PDA

Vollständige Version anzeigen : Alten DOS-PC in Virtual Box überführen

Stefan
20.11.2010, 22:04
Ein Bekannter von mir nutzt neben seinem WinXP Pro. Rechner noch einen uralten PC mit DOS 6.22, weil darauf Software läuft, welche er vor tausend Jahren mal selbst geschrieben hat (Lagerverwaltung......)

Eine Möglichkeit wäre, in Virtual Box erst DOS und dann die verschiedenen Programme zu installieren..................

Alternativ (das würde ich bevorzugen) kann man in Virtual Box Plattenabbilder direkt hinzufügen. Dazu müsste ich das Abbild im VMDK, VHD oder VDI Format vorliegen haben.

Die Platte aus dem DOS Rechner kann ich mit einem IDE - SATA Adapter an meinen Rechner anschliessen, aber mit welcher freien Software kann ich ein Abbild in einem der oben genannten Formate erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan

Bibo
20.11.2010, 22:21
Hi ich habe es seiner Zeit für alte Kassensysteme immer mit dem VMware Converter und Acronis gemacht. Der Converter kann einiges an Image-Formaten wandeln.

Bei Problemen schick mir eine PM!

Gruss
Mario

Stefan
20.11.2010, 22:26
Hi ich habe es seiner Zeit für alte Kassensysteme immer mit dem VMware Converter und Acronis gemacht. Der Converter kann einiges an Image-Formaten wandeln.

Bei Problemen schick mir eine PM!

Gruss
Mario

Hi,

Danke für die schnelle Antwort!

Acronis habe ich sogar hier. Ich schau mir Deinen Vorschlag morgen an und berichte dann.

Stefan