PDA

Vollständige Version anzeigen : Skike-Kurs in Leipzig, Sa. 27.11.2010

susiroubaix
24.11.2010, 22:13
Hallo allerseits,

hat jemand aus der Region Interesse an einem Skikekurs (3h)?
Bis jetzt bin ich Einzelkandidat, da wird das Event wohl ausfallen :(

Samstag, 27.11.2010, 10:00 Uhr, Clara-Zetkin-Park

Material wird gestellt, der Coach ist auch Triathlet.

http://www.nordic-skating.net

:Huhu:
Susi

swimslikeabike
24.11.2010, 22:47
Hallo allerseits,

hat jemand aus der Region Interesse an einem Skikekurs (3h)?
Bis jetzt bin ich Einzelkandidat, da wird das Event wohl ausfallen :(

Samstag, 27.11.2010, 10:00 Uhr, Clara-Zetkin-Park

Material wird gestellt, der Coach ist auch Triathlet.

http://www.nordic-skating.net

:Huhu:
Susi

tät ich noch im schönen Leipzig wohnen käme ich sicherlich vorbei. Ich drück dir die Daumen, und grüß mir den Clara-Park!

susiroubaix
25.11.2010, 17:18
Hallo nach NRW :Huhu:

tja das sieht wohl schlecht aus.

Ich finde Skikes ja hochinteressant, denke auch, dass ich das kann (vom Langlauf), aber vor der Anschaffung probieren wäre toll.

Rhing
25.11.2010, 18:12
Wir hatten das hier über'n Verein organisiert. Der Typ ist gekommen, hat vorbestellte und noch'n paar extra mitgebracht und dann konnten wir probieren. Vielleicht läßt sich sowas über ne feste Gruppe besser organisieren.
Was fahren/laufen war jedenfalls kein Problem, da ich - wie Du - Schilanglaufen gehe. Ich bin bisher nur klassisch gelaufen, allerdings auch alpin und nach ner halben Stunde war ich drin. Die ersten Meter ohne Stöcke, bis ich halbwegs sicher war. Die Schuhe sollten ne dünne Sohle haben, Laufschuhe mit ner dicken Polsterung hinten taugen nix. Man hat dann keine direkte Verbindung zu den Dingern. Ich nehme immer Hallenbasketballschuhe, der Verkäufer nimmt normale Straßenhalbschuhe. Hab dann die Stöcke dazugenommen, dann geht die Post ab.
Setz die Stöcke nie vor der Bindung "ein", Du fädelst sonst sehr schnell ein. Zum Bremsen schiebe ich ein Bein vor, so kann ich die Bremse am anderen Bein besser dosieren und stehe sicherer. Denn stürzen auf Asphalt ist natürlich anders auf Schnee. Und paß mit den Stöcken bei Pflaster und Gullies auf. Mir sind schon 2 Spitzen angebrochen, weil ich mit dem Stock in nen Gulli bzw. zwischen Pflastersteine geraten bin. Dabei bin ich auch gestürzt. Ist nämlich blöd, wenn Du grad richtig Tempo drauf hast und dann wir eine Hand hinten festgehalten, weil Du an der Handschlaufe vom Stock hängst.
Asphalt (Radwege) gehen super, festgefahrener Split auch, ist aber anstrengender. Pflaster geht auch gut, man muß aber wegen der Stöcke ein bisschen aufpassen. Wiese und "weiche" Wege sind wirklich anstrengend. Und nim von Anfang an Langlaufhandschuhe, sonst gibt's Blasen.
Ich hab hier Runden von ca. 10, 15 und 20 km, läßt sich alles gut machen und Du startest gleich ganz anders in die Schisaison. Und bestell Dir gleich ein Ersatzrad mit, das ist unterwegs einfacher als ein Schlauch zu wechseln. Ich hab noch keins gebraucht, aber sicher ist sicher.

susiroubaix
25.11.2010, 22:21
Danke für die Tipps, ich werde einfach probieren.

Schwaadlappe
16.01.2011, 18:42
Zum Bremsen schiebe ich ein Bein vor, so kann ich die Bremse am anderen Bein besser dosieren und stehe sicherer

Hallo Rhing

erst einmal ein freundliches "Hallo" von mir an euch alle. :Huhu:

Ich stelle mich nachher noch richtig vor.

Beim suchen habe ich deinen Beitrag gefunden und möchte dazu etwas bemerken.

Dein Skike Trainer in Bonn hat dir was entweder was falsch beigebracht oder du machst es nicht ganz richtig. Du bremst immer sicherer und viel effektiver mit 2 Bremsen. Dafür hast du ja auch 2 Bremsen :) und es ist auch sehr einfach weil du ja nur beide Waden nach hinten drückst und nicht ein Bein wie z. b beim inliner Skaten anhebst. Der Oberkörper beugt sich dabei leicht nach vorne und du stehst innerhalb kürzester Zeit.!!!

Viele Grüße

Thomas