Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hydraulische Felgenbremsen?

3-rad
28.11.2010, 18:32
Ich suche hydraulische Felgenbremsen für ein Treckingrad.
Ich hab jetzt mehrfach gehört, dass Magura wohl nicht mehr das gelbe vom Ei ist.
Gibts sonst noch was?

sybenwurz
28.11.2010, 19:39
Alles was ich böses über Magura geschrieben hab hier, bezieht sich auf Scheibenbremsen.
Die HS11/33 iss ok fürs Trekkingrad (Gewicht aussen vor).
Der Anbau issn böses Gefrickel, wenns halbwegs nach was aussehen soll, aber danach iss der Drops gelutscht.
Achtung: HS11 und HS33 unterscheiden sich technisch nimmer.
Bei der HS33 iss noch so n zweiter Booster dabei und die Handpumpen sind lackiert.
Wer das nicht braucht (mitm Lackieren hammses eh nedd so, dabei iss nichtmal aggressive Bremsflüssigkeit sondern Öl drin...), kann sich die 50Öre Differenz gerne sparen.

3-rad
28.11.2010, 20:23
bedankt

Stefan178
28.11.2010, 21:27
Also ich habe hydraulische Felgenbremsen von Magura an meinem Focus Rad. Das Einzige was ich bis jetzt zu bemaengeln hab ist, das sie bei Temperaturen um die -5 grad auf einer Seite festfrieren koennen...... War aber wahrscheinlich eher Pech weil es am Vortag geregnet hat :D

sybenwurz
28.11.2010, 22:23
Wenn die richtig eingstellt sind, d.h., der Abstand zur Felge gleich und gross genug ist, friert nix fest.
Das ist eher die Domäne von Seilzugbremsen, wenn Wasser in die Züge gelangt und dann einfriert.
Die Magura Felgenbremsen sind da deutlich funktionssicherer, da das Öl bestenfalls bei Kälte dickflüssiger wird, aber nicht einfrieren kann.