PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Buch von Joe Friel


Flo123
30.11.2010, 16:49
Wen es interessiert: es gibt ein neues Buch von Joe Friel.
Titel:"Your best Triathlon" , ist fuer Fortgeschrittene gedacht.
Momentan nur auf englsich verfuegbar. Hab es heute bestellt, melde mich wieder, wenn ich eine erste Einschaetzung abgeben kann.
Bin gespannt...

Florian

http://www.amazon.com/Your-Best-Triathlon-Joe-Friel/dp/1934030627/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1291131655&sr=8-11

Trilife
01.12.2010, 18:40
Hi!

Bin schon auf dein Feedback gespannt.

DeRosa_ITA
01.12.2010, 19:15
kommt anscheinend untern weihnachtsbaum :-) meint zumindest Fr. DeRosa_ITA hehe

edith meint: sogar schon zum purzeltag juheiiiiiii

ediths schwester edith meint: vielleicht doch erst NACH weihnachten (lieferzeiten... :-(...) hehe

roadrunner
01.12.2010, 19:50
Wen es interessiert: es gibt ein neues Buch von Joe Friel.
Titel:"Your best Triathlon" , ist fuer Fortgeschrittene gedacht.
Momentan nur auf englsich verfuegbar. Hab es heute bestellt, melde mich wieder, wenn ich eine erste Einschaetzung abgeben kann.
Bin gespannt...

Florian

http://www.amazon.com/Your-Best-Triathlon-Joe-Friel/dp/1934030627/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1291131655&sr=8-11

da bin ich ja mal gespannt:Huhu:
Freu mich auf deine leseprobe:Blumen:

Flo123
08.12.2010, 22:37
So, habe mal ausgiebig geschmoekert und bin begeistert!

Der Hauptfokus liegt auf den verschiedenen Trainingsphasen (Prep, Base...) in der Saison. Jede Phase wird in einem eigenen Kapitel besprochen. Es ist ausfuehrlich beschrieben, was man in welcher Phase erreichen will und warum, und mit welchen konkreten Einheiten man die entsprechenden Ziele angeht. Dann folgen noch Beispielwochen fuer die jeweilige Trainingsphase, nach allen Distanzen gegliedert. Es werden alle wichtigen Punkte der Trainingssteuerung, die man schon mal irgendwo gehoert hat, in einem stimmigen Konzept zusammengefasst, wo man sich sonst oft fragt wie man alles unter einen Hut bringen soll.
Sehr gut gegliedert und strukturiert (sogar mit Stichwortverzeichnis!),
wuerde es allerdings eher als "Aufbaubuch" sehen, wenn man schon ein gewisses Hintergrundwissen hat (z.B. von der Trainingsbibel), da es eher eine gezielte Trainingsanleitung darstellt.

Kann ich jedem Selfcoach-Triathleten empfehlen! Hoffe das hilft weiter...

morpheus
11.12.2010, 09:02
So, habe mal ausgiebig geschmoekert und bin begeistert!
...

danke für das Feedback!
Der Satz reicht mir aber schon aus :Cheese:

Bestellt is es, heißt es nur noch n paar Wochen warten, weil wohl jeder das Buch ham möchte :(

Bin gespannt.. die Trainingsbibel war schon 1a

Kido
11.12.2010, 10:23
Die Idee hinter diesem Buch scheint mir gut zu sein. das es mehr praxis bezogen ist. Wenn man die Bibel schon 2-3 mal gelesen nachgeschlagen hat, dann scheint mir das die perfekte ergäzung.

Auf der deutschen amzon seite scheint einer aber richtig gierig zu sein. über 46€ was man für 17€ mit warte zeit bekommen kann. :Nee:

Gruß

Bernd

Woschti
14.12.2010, 08:55
weis schon jemand ob das Buch auch auf Deutsch rauskommt?Falls ja wann?
Oder muss ich mir es in Englisch an tun?

Mfg
Jochen

Kido
14.12.2010, 11:06
Ich fürchte Du musst dir das englische reinziehn. Hab zwar nicht noch mal nachgeschaut, aber es soll ja neu sein. Die Trainingsbibel hat ja auch jahre gedauert bis es auf deutsch rauskam. kann allerdings sein, dass es diesmal schneller geht, da der deutsche markt schon ein großer ist für Triathlon.

Kann dir aber versichern, dass es wirklich nicht schwer zu lesen ist. wenn du ne null in englisch bist wirdst vielleicht eng, aber ich war auch nie gut in englisch und find das ist ziemlich simpel von der ausdrucksweise. Wenn du die bibel gelesen haben solltest denke es ist vom gleichen stile. die ersten probeseiten bei amazon lassen dies zumindest vermuten.
Auch wenns vielleicht schon lässtig sein kann, es gibt ja leo, da hat man die sachen schnell nachgeschlagen. Den übersetzter von google finde ich auch nicht so verkehrt. den nutzte ich auch sehr regelmäßig wenn ich einen ganzen satzt nicht verstanden habe.

Gruß

Bernd

weis schon jemand ob das Buch auch auf Deutsch rauskommt?Falls ja wann?
Oder muss ich mir es in Englisch an tun?

Mfg
Jochen

DeRosa_ITA
24.12.2010, 06:28
Ich bin mittlerweile bis zur BASE-Phase durchgedrungen und glaube, ich werd tatsächlich mal nach einem "fremden" Plan trainieren (a bissl modifiziert, natürlich hehe)...
TOLLES BUCH!

Kido
09.01.2011, 01:21
Hallo,

die Frage richtet sich an all die jenigen die das Buch jetzt schon ganz oder Teilweise gelesen haben.

Wie findet ihr das Buch?

Der Ansatz ist doch etwas anders als ich erwartet habe. Bin zur zeit bis Base 3 gekommen und hab die Build-Teile mal grob überflogen. Vorallem die Trainingsanweisungen.

Ich weiss noch nicht so recht was ich von dem Buch halten soll.
Finde das training in der Base phase doch fast schon zu hart. Soll heissen ziemlich viel GA2 training wie schon im anderen Fred besprochen. Wobei mir das schwimmen hingegen eher wie oberes GA1 vorkommt.
Der Kraftanteil nimmt ja von Base 2 zu Base 3 zu aber das klassische K3 Training findet man nicht. Mir ist aber auch klar, dass es unterschiedliche Ansätzte gibt.
Die Antritte von 6-Strides sowohl beim laufen als auch beim radfahren in Base2 finde ich fast etwas komisch. Aber sie sollen wohl auf die Force einheiten in Base 3 Vorbereiten.
Interessant ist nur, dass selbst die Intervalle am Berg in Aeroposition gefahren werden sollen. Also eher sanfte Steigungen. Und das richtige Force Training fürs Rad ist dann eher Hügelig bis Bergig Fahren ohne Intervall Karakter
Unterschiede in den Trainingseinheiten von Bike ME, AE+Fo und Me+Fo kann ich nicht so ganz erkennen. Irgendwie wird da nicht so wirklich differenziert.
In der Build-Phase scheints dann richtig zur Sache zu gehen mit u.a. vielen Anaeroben Intervallen.


Bernd

Flo123
30.01.2011, 06:12
Hi Bernd,

Die Diskussionen ueber GA1 und so weiter habe ich eh nicht verstanden. Friels Zone 1 ist "Recovery" (also <GA1) und Zone 2 "Aerobic Endurance" (=GA1), Zone 3 "Tempo" (=GA2) etc. Ich laufe nach Pace und fahre nach Leistung, da passt das exakt mit Gefuehl und Laktatwerten ueberein.

Bei den Radeineinheiten Me+Fo soll man einen schwereren Gang als normal fuer die Anstiege waehlen, weiss nicht was das genau heisst, aber ich schaetze so um die 70RPM? Das entspraeche dann dem, was Lance auch macht, das nennt sich bei Carmichael "Muscular Tension Workout", wie du schon gesagt hast gibt's verschiedene Ansaetze, mich wuerde auch sehr interessieren ob K3 wirklich was bringt?

Die kurzen Force Einheiten in Base 2 sind fuer die Uebertragung der gewonnen Kraft aus den Kraftraumeinheit auf die sportspezifische Bewegung. Wenn du beim Rad einen schweren Gaeng reinhaust und aus dem Stand vollgas losfaehrst, ist das ja quasi wie in der Beinpresse. Finde das macht schon Sinn.

Die Einheit Bike AE+Fo finde ich auch seltsam, werde ich weglassen.

Fuer welche Distanz trainierst du denn dieses Jahr?
Ich finde den Ansatz sehr gut und werde es mal fuer die MD ausprobieren (ebenfalls bisserl modifiziert, hehe).

Schoene Gruesse

Florian

Kido
30.01.2011, 11:26
Hi Bernd,

Die Diskussionen ueber GA1 und so weiter habe ich eh nicht verstanden. Friels Zone 1 ist "Recovery" (also <GA1) und Zone 2 "Aerobic Endurance" (=GA1), Zone 3 "Tempo" (=GA2) etc. Ich laufe nach Pace und fahre nach Leistung, da passt das exakt mit Gefuehl und Laktatwerten ueberein.

Die Diskussion hab ich auch verfolgt. Ich halte das auch so wie Du. Ich laufe nach Pace bzw. nach gefühl. Beim Radfahren genau so. Also da natürlich nur nach Gefühl. Ausserdem tendiere ich eher zum Polarisierten Ansatz. lieber die lockeren einheiten locker dafür die Speedskills und auch das Tempo etwas harter und dafür ausgeruht.


Bei den Radeineinheiten Me+Fo soll man einen schwereren Gang als normal fuer die Anstiege waehlen, weiss nicht was das genau heisst, aber ich schaetze so um die 70RPM? Das entspraeche dann dem, was Lance auch macht, das nennt sich bei Carmichael "Muscular Tension Workout", wie du schon gesagt hast gibt's verschiedene Ansaetze, mich wuerde auch sehr interessieren ob K3 wirklich was bringt?

Ich hab K3 schon die letzte Saison gemacht allerdings da erst im Spätsommer bzw. Herbst und ich habe mich danach sehr gut gefühlt. Ich werde das auch wieder in mein Training einbauen. Auch wenn ich zur Zeit das Buch: "Krafttraining für Radsportler" lese. In dem ist ja beschrieben, dass so Training ja eigentlich keine Kraft trainiert weil der Muskuläre reitz einfach zu gering ist. Bin da noch nicht so weit im Buch aber der Ansatz leuchtet erst einmal ein. Dies deckt sich auch mit dem Was ich letztes Jahr in meinem Trainerschein für Radsport gelernt habe. Der Referent für den Teil Krafttraining im Radsport kam auch von IQ-Athletik, so wie die Autoren des Buches.
Zur zeit liegt bei meinem Training auch ein Fokus auf Hantelstämmen.


Die kurzen Force Einheiten in Base 2 sind fuer die Uebertragung der gewonnen Kraft aus den Kraftraumeinheit auf die sportspezifische Bewegung. Wenn du beim Rad einen schweren Gaeng reinhaust und aus dem Stand vollgas losfaehrst, ist das ja quasi wie in der Beinpresse. Finde das macht schon Sinn.

Sinn macht das schon, nur habe ich eben diese Form so noch nirgends gelesen und mich würden erfahrungswärte interessieren. Wer das so praktikziert. Die Frage ist dann immer nur ob man den Fortschritt auf genau diese Einheit zurückführen kann. Wie so oft.


Die Einheit Bike AE+Fo finde ich auch seltsam, werde ich weglassen.

Ich hab Die Einheit nicht mehr genau im Kopf aber Du meinst sicherlich die Krafteinheiten in Aero oder?


Fuer welche Distanz trainierst du denn dieses Jahr?
Ich finde den Ansatz sehr gut und werde es mal fuer die MD ausprobieren (ebenfalls bisserl modifiziert, hehe).

Ich hab mich generell eher der Mitteldistanz verschworen. Gehe heuer ins 7. Jahr hab aber erst 3 Mitteldistanzen und eine Langdistanz auf dem Buckel. Will dieses Jahr einfach noch mal mehr an meiner speed arbeiten und starte dieses Jahr nur auf der Olympischen. Ich bin mitlerweile der Meinung dass die Ausdauer von alleine Kommt. Die ist bei mir aber noch nicht so ausgebildet wie ich es gerne hätte. Aber kommt zeit kommt Rad. Muss eben noch Lebenskilometer sammeln.
Mein problem ist das ich auf den Kurzen unteren distanzen eigentlich ganz gut Druck habe. Vorallem beim Radfahren. Die sticht bei mir ziemlich stark raus im vergleich zu den Lauf und schwimm leistungen. Mit meinen solo Laufzeiten bin ich aber ganz zufrieden.
Ich warte noch auf den Tag/Wettkampf in dem ich den Speed von der Kurzstrecke mit auf die Mitteldistanz nehme. Das ist so mein langfristiger plan. aber habe ja auch erst 3 Gemacht.
Ich hab auch probleme mit dem Pacing. Bei der Olympischen kann man ja einfach Druchknallen. Wenn man das bei ner Mitteldistanz macht, stirbt man spätestens beim Laufen. Aber ich fahr halt einfach gerne rad und im Wettkampf kann ich mich da ganz gut quälen. Beim laufen ists dann meißt anders herum und ich muss mich motivieren und antreiben.
Vielleicht würde mir die Reihenfolge: Schwimmen, Laufen, Radfahren, eher liegen. :)

Wo ich auch noch nicht den Schlüssel gefunden habe und das ist auch auf der Kurzstrecke so, das ich an Anstiegen im Allgemeinen einfach platzte. Ich weiss allerdings immer noch nicht woran das liegt.
Mögliche Gründe gibt es da schon ein paar.

das ich zu schwer bin. mein Fahrrad zu schwer ist oder beides zusammen.
das ich mein pacing etwas in den Griff bekommen muss. ich baller meisst von den ersten metern nach einem kurzen einrollen (schuh anziehen und zu machen auf dem rad) los. Es ist schon besser geworden aber immer noch nicht optimal. Ausserdem nehm ich bei der Olympischen kaum rücksicht aufs laufen. Nach dem Motto: Wenn schon nicht auf dem Treppchen, dann wenigstens ne gute Radleistung/Platzierung.
ich bin einfach keine "bergziege" und muss mich damit abfinden.
ich habe keine lacktat tolleranz. Vielleicht ist die lacktat-Kurve bei mir einfach zu "steil". Kann hohes Tempo halten aber etwas verschätzt und ein tick zu viel und schon bin ich geplatzt. also ein schlagartiger anstieg von Lacktat. Kenn mich allerdings da nicht so genau aus, ob das ein punkt sein könnte, weil ich nach gefühl trainiere und noch nie ne leistungsdiagnostig gemacht habe.

Mann könnte natürlich sagen: "dann fahr doch langsamer am Berg" aber erstens bin ich dann meisst schon wirklich langsam, weil ich von deutlich langsameren Fahrern überholt werde. Ausserdem kann ich davor und danach im flachen auch wieder schnell fahren. Die leistung in der Eben passt überhaupt nicht zu der am Berg zusammen. Da ich aber kein leistungsmessgerät verwende kann ich das nicht in zahlen ausdrücken und belegen. Ausserdem machen die Beine am Berg oft dicht. In der Ebene aber nicht, obwohl ich gefühlt härter in der Eben trete als am Berg.

Da ein schwerpunkt zur zeit auf gewichtestemmen liegt hoffe ich hier vielleicht den schlüssel zu finden.

Um zurückzukommen auf deinen post. ich werde vorallem die Build und Peak-Phase so oder so ähnlich durchziehen.

Gruß

Bernd

air-canada_nba
01.03.2011, 20:26
Also ich habe mir das Buch am Fr. gekauft und habe es durch. Gerne verkaufe ich es weiter. 13€ + 2,20 Porto...ist praktisch unbenutzt;-) Ich kann mit seinen Ansätzen nicht besonders viel anfangen.