PDA

Vollständige Version anzeigen : Kompatibilität der Shimano Komponenten

derminime
26.11.2010, 13:35
Hallo Zusammen,
bin im Moment dabei mein Rad etwas umzurüsten, Verschleissteile zu tauschen usw.

Im Internet bin ich dabei auf eine Super-Übersicht gestossen.
Hier der Link:

http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/tech_support/tech_tips.download.-Par50lparsys-0025-downloadFile.html/01%29%20Drivetrain%20Compatability%20Chart.pdf

Sie ist bestimmt auch für den Ein oder Anderen hier im Forum interessant. Man kann daran nämlich direkt sehen welche Komponenten zueinander kompatibel sind.

Viele Grüße
:Huhu:

sybenwurz
26.11.2010, 15:14
Nun ja, diese MagnaCarta gibt es ja nicht erst seit gestern.
Doof nur, dass die Shimano-Fritzen sie auch nedd beherrschen und nicht eingezeichnet ist, was gar nicht erst vorgesehen ist.
Interkompatibilität von MTB zu Strassenkomponenten zum Bleistift oder von Bauteilen verschiedener Generationen.
Kannst ja auch mit nem aktuellen Ultegra-Schaltwerk ne 8fach ausm letzten jahrtausend bedienen.
Also: nette Geste von denen, letztlich aber relativ nutzlos (und für viele voll mit böhmischen Dörfern).

VIBS
21.06.2013, 22:38
Hallo zusammen!
Kann ich das Schaltwerk RD-7700 zusammen mit dem Umwerfer FD-7800 und den Schalthebeln SL-BS78 verwenden?
Muss ich da noch irgendetwas beachten?
Vielen Dank schon mal für euer Fachwissen!

sybenwurz
21.06.2013, 23:28
Wenn ich jetzt nicht gewaltig was übern Haufen schmeisse, sollte das gehn, ja.

Kenmo
22.06.2013, 00:42
Kann ich das Schaltwerk RD-7700 zusammen mit dem Umwerfer FD-7800 und den Schalthebeln SL-BS78 verwenden?

Hi VIBS,

ich denke Wurzi liegt richtig. Grundsätzlich ist das Schaltwerk RD-7700 zwar für 9-fach ausgelegt, aber die Indexierung der "Schaltklicks" wird von deinen Schalthebeln (SL-BS78) vorgegeben => und die sind 10-fach. Sollte also funktionieren. :)
Dein Umwerfer FD-7800 ist ebenfalls für 10-fach.

VG
Kenmo

cruelty
22.06.2013, 09:15
wo es hier gerade so nen netten thread gibt: wie sieht das denn mit SRAM aus? wie ist da die kompatibilität zu shimano komponenten? ich brauche nämlich ein neues schaltwerk und denke da ein an SRAM RED, hab aber die shimano shifter SL-BS78.
außerdem denke ich daran mir ne SRAM RED kurbel zu gönnen (sehn gut aus, sind leicht und verhältnismäßig günstig). irgendwo hab ich aber was gelesen, dass die neuen SRAM RED kurbeln nur mit den neuen SRAM RED umwerfern kompatibel sind. da wäre dann wieder die frage, ob diese umwerfer auch mit den SL-BS78 kompatibel sind.
kennt sich damit noch irgendjemand aus???

sybenwurz
22.06.2013, 10:28
An sich gibt es keine Kompatibilität zwischen ner Red und Shimano.
Du kannst natürlich die Rasterung der Schalthebel abstellen und unindexiert schalten, dann gehts.
Beim augenscheinlichen Investitionsvolumen seh ich aber keinen Hintergrund, nicht auch noch n paar passende Schalthebel anzuschaffen.
Was die Kurbel angeht: die wurde meines Wissens nur speziell an die Verwendung mit dem Yaw-Umwerfer angepasst, ich würde es aber nicht als unmöglich ansehen, auch andere Umwerfer verwenden zu können.
Natürlich konstruieren die Hersteller zunächst mal sortenrein, das bedeutet aber nicht automatisch totale Unkompatibilität.

StanX
22.06.2013, 16:51
Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es bei campa aus? Könnte man theoretisch ein 9Fach Schaltwerk mit 10Fach Ergopower betreiben?

tandem65
22.06.2013, 16:55
Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es bei campa aus? Könnte man theoretisch ein 9Fach Schaltwerk mit 10Fach Ergopower betreiben?

Praktisch habe ich ein altes 7-Fach Campa Schaltwerk, IIRC Olympus Long Cage, mit 10-Fach Lenkerendschaltern am Tandem. Die Geometrien sind unverändert seit langem.

sybenwurz
23.06.2013, 01:35

Ja, geht.

Tandems Einwurf, dass die Geometrie seit 7fach (oder seit langem) unverändert sei, scheint Campa anders zu sehen.
Es gibt sogar innerhalb von 9fach Kompatibilitätsprobleme, als von den Ergopowern mit Spitze (Form wie 8fach) auf die mit der Rundung oben umgestellt wurde.
Äusserlich sind die Schaltwerke an dem Mechanismus zu unterscheiden, mit dem der Umschlingungswinkel eingestellt wird.
Die älteren Versionen haben die Variante, wie die anderen Hersteller sie bauen, also quasi am Befestigungsbolzen bzw. dem Gelenk, an dem das Schaltwerk hängt, die neueren die am Gelenk zwischen Parallelogramm und Käfig, wie sie beis heute und bei Elffach verbaut wird.
De facto hab ich da allerdings nie speziell drauf geachtet und würde sagen, die Unterschiede sind mit penibler Einstellung zu egalisieren.
Die offizielle Aussage Campas lautet derweil aber natürlich so, dasses nicht funktioniert, die Kenntnisse unter Mechanikern dagegen 'ein Gang mehr oder weniger geht bei Campa'.

Deine Konstellation (EP 10fach und RD 9fach) fahr ich problemlos anne Postmarie.
(Nur der 8fach-Umwerfer und die 8fach-Kurbel haben Mühe mit der schmalen 10fach-Kette)