supermarkt) und misst dann Deinen Blutzucker nach 30 Minuten , 1 Std und 1,5 Std. Falls Dein Blutzucker deutlich ansteigt, hast Du KEINE Laktoseintoleranz, falls Dein Blutzucker nicht ansteigt oder nur unwesentlich, ist dies ein Anzeichen für eine Intoleranz.
Die zweite Möglichkeit ist ein Atemtest, den der Gastroenterologe macht...auch nicht weiter tragisch
Die dritte Möglichkeit ist, 14 Tage auf Laktose zu verzichten und gucken , was passiert aber vorsicht...Laktose ist in mehr Lebensmittel, als man vielleicht vermuten würde...Fertiggerichte, Saucen, Gekochter Schinken...etc. Man muss sich schon etwas informieren.
[QUOTE=PippiLangstrumpf;503197]Mein Hausarzt hat einen Bluttest für die Laktoseintoleranz gemacht. Das blöde ist, daß da nur die angeborene und nicht die erworbene LI festgestellt wird.
Meinst Du nicht eher die Fruktosemalabsorption bzw Intoleranz?
Eine angeborene Laktoseintoleranz ist sehr selten. Säuglinge wären arm dran, denn die Muttermilch ist sehr reich an Laktose.
Ausserdem besteht eine Laktoseintoleranz vor dem Hintergrund, das ein Enzym im Darm Namens Laktase nicht mehr aktiv genug ist, die Laktose zu spalten. Ungespaltene Laktose kann vom Magen-Darm Trakt nicht entsprechend verwertet werden und verursacht Bauchschmerzen, Durchfall etc.
Meines Erachtens kann man durch einen Bluttest nicht nachweisen WARUM das Enzym schwächelt...
PippiLangstrumpf
07.12.2010, 22:57
Mein Hausarzt hat einen Bluttest für die Laktoseintoleranz gemacht. Das blöde ist, daß da nur die angeborene und nicht die erworbene LI festgestellt wird.
Meinst Du nicht eher die Fruktosemalabsorption bzw Intoleranz?
Eine angeborene Laktoseintoleranz ist sehr selten. Säuglinge wären arm dran, denn die Muttermilch ist sehr reich an Laktose.
Ausserdem besteht eine Laktoseintoleranz vor dem Hintergrund, das ein Enzym im Darm Namens Laktase nicht mehr aktiv genug ist, die Laktose zu spalten. Ungespaltene Laktose kann vom Magen-Darm Trakt nicht entsprechend verwertet werden und verursacht Bauchschmerzen, Durchfall etc.
Meines Erachtens kann man durch einen Bluttest nicht nachweisen WARUM das Enzym schwächelt...
Nein, ich meine Laktoseintoleranz.
Gentest: Seit kurzem kann bei Verdacht auf Laktoseintoleranz ein Gentest auf den LCT-Genotyp durchgeführt werden. Als Untersuchungsmaterial genügt ein Wangenschleimhautabstrich. (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz)
Bei mir wurde aber Blut abgenommen ...
Genetisch bedingte Laktoseintoleranz heißt nicht, daß man es nie vertragen hat. Es ist genetisch bedingt, daß man nach der Kindheit diese Intoleranz entwickelt ... wie fast alle Asiaten:
Physiologischer (natürlicher) Laktasemangel: Bei allen Säuglingen wird dieses Verdauungsenzym normalerweise in ausreichender Menge produziert. Nach der Entwöhnung verringert sich die erzeugte Laktasemenge jedoch je nach Weltregion unterschiedlich: Während z. B. ein Großteil der erwachsenen mittel- und südasiatischen Bevölkerung keine Milchprodukte mehr verträgt, bereitet in nördlichen Bereichen (bei den meisten Bewohnern Europas und des Nahen Ostens oder Menschen europäischer/nahöstlicher Abstammung sowie den sibirisch/mongolischen Ethnien) die Milchzuckeraufnahme meistens bis ins hohe Alter keine Probleme. Grund für das Fortbestehen der Enzymproduktion im Erwachsenenalter ist eine autosomal-dominant vererbte Mutation des LCT-Allels auf dem Chromosom 2 (GeneID 3938). (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz)
Ich würde dazu grundsätzlcih den Spezialisten aufsuchen, also nen Allergologen, der sich wirklich damit auskennt!
pinkpoison
08.12.2010, 05:35
DERE WAVE
Laktoseintoleranz wird klassisch über H2-Atemtest beim Gastroenterologen oder einigen Internisten durchgeführt. Dein Hausarzt überweist Dich an einen Spezialisten in Deiner Nähe. Einen Test auf Milcheiweißunverträglichkeit/-allergie, der über eine Blutanalyse läuft, würde ich gleich in einem Aufwasch dort machen lassen, wenn dies nicht ohnehin veranlaßt wird. Kinesiologisches Austesten halte ich in diesem Fall für Voodoo und würde ich bleiben lassen.
Glutamatunverträglichkeit kann man nicht über Atem oder Blut testen, sondern lediglich über Auslaßtest, wie schon von anderen geschrieben.
Wavesound2345
08.12.2010, 06:54
Das hilft mir sehr weiter, Danke!!
Werde das demnächst mal testen lassen.
DERE WAVE
Bitte denke aber bei der ganzen Testerei daran, dass auch ein negatives Ergebnis nicht heißt, dass du Laktose unbedingt verträgst.
Es gibt sogenannte Pseudoallergien. Äußern sich ähnlich wie Allergien, aber man kann sie im Blut oder durch andere Methoden nicht feststellen. Da hilft dann nur eine Auslassdiät. Sprich, du lässt alle Milchprodukte weg und schaust, ob die Symptome besser werden. Ich weiß wovon ich rede, ich habe das nämlich auch :-)
pinkpoison
08.12.2010, 07:38
Bitte denke aber bei der ganzen Testerei daran, dass auch ein negatives Ergebnis nicht heißt, dass du Laktose unbedingt verträgst.
Es gibt sogenannte Pseudoallergien. Äußern sich ähnlich wie Allergien, aber man kann sie im Blut oder durch andere Methoden nicht feststellen. Da hilft dann nur eine Auslassdiät. Sprich, du lässt alle Milchprodukte weg und schaust, ob die Symptome besser werden. Ich weiß wovon ich rede, ich habe das nämlich auch :-)
Eine Pseudoallergie wär aber im Falle von nicht mit industriell verarbeiteten Fruchtzubereitungen vermischten Milch - also "pure Produkte" - mehr als unwahrscheinlich, denn Pseudoallergien treten fast ausschließlich im Zusammenhang mit Lebensmittelzusatzstoffen, Lektinen (insbesondere in Getreide, Hülsenfrüchte, aber auch manchen Obstsorten) und Salicylaten sowie bestimmten Arzneimitteln auf.
Bekommt man also zb nach dem Konsum von einem Fruchtjogurt aus dem Supermarkt Blähungen, etc und man ist nachweißlich nicht laktoseintolerant und allergisch gegen Milchproteine, dann liegts eher an dem Fruchtzusatz, als am Jogurt. In diesem Fall wäre dann aber auch ein H2-Atemtest auf Fructoseintoleranz ratsam.
Laktoseintoleranz wird klassisch über H2-Atemtest beim Gastroenterologen oder einigen Internisten durchgeführt. Dein Hausarzt überweist Dich an einen Spezialisten in Deiner Nähe. Einen Test auf Milcheiweißunverträglichkeit/-allergie, der über eine Blutanalyse läuft, würde ich gleich in einem Aufwasch dort machen lassen, wenn dies nicht ohnehin veranlaßt wird. Kinesiologisches Austesten halte ich in diesem Fall für Voodoo und würde ich bleiben lassen.
Glutamatunverträglichkeit kann man nicht über Atem oder Blut testen, sondern lediglich über Auslaßtest, wie schon von anderen geschrieben.
Meine Tochter hat eine schwere Laktoseintoleranz.
Es war genau sie Vorgehensweise,wie Pinkpoison es beschreibt.
Die Intoleranz wurde über den H2-Atemtest bei einen Gastroenterologen in eine Spezialabteilung des Krankenhauses festgestellt....ausserdem würde Blutuntersuchungen gemacht,um Allergien aufzuklären.
:Huhu:
Eine Pseudoallergie wär aber im Falle von nicht mit industriell verarbeiteten Fruchtzubereitungen vermischten Milch - also "pure Produkte" - mehr als unwahrscheinlich, denn Pseudoallergien treten fast ausschließlich im Zusammenhang mit Lebensmittelzusatzstoffen, Lektinen (insbesondere in Getreide, Hülsenfrüchte, aber auch manchen Obstsorten) und Salicylaten sowie bestimmten Arzneimitteln auf.
Bekommt man also zb nach dem Konsum von einem Fruchtjogurt aus dem Supermarkt Blähungen, etc und man ist nachweißlich nicht laktoseintolerant und allergisch gegen Milchproteine, dann liegts eher an dem Fruchtzusatz, als am Jogurt. In diesem Fall wäre dann aber auch ein H2-Atemtest auf Fructoseintoleranz ratsam.
Ist es laut meinem Allergologen nicht. Ich reagiere sowohl auf industriell gefertigte Dinge, als auch auf die "puren" Produkte;)
Aber da gibt es wahrscheinlich auch wieder tausend Aussagen und Meinungen.
Ich hoffe einfach, dass die fragende Person eine Lösung für sich findet :Blumen:
Ist es laut meinem Allergologen nicht. Ich reagiere sowohl auf industriell gefertigte Dinge, als auch auf die "puren" Produkte;)
Aber da gibt es wahrscheinlich auch wieder tausend Aussagen und Meinungen.
Ich hoffe einfach, dass die fragende Person eine Lösung für sich findet :Blumen:
Hallo Coles,
meine Tochter hat ganz ganz viele Tests gemacht bekommen,die alle negativ waren,bis auf die Laktoseintoleranz,die sehr stark ausgeprägt ist.
Leider ist ihr Magen-Darm-Trakt sehr sehr empfindlich.
Wir wissen nicht,warum sie manchmal auf Sachen mit Blähungen und Bauchschmerzen reagiert,die sie normalerweise verträgt.
Fakt ist,dass der Darm bei ihr sehr empfindlich reagiert.
Wir haben mal einen Aufbau der Darmflora gemacht,dann ging es ne zeitlang deutlich besser.
Ich habe immer gehofft,wir bekommen die Problem mal völlig in den Griff,aber das ist wohl nicht möglich.
pinkpoison
08.12.2010, 09:49
Hallo Coles,
meine Tochter hat ganz ganz viele Tests gemacht bekommen,die alle negativ waren,bis auf die Laktoseintoleranz,die sehr stark ausgeprägt ist.
Wir wissen nicht,warum sie manchmal auf Sachen mit Blähungen und Bauchschmerzen reagiert,die sie normalerweise verträgt.
Wir haben mal einen Aufbau der Darmflora gemacht,dann ging es ne zeitlang deutlich besser.
Ich habe immer gehofft,wir bekommen die Problem mal völlig in den Griff,aber das ist wohl nicht möglich.
Hi Stadler!
Wie steht es mit Dir und der Mutter Deiner Tochter? Laktoseintoleranz ist generell ererbt. Sicherheitshalber sollte man sich als Eltern ebenfalls testen lassen, wenn ein Kind laktoseintolerant getestet ist, um gesundheitliche Folgen einer unerkannten/ignorierten Laktoseintoleranz für sich selbst vermeiden zu können.
Gruß Robert
pinkpoison
08.12.2010, 09:56
Hallo Coles,
Habt Ihr Eure Tochter auch auf Fruktoseintoleranz testen lassen? Diese setzt sich gerne auf eine Laktoseintoleranz auf, ist aber grundsätzlich (sofern erworben und nicht ererbt ("heriditär")) eindämmbar.
Wie stets mit einer möglichen Infektion mit dem Hefepilz Candida Albicans im Darm? Wurde sie darauf getestet?
Was ich Dir/Euch empfehlen kann, sind zu diesem Thema die Bücher von Diamond/Diamond und Norman Walker. Mit dem dort empfohlenen Programm hat meine Lebensgefährtin ihre einschlägigen Probleme so gut in den Griff bekommen, dass sie keine Einschränkungen mehr verspürt und inzwischen trotz Fruktoseintoleranz Obst und Gemüse nahezu ohne Einschränkungen essen kann.
Auch was das Thema problematische Nahrungsmittelkombination angeht, könntet ihr nach Ursachen für das Unwohlsein Eurer Tochter mal forschen. Möglicherweise verträgt sie zb Früchte nur solo, oder reagiert sensibel auf die Kombination von Eiweiß mit Stärke. Hierzu steht ausführliches bei Diamond/Diamond: Fit for Life.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Probleme eurer Tochter in den Griff kriegen kann. Nicht aufgeben!
Gruß Robert
Hi Stadler!
Wie steht es mit Dir und der Mutter Deiner Tochter? Laktoseintoleranz ist generell ererbt. Sicherheitshalber sollte man sich als Eltern ebenfalls testen lassen, wenn ein Kind laktoseintolerant getestet ist, um gesundheitliche Folgen einer unerkannten/ignorierten Laktoseintoleranz für sich selbst vermeiden zu können.
Gruß Robert
Nein,nur mein Vater hat da kleinere Probleme.
Bei meiner Tochter wurde alles getest,was nur irgendwie geht.
Sie hat 4 Monate mit Blinddarmproblemen gekämpft.
Die Ärzte dachte damals,dass sie weitere Allergien oder Unverträglichkeit hat,weil
die Schmerzen zwar lokal waren,aber sie keine Entzündungswerte hatte.
In diesen Zusammenhang hat sie alle nur erdenklichen Untersuchung gemacht bekommen.
Als der Blinddarm raus war,war auch der Spuk vorbei.
Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag zur Laktoseintoleranz: Einen Liter Milch auf ex trinken. Sollte sich dann schnell bemerkbar machen.
Ein Kollege hat das, wenn er ein Glas Milch trinkt muss es danach ganz schnell gehen.
Das hilft mir sehr weiter, Danke!!
Werde das demnächst mal testen lassen.
DERE WAVE
Wenn du dich testen lässt, achte bitte darauf, dass eine Toilette auch noch Stunden später in greifbarer Nähe ist ;)
Als ich mich vor 3 oder 4 Jahren testen lies, hat mich meine Mum gefahren, wir wußten ja nicht mal was auf mich zukommt.
Diesen Becher trinken, kein Problem, Laktosewert genommen, und dann durften wir eine Stunde bummeln gehen, danach 2. Blasprobe, alles okay, keine Veränderung, wieder eine Stunde bummeln gehen, danach 3. Blasprobe, Wert war explodiert und die Frau fragte schon, ob ich auf Toilette war, ich verneinte, hatte gar nix gemerkt, auch kein Bauchgrummeln, etc.
Meine Mum und ich auf dem Heimweg, über "Landstraße" nach Hause und auf einmal ging es los.
Ich habe meine Mum dann angebettelt, dass sie schneller fahren soll und wäre am liebsten selbst mit Tempo 200 nach Hause gedüst, aber nein, Mama fährt stur nach Geschwindigkeit :Nee:
Ich habe dann so ca. 10 km vor dem Ziel nur noch gefleht, sie möge doch schneller fahren, meine Mum hat nur gelacht und gemeint, weil ich wirklich nicht mehr konnte, ich solle es halt los lassen ............
Ich hab das dann nicht gemacht und tapfer durchgehalten bis daheim und hab echt 2 h aufm Klo verbracht. Ich war so kurz davor, auf den Sitz zu sche***, dass kannst du dir nicht vorstellen :Nee:
Merke: wenn du dich testen lässt, HABE IMMER EIN KLO IN DEINER NÄHE AUCH LÄNGER NACH DEM TEST !!!! :Cheese:
Also bin ich definitiv Laktoseintolerant.
Merken im Alltag? Eher weniger, aber nur, weil ich meistens schlafe bei den Auswirkungen :Lachen2:
Wasserträger
08.12.2010, 18:52
Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag zur Laktoseintoleranz: Einen Liter Milch auf ex trinken. Sollte sich dann schnell bemerkbar machen.
Ein Kollege hat das, wenn er ein Glas Milch trinkt muss es danach ganz schnell gehen.
Mist. Es hat noch jemand auf diesem Planeten selten dämliche Ideen... Ich wollte die guten Landliebe-1,5l-TetraPaks vorschlagen... :)
Wäre interessant zu wissen, ob du das auch bei wirklichen puren Produkten, wie Rohmilch bekommst. Ich habe mal gelesen, daß viele Milchunverträglichkeiten mit der Pasteurisierung aufgetreten sind und man zu Zeiten wo sehr viel Rohmilch verzerrt wurde, das nicht hatte.
http://www.raw-milk-facts.com/
Nein, ich meine Laktoseintoleranz.
Gentest: Seit kurzem kann bei Verdacht auf Laktoseintoleranz ein Gentest auf den LCT-Genotyp durchgeführt werden. Als Untersuchungsmaterial genügt ein Wangenschleimhautabstrich. (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz)
Bei mir wurde aber Blut abgenommen ...
Genetisch bedingte Laktoseintoleranz heißt nicht, daß man es nie vertragen hat. Es ist genetisch bedingt, daß man nach der Kindheit diese Intoleranz entwickelt ... wie fast alle Asiaten:
Physiologischer (natürlicher) Laktasemangel: Bei allen Säuglingen wird dieses Verdauungsenzym normalerweise in ausreichender Menge produziert. Nach der Entwöhnung verringert sich die erzeugte Laktasemenge jedoch je nach Weltregion unterschiedlich: Während z. B. ein Großteil der erwachsenen mittel- und südasiatischen Bevölkerung keine Milchprodukte mehr verträgt, bereitet in nördlichen Bereichen (bei den meisten Bewohnern Europas und des Nahen Ostens oder Menschen europäischer/nahöstlicher Abstammung sowie den sibirisch/mongolischen Ethnien) die Milchzuckeraufnahme meistens bis ins hohe Alter keine Probleme. Grund für das Fortbestehen der Enzymproduktion im Erwachsenenalter ist eine autosomal-dominant vererbte Mutation des LCT-Allels auf dem Chromosom 2 (GeneID 3938). (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz)
@PippiLangstrumpf.....Du hast recht :-)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.