PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung? -> CITEC Carbotec Scheibe


backy
24.09.2007, 10:01
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem kurzen Erfahrungsbericht
über die im Canyon Speedmax 3 verbaute CITEC Scheibe.
Die technischen Daten sind bekannt.

Fährt hier jemand das Ding und kann evtl. was über das Material zum Besten geben?

Eventuell fällt die Scheibe für mich beim Kauf eines Speedmax 3 Auslaufmodells ab....

Danke im voraus & Grüße

Backy

Klugschnacker
24.09.2007, 10:17
Bremsleistung sehr gut, allerdings bei meinen (Campa-) Belägen ziemlich giftig. Manche Reifen gehen sehr schwer auf die Felge; ich habe mir bei der verzweifelten Demontage eines Conti Grandprix die Felge verbeult.

Hauptkritikpunkt: Das Loch zum Aufpumpen ist sehr klein. Meine Pumpen passten dort nicht hinein, also war ich auf die Bastelei mit den Pfeifenköpfen angewiesen. Mit Minipumpe und Pfeifenkopf ist es im Pannenfall äußerst schwierig, wieder auf Betriebsdruck zu kommen, denn beim kleinsten Verkanten entweicht wieder viel vom mühsam erkämpften Druck. (Außerdem muss man kurze Ventile verwenden. Für das Vorderrad braucht man aber ein langes Ventil -> Bastelei beim Ersatzschlauch.)

Ansonsten eine super Scheibe, die sich sehr angenehm fährt.

Grüße,
Arne

drullse
24.09.2007, 11:35
Dito - sehr gute Scheibe im meinen Augen.

backy
24.09.2007, 11:42
THANKS!


OK. Dann bekommt meine Regierung ein Speedmax 3 Auslaufmodell (sofern noch verfügbar) , ich greif mir die Scheibe in Kombi mit meinen Xentis und die Kleine bekommt ein neues Hinterrad...klingt nach einem Deal...

Örks..mit Scheibe sollte ich dann in Roth aber nimmer so rumlullen :-)

lastmanoutofthewater
25.09.2007, 15:46
Also ich persönlich fahre lieber Xentis v+h als Xentis v + Citec Scheibe hinten. Ich persönlich habe das Gefühl, so schneller zu sein. Deshalb hab ich meine Citec Scheibe verkauft.

backy
25.09.2007, 15:55
mag sein, aber die scheibe bollert schöner.
die xentis dinger machen einfach keinen sound.
und sound ist psychlogische kriegsführung ;-)

lastmanoutofthewater
25.09.2007, 15:59
Scheibe bollert schöner - ja das stimmt.

Gefühl schneller zu sein, bedeutet nicht, das Wissen schneller zu sein. Viele sagen ja, Scheibe ist schneller.

backy
25.09.2007, 17:11
Ich denke mal wenn man keine 5:00 und drunter auf der LD fährt, dann geben sich Scheibe und Xentis nix.
Is dann eher was für den eigenen Ausrüstungsfetisch...

drullse
25.09.2007, 17:22
Ich denke mal wenn man keine 5:00 und drunter auf der LD fährt, dann geben sich Scheibe und Xentis nix.
Is dann eher was für den eigenen Ausrüstungsfetisch...

Und selbst wenn Du Sub5 fährst, gibt sich das nix...

backy
25.09.2007, 17:48
Ack!
Ich vermute sogar das am Ende die Xentis je nach Windverhältnissen die bessere Wahl sind..