Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Marathonvorbereitung/Grippe

Triarugger
17.09.2007, 15:03
Moin,

nachdem ich mich versucht habe endlich mal wieder auf einen Marathon vorzubereiten (Greifscher 8 Wochen Plan), hat mich, nach recht erfolgreichen Wochen 1-5 in Woche 6 eine Grippe mit 40°C Fieber heimgesucht (schlußendlich mit Antibiotika behandelt), die zu Beginn von Woche 7 zu einer leichten Erkältung, inkl. eines recht hartnäckigen Hustens, abgeklungen war.

Nachdem die übliche 10 Kilometer Strecke am Ende von Woche 7, sagen wir mal, recht beschissen gelaufen ist (wie kann man sich eigentlich nach lausigen 10 Kilometern so alle fühlen?), mehren sich bei mir die Zweifel, ob ich den Marathon am Sonntag wirklich schaffe.

Was meint Ihr? Mara versuchen und unter Umständen abbrechen (macht man das wirklich oder quält man sich unter Umständen ernsthaft gesundheitschädigend bis zum Ende durch?) oder lieber nur den halben Marathon laufen (die Möglichkeit besteht noch). Laufen würde ich eines von beiden gerne, denn das ist das einzige Mal im Jahr, wo Harbour Bridge gesperrt ist und man darüber laufen kann.

Jemand von Euch schon in dieser Situation gewesen? Momentan fühle ich mich einfach nicht danach wirklich 42 zu laufen. Nun ist die Frage ob das "nur" die Nachwirkung von 14 Tagen kein Training sind oder ob man ernsthaft davon so geschwächt wird?

Gruß,

Christoph

mauna_kea
17.09.2007, 15:14
bei ner grippe mit fieber und antibiotika wäre ich ganz vorsichtig.
das kann nach hinten losgehen, dann machst du nie mehr irgendwas.

wenn ich jetzt ganz böse wäre, würde ich sagen:
wieder ein greif opfer ;)
bin ich aber nicht. :Cheese:

Triarugger
17.09.2007, 15:16
In diesem Falle: kein Greif Opfer, sondern von einem unsere Gäste angesteckt worden ;), allerdings stimme ich zu, daß Greif auch in Überlastungsverletzungen enden kann.

backy
17.09.2007, 15:19
IMHO: Lass die Finger vom Mara und such Dir einen in Spätherbst oder Frühjahr. Ich hatte eine Woche Antibiotika wegen einer Zahngeschichte und war/bin danach echt am Boden.
Da geht null...

dude
17.09.2007, 16:40
In diesem Falle: kein Greif Opfer, sondern von einem unsere Gäste angesteckt worden ;), allerdings stimme ich zu, daß Greif auch in Überlastungsverletzungen enden kann.

aber sicher opfer eines durch training geschwaechten immunsystems.

mein rat: halbmarathon JOGGEN.

und ja, wenn man selbst nicht betroffen ist, dann raet es sich zu solchen massnahmen leichter.

zum trost: gleich ist doch sommer!

neidisch:
dude

dude
17.09.2007, 16:41
IMHO: Lass die Finger vom Mara und such Dir einen in Spätherbst oder Frühjahr. Ich hatte eine Woche Antibiotika wegen einer Zahngeschichte und war/bin danach echt am Boden.
Da geht null...

wurde gerade sehr passend auf laufreport.de thematisiert. bist du das zufaellig?

gute besserung!

dude

backy
17.09.2007, 18:45
wurde gerade sehr passend auf laufreport.de thematisiert. bist du das zufaellig?

gute besserung!

dude

Hi,

nein, da bin ich nicht, schaue aber gleich mal rein.

Danke für den Tip...

Ich könnte ein Lied singen wie es mir ergangen ist.
2 Wochen Schmerzen, dann Antiboitika und Wurzelspitzen-Resektion als "Ultima Ratio". 1 Woche später der Versuch
wieder ins Training einzusteigen:
Fühlte sich an als hätte ich eine zweite Langdistanz in den Kochen.

Sowas vor ner LD und man kann einpacken.

Ich starte diese Woche mit der LD Vorbereitung 2008..ganz unten :Maso:

Triarugger
17.09.2007, 22:53
Jungs, mein bessere Hälfte wird Euch lieben. Ihr habt mir damit eine Entscheidung zumindest erleichtert, auch wenn Dude recht hat: es rät sich leichter.

Bald ist Sommer, aber ich kann Dir sagen, daß der hiesige Winter dem irischen diesmal in nichts nachsteht. Lediglich 5 Grad wärmer ist es.

Wo in Dublin bist Du eigentlich? Das ist auch ein nettes Städtchen! Gibt nen verdammt guten Fischladen in der Nähe von Trinity.

friedrichvontelramund
18.09.2007, 07:46
Ich kann den anderen nur beipflichten. Bin am We HM gelaufen, obwohl ich "nur" eine Erkältung hatte. Ab KM 12 war es die Hölle...ich dachte nur ans ankommen. Macht keinen Spaß, ist nicht gesund...und sich 42 KM für ne sch...Zeit quälen, die man doich lieber verdrängt...ne! Such Dir lieber was im Spätherbst ....übrigens bin ich auch Greifopfer ;)

Triarugger
18.09.2007, 07:52
Ich denke auch. Herbst ist zwar noch eine ganze Weile hin ;), aber ich werde wohl gemütlich den HM joggen..... Wenigstens über die Brücke will ich. Dann suche ich mir nen Mara im Herbst, also in nem dreiviertel Jahr.

dude
18.09.2007, 10:51
Wo in Dublin bist Du eigentlich? Das ist auch ein nettes Städtchen! Gibt nen verdammt guten Fischladen in der Nähe von Trinity.

ja, ordentlich was los hier!

arbeite am george's quay

http://www.zanzig.com/travel/m006/image37a.jpg

und wohne ringsend.

woher kennst du dublin? welchen fischladen meinst du?

dude, heute bei 2grad zur arbeit geradelt (ok, sind nur 5 minuten, aber...)

Triarugger
18.09.2007, 11:18
Ich war mehrfach in Dublin weil mein alter Herr am Trinity gearbeitet hat. Der Fischladen in der Fußgängerzone die direkt vom Campus abgeht. Namen weiß ich leider nicht mehr. Aber der ist exzellent, ich werde ihn nochmal fragen.

Du Armer! Ich hatte heute nur 25° ;)