Anmelden

Vollständige Version anzeigen : FuguJack und die anlaufende Brille

aussunda
22.11.2010, 22:31
Hallo Fugujackler,

habt Ihr auch das Problem, daß wenn Ihr die Maske zu habt, die Brille anläuft?

Was macht Ihr dagegen?

werner
22.11.2010, 22:43
Fugujack habe ich nicht. Ich kenne aber das Phänomen, daß wenn ich bei Minusgraden ein Buff über Mund und Nase ziehe, die Brille beschlägt. Das kommt davon, das die feuchte Atemluft durch die Maske nach oben gelenkt wird und hinter die Brille kommt wo die Feuchtigkeit dann kondensiert. Meistens dann, wenn ich relativ langsam bergauf fahre. Wenn das passiert, ziehe ich den Buff etwas herunter, das die Nase frei ist.

Wassertraeger_HAM
22.11.2010, 22:52
die Brille
Hallo aussunda,
bist du Fehlsichtig und trägst eine "richtige" Brille oder trägst du eine Schutzbrille?
Es gibt sowohl Anti-Beschlag-Spray als auch Anti-Beschlag-Folie (zum Einkleben). Beides funktioniert - mehr oder minder bescheiden und die Wirkung ist nicht von allzulanger Dauer.

Wenn du ein Modell mit günstigen Wechselglässern besitzt, kannst du ausprobieren, am unteren Rand der Gläser kleine Bohrungen (1 mm) einzubringen. Diese sieht man selbst nicht und durch sie entstehen leichte Verwirbelungen hinter den Gläsern. Das ganze funkioniert auch bei langsamer Fahrt. Wenn du stehen bleibst, beschlägt die Brille aber leider trotzdem.

Gruß
Florian

Klugschnacker
22.11.2010, 22:58
Bist Du umgezogen nach Spitzbergen? Ich fahre aktuell das Intermediate Jacket. Was machst Du im Winter? Zwei Fugus übereinander? Lässt Du Dich in ein Bärenfell einnähen?
;)

Bei der Brille kann es helfen, wenn der obere Rand der Brille nicht ganz so nah am Gesicht bzw. der Stirn ist. Vielleicht kannst Du da etwas einstellen. Ein paar Millimeter können bereits helfen.

Grüße,
Arne

aussunda
23.11.2010, 05:22
Bist Du umgezogen nach Spitzbergen? Ich fahre aktuell das Intermediate Jacket. Was machst Du im Winter? Zwei Fugus übereinander? Lässt Du Dich in ein Bärenfell einnähen?
;)

Grüße,
Arne

Das nicht, aber die Jacke ist neu und ich wollte mal testen. Außerdem hatte es gestern 3 Grad. So warm ist das nicht.

Bin aber mal gespannt wie es Anfang Februar ist, wenn es früh um sechs richtig schattig ist. So um die minus 18 Grad.

Außerdem, so weit ich weiß, fährst Du mit Schuhheizung. Pft, ist doch was für Sissis. :-)

maifelder
23.11.2010, 06:10
Hatte meine am Sonntag auch angehabt, allerdings nur mit einem Unterhemd drunter. Habe weder geschwitzt noch gefroren.

Brille trage ich ungerne, weil sie beschlägt. :cool:

Helmut S
23.11.2010, 07:03
Ich fahre aktuell das Intermediate Jacket.

Himmel! Mir wäre das bei 3 Grad auch zu kalt *brrrrr* .... Respekt!

Oder: Schummelst Du und trägst drunter ne dicke schicht Naturneopren? :Lachen2:

Die Brille nicht so nah ans Gesicht hilft bei mir auch.

pinkpoison
23.11.2010, 08:10
Wenn hier schon mal die BRillenexperten versammelt sind, eine Frage: Hat jemand von Euch schon mal ne geschlossene Ski-/Snowboardbrille im Winter zum Radeln verwendet? Könnte die evtl. gegenüber einer normalen Radbrille Vorteile bringen oder ist das ne Schnapsidee?

Gruß Robert

maifelder
23.11.2010, 08:51
Wenn hier schon mal die BRillenexperten versammelt sind, eine Frage: Hat jemand von Euch schon mal ne geschlossene Ski-/Snowboardbrille im Winter zum Radeln verwendet? Könnte die evtl. gegenüber einer normalen Radbrille Vorteile bringen oder ist das ne Schnapsidee?

Gruß Robert

Sind schlichtweg scheiße aus. Unter 25Grad Minus würde ich das nicht wagen, alles andere geht.

aussunda
23.11.2010, 11:21
Hatte meine am Sonntag auch angehabt, allerdings nur mit einem Unterhemd drunter. Habe weder geschwitzt noch gefroren.

Brille trage ich ungerne, weil sie beschlägt. :cool:

Sowieso.

Im Winter ohne Brille ist aber auch nicht so der Bringer. Bis wieviel minus machst Du das?

maifelder
23.11.2010, 12:05
Sowieso.

Im Winter ohne Brille ist aber auch nicht so der Bringer. Bis wieviel minus machst Du das?

-20° war ich schon, dann war die Thermoflasche gefroren und ich musste das Zeug lutschen.

Ich schwitze stark, daher würde ich mit Brillen immer im Nebel fahren.

backy
23.11.2010, 13:46
..dumme frage: beschlägt die brille beim fahren oder nur im stand? ich kenne die problematik mit der Fugumaske nur wenn ich an der kreuzung/ampel stehe...während der fahrt null problemo..allerdinsg wäre es mir jetzt für die fugu auch noch viel zu warm..

aussunda
23.11.2010, 14:44
..dumme frage: beschlägt die brille beim fahren oder nur im stand? ich kenne die problematik mit der Fugumaske nur wenn ich an der kreuzung/ampel stehe...während der fahrt null problemo..allerdinsg wäre es mir jetzt für die fugu auch noch viel zu warm..

einmal falsch beim Fahren geatmet, schon ist sie dicht.

backy
23.11.2010, 15:45
hast du die brille unter der haube oder drüber?

ich denke das problem ist schlicht und einfach mangelnde belüftung der brille. wie gesagt, ich kenne das nur im stand und unabhängig von der verwendeten maske.

versuch doch einfach mal evtl andere nasenpads einzusetzen sofern möglich oder für ein bisschen mehr luft zwischen brille und maske zu sorgen.

wenn ich morgens zwischen 5:30 und 6 im winter losradel zieht es es machmal bitter zwischen maske und brille, aber das hat sich nach ein paar kilometern....

aussunda
24.11.2010, 05:21
Kennt eigentlich jemand von Euch den Unterschied von den neuen warmen Hosen 607 (http://www.assos.com/en/19/singleProduct.aspx?cat=6,19,24&prod=347) und 716 (http://www.assos.com/en/19/singleProduct.aspx?cat=6,19,24&prod=348)?

Ich weiß schon, das die 716 wärmer ist, aber hat die 607 überall Windschutz und ist sie viel dünner als die 716?

Steffko
24.11.2010, 07:47
Die sind auf jeden Fall unterschiedlich geschnitten. Sonst keine Ahnung, aber interessireen tut's mich auch. Kenne nur die "winter" Hose.

Grüße.