Vollständige Version anzeigen : Rollentrainer - wie beweglich darf der sein?
Ich hab´s jetzt doch getan und hab mir zum Spaß einen Rollentrainer gekauft: Elite Super Crono Powerfluid.
Eine Frage: Wie "fest" muss die Konstruktion eigentlich sein? Es ist meine erste Rolle und ich hab null Ahnung, aber ich hab irgendwie ein komisches Gefühl beim Fahren.
Heute hab ich´s das erste Mal getestet, dachte auch ich hab alles korrekt nach Anleitung montiert. Aber ich finde die ganze Geschichte etwas wackelig. Muss das so? :confused:
Das Hinterrad bewegt sich auf dem Aufstand bestimmt 5cm hin und her beim Treten. Normal?
Ausdauerjunkie
27.11.2010, 23:07
Ich hab´s jetzt doch getan und hab mir zum Spaß einen Rollentrainer gekauft: Elite Super Crono Powerfluid.
Eine Frage: Wie "fest" muss die Konstruktion eigentlich sein? Es ist meine erste Rolle und ich hab null Ahnung, aber ich hab irgendwie ein komisches Gefühl beim Fahren.
Heute hab ich´s das erste Mal getestet, dachte auch ich hab alles korrekt nach Anleitung montiert. Aber ich finde die ganze Geschichte etwas wackelig. Muss das so? :confused:
Das Hinterrad bewegt sich auf dem Aufstand bestimmt 5cm hin und her beim Treten. Normal?
Hallo Alfalfa!
Nein, den hab ich auch, ich hab zwar nie ausgemessen, wie weit sich das Rad bewegt, aber ich denk mal nicht mehr, als 1cm?
Sei vorsichtig, lieber nochmal neu einspannen, (fest) zudrehen.
Fest ist halt so eine Sache... Wie fest ist "zu fest"? Es gibt da ja blöderweise kein Drehmoment oder so. Aber wenn du sagst nur 1cm, dann zieh ich nochmal was an, das ist definitv mehr.
Carlos85
27.11.2010, 23:21
Also mein Hinterrad bewegt sich auch maximal 1cm hin und her (bzw. nicht mehr als 0,5cm vom Mittelpunkt weg).
Ausdauerjunkie
27.11.2010, 23:21
Fest ist halt so eine Sache... Wie fest ist "zu fest"? Es gibt da ja blöderweise kein Drehmoment oder so. Aber wenn du sagst nur 1cm, dann zieh ich nochmal was an, das ist definitv mehr.
Ich dreh schon so ziemlich fest, bis vielleicht nur noch 1 Umdrehung gehen würde, denke ich mal so.
"Bewegung" im bewegtem Bild. (http://www.youtube.com/watch?v=8LzNhuBfEIY)
fleißig, übrigens, Samstag um 23:20! Respekt!
bleierne_ente
27.11.2010, 23:23
die haben wir auch
nur so fest anziehen, dass du den Sicherungsring noch schieben kannst
dann ist das Rad eigentlich fest
fleißig, übrigens, Samstag um 23:20! Respekt!
Naja, gefahren bin ich schon vorhin um 8. Aber demnächst könnt´s auch tatsächlich mal so spät werden, deshalb hab ich das Teil ja gekauft.
Luke Footwalker
28.11.2010, 09:08
....Das Hinterrad bewegt sich auf dem Aufstand bestimmt 5cm hin und her beim Treten. Normal?
Wenn ich die Konstruktion richtig verstanden habe, dann kannst Du die Schraube gar nicht so lose drehen dass solch große Verschiebung auftritt. Hast Du den dazugehörigen Schnellspanner verwendet? Soweit mal meine Gedanken dazu.
Stefan178
29.11.2010, 20:32
I habe ein Tacx Satori und er bewegt sich schon ein wenig. Mehr als 1 cm jedoch nicht.
Aber die Kurbel bewegt sich bei jedem tritt ein wenig nach aussen oder innen (je nach dem welche Perspektive ;) ) also der Rahmen wir ganz leicht "gebogen". Ist das normal, muesste ja eigentlich wenn sich das Hinterrad nach rechts und links bewegt oder ?
mblanarik
30.11.2010, 05:43
I habe ein Tacx Satori und er bewegt sich schon ein wenig. Mehr als 1 cm jedoch nicht.
Aber die Kurbel bewegt sich bei jedem tritt ein wenig nach aussen oder innen (je nach dem welche Perspektive ;) ) also der Rahmen wir ganz leicht "gebogen". Ist das normal, muesste ja eigentlich wenn sich das Hinterrad nach rechts und links bewegt oder ?
mit der mitgelieferten Achse und ausreichend fest angezogen sollte sich das HR nur minimal, eigentlich gar nicht, seitlich bewegen. wenn sich was bewegt, dann einfach an den Schrauben noch ein wenig mehr drehen.
Das sich der Rahmen verbiegt ist ganz normal. Keine Angst da passiert nicht. Die Rohre sind flexibel genug das alles abzufangen. Uebrigens verbiegt sich der Rahmen im gleichen Masse auch wenn man draussen "normal" faehrt, nur merken wir es nicht, weil ein Bezugspunkt fehlt.
Stefan178
30.11.2010, 08:01
Danke habe mir schon sorgen um mein Rennrad gemacht :D
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.