PDA

Vollständige Version anzeigen : ergomo: Probleme mit Verbindung via USB

rookie2006
18.09.2007, 07:45
Hallo,

habe einen ergomo nun gebraucht erstanden. Vorführung beim Käufer war alles OK (aktuelle Firmware, ...)

dann zuhause USB Kabel angesteckt, und folgende Fehlermeldung bekommen:

VERBINDUNG ZUM ERGOMO WIRD GETESTET
PC-COMs
COM3
TEST COM3
ERGOMO SLEEPING ???
WECKEN SIE DEN ERGOMO AUF
UND WIEDERHOLEN SIE DIE COM-SUCHE

Ich bekomm einfach keine Verbindung zusammen. PC: Windows XP, ergoracer 3.0

Schon bei der Treiberinstallation kommt eine allgemeine Fehlermeldung (konnte nicht ordnungsgemäss installiert werden ...)

danke für eure Hilfe!

trifi70
18.09.2007, 08:55
Ich schließe meinen seriell an, kann also nur bedingt helfen.

Folgendes prüfen:
- Ergomo ist aufgeweckt? Einfach Taste drücken, sodaß eine Anzeige mit Messdaten zu sehen ist.
- hat der Vorbesitzer denselben USB-Adapter benutzt oder ev. seriell angeschlossen?
- laut einigen Benutzern soll der mitgelieferte USB-Adapter nichts taugen. Mit einem anderen geht es dann. (keine Garantie, aber schau mal ins Ergomo-Forum http://www.ergomo.de/forum/board.php)

Wenn es denn geht probier mal die neue frei programmierbare Anzeige aus. Ich finds Klasse, hatte ich mir direkt nach dem Kauf schon überlegt, dass es sowas geben müsste :)

rookie2006
18.09.2007, 09:23
ergomo ist aufgeweckt.

beim display und firmwareupdateprogramm bekomm ich leider auch keine verbindung zum gerät.

Leider hauts ihn ja schon bei der treiberinstalltion auf (finde allerdings keine fehlermeldung in irgendwelchen logs)

Lecker Nudelsalat
18.09.2007, 10:23
Habe zwar keinen Ergomo, aber für ich sieht das so aus, dass der Treiber nicht oder nicht korrekt installiert ist.

Schau doch mal in die Unterlagen, wie der Treiber installiert werden muss (mit oder ohne Geräteanschluss).

Einfach den Treiber von der CD ? in das richtige Verzeichnis kopieren und manuell installieren.

Gruß strwd

silbermond
18.09.2007, 13:28
Die Software kann nur einmal auf einem Rechner installiert werden :Huhu:

heinrich

rookie2006
18.09.2007, 13:30
Die Software kann nur einmal auf einem Rechner installiert werden :Huhu:

heinrich
ergoRacer 3.0 eben nicht! Kann auf beliebig vielen rechnern installiert sein ;-)

Lecker Nudelsalat
18.09.2007, 14:06
ergoRacer 3.0 eben nicht! Kann auf beliebig vielen rechnern installiert sein ;-)

Hast Du das Firmware Update installiert?

http://www.planet-x-bikes.com/triathlon/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=343

Gruß strwd

trifi70
18.09.2007, 14:24
Ohne dem geht es nicht. Sprich: gänge es auch bei dem Vorbesitzer nicht...

Die neue Ergoracer Software kost zwar nix und braucht auch keinen Schlüssel. Aber kann mir mal jemand die Vorteile erklären? Und vor allem: wie bekomme ich die alten Touren in die neue rüber? Kein Import-Funktion!

rookie2006
18.09.2007, 14:59
Hast Du das Firmware Update installiert?

http://www.planet-x-bikes.com/triathlon/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=343

Gruß strwd
ich bekomm ja nicht mal eine verbindung, da kann ich dann auch kein firmware update einspielen. version sollte aber oben sein (werd es heute abend kontrollieren)

trifi70
18.09.2007, 15:14
Wenn das Update denn nötig wäre, ginge dies nur mit der alten ErgoRacer Software. Erst das Update auf den Ergomo spielen, dann ErgoRacer 3.0 benutzen.

Jedoch: warum lief es dann beim Vorbesitzer?? Da sollte doch die richtige Firmware bereits drauf sein. :)

Lecker Nudelsalat
18.09.2007, 15:38
USB-Anschluß am PC OK?

Mal einen anderen (wenn vorhanden) Anschluß nutzen.

Gruß strwd

silbermond
18.09.2007, 17:06

Sorry, das wusste ich nicht!

Freut mich aber zu hören!

heinrich

linuxfritz
18.09.2007, 20:01
laut einigen Benutzern soll der mitgelieferte USB-Adapter nichts taugen. Mit einem anderen geht es dann. (keine Garantie, aber schau mal ins Ergomo-Forum http://www.ergomo.de/forum/board.php)

@rookie2006:

Ich hatte auch Probleme mit dem USB-Adapter. Mit einem anderen Adapter ging es dann.
L.

linuxfritz
18.09.2007, 20:03
Ohne dem geht es nicht. Sprich: gänge es auch bei dem Vorbesitzer nicht...

Die neue Ergoracer Software kost zwar nix und braucht auch keinen Schlüssel. Aber kann mir mal jemand die Vorteile erklären? Und vor allem: wie bekomme ich die alten Touren in die neue rüber? Kein Import-Funktion!

Lt. Ergomo können die alten WKO-Dateien nicht importiert werden. Das stand auch irgendwo so im Ergomo-Forum. Das macht die neue Version für mich jedenfalls erst mal unbrauchbar. Schade.
L.